Passende Rahmengröße für Hugene 2 CF 29 ?

Registriert
13. September 2023
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,

ich habe Interesse mir ein Propain Hugene 2 CF 29 zu kaufen, bin aber sehr unsicher bzgl. der Rahmengröße.
Ich bin exakt 1,68cm groß.

Die Größe M des Rahmens beginnt ja bei 1,68 cm, ich hätte hier also eine SEHR laufruhiges Bike.
Die Größe S endet bei 1,72cm, da hätte ich dann ein recht verspieltes Bike.
Am liebsten wäre mir ja eine relativ ausgewogene Größe, aber eine derartige Zwischengröße existiert ja leider nicht.

Ich fahre schon gerne Touren, auch Alpen Crosse. Wollte zukünftig aber auch mehr für mich schwierigere Trails fahren, also S2. Ein Allrounder wäre gut, da ist man ja bei Propain gut aufgehoben. Nur bei der Größe muss ich mich jetzt doch entscheiden und weiss nicht so recht, was für mich richtig wäre?

Ich glaube selbst eine Testfahrt würde mir da nicht so sehr weiterhelfen, da bräuchte ich so ein Bike schon über einen längeren Zeitraum und müsste beide länger fahren.

Könnt ihr mich hier irgendwie unterstützen?

Danke und Grüße
Bean
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von d0zer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
beim letzten Rad kauf habe ich beide Größen M & L probiert und sofort beim M gemerkt zu klein und bei L kam direkt das Gefühl auf, passt perfekt. Warum denkst du Online Beratung bringt mehr als sich selber aufs Bike zu setzen?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von d0zer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo und danke für dein Feedback.

Ich hatte bisher nur ein einziges MTB und weiss nicht mal, ob das perfekt für mich passt. Das ist noch ein 26" Zoll, wenn ich jetzt auf 29" umsteige wird sich das generell erst mal völlig komisch für mich anfühlen.
Also eigentlich weiss ich gar nicht so richtig, wie sich ein Bike idealerwe für mich "anfühlen" müsste, wann es gut und ist und wann weniger. Ich glaube ich bin da derzeit ein wenig überfordert damit, da ich da keine Vergleiche habe und 29" noch gar nicht gewohnt bin.
Zudem wird es auch schwierig sein ein Propain Bike zum Test zu bekommen, hier ist nichts in der Nähe.

Es ist schade, dass ich mich da von meiner Körpergröße ganz am Anfang bzw. Ende der beiden Größen wiederfinde. Vielleicht ist es keines von Beidem für mich ideal und ich sollte eine andere Firma wählen, wenn ich mich da bei Propain bei keiner ausgewogenes Rahmengröße wiederfinde?

Danke und Grüße
Bean
 
Es ist schade, dass ich mich da von meiner Körpergröße ganz am Anfang bzw. Ende der beiden Größen wiederfinde. Vielleicht ist es keines von Beidem für mich ideal und ich sollte eine andere Firma wählen, wenn ich mich da bei Propain bei keiner ausgewogenes Rahmengröße wiederfinde?
Servus, bei Propain kannst du doch vor Ort testen, oder mit der App schauen ob es on deoner Gegend Besitzer gibt von denen di das Bike mal probesitzen kannst.

Ansonsten würde ich die empfehlen mal in deiner Gegend ein paat Bikes bei Händlern zu probieren, auch allgemein Beratung wäre nicht schlecht.

Im Zweifel auch anderes Bike, gibt aktuell genug.

Bei Deiner Größe würde ich z.b. mal nach dem neuen Cube Stereo One44 schauen. Das fällt etwas kleiner aus und Cube empfiehlt das für Dich klar in M.

https://www.cube.eu/de-de/cube-stereo-one44-c-62-race-swampgrey-n-black/654300
 
gerade wenn du gar keine Ahnung hast und dann "blind" was kaufen für ein paar tausend Euro. Da würde ich dann tatsächlich eher Lokal was kaufen im Radladen. Alternativ gibt es noch das Propain Test Center, weiß ja nicht woher du kommst.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

Ich hatte gedacht und gehofft, dass man auch aus der Ferne, mit den entsprechenden Körperdaten, schon relativ genau sagen, welcher Rahmen einem passt. Euren Rückmeldungen entnehme ich aber, dass das nicht unbedingt der Fall ist. Das ist natürlich etwas blöd.

Ich hatte mal ein Canyon Neuron in zwei Größen ausgetestet und habe dabei kaum einen Unterschied für mich bemerkt. Also beide Größen fühlten sich irgendwie okay an. Gerade wenn ich hier bei Propain exakt zwischen zwei Größen liege, vermute ich auch hier, dass ich selbst die ideale Größe so Ad hoc beim Test nicht ermitteln kann, sondern sich beides irgendwie okay anfühlt. Ich komme aus der Ecke um Frankfurt Main herum, einfach mal zu Propain nach Bayern (und ohne Auto) ist nicht und hatte ich schon mal versucht (auf dem Weg in die Alpen), Propain konnte mir an dem Tag keine Testräder zur Verfügung stellen.

Also wenn ich es richtig verstehe, muss ich letztlich selbst heraufinden, welche Größe hier passend ist. Und zwar in dem ich die Bikes selbst fahre.

Danke für die anderen Tipps, aktuell habe ich mich etwas auf Propain eingeschossen und würde, wenn es denn eine gute/richtige Größe für mich gibt, hierbei bleiben.

Danke und Grüße
Bean
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gedacht und gehofft, dass man auch aus der Ferne, mit den entsprechenden Körperdaten, schon relativ genau sagen, welcher Rahmen einem passt. Euren Rückmeldungen entnehme ich aber, dass das nicht unbedingt der Fall ist. Das ist natürlich etwas blöd.
kannst du dafür dann mal neben deiner Körpergröße auch deine Schrittlänge hier angeben? Dazu vielleicht noch ob du eher lange oder kurze Arme hast?

Ich hatte mal ein Canyon Neuron in zwei Größen ausgetestet und habe dabei kaum einen Unterschied für mich bemerkt. Also beide Größen fühlten sich irgendwie okay an
Welches Neuron war das genau, und in welcher Größe? Welches Bike in welcher Größe fährst du aktuell?

Ich komme aus der Ecke um Frankfurt Main herum
Dort gibt es doch bestimmt einige Bikeläden wo man mal aktuelle Trailfullys in S und M Probesitzen kann?
 
Hey, ich habe in etwa die gleiche Körpergröße. Entscheidender ist jedoch deine Schrittlänge. Wie ist diese denn?
Laut den beiden größten Facebook Propain Gruppen kannst du beide Größen beim Hugene fahren.
 
Hallo zusammen,

werde diese Daten heute Abend mal genauer messer und mich dann wieder melden, danke!
ich fahre dieses Bike: https://www.bike-x.de/mtb/tests/testbericht-canyon-nerve-xc-8-0-modelljahr-2011/
Allerdings lautet das genaue Modell AM 8.0, wenn ich mich nicht ganz täusche, aber gleicher Rahmen. Und ich habe das von längerer Zeit einfach eher blind gekauft und seit dem gefahren. Fühle mich ganz wohl darauf, kenne aber auch keine anderen.

Bzgkl. der Neuron weiss ich nicht mehr genau, das war zwei Jahre her und es waren zwei unterschiedliche. Bikeläden mit Propain habe ich heir noch keine gesehen.

@d0zer: Dass ich beide Größen fahren kann klingt gut, damit wäre es dann zumindest schon mal kein Fehlkauf. Wahrscheinlich wird dann aber trotzdem eine Größe besser zu mir passen, oder? Und wie groß sind da die Unterschiede, wenn ich exakt zwischen zwei Größen liege?

Danke und Grüße
Bean
 
Leider steht die Größe nirgendwo am Rahmen drauf, kann da zumindest nichts finden. Bin da jetzt auch ganz unsicher geworden. Aber hier sind meine Daten:

Beinlänge 77 cm
Brustbeinhöhe 136 cm
Armlänge 54
Körpergröße 168 cm

Habe mich >> an der Seite orientiert. Hoffe die Werte passen einigermaßen.

Danke!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Taugen die Daten nix? ;)
Doch die Werte sind schon brauchbar.👍

Aber ob das Hugene in S oder M bei dir passt, könnte ich dir trotzdem nicht sagen, da das noch von vielen persönlichen Vorlieben abhängt die nur du wissen kannst. z.b. wenn dein jetziges Bike ein M wäre und dir das passt oder eher etwas zu klein ist, könnte man beim Hugene auf M gehen, oder wenn zu groß auf S...da hilft Probefahren.

Habe mich >> an der Seite orientiert. Hoffe die Werte passen einigermaßen.

Schick denen doch mal deine Daten so wie´s unten auf der Seite steht, mit der Frage welche Größe sie dir für das Tallboy empfehlen würden....das hat fast die gleichen Daten wie das Hugene.

Oder das RAZE....das kannst gut in S nehmen:
https://www.mount7.com/mondraker-raze-carbon-r-2023.html
 
Hallo Sebhunter,

danke Dir für die Informationen! :p

Das ist eine gute Idee, ich werde die auf jeden Fall einmal kontaktieren.
Mir ist bewusst, dass ich die Räder auch mal probefahren muss, vorher möchte ich mich aber so gut wie möglich informieren. Auch über andere Dinge, dafür würde ich noch neue Posts eröffnen, wenn das okay ist.

Ich habe auch gleich mal noch drei Fragen:

1. Ich habe im Konfigurator gesehen, dass man auch einen noch kürzeren Vorbau wählen kann. Wenn mir jetzt das Bike in Größe S gerade so passen würde. Kann es sein, dass es dann zu kurz wird, wenn ich einen kürzeren Vorbau verwende? Muss ich das bei der Bike Größe berücksichtigen?

2. Würde es aus eurer Sicht Sinn machen, den kürzeren Vorbau zu nehmen? Welche Vor- und Nachteile hätte das?

3. Auf dieser Seite unter "Finde deine größe" steht am Ende folgendes
  • Bei "Wähle sportlich" steht: "Wenn Du eine kompakte Position suchst"
  • Bei "Wähle Komfortabel" steht: "Wenn Du eine aufrechtere Position ... bevorzugst."
Irgendwie verstehe ich das nicht. Ist kompakt und aufrecht Sitzen nicht das Gleiche? Also bedingt eine kompakte Sitzposition nicht automatisch, dass man aufrechter sitzt, als wenn es nicht kompakt wäre?

Danke und Grüße
Bean
 
Danke Dir! Im Prinzip ist mir das persönlich schon klar, ich bin mir aber häufig nicht sicher und frage deshalb lieber doch mal nach. ;)

Mich würde vor allem eure persönliche Meinung interessieren, was meint ihr persönlich dazu oder wie würde ihr hier an meiner Stellen handeln und vor allem auch wieso - denn ich möchte es ja auch verstehen. ;) Also würdet ihr einen kürzeren Vorbau an meiner Stelle wählen, und warum?

Danke!!
 
Also würdet ihr einen kürzeren Vorbau an meiner Stelle wählen, und warum?

Interessanter wäre: Weshalb würdest Du einen kürzeren Vorbau wählen wollen? Was versprichst Du dir davon?

Wenn das Bike passt gibt es erst mal keinen Grund einen anderen Vorbau zu verbauen. Und bei einem Bike das ich noch nicht mal probegefahren bin stellt sich die Frage doch auch nicht?

Gründe den Vorbau zu ändern könnten dann sein: Bike zu lang/zu kurz, Front zu flach/zu hoch, Lenkverhalten zu direkt/indirekt...das sind aber Gründe die erst anstehen wenn das Bike da ist.
 
Ich fahre ja öfters in Gruppen und was ich bei den Anderen so sehe ist, je kürzer der Vorbau, desto besser. Am besten gleich ganz ohne Vorbau fahren.
Daher war meine Auffassung, dass ich also versuchen sollte einen so kurzen Vorbau zu fahren, wie es eben möglich ist, weil ich damit auf dem Trail dann Vorteile habe.

Wenn es jetzt nur so sein sollte, dass man die Vorbaulänge davon abhängig macht, ob das Bike zu lang/zu kurz ist etc. und das damit kompensieren möchte, dann war mir das bisher nicht klar.

Natürlich kann ich mit einem kürzeren Vorbau möglicherweise ein etwas zu langes Bike kompensieren, oder andersherum.
Ich dachte aber auch, dass es wenn möglich, in der heutigen Zeit durchaus das Ziel ist, einen möglichst kurzen Vorbau zu fahren. Zumindest dann, wenn man sich davon einen Vorteil auf dem Trail erhofft.

Ist diese Denke falsch?

Danke Euch!
 
Natürlich kann ich mit einem kürzeren Vorbau möglicherweise ein etwas zu langes Bike kompensieren, oder andersherum.
Unter anderem....
Ich dachte aber auch, dass es wenn möglich, in der heutigen Zeit durchaus das Ziel ist, einen möglichst kurzen Vorbau zu fahren. Zumindest dann, wenn man sich davon einen Vorteil auf dem Trail erhofft.

Ist diese Denke falsch?
Ja diese Denke ist falsch, wo hast Du das nur her? 😉

Mit einem Kürzeren oder längerne Vorbau änderst Du (siehe Artikel oben) das Lenkverhalten, je kürzer desto direkter und dadurch auch nervöser, je länger desto laufruhiger und indirekter.
Bei Deinen angestrebten "Am besten gleich ganz ohne Vorbau..." wäre das Bike dann wahrscheinlich unfahrbar.

Die Hersteller denken sich schon was bei der serienmäßigen Vorbauausstattung ihrer Bikes.
Abweichend dazu kann man imho so +/- 10mm variieren bei der Vorbaulänge. Darüber hinaus wird´s dann kritisch.
 
Den Artikel möchte ich gleich mal durchlesen, danke!

Generell ist es denke ich zweifelsfrei so, dass der Vorbau selbst mit den Jahren immer kürzer geworden ist. Wenn ich mir den recht langen Vorbau meines Canyon Nerve von 2011 anschaue, immerhin damals ein All Mountain und jetzt bspw. des Hugene, welches ja als Trailbike gehandelt wird, dann ist auch hier der Unterschied klar erkennbar. Also der Trend eines deutlich kürzeren Vorbaus ist ja offensichtlich.
Ein Freund der ein Cannondale Scalpel von 2022 fährt, hat den recht langen Vorbau ebenso gegen einen deutlich kürzeren ausgetauscht und war sehr glücklich damit, obwohl die Rahmengröße das eigentlich für ihn nicht erforderte.

Also wo ich das her habe, ich habe quasi so meine Erfahrungen gemacht und dann interpretiert. Aber genau wissen tue ich es nicht, deshalb frage ich ja hier etwas naiv. ;)

Meine Aussage bzgl. "am besten gleich ganz ohne Vorbau" war etwas überspitzt formuliert, ganz so meine ich das natürlich nicht.

Wenn ich Dich richtig verstehe, macht es aber keinen Sinn den Vorbau eines Bikes zu "kürzen", nur damit man ein besseres Handling auf dem Trail erhält. Der von Werk mitgelieferte Vorbau ist vom Hersteller auf das Bike abgestimmt und sollte in der Länge nur verändert werden, um eine etwas zu lange oder zu kurze Rahmengröße zu kompensieren. Ist das richtig?

Danke!
Bean
 
Wenn ich Dich richtig verstehe, macht es aber keinen Sinn den Vorbau eines Bikes zu "kürzen", nur damit man ein besseres Handling auf dem Trail erhält.
Doch das macht schon Sinn, wenn du das bewusst machst und merkst das das Handling dann besser ist...kann man also so pauschal nicht sagen.

Der von Werk mitgelieferte Vorbau ist vom Hersteller auf das Bike abgestimmt und sollte in der Länge nur verändert werden, um eine etwas zu lange oder zu kurze Rahmengröße zu kompensieren. Ist das richtig?
Jein, es hängt halt wie oft von vielen Faktoren ab. So wie vom Hersteller abgestimmt passts halt wahrscheinlich für die Mehrheit. Manchen mögens dann vielleicht aus verschiedensten Gründen länger oder kürzer..

....weshalb die Vorbauten kürzer geworden sind hängt mit der Entwicklung der Geometrie und der Lenkerbreite zusammen, ist im Artikel recht gut beschrieben.
 
Hallo Bean,

ich bin auch knapp 1,70m groß und fahre das Hugene 2021 in Größe M.
Ich persönlich würde es jetzt im Nachhinein in Größe S nehmen. Das M fühlt sich auf den Trails für mich zu groß an. Ich sitz quasi auf dem Bike und nicht in dem Bike.
Fürs Tourenfahren past dann wiederum das M.

Hab nun den 50ger Vorbau gegen einen 30ger getauscht. Das Rad ist zwar immer noch "groß", allerdings habe ich damit ein bessers Gefühl mehr Kontrolle über das Rad zu haben.

Ein Freund fährt das YT Capra in S, und als ich damit ne Runde gefahren bin, hat es sich für mich bestätigt, dass für mich pers. Grösse S besser passen würde. War wie Ar... auf Eimer.

Grüße
 
Das Hugene ist schon ein ziemlich großes/langes Bike. Wenn man von einem älteren 26" Bike kommt, dann kommt es einem am Anfang ziemlich träge vor. Es braucht etwas Eingewöhnungszeit und ggf. Anpassungen an die Körpermaße um das gesamte Potential zu entfalten.

Hatte mich (172cm SL: 80cm, Armspannweite: 177cm, RAD: 85cm) für den größeren M-Rahmen entschieden, da ich hauptsächlich Touren fahre. Am Anfang hatte ich überlegt den Rahmen gegen einen kleineren zu tauschen. Mittlerweile finde ich aber dass M sehr gut passt und S zu klein gewesen wäre.

Fahre einen 50mm Vorbau, 3 Spacer, Lenker mit 45mm Rise und 140mm Gabel mit 20% Sag.
Durch den Lenker mit mehr Rise hat sich das Fahrverhalten deutlich verbessert.
Mit kürzeren Vorbau könnte ich das Bike noch wendiger machen, aber dadurch würde sich die Tourentauglichkeit verschlechtern.

Fühle mich gut in's Bike integeriert und sehr sicher auf Trails und schnellen Abfahrten.
So sicher, dass man aufpassen muss nicht übermütig zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten