ETA reparieren?

William Foster

Ich will nach Hause!
Hi Leute,

ich habe hier vor geraumer Zeit mal eine Anleitung gelesen, wie man eine defekte ETA-Kartusche reanimieren kann, ich finde diese Anleitung aber nicht mehr.

Ich habe eine AM 2 TAS/ETA von 2006 und habe vor kurzem festgestellt, dass die ETA-Absenkung nur wenige Minuten anhält. Ölwechsel habe ich gemacht, aber das Problem besteht immer noch. Was kann ich noch machen?

mfg

Eben, das 7,5er Öl was Marzocchi standardmäßig in die Gabeln füllen, ist viel zu dünn für die ETA Kartusche. Die muss ja nichts dämpfen. ETA ist nichts anderes als ne blockierte Zugstufe.

Also schön dickes Öl einfüllen. 10er oder 15er minimum. Wenn die Gabel dann immer noch hochkommt den Ölstand etwas erhöhen. Kaputt kann an der ETA Kartusche eigentlich nichts gehen.

Laut einem Cosmic Sports Mitarbeiter wäre sogar dickes Motoröl das beste. Aber da gibts ja auch wieder Unterschiede wie mineralisch, synthetisch und so. Da bin ich mir auch nicht so sicher, ob nicht eines der Öl die Dichtungen angreifen könnte.

Ich hab bei mir normalen Gabelöl mit ner Viskosität von ~13 drin. Habe das aus 7,5er und 15er Öl gemixt. Mein ETA geht damit hervoragend. Davor hatte ich auch immer das Problem, das die Gabel im abgesenkten Zustand bei etwas ruppigen Auffahrten raus kam. Jetzt mit dem dicken Öl bleibt die schön abgesenkt, auch wenns mal etwas holpert beim hochfahren.

Aber das dicke Öl nur in die ETA Seite einfüllen!. Die Dämpfungsseite befüllst du mit deiner bisher gefahrenen Viskosität.

Zurück