Euer Ernst?

Auch beim Lux gehen die Züge durchs Lager und nicht dran vorbei.
Ist das ICR Headset von Acros.

Sehe ich aber kein Problem. Habe ich an anderen Rädern auch und bei entsprechender Pflege ist mir trotz Ganzjahreseinsatz noch kein oberes Lenkkopflager kaputt gegangen.
Der hier?

2733428-5d2qomsde79h-screenshot_20230612_200408_org_mozilla_firefox-medium.jpg
 
Also doch durchs Lager ? Na da hättest Du beim Vorbau wechseln mal einen Blick ins Steuerrohr werfen können. Eventuell hätte man dann an der Abdichtung der Leitungsführung noch etwas optimieren können.
 
Ist so pauschal einfach Unsinn. Ich habe dieses Jahr ein Rad mit über 80.000km ausgemustert. PF30 Gehäuse und sicher 4-5x Innenlager gewechselt.
Komisch, wer pauschalisiert denn hier? Willst du dein Rad als Qualitätsstandard für alle Pressfitrahmen ansehen? Wenn Pressfit genauso gut sein soll wie BSA dann frage ich mich, warum gefühlt mittlerweile 70% der Biker, die Ahnung von der Materie haben, BSA-Rahmen wieder Pressfit vorziehen.
 
Bei Pressfit ist spätestens nach dem dritten Mal wechseln Schluss mit lustig.

Komisch, wer pauschalisiert denn hier? Willst du dein Rad als Qualitätsstandard für alle Pressfitrahmen ansehen? Wenn Pressfit genauso gut sein soll wie BSA dann frage ich mich, warum gefühlt mittlerweile 70% der Biker, die Ahnung von der Materie haben, BSA-Rahmen wieder Pressfit vorziehen.

Ich habe deine Aussage in Frage gestellt und mit einem Beispiel widerlegt. Das ist kein Pauschalisieren.
 
Pressfit ist jetzt nicht mein Favorit - aber was ist das Problem? BSA oder Pressfit ist aus meiner Sicht total Hupe... sowohl zeitlich als auch technisch. Wann geht so'n Lager vor allem kaputt - alle paar Jubeljahre.
Wenn ich ein Pressfitlager in meinem Rahmen verbaue, denke ich nur: "Hoffentlich geht das nie kaputt!"
Commencal Stahlrahmen gekauft, Pressfit korrekt verbaut, ah - irgendwas am Hinterbau ist schief.
Also Pressfit wieder raus. Das spezielles Werkzeug hat das XT Lager in kleinen Stückchen (Einzelteilen) raus bekommen. Also musste ein neues Pressfit-Lager gekauft werden.
Neuer Rahmen gleiches Thema. Ein ewiges Gemurkse.

Dann der China Carbonrahmen. Natürlich ist der nicht maßhaltig da unten. Das Lager krieg ich garantiert nie wieder raus ohne auch den Rahmen zu zerstören.
Bei BSA gibts diese Probleme nicht.

Früher in der wilden DH-Zeit hab ich regelmäßig (Truvativ-) Innenlager tauschen dürfen.
Teilweise haben die ja schon geknarzt bevor man die überhaupt eingebaut hat. :D

Eigentlich war das Tretlager früher immer kaputt. Hat sich Gott sei Dank in den letzten Jahren echt verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ein Pressfitlager in meinem Rahmen verbaue, denke ich nur: "Hoffentlich geht das nie kaputt!"
Commencal Stahlrahmen gekauft, Pressfit korrekt verbaut, ah - irgendwas am Hinterbau ist schief.
Also Pressfit wieder raus. Das spezielles Werkzeug hat das XT Lager in kleinen Stückchen raus bekommen.
Neuer Rahmen gleiches Thema. Ein ewiges Gemurkse.

Dann der China Carbonrahmen. Natürlich ist der nicht maßhaltig da unten. Das Lager krieg ich garantiert nie wieder raus ohne auch den Rahmen zu zerstören.
Bei BSA gibts diese Probleme nicht.

Früher in der wilden DH-Zeit hab ich regelmäßig (Truvativ-) Innenlager tauschen dürfen.
Teilweise haben die ja schon geknarzt bevor man die überhaupt eingebaut hat. :D

Eigentlich war das Tretlager früher immer kaputt. Hat sich Gott sei Dank in den letzten Jahren echt verändert.
Hä? Versteh ich jetzt nicht. Commencal - irgendwas am Hinterbau ist schief -> was hat das jetzt mit nem Pressfit-Lager zu tun?
China-Carbonrahmen - nicht maßhaltig weil vermutlich Billig-Ware -> was hat das jetzt mit nem Pressfit-Lager zu tun?
 
Wenn ich ein Pressfitlager in meinem Rahmen verbaue, denke ich nur: "Hoffentlich geht das nie kaputt!"
Commencal Stahlrahmen gekauft, Pressfit korrekt verbaut, ah - irgendwas am Hinterbau ist schief.
Also Pressfit wieder raus. Das spezielles Werkzeug hat das XT Lager in kleinen Stückchen raus bekommen.
Neuer Rahmen gleiches Thema. Ein ewiges Gemurkse.

Dann der China Carbonrahmen. Natürlich ist der nicht maßhaltig da unten. Das Lager krieg ich garantiert nie wieder raus ohne auch den Rahmen zu zerstören.
Bei BSA gibts diese Probleme nicht.

Früher in der wilden DH-Zeit hab ich regelmäßig (Truvativ-) Innenlager tauschen dürfen.
Teilweise haben die ja schon geknarzt bevor man die überhaupt eingebaut hat. :D

Eigentlich war das Tretlager früher immer kaputt. Hat sich Gott sei Dank in den letzten Jahren echt verändert.
Die Probleme habe ich noch nie gehabt. Warum sollte der Hinterbau schief sein, wenn ich ein neues Pressfit einbaue? Ich bin mir nicht sicher, ob man das wirklich dem Pressfit zuschreiben kann.

Was für mich jedesmal ein Punkt ist, da besonders sorgfältig zu sein - das neue Pressfit sollte ja möglichst auch wieder halbwegs fest im Rahmen sitzen. Deswegen bin ich da schon echt vorsichtig beim Ausbau der alten Lager, was bei mir, wie gesagt, selten vorkommt.

Gewinde verhunzen beim BSA ist aber auch ne Totsünde. Oder wenn irgendwelche Spezialisten das Lager eingeklebt haben und du dann mit Verlängerung rausschrauben musst... und mein persönlicher Favorit - das BSA-Lager so fest eingeschraubt, dass die Verschraubung irgendwann ausreisst und das Gewinde dann im Rahmen steckt...
 
Die Probleme habe ich noch nie gehabt. Warum sollte der Hinterbau schief sein, wenn ich ein neues Pressfit einbaue? Ich bin mir nicht sicher, ob man das wirklich dem Pressfit zuschreiben kann.

Was für mich jedesmal ein Punkt ist, da besonders sorgfältig zu sein - das neue Pressfit sollte ja möglichst auch wieder halbwegs fest im Rahmen sitzen. Deswegen bin ich da schon echt vorsichtig beim Ausbau der alten Lager, was bei mir, wie gesagt, selten vorkommt.

Gewinde verhunzen beim BSA ist aber auch ne Totsünde. Oder wenn irgendwelche Spezialisten das Lager eingeklebt haben und du dann mit Verlängerung rausschrauben musst... und mein persönlicher Favorit - das BSA-Lager so fest eingeschraubt, dass die Verschraubung irgendwann ausreisst und das Gewinde dann im Rahmen steckt...
Nein, der Rahmen war schief, glaube ich zumindest. 2 Mal.
Das Nervige war das Ein-und Auspressen des dabei zerbröselnden Pressfit Lagers.
Da wäre eine simple Verschraubung deutlich bequemer gewesen.

Wer ein BSA Lager kaputt kriegt, hat mit Pressfit sicher nicht mehr Erfolg.
 
Hä? Versteh ich jetzt nicht. Commencal - irgendwas am Hinterbau ist schief -> was hat das jetzt mit nem Pressfit-Lager zu tun?
China-Carbonrahmen - nicht maßhaltig weil vermutlich Billig-Ware -> was hat das jetzt mit nem Pressfit-Lager zu tun?

Die Erklärung steht in meinem Post: "Bei BSA gibts diese Probleme nicht." (sie können nicht auftreten)
 
Nein, der Rahmen war schief, glaube ich zumindest. 2 Mal.
Das Nervige war das Ein-und Auspressen des dabei zerbröselnden Pressfit Lagers.
Da wäre eine simple Verschraubung deutlich bequemer gewesen.
Ich habe tatsächlich noch nie ein Pressfit-Lager auspressen müssen, aber ist das echt so "schlimm"? Ich hatte bei meinem Capra zuletzt die Steuersatz-Schalen ausgepresst und die gingen super easy raus. Sitzt ein Tretlager so viel strammer im Rahmen?

@fone
Sorry? Du schreibst hier Sachen runter die im Grunde nichts mit einem Pressfit-Lager zu tun haben und machst mich jetzt noch doof von der Seite an?
 
Ich habe tatsächlich noch nie ein Pressfit-Lager auspressen müssen, aber ist das echt so "schlimm"? Ich hatte bei meinem Capra zuletzt die Steuersatz-Schalen ausgepresst und die gingen super easy raus. Sitzt ein Tretlager so viel strammer im Rahmen?

@fone
Sorry? Du schreibst hier Sachen runter die im Grunde nichts mit einem Pressfit-Lager zu tun haben und machst mich jetzt noch doof von der Seite an?
Sorry, war unnötig und ich nehme meinen dummen Kommentar zurück.

Edit nr. 18262: Natürlich hat es mit Pressfir zu tun, die Servicebarkeit ist einfach schlecht, darum geht's in meinem Post.

Ich finde es unnötig und nervig und werde keinen Rahmen mit Pressfit mehr kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe tatsächlich noch nie ein Pressfit-Lager auspressen müssen, aber ist das echt so "schlimm"? Ich hatte bei meinem Capra zuletzt die Steuersatz-Schalen ausgepresst und die gingen super easy raus. Sitzt ein Tretlager so viel strammer im Rahmen?

@fone
Sorry? Du schreibst hier Sachen runter die im Grunde nichts mit einem Pressfit-Lager zu tun haben und machst mich jetzt noch doof von der Seite an?
Die Innenlager werden nicht ausgepresst, sondern dafür gibt es ein Ausschlagwerkzeug. Das wird durch das Lager auf der einen Seite durchgesteckt und spreizt sich dann von innen gegen die andere Lagerhälfte von Innen auf. Dann kannst du es vorsichtig mit dem Gummihammer rausschlagen. Das ist kein Riesenthema...
 
Die Innenlager werden nicht ausgepresst, sondern dafür gibt es ein Ausschlagwerkzeug. Das wird durch das Lager auf der einen Seite durchgesteckt und spreizt sich dann von innen gegen die andere Lagerhälfte von Innen auf. Dann kannst du es vorsichtig mit dem Gummihammer rausschlagen. Das ist kein Riesenthema...
Ich habe bisher sämtliche Lager an einem Rahmen (bis auf das Tretlager) schon ausgetauscht, ich weiß schon wie sowas funktioniert :D
Die Frage die ich mir stelle ist, ob ein Pressfit-Lager generell viel strammer in einem Rahmen sitzt als Steuersatzschalen.
 
Einfach ein Innenlager von Reset nehmen, da kann die Schale im Rahmen bleiben und nur das Lager wird getauscht. Wäre so die pragmatische Lösung. Achja, und natürlich kein Canyon kaufen. hihi
 
Du hast gut Lachen, mit Sicherheit nur feinste BSA-Lagerschalen zuhause. :daumen:

Zwei Räder mit Pressfit haben es in meinen Keller geschafft und selbstverständlich machen beide uncoole Geräusche. Daher fahre ich nun die anderen Räder, aber das brauche ich dir ja nicht erzählen :D

BSA und außenverlegte Züge :love:
 
Zurück
Oben Unten