Euer Ernst?

Ich habe gerade ein neues Canyon ausgepackt und aufgebaut. Anschließend habe ich einige Teile getauscht und dabei den Vorbau gewechselt. Die Kabelverlegung bei einem 4000 € Rad ist ja wohl ein Witz... Mal ehrlich, ist das eine besondere Form der Abdichtung des Steuersatzes? Die Abdeckung ist das Billigste vom Billigen und des kompletten Rades unwürdig... Ehrlich ganz schwach...

2733061-cww7q65fnan9-20230610_142730-large.jpg
Nein, das ist modern.

War einer von zwei Gründen warum ich letztens kein Canyon gekauft habe sondern ein Specialized.
Hab ich mir tatsächlich 1000€ mehr kosten lassen.
Grüße an die (edit: Headset-) Integration. :troll:

Allerdings bin ich gleich beim ersten Aufrufen der Canyon-Webseite darüber gestoplert.

Ich muss aber gestehen, dass ich nicht damit gerechnet habe, dass es so hemdsärmelig ausschaut. ich dachte das wäre irgendwie schon "ok" ausgeführt. So in Ghetto-Optik hat's aber auch was. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist modern.

War einer von zwei Gründen warum ich letztens kein Canyon gekauft habe sondern ein Specialized.
Hab ich mir tatsächlich 1000€ mehr kosten lassen.
Grüße an die (edit: Headset-) Integration. :troll:

Allerdings bin ich gleich beim ersten Aufrufen der Canyon-Webseite darüber gestoplert.

Ich muss aber gestehen, dass ich nicht damit gerechnet habe, dass es so hemdsärmelig ausschaut. ich dachte das wäre irgendwie schon "ok" ausgeführt. So in Ghetto-Optik hat's aber auch was. :D

Von wegen Headset-Integration. Das ist Bastelbude. Mal kucken, ob ich noch irgendwo ne Alukappe hab, die ich vernünftig anbohren und integrieren kann. Wenn ich mal Zeit und Lust hab oder das Ding auseinandergebrochen ist...

By the way - ist die Lack-Qualität bei Specialized eigentlich immer noch so mies? :D
 
Ich habe die Leitungeingänge einfach mit einer Lochzange rund gemacht und dann sieht es sehr ordentlich aus.

Ein anderer Deckel dürfte wegen der IPU schwierig werden.
 
Man kauft kein Bike bei dem die Züge durch den Steuersatz gehen.

:daumen:

Rüste an so einem Rad mal ne Variostütze nach (oder schlimmer noch, wechsele das obere Lenkkopflagerlager) Da kriegste die Pimpelgicht und der Kunde wundert sich, warum die Reparatur so lächerlich teuer geworden ist...

Hoffentlich ist dieser "Trend" bald wieder vorbei. Das blöde Pressfit ist ja auch fast wieder weg...
 
Kann ich nicht nachvollziehen was du sagst. Was gibt es spannendes beim Lenkkopflager?

Pressfit ist jetzt nicht mein Favorit - aber was ist das Problem? BSA oder Pressfit ist aus meiner Sicht total Hupe... sowohl zeitlich als auch technisch. Wann geht so'n Lager vor allem kaputt - alle paar Jubeljahre. Die alten 4 Kant Lager waren da deutlich schlechter...

Der Gedanke, die Züge durch die Abdeckung zu führen, ist ja grundsätzlich nicht schlecht. Nur die Umsetzung ist halt total übel. Ich hab da auf Anhieb zwei, drei Ideen, wie man sowas sinnvoll technisch lösen könnte...
 
Kann ich nicht nachvollziehen was du sagst. Was gibt es spannendes beim Lenkkopflager?
wenn Du mal das obere Steuerlager tauschen willste, mußte leider gleich alle Schalt- und Bremszüge demontieren und wieder montieren (einstellen und entlüften). Oder laufen die beim Lux am Kugellager vorbei ?
Der Gedanke, die Züge durch die Abdeckung zu führen, ist ja grundsätzlich nicht schlecht. Nur die Umsetzung ist halt total übel. Ich hab da auf Anhieb zwei, drei Ideen, wie man sowas sinnvoll technisch lösen könnte...
mach doch was mit 3D Druck. Und verkaufe einige davon hier im Forum. Da gibt es bestimmt Abnehmer. Ähnliches gab es schon beim Spectral (länger her). Wer da auf nen "Nicht Canyon Vorbau" umsteigen wollte, brauchte eine Steuerrohr Abdeckkappe als Übergang weil der Canyon Vorbau so ne blöde Form hatte die ein normaler Vorbau nicht hat. Die Abdeckkappe hat hier jemadn konstruiert, gedruckt und Andere haben sehnsüchtig darauf gewartet.
 
wenn Du mal das obere Steuerlager tauschen willste, mußte leider gleich alle Schalt- und Bremszüge demontieren und wieder montieren (einstellen und entlüften). Oder laufen die beim Lux am Kugellager vorbei ?
Nein, die Züge laufen natürlich dran vorbei. Vorbau runter, Deckel vorsichtig abheben und möglicherweise etwas verschieben, anschließen das Lager rausheben - gar kein Thema...

mach doch was mit 3D Druck. Und verkaufe einige davon hier im Forum. Da gibt es bestimmt Abnehmer. Ähnliches gab es schon beim Spectral (länger her). Wer da auf nen "Nicht Canyon Vorbau" umsteigen wollte, brauchte eine Steuerrohr Abdeckkappe als Übergang weil der Canyon Vorbau so ne blöde Form hatte die ein normaler Vorbau nicht hat. Die Abdeckkappe hat hier jemadn konstruiert, gedruckt und Andere haben sehnsüchtig darauf gewartet.
Das finde ich, ist ne gute Idee - kann man machen... muss ich mal drüber sinnieren und mal kucken, ob mich das Ding wirklich so nervt...
 
BSA oder Pressfit ist aus meiner Sicht total Hupe... sowohl zeitlich als auch technisch. Wann geht so'n Lager vor allem kaputt - alle paar Jubeljahre.
Mein Kumpel fährt mit seinem Rad im Jahr 13000 km. Aufgrund seines Fahrstils muss er jedes Jahr das Tretlager wechseln. Bei Pressfit ist spätestens nach dem dritten Mal wechseln Schluss mit lustig. Aber wer fährt heutzutage sein Rad schon noch länger als 4 Jahre. 😉
 
Nein, die Züge laufen natürlich dran vorbei. Vorbau runter, Deckel vorsichtig abheben und möglicherweise etwas verschieben, anschließen das Lager rausheben - gar kein Thema...
Natürlich ist das leider nicht. Sehr viele Anbieter (auch Canyon) lassen bei einigen Modellen die Leitungen auch durchs Kugellager laufen. Das ist dann ein echtes Problem. So gesehen haste Glück.
 
Mein Kumpel fährt mit seinem Rad im Jahr 13000 km. Aufgrund seines Fahrstils muss er jedes Jahr das Tretlager wechseln. Bei Pressfit ist spätestens nach dem dritten Mal wechseln Schluss mit lustig. Aber wer fährt heutzutage sein Rad schon noch länger als 4 Jahre. 😉
Um die 13000 km schaffe ich ebenfalls... Als Youngster bin ich sogar deutlich mehr gefahren - 400 km unter der Woche + Rennen an den Wochenenden. Ich habe aber nur knapp 60 kg... Ein Innenlager geht bei mir so gut wie nie kaputt. Ich baue den nackten Rahmen also entweder komplett neu auf, oder muss dann tatsächlich nach ein paar Jahren (falls ich das Rad tatsächlich so lange haben sollte) das Lager wechseln, weil es Geräusche gibt...
 
Du meinst sowas hier... Da kommt die Takelage aber durch den Vorbau, nicht durch die Abdeckung... Das haben die doch mittlerweile alle. Die hässlich, klobigen Vorbauten mit den integrierten Zügen... Gerade im Rennradbereich ist das gerade hipp...
1686584049334.png
 
Was gibt es spannendes beim Lenkkopflager?

Pressfit ist jetzt nicht mein Favorit - aber was ist das Problem?

Na wenn bei dir die Leitungen am oberen Lenkkopflager vorbei laufen, dann ist ja gut. Die hässliche Leitungsverlegungsvariante "ich-wurschtel-alles-unterm-Vorbau-lang-und-quetsche-es-neben-dem Gabelschaft-irgendwo-in-den-Rahmen" gibt's auch mit durch das obere Lenkkopflager. Schlimm sieht's so oder so aus.

Das Problem an Pressfit-Lagern: oft knacken sie. Die Toleranzen, damit so ein Pressfit-Lager funktioniert, werden anscheinend nicht immer eingehalten. Ich hatte schon Innenlager, die konnte ich locker mit 2 Daumen in den Rahmen schieben.
 
Das Problem an Pressfit-Lagern: oft knacken sie. Die Toleranzen, damit so ein Pressfit-Lager funktioniert, werden anscheinend nicht immer eingehalten. Ich hatte schon Innenlager, die konnte ich locker mit 2 Daumen in den Rahmen schieben.
Nö, die xt innenlager halten normalerweise ohne Probleme. Zumnindest bei mir...
 
Auch beim Lux gehen die Züge durchs Lager und nicht dran vorbei.
Ist das ICR Headset von Acros.

Sehe ich aber kein Problem. Habe ich an anderen Rädern auch und bei entsprechender Pflege ist mir trotz Ganzjahreseinsatz noch kein oberes Lenkkopflager kaputt gegangen.
 
Mein Kumpel fährt mit seinem Rad im Jahr 13000 km. Aufgrund seines Fahrstils muss er jedes Jahr das Tretlager wechseln. Bei Pressfit ist spätestens nach dem dritten Mal wechseln Schluss mit lustig. Aber wer fährt heutzutage sein Rad schon noch länger als 4 Jahre. 😉

Ist so pauschal einfach Unsinn. Ich habe dieses Jahr ein Rad mit über 80.000km ausgemustert. PF30 Gehäuse und sicher 4-5x Innenlager gewechselt.
Wenn man das Alte beim Rausprügeln nicht verkantet und das Neue dann noch schief ansetzt, passiert dem Gehäuse gar nix.
 
Zurück
Oben Unten