ETA bei meiner Gabel geht nicht!?

Hallo,

ich habe volgendes Problem und zwar habe ich mir von einem Monat die Marzocci MX Comp + ETA gekauft un vorgestern als ich gerade auf dem Weg in den Wald war und ich das ETA reingemacht habe habe ich vesgestellt das ich die Gabel fast ganz einsenken kann! Normal Stoppt sie ja nach ca. 60mm so das ich noch 30-40mm Restfederweg habe aber der verschwindet bei mir auch!? :confused: Muss ich mir jetzt ne neue Gabel kaufen oder iss da nur eine Einstellung falsch!?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
In diesem Sinne

Jochen

hm liegt vielleicht an der vorspannung. Hast du die verändert? Und / oder hast du die zugstufe verändert?

Falls nicht: Lässt sich deine Gabel generell sehr leicht einfedern? BZw. wieviel Km bist du schon gefahren?

IhJochen schrieb:
Hallo,

ich habe volgendes Problem und zwar habe ich mir von einem Monat die Marzocci MX Comp + ETA gekauft un vorgestern als ich gerade auf dem Weg in den Wald war und ich das ETA reingemacht habe habe ich vesgestellt das ich die Gabel fast ganz einsenken kann! Normal Stoppt sie ja nach ca. 60mm so das ich noch 30-40mm Restfederweg habe aber der verschwindet bei mir auch!? :confused: Muss ich mir jetzt ne neue Gabel kaufen oder iss da nur eine Einstellung falsch!?
In diesem Sinne

Jochen

könnte am öl liegen -> suchfunktion

Hi Leute,

nein an meiner Gabel habe ich noch nichts verändert mein Händler hat die Zugstufe ein wenig verändert als ich das Bike geholt habe nachdem er mir die Gabel eingebaut hatt aber sonst habe ich nichts daran verändert! Und so leicht eintauchen lässt sich meine Gabel auch nicht!? Muss ich mir jetzt ne neue Gabel holen oder lässt sich das auch wieder richten?

ich hatte vom Prinzip her mal dasselbe Problem. Bei mir lag es an Zugstufe / Vorspannung. Empfehlen würde ich dir, einfach deinen Händler aufzusuchen.
Wenn das nicht geht, schau am besten mal inwieweit deine Vorspannung eingestellt ist. -> Forensuche

zugstufe und eta sind getrennt eines links eines rechts. zumindest bei der marathon ist das so.

wenn die eta kartusche noch kein öl gezogen hat, funzt sie nicht. bei cosmic steht das auch irgendwo auf der seite und auch wie man abhilfe schafft.

IhJochen schrieb:
Hallo,

In diesem Sinne

Jochen

tjoa,unser dealer hat dir ja genaueres gesagt :i2: das wird wieder!

hi Leute,

also ich weiß jetzt woran es lag und zwar war des doch die Vorspannung! Wenn diese weicher eingestellt ist also so das die Gabel leichter eintaucht dann bleibt die Gabel im ETA weiter draußen und wenn sie härter eingestellt ist dann bleibt sie weiter drinnen un ich hab sie halt nur ein ganz klein wenig weicher gemacht und somit verschwindet meine Gabel bis auf 20mm die ich dann aber auch absolut nicht reinbekomme sonder die Gabel immer wieder ausfdert!
Danke nochmal für die vielen Antworten!
:daumen:

Hallo,

ich habe die MX COMP mit ETA und fahre die seit ca. 2 Monaten. Wollte das ETA beim Fahren "einschalten" doch die Gabel hat sich nicht mehr abgesenkt, wie heute morgen noch. Der Federweg ist unferändert auf dem Max. geblieben, also sie feder noch, aber ETA funzt nicht mehr. :(

Was kann das sein, habe sie noch nie richtig belastet nur einige Feldwege und sonst viel Straße, würde so grob sagen 400 km? :confused:

Kann die ETA Kartusche defekt sein? :confused:

frenkhenk

Zurück