Euer Propain Tyee on Tour

Endlich mal wieder warme Luft um die nackten Beine. :hüpf:

20180407_155546_001.jpg
 

Anhänge

  • 20180407_155546_001.jpg
    20180407_155546_001.jpg
    693,9 KB · Aufrufe: 105
Eigentlich das falsche Bike für diese Aktion ... zeigt aber, dass das Tyee durchaus als Tourenfully zu gebrauchen ist: Stoneman Dolomiti an einem Tag! Bilder jeweils bei den Checkpunkten.
20180724_091321_k.jpg
20180724_133809_k.jpg
20180724_162348_k.jpg
20180724_174408_k.jpg
20180724_203154_k.jpg
Screenshot_20180724-211012.png
 

Anhänge

  • 20180724_091321_k.jpg
    20180724_091321_k.jpg
    296,7 KB · Aufrufe: 175
  • 20180724_133809_k.jpg
    20180724_133809_k.jpg
    333,2 KB · Aufrufe: 179
  • 20180724_162348_k.jpg
    20180724_162348_k.jpg
    239,3 KB · Aufrufe: 102
  • 20180724_174408_k.jpg
    20180724_174408_k.jpg
    356,4 KB · Aufrufe: 196
  • 20180724_203154_k.jpg
    20180724_203154_k.jpg
    331,9 KB · Aufrufe: 146
  • Screenshot_20180724-211012.png
    Screenshot_20180724-211012.png
    94,8 KB · Aufrufe: 177
Wie falsch hat es sich den angefühlt?
Die meisten ziehen für diese Aktion ein Hardtail vor. Bei den Strecken durchaus verständlich - viele Militär- und Forststraßen, teilweise auch Teer. Die obere Hälfte vom Machkinkele runter ist recht ruppig, da war das Fully schon angenehm. Die beste Strecke war kurz hinter dem Kniebergsattel runter, bis es wieder auf eine Straße geht: Enduroballern vom feinsten :). Da hätte ich mit einem leichteren Bike was versäumt. Für alles andere wäre ein leichtes, vortriebstarkes Fully oder auch Hardtail die sinnvollere Variante gewesen.

Nachdem ich nur ein Bike habe (mein Tyee, halt eins für alles), hat sich für mich die Frage nach einem anderen Bike nicht gestellt.
 
Die meisten ziehen für diese Aktion ein Hardtail vor. Bei den Strecken durchaus verständlich - viele Militär- und Forststraßen, teilweise auch Teer. Die obere Hälfte vom Machkinkele runter ist recht ruppig, da war das Fully schon angenehm. Die beste Strecke war kurz hinter dem Kniebergsattel runter, bis es wieder auf eine Straße geht: Enduroballern vom feinsten :). Da hätte ich mit einem leichteren Bike was versäumt. Für alles andere wäre ein leichtes, vortriebstarkes Fully oder auch Hardtail die sinnvollere Variante gewesen.

Nachdem ich nur ein Bike habe (mein Tyee, halt eins für alles), hat sich für mich die Frage nach einem anderen Bike nicht gestellt.
So geht es mir auch deshalb hab ich mir ,als nächstes Bike als Ersatz für mein in die Jahre gekommenes HT ein Hugene bestellt. Deshalb war es für mich sehr interesant, wie sich solche Langstrecken Touren mit einem Propain vertragen.
 
Stoneman Dolomiti an einem Tag!

Sauber sog i :daumen: :eek:
Wir sind ihn kürzlich auf 2 Tage gefahren, das hat mir voll und ganz gereicht. Und wir waren uns ziemlich einig daß es keiner von uns an einem Tag packen würde - und da waren einige Leute dabei die Fitnessmäßig in einer gaaaanz anderen Liga spielen als ich.

Alles in allem ist es aber eine echt schöne Tour finde ich, vor allem die Demutpassage und die Abfahrt im weiteren Verlauf machen schon sehr viel Spaß!
 
Deshalb war es für mich sehr interesant, wie sich solche Langstrecken Touren mit einem Propain vertragen.
Wenn du gut auf dem Bike sitzt, gehen auch Langstrecken gut. Ein Vorteil vom Hinterbau ist, dass der zwar sensibel schluckt, wenn's darauf ankommt, aber beim pedalieren sehr ruhig ist. Ich habe den Dämpfer bei der ganzen Tour nicht zu gemacht. Da sind andere Faktoren wie z.B. Reifen wesentlich größer. Ich muß zugeben, dass ich auch viel geschoben habe. Bei der Fahrzeit bringt es nichts, sich an ein paar Rampen aufzuarbeiten. Wenn die Beine schon anfangen zu zicken, hilft oft eine andere Belastung weiter (oder hinlegen und die Beine hochlegen, z.B. auf eine Bank. Wirkt Wunder, auch wenn es nur 5 bis 10 min sind).

eine echt schöne Tour finde ich, vor allem die Demutpassage
Die lebt halt ganz stark von der Aussicht. Auch vom Marchkinkele sieht man die ganze Zeit die krassen Dolomitenzacken.

OT: Wer in der Gegend ist und auch zu Fuß gehen kann: Während man beim Stoneman die ganze Zeit die Bergzacken gegenüber hat, gibt es eine traumhafte Bergwanderung, die einen mitten zwischen diese Berge bringt. Strecke: Auto an der Fischleinbodenhütte abstellen. Dann über Talschlusshütte (bis dahin geht es auch per Bike), Szigmondyhütte, Büllelejochhütte, Drei-Zinnen-Hütte wieder zur Talschlusshütte und zurück zum Auto. Gigantisch! Den ganzen Tag dafür Zeit nehmen, es gibt ständig was Neues zu sehen! Gesamt schätze ich ca. 1.200 hm, meine Gehzeit (ohne Pausen) war ca. 5 Std. (für mich eher langsam gegangen).
 
Zurück
Oben Unten