Passende Rahmengröße für Hugene 2 CF 29 ?

Hallo zusammen und vielen Dank für Eure Rückmeldungen, das hilft mir wirklich sehr weiter!

Ja, ich habe auch den Eindruck, dass die Größe S wohl richtig für mich sein müsste. Nicht nur, weil andere die sogar ein paar cm größer sind als ich, S fahren, sondern weil die Tools das auch ausspucken. Letztlich muss natürlich eine Probefahrt her, aber zumindest weiß ich schon mal, wo es wahrscheinlich hingehen dürfte. Da das Bike ziemlich groß/lang sein soll, spricht das ja auch eher für S size.
Es darf auch nicht so sportlich sein, lieber etwas aufrechter sitzen, weil ich doch recht häufig Schmerzen in der Lendenwirbelsäule habe, wenn ich zu viel und zu lange Druck da drauf bringe.

Einen kürzeren Vorbau auszuwählen ist dann wohl nicht angesagt, aber so wir ich es verstanden habe, ist das auch nicht zwingend sinvoll, denn es könnte genau so ideal sein.

"und ggf. Anpassungen an die Körpermaße um das gesamte Potential zu entfalten."
"Fahre einen 50mm Vorbau, 3 Spacer, Lenker mit 45mm Rise und 140mm Gabel mit 20% Sag."

Ich schätze mal, um das zu erreichen, muss ich dann wohl (da ich mich nicht so damit auskenne) zum Bike-Fitting? Macht es Sinn die Größe zu bestellen, bei der man sich gut fühlt (auch danke Probefahrt) und dann noch mal beim Bike-Fitter zu optimieren? Eigentlich möchte ich ja gar nicht so viel optimieren müssen (Space z.B.), aber manch mal ist das wohl nicht anders möglich.

Danke Euch sehr!
 
Fahren könntest du beides, ich würde aber auch eher zu S tendieren.
Mehr Platz für eine längere Sattelstütze und mehr Spielraum zum anpassen der Sitzposition.

Zur Probefahrt würde ich ein Maßband mitnehmen und die Lenkerbreite messen und zur Probe mal den Lenker weiter in der Mitte greifen. Die Lenkerbreite macht auch einen großen Unterschied im Fahrverhalten. Bei deiner Körpergröße könntest du einen 740mm breiten Lenker fahren.


Zum Bikefitting. Habe meine Sitzposition mithilfe eines Bike Geometry Rechners, Maßband und ausprobieren optimiert. Das RAD-maß (Rider Area Distance) hat mir dabei sehr geholfen. RAD ist die Entfernung von der Mitte des Tretlagers bis zur Mitte der Griffe.

RAD.png









Den RAD-wert seines Körpers kann man ermitteln indem man sich mit einem Stift in der Hand, mit einer Körperseite an eine Wand stellt, die bei Füße so weit auseinander als ob man auf den Pedalen stehen würde. Den Stift so in der Faust halten als ob es ein Lenker wäre. Schultern auseinander, Arme gerade nach unten drücken und mit dem Stift in der Faust die Stelle an der Wand markieren. Anschliessend Entfernung vom Boden messen. Am besten mehrmals messen und auf die Körperposition achten um gute Werte zu erhalten.

Wie hier im Video ab 4m:25s zu sehen.


RAD-werte Hugene 140mm Gabel, 50mm Vorbau, 780mm Lenker 30mm Rise 7° backsweep, 0° Rotation.

Rot Größe S, Grün Größe M.

rad_50mm_vorbau.jpg




Und einmal mit 35mm Vorbau.

rad_35mm_vorbau.jpg


Die Lenkerrotation (wie weit man den Lenker im Vorbau nach vorne oder hinten gedreht hat) beeinflusst die effektiven Reach- und RAD-werte stark, besonders wenn man Lenker mit viel Backsweep und Rise fährt. Am besten die effektiven Reach- und RAD-werte am Bike messen und mit den Ergebnissen im Geometry Rechner vergleichen, bevor man mit dem optimieren beginnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Horsey,

wow danke Dir, da kann man wirklich tief einsteigen

Zur Probefahrt würde ich ein Maßband mitnehmen und die Lenkerbreite messen und zur Probe mal den Lenker weiter in der Mitte greifen. Die Lenkerbreite macht auch einen großen Unterschied im Fahrverhalten. Bei deiner Körpergröße könntest du einen 740mm breiten Lenker fahren.

Ok, wieder was neues gelernt. Ich dachte die Lenkerbreite ergibt sich in erster Linie daraus, wie breit die Schultern sind.

Bzgl. der Lenkerrotation habe ich mich auch schon gefragt, wie groß da der Einfluss ist. Ich glaube ich sollte mich zu Beginn, wenn ich das Bike noch nicht habe, nicht mit zu vielen Dingen beschäftigen, sonst komme ich nie zu Potte. Aber da habe ich auf jeden Fall etwas, mit dem ich mich weiter beschäftigen kann. Danke! :daumen:
 
Die optimale Lenkerbreite ist sehr individuell, deine optimale Lenkerbreite kann davon natürlich abweichen.
Das Berechnung (Körpergröße in cm x 4.4) sollte nur zeigen, dass du einen deutlich schmaleren Lenker als den standardmäßig verbauten 805mm breiten Lenker fahren könntest.
Mit ungekürzten Lenker war mein Hugene träge und hatte einen großen Wendekreis. Mit zu breiten Lenker kann es bei längeren Touren auch zu Nackenschmerzen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Lenkerbreite kannst du auch mal folgendes machen:
Liegestützen in einer die angenehmen Position und jemanden den Abstand der Hände aussen messen lassen. Dann ein paar alte Griffe auf diese Breite aufschieben und ausprobieren.
 
Danke für Eure Tipps, diese sind wirklich klasse! :daumen:

Heute bin ich ein Santa Cruz Hightower gefahren, der Fahrer ist noch mal 2-3 Zentimer kleiner als ich. Das Fahrrad war in der Größe M und ich hatte das Gefühl, dass das Oberrohr vielleicht etwas zu lang vor mir "lag". Die kleinere Person hatte jedoch S und M ausgiebig probegefahren und sich dann für M entschieden und fand S zu klein.
Nun ist natürlich nicht nur die Körpergröße entscheind, aber ich sehe schon, das Ganze ist nicht so digital schwarz/weiss, wie ich das gerne hätte.
Ich denke weiterhin, wenn ich S und M probefahre, dass ich am Ende wahrscheinlich nicht genau weiss, welches die ideale Größe für mich ist. Beides wird sich irgendwie okay anfühlen. Wahrscheinlich weiss ich erst nach einigen Wochen, ob es passt oder nicht. Aber okay, zuerst muss ich die Bike erst mal probefahren und dann sehen. ;)
 
Miss doch dein RAD-maß (Rider Area Distance). Für Rahmengröße M sollte es mindestens ~82cm betragen.

Wenn das RAD-maß des Bikes größer ist als das des Fahrers, dann wird es sich wahrscheinlich nicht so gut fahren.
 
Danke sehr! Ich habe mir vorgenommen die ganzen Werte bei einem Bikefitter aufzunehmen. Ich selbst habe dabei ein schlechtes Gefühl, dass ich das auch exakt hinbekommen. Bin mir nicht mal bei meiner Körpergröße sicher. ;)
Habe auch schon mal wegen einer Probefahrt angefragt.
Etwas erstaunt bin ich, dass Propain für eine Tagesleihe 120 Euro verlangen. Das ist nicht gerade sehr Kunden orientiert. Muss ich mal schauen, wie ich das deichsel.
 
Beim Bikefitter genau vermessen lassen ist auch keine schlechte Idee. Bei deinen Größenangaben liegst du im Übergangsbereich, da kann 1cm mehr oder weniger den Unterschied machen.

Die RAD-messung hättest du in fünf Minuten selbst erledigen können und dadurch möglischerweise Zeit und Geld sparen können. Wenn das RAD-maß deines Körpers unter 80cm liegt, dann hättest du Rahmengröße M definitiv ausschließen können. Das absolute Minimum für Rahmengröße M ist ~80cm. Dafür muss man aber alle Spacer entfernen und einen Lenker ohne Rise fahren. Deshalb würde ich unter 82cm die Rahmengröße S empfehlen, da hat man mehr Spielraum zum anpassen der Sitzposition.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das absolute Minimum für Rahmengröße M ist ~80cm. Dafür muss man aber alle Spacer entfernen und einen Lenker ohne Rise fahren.
Da sieht man schön die "Grenzen" dieser RAD Methode...wer will denn ein Trailbike mit XC Cockpit fahren?

Auch wird dem lieben @Bean imho nur helfen die richtige Rahmengröße zu finden wenn er erst mal ein paar tatsächlich fährt.
 
Da sieht man schön die "Grenzen" dieser RAD Methode...wer will denn ein Trailbike mit XC Cockpit fahren?

Das würde ich auch nicht empfehlen, 80cm ist das absolute Minimum was bei Rahmengröße M möglich ist.
Unter 82cm RAD würde ich Rahmengröße S empfehlen, da kann man Lenker mit mehr Rise fahren und hat Spielraum zum einstellen der Sitzposition.

Das RAD-maß ist exzellent um die optimale Rahmengröße und Position auf dem Bike zu finden.

That’s how Sam Hill measures his bike, he gets on any bike, no point telling him any numbers, he just gets a tape measure and measures feet to bars, and if it makes sense, then he’s happy, and away he goes. I do think that’s the only true measurement you can work off.

– Ali Beckett, mountain bike designer, in International Mountain Bike Magazine


https://www.pinkbike.com/news/lee-mccormacks-guide-to-perfect-bike-set-up.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich auch nicht empfehlen, 80cm ist das absolute Minimum was bei Rahmengröße M möglich ist.
Unter 82cm RAD würde ich Rahmengröße S empfehlen, da kann man Lenker mit mehr Rise fahren und hat Spielraum zum einstellen der Sitzposition.

Das RAD-maß ist exzellent um die optimale Rahmengröße und Position auf dem Bike zu finden.

Ich bin 180cm mit nem RAD von knapp 84cm...demnach müsste ich das Tyee in M nehmen...das wäre mir im Sitzen und Stehen zu klein.

Wenn RAD überhaupt was taugt dann für die Rahmengröße im Stehen, der Rest wird da nicht berücksichtigt, und im Ergebniss wohl dann nur für verspielte Bikegrößen.

Gutes Beispiel ist die Aussage über Sam Hill, denke der hat diese Aussage bestimmt nicht freigegeben?
Denn die Bikes die er fährt haben Serie 85,5cm (Mega in M) und 86,5cm (Dissent in M/L)...Sam Hill ist 175cm und hat nie annähernd solche RAD Werte....sprich nach dieser Theorie fährt er deutlich zu große Bikes.

Da kann wohl was nicht stimmen🤔😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin 180cm mit nem RAD von knapp 84cm...demnach müsste ich das Tyee in M nehmen...das wäre mir im Sitzen und Stehen zu klein.

Wenn RAD überhaupt was taugt dann für die Rahmengröße im Stehen, der Rest wird da nicht berücksichtigt, und im Ergebniss wohl dann nur für verspielte Bikegrößen.

Gutes Beispiel ist die Aussage über Sam Hill, denke der hat diese Aussage bestimmt nicht freigegeben?
Denn die Bikes die er fährt haben Serie 85,5cm (Mega in M) und 86,5cm (Dissent in M/L)...Sam Hill ist 175cm und hat nie annähernd solche RAD Werte....sprich nach dieser Theorie fährt er deutlich zu große Bikes.

Da kann wohl was nicht stimmen🤔😉


Bei deiner Körpergröße und RAD-wert kannst du Rahmengröße L fahren.

Das aktuelle Tyee 6 160mm Gabel in Größe L hat mit 35mm Vorbau und Lenker mit 30mm Rise einen RAD von 84cm.

tyee6_rad.jpg



Die Aussage zu Sam Hill stammt von Ali Beckett, dem Nukeproof Bike Designer. Sam Hill ist für Nukeproof gefahren.

Die RAD-werte können je nach Arm- und Torso-länge stark variieren. Es gibt kleine Fahrer mit großen RAD-werten und große Fahrer mit kleinen RAD-werten.
Der RAD-wert von Sam Hill kann bei seiner Körpergröße groß genug sein um Bikes in dieser Größe zu fahren. Ich bin 172cm und habe einen RAD von ~85cm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch schon mal wegen einer Probefahrt angefragt.
Etwas erstaunt bin ich, dass Propain für eine Tagesleihe 120 Euro verlangen. Das ist nicht gerade sehr Kunden orientiert. Muss ich mal schauen, wie ich das deichsel.
If I were you, I would check if that rental price can be deducted from the bike price if you end up purchasing the bike. If you are set on a Propain bike, that way you would not have to lose the money for the test ride.
 
Meine Beinlänge ist 78 cm, Größe 173 cm. Ich fahr das Hugene in M mit 40er Vorbau. Passt mir perfekt
Dir würde ich auf jedenfall S empfehlen
 
Persönlich noch gar nicht. Ich warte noch etwas ab, insb. bin ich noch nicht zum Bikefitting gekommen und das will ich vorher machen, um genau meine Maße zu kennen. Zudem habe ich dieses Jahr zunehmend Knieschmerzen gehabt und muss erst mal schauen, woran das liegt. Ob ich falsch pedaliere, es am Rad liegt oder an was falschem. Das kann ich dann alles in meine Kauffentscheidung für das neue Bike einbeziehen.

Etwas irritierend finde ich auch auf der Propain Facebook Seite, dass die Leute dort, wenn sie ihr eigenes Bike vorstellen, fast zu 95% Prozen auf Tyee oder höher gesetzt haben. Das Hugene sieht man nahezu gar nicht. Spricht jetzt sicherlich nicht automatisch gegen das Hugene, aber etwas wundern tut es mich schon. ;)
 
Ein kleines Update von mir, da ich mir gerade das Hugene in M gekauft habe.

Körpergröße 168cm, Schrittlänge 74cm.

Ich war in Gummersbach sowohl das Hugene als auch das neue Tyee probefahren und die lange Anreise von 220km haben sich definitiv gelohnt.
Das Hugene in S kam mir gefühlt zu klein rüber, in M war es dann perfekt. Das Tyee in M hat grundsätzlich auch gepasst aber ich hab mich nicht wirklich drauf wohl gefühlt, es fühlt sich ziemlich behäbig an. Kann aber auch an der Geometrie meines Körpers liegen.
 
Ja Wahnsinn, mit meiner Schrittlänge von 77 müsste mir das S dann ja theoretisch auch zu klein sein. Also irgendwie schon blöd. Ich plädiere für Zwischengrößen bei Propane, S, S/M, M, M/L etc. und dann weiß ich wo ich zugreifen muss.;) So erscheint mir das derzeit, also wäre weder S noch M wirklich ideal, eines fühlt sich halt etwas besser an, als das Andere. Schade.
 
Ja Wahnsinn, mit meiner Schrittlänge von 77 müsste mir das S dann ja theoretisch auch zu klein sein. Also irgendwie schon blöd. Ich plädiere für Zwischengrößen bei Propane, S, S/M, M, M/L etc. und dann weiß ich wo ich zugreifen muss.;) So erscheint mir das derzeit, also wäre weder S noch M wirklich ideal, eines fühlt sich halt etwas besser an, als das Andere. Schade.
Du verlierst dich in theoretischen Überlegungen/Problemen.
Auch wenn du für Zwischengrößen plädierst, Propain hat sie nicht....

Nägel mit Köpfen wäre,
Beim Propain Friends anmelden und nach Probefahrt schauen.
 
Ja das stimmt, aber so oder so kann es am Ende ja trotzdem sein, dass beide Größen nicht ideal sind. Die Frage die ich mir dann stellen muss ist, kommt dann ein Propain für mich überhaupt in Frage oder wäre es vernünftig zu einem anderen Hersteller zu wechseln, auch wenn ich sehr gerne ein Propain hätte.
 
Ja das stimmt, aber so oder so kann es am Ende ja trotzdem sein, dass beide Größen nicht ideal sind. Die Frage die ich mir dann stellen muss ist, kommt dann ein Propain für mich überhaupt in Frage oder wäre es vernünftig zu einem anderen Hersteller zu wechseln, auch wenn ich sehr gerne ein Propain hätte.
Wo wohnst du denn ungefähr? Kannst gerne mein Hugene Probesitzen sobald es da ist.

Und ich kann dem Kollegen über dir nur zustimmen. Ich bin auch zu verkopft an die Sache ran gegangen. Zwischengrößen gibts leider keine aber man kann viel mit entsprechendem Vorbau, Spacer, Lenker machen.
 
Ja das stimmt, aber so oder so kann es am Ende ja trotzdem sein, dass beide Größen nicht ideal sind. Die Frage die ich mir dann stellen muss ist, kommt dann ein Propain für mich überhaupt in Frage oder wäre es vernünftig zu einem anderen Hersteller zu wechseln, auch wenn ich sehr gerne ein Propain hätte.
Ohne einmal ein S und M zu probieren wirst du keine deiner Fragen beantworten können..ob S oder M dir passt ist bei deiner Größe schlicht Geschmackssache, das kannst nur du ganz allein beantworten, mit einer Probefahrt.
 
Zurück
Oben Unten