Hugene Newbie Fragen

Registriert
26. April 2020
Reaktionspunkte
2
Hallo MTB Experten,
da ich nicht so viel Ahnung von der Materie habe, würde ich mich über Input von eurer Seite freuen.
Fahre die letzten Jahre ein Cube Hardtail durch die Wälder und Berge. Macht Spaß, hält mich fit und macht den Kopf nach der Arbeit frei. Ertappe mich in letzter Zeit häufiger beim abbiegen in Trails, hab aber technisch noch wenig Ahnung und mein Bike ist sicherlich auch nicht ideal dafür. Such daher seit letztem Jahr immer sporadisch nach einem one for all bike. War erst beim Yt Izzo Core 2, hat dann aber der letzte Funke gefehlt. Neuer Crush ist das Propain Hugene, bei dem ich mich gerade im Konfigurator verliere.
Könnt ihr mir zu den folgenden Punkten vielleicht etwas Input geben?

- Größe: Ich bin mit 178cm/80SL nicht gerade groß gewachsen, fahre mein Hardtail aber auch schon recht groß und bin es daher einfach gewohnt. Konnte bei nem Bekannten auf das Hugene in L sitzen und hab mich direkt wohl gefühlt. Bin laut Konfigurator aber ja am ganz unteren Ende der L range. Sollte ich zu M tendieren wenn ich zukünftig etwas technischer fahren möchte? Haupteinsatz werden Touren bleiben, aber will mir durch eine evtl. falsche Größe eben nichts verbauen.

- Fahrwerk: Würde bei der Gabel auf der Pike select bleiben, habe mich nie groß mit Gabeln beschäftigt und etwas Respekt, dass mich eine Ultimate oder factory von der Einstellung erstmal überfordern. Ist das OK für mein Profil? Oder taugt die wirklich nicht viel?
Beim Dämpfer ist der Fox Float X 2-Pos. Performance Elite gerade kostenlos konfigurierbar. Macht der Sinn mit der Pike select? Oder wird man an der Eisdiele ausgelacht? ;-)

- Sattelstütze würde ich die Bikeyoke revive nehmen. Da ich aktuell keine dropper habe, wie viel Hub macht denn da Sinn mit meinen Maßen? 160?

- Bashguard: Braucht man sowas? Macht die Kettenführung Sinn? Oder nur wenn man heftigere Einsätze plant?

Bin dankbar für jeden Input!
Grüße
 
Hey,

Ich versuche mal auf ein paar Fragen zu antworten.

Ich fahre mit 174 und 79 cm Schrittlänge Größe m und empfinde es als gut passend. Probefahrt ist nicht möglich?

Dropper Post mindestens 160. Auf der propain Seite ist auch eine Übersicht mit welcher Schrittlänge welche Dropper noch passt. Je mehr umso besser.
Die bikeyoke revive ist gut.

Bashguard brauchst du in deinem Anwendungsfall nicht, falls doch irgendwann wann, kannst du ihn auch immernoch nachrüsten.
 
Stimme meinem Vorredner da zu.

Ich fahre zwar das Tyee, aber das lässt sich ja 1zu1 übertragen, auch was die Rahmengröße angeht.

Bezüglich der Federgabel würde ich persönlich lieber etwas mehr investieren und die Pike Ultimate oder Lyrik Ultimate nehmen. Wenn du mal ein bisschen ausprobiert hast und die Unterschiede der Zug- und Druckstufe gespürt hast, wirst du dich freuen diese anpassen zu können. Bei den kleineren Modellen ist das dann nicht möglich und du musst erstmal wieder (relativ) viel Geld investieren um diese Funktionen zu bekommen.

Fox bin ich jetzt schon länger nicht mehr gefahren, aber da benötigst du wesentlich mehr Zeit und Hintergrundwissen, um die Federelemente perfekt einzustellen (Ich würde sagen, das ist bei RS leichter). Wenn du das aber hinbekommst, hast du ein super Fahrwerk
 
Danke euch beiden!
Bin jetzt mal noch auf nem M gesessen. Fühlt sich für mich einfach "etwas gestaucht" an, aber auch nicht falsch. Mag aber daran liegen dass ich eben mein großes HT gewohnt bin und daher auch kein Gefühl für die richtige Sitzposition habe. Würde jetzt eher zum L tendieren und ggf. einen kürzeren Vorbau wählen. Schwierig :-/

Irgendwie finde ich auf der Propain Seite die Übersicht über die dropper Posts nicht, wo ist den denn?

Dass RS leichter einzustellen und zu warten ist hab ich schon öfter gelesen, sofern ich die höherwertigeren Parts nehme werde ich wohl zu denen greifen. Denk aber nicht dass eine Lyrik bei mir Sinn macht, Pike sollte reichen.
 

Anhänge

  • edited_Screenshot_2024-03-13-21-26-28-23_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    edited_Screenshot_2024-03-13-21-26-28-23_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 16
Ich würde an deiner Stelle auch die Gabel upgraden. Schade, dass es keine Select+ gibt. Finde den Aufpreis von 360 Euro aber ehrlich gesagt schon happig. Oder die Select nehmen und auf den Charger 3 upgraden (ca. 200€). Allerdings hast du dann nur die Kartusche der Ultimate. Das war bei den alten Rockshox Gabeln super. Da konnte man einfach die Dämpferseite tauschen und hatte eine Ultimate. Jetzt müsste könnte man theoretisch noch Buttercups auf der Luftseite und die Bleedports nachrüsten, um komplett Identisch zu sein 🦧

Eventuell wäre beim L eine 150er Gabel für dich sinnvoll. Dann kommst du vorne noch ein bisschen höher und der Reach wird kleiner.
 
Danke auch dir!
Also wenn dann nehme ich gleich die bessere Gabel, upgrade ist bei meinem Kenntnisstand glaub nichts für mich.
Höher würde ich vorne aber auch mit nem 30er Rise kommen, oder?
Sehe die 150er Gabeln halt als too much für mich.
 
Danke auch dir!
Also wenn dann nehme ich gleich die bessere Gabel, upgrade ist bei meinem Kenntnisstand glaub nichts für mich.
Höher würde ich vorne aber auch mit nem 30er Rise kommen, oder?
Sehe die 150er Gabeln halt als too much für mich.
Höher ja, kürzer nicht. Auf alle Fälle weniger gestreckt. Falls es doch zu groß ist, kannst du auch noch auf nen Lenker mit weniger Rise gehen und mehr Spacer verbauen. Dadurch kommst du mit dem Lenker zurück bei gleicher Höhe. Ich denke auf jedenfall, dass dir L passt. Man kann so viel anpassen über Lenker, Vorbau, Spacer, Barroll, Sattelposition, usw. 🙂
 
Zurück
Oben Unten