Bester Kaufzeitpunkt für Tyee oder Hugene

Hi,
ich plane in den nächsten 1-6 Monaten den Kauf eines Tyee oder Hugene. Was es wird hab ich noch nicht für mich rausfinden können, aber ich arbeite dran. Nun habe ich mich gefragt wann der beste Zeitpunkt für den Kauf wäre. Aktuell ist das Tyee CF auf 3239 € und das Hugene CF auf 2999 € reduziert. Ist das schon ein Preis bei dem man beruhigt zuschlagen kann bzw. sogar sollte, oder kommen oder gab es auch schon mal bessere Aktionen, für die es wert wäre zu warten. Was ich vermeiden möchte dann im Frühjahr dann zum regulären Preis kaufen zu müssen, wo dann beide ca. 400 € teurer wären.
Ich verfolge die Preise erst seit einem Monat, weswegen ich die aktuellen Preise nicht einordnen kann.

Anzeige

Re: Bester Kaufzeitpunkt für Tyee oder Hugene
Hi,
ich plane in den nächsten 1-6 Monaten den Kauf eines Tyee oder Hugene. Was es wird hab ich noch nicht für mich rausfinden können, aber ich arbeite dran. Nun habe ich mich gefragt wann der beste Zeitpunkt für den Kauf wäre. Aktuell ist das Tyee CF auf 3239 € und das Hugene CF auf 2999 € reduziert. Ist das schon ein Preis bei dem man beruhigt zuschlagen kann bzw. sogar sollte, oder kommen oder gab es auch schon mal bessere Aktionen, für die es wert wäre zu warten. Was ich vermeiden möchte dann im Frühjahr dann zum regulären Preis kaufen zu müssen, wo dann beide ca. 400 € teurer wären.
Ich verfolge die Preise erst seit einem Monat, weswegen ich die aktuellen Preise nicht einordnen kann.
Letzte Woche gab es auf das Tyee CF6 20% da wäre ein guter Zeitpunkt gewesen.

Was noch kommt, kann keiner sagen. Aktuell hat Propain die BF Deals, vielleicht kommt da nochmal was interessantes für dich:

https://www.propain-bikes.com/blackfriday-deals-2024/

Dezember, Januar, Februar bringen die günstigsten Mtb Preise. Teurer wird es da sicher nicht. 20% ist noch kein Rabatt, der mich aus den Latschen hauen würde.

Dann hängt es noch davon ab, ob ein Modellwechsel ansteht, wie voll die Lager beim Hersteller sind, ob der gerade Liquidität benötigt.

Dezember, Januar, Februar bringen die günstigsten Mtb Preise. Teurer wird es da sicher nicht. 20% ist noch kein Rabatt, der mich aus den Latschen hauen würde.

Dann hängt es noch davon ab, ob ein Modellwechsel ansteht, wie voll die Lager beim Hersteller sind, ob der gerade Liquidität benötigt.
Man sollte die 20% in Relation dessen setzen, welcher Händler/Bikehersteller das Bike anbietet. Bei einem Specialized, Santa etc. welches über Händler vertrieben wird, würde ich da auch definitiv nicht schwach werden.

Bei einem Anbieter wie Propain, ist es definitiv ein Rabatt der nicht sehr häufig höher ist. Konnte man bei den Aktionen in den letzten Jahren gut sehen.

Danke euch für den Input, eine Glaskugel hat sicherlich niemand, aber die Erfahrungen helfen mir ganz gut den aktuellen Preis einzuordnen. Ich denke ich warte mal die Black-Friday-Deals noch ab, evtl. ist da was gutes dabei 😉

Ich stand Ende letzten Jahres vor der gleichen Entscheidung. Bei mir ist es dann Anfang Januar das Hugene geworden. Hab 15% mit einem Remy Code bekommen und die X01 Gruppe mit dem float x waren damals auch reduziert. Die Codes kommen immer wieder mal rein. Die 20% von letzter Woche waren aber ein sehr guter Deal. Ein Freund hat sich das Tyee damit bestellt. Ob Tyee oder Hugene liegt an deinen Vorlieben und Einsatzbereich. Ich bin mit meinem Hugene super zufrieden und es passt top auf die Hometrails und gelegentlichen Bikepark besuchen. Viel Erfolg und Spaß wirst du mit beiden haben

Aktuell gibt es das Hugene ja im BF bei Propain für -25% und ab 12.11 kommt anscheind
ein Tyee 6 CF Deal.
Ich würd sagen da kannst du nicht viel falsch machen.

Oh sehr cool, günstiger wird es wahrscheinlich nicht mehr 👍🏻
Aktuell schwanke ich zwar noch zwischen dem Tyee und zwei anderen Bikes aber wenn es das Tyee wird, schlage ich zu 😉

Jetzt hätte ich die Möglichkeit ein gebrauchtes Tyee CF 6 mit RockShox Fahrwerk für 2400€ zu erwerben. Hab’s mal durchkonfiguriert, und würde mir zum Neupreis 800-900€ einsparen. Was sagt ihr, wäre euch das wert?

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir bei der 25% Aktion jetzt auch ein Hugene gegönnt. Das ist ein fairer Rabatt wie ich finde. Ich hatte mich auch auf dem Gebrauchtmarkt umgeschaut zumal da einiges geht aktuell. Aber meiner Meinung nach lohnt sich das nur bedingt bei einem Rad mit Carbon Rahmen. Selbst bei einer potentiellen Ersparnis von 1000,- wäre es mir das letztendlich nicht wert gewesen. Die Garantie bzw. Gewährleistung ist in der Regel nicht Übertragbar und das ist dann schon ein großes Risiko wie ich finde. Da müsste die Ersparnis schon deutlicher ausfallen damit ich da ins Risiko gehen wollen würde. Freue mich jedenfalls riesig auf das Hugene trotz SRAM Ausstattung. Das ist schon sehr ärgerlich, dass ich mangels Shimano Option erstmal einen Umbau starten muss bei einem Neurad.

Habe mir bei der 25% Aktion jetzt auch ein Hugene gegönnt. Das ist ein fairer Rabatt wie ich finde. Ich hatte mich auch auf dem Gebrauchtmarkt umgeschaut zumal da einiges geht aktuell. Aber meiner Meinung nach lohnt sich das nur bedingt bei einem Rad mit Carbon Rahmen. Selbst bei einer potentiellen Ersparnis von 1000,- wäre es mir das letztendlich nicht wert gewesen. Die Garantie bzw. Gewährleistung ist in der Regel nicht Übertragbar und das ist dann schon ein großes Risiko wie ich finde. Da müsste die Ersparnis schon deutlicher ausfallen damit ich da ins Risiko gehen wollen würde. Freue mich jedenfalls riesig auf das Hugene trotz SRAM Ausstattung. Das ist schon sehr ärgerlich, dass ich mangels Shimano Option erstmal einen Umbau starten muss bei einem Neurad.
Ist die SRAM deutlich schlechter als eine deore xt?

Das ist sicher Geschmacksache. Ich persönlich bevorzuge Shimano weil es bestens funktioniert, die Verschleißteile sehr günstig sind im Vergleich zu SRAM und ich ohnehin alles an Werkzeug für Shimano da habe. Insbesondere die Bremsen funktionieren top und sind sehr leicht zu warten. Die verbaute GX Gruppe war nicht schlecht, aber ich bin froh wieder Shimano zu fahren. SRAM GX sehe auch eher auf Shimano SLX Niveau und nicht XT.

Zurück