Spectral 29 CF oder Occam LT oder ...?

Registriert
10. Juli 2023
Reaktionspunkte
28
Hallo,

ich bin auf der suche nach einem passenden neuen Bike, das etwas mehr Potential (Federweg) hat als mein aktuelles mit 130mm.
Am liebsten wäre mir ein Bike mit dem ich sowohl Hometrails (Wald, Wurzeln, Schotter, Sprünge und Drops, z.B. 30km, 600hm) als auch längere Uphills in den Alpen aber auch steinige Downhills (Finale,...) fahren kann. Bikepark ist nicht geplant damit.
Wird schwierig ich weis. Je mehr Potential das Bike hat, desto mehr Lust hat man auf größere Sprünge usw.
Ich will aber nicht das Gefühl haben, dass man beim Uphill in ein Loch fällt und nichts voran geht sondern ordentlich durchziehen können.

Preislich irgendwo bei 4000...6000 Euro, weniger ohne Abstriche ist natürlich immer gut.

Canyon Spectral 29 CF 8 oder 9
Orbea Occam M10 LT

Propain Tyee würde mich ansprechen aber ist vielleicht etwas zu Abfahrlastig und damit es besser den Berg hochgeht müsste man wohl andere Reifen montiren.

oder was anderes?
 
Vielleicht etwas wie das Specialized Stumpjumper Evo oder Transition Sentinel? Vom Federweg her sind die mit 150/160mm etwas moderater als das Tyee, aber immer noch mit einer sehr abfahrtstauglichen Geometrie, für das von dir beschriebene Einsatzspektrum sollte da nichts fehlen.
 
Bin jetzt nicht unbedingt canyon fanboy aber das spectral cf8 ist doch super passend. Lieber das cf8 und das "gesparte" Geld in zweiten LRS investieren - sofern Bedarf besteht.
Einmal LRS für park und enduro (assegai, dhr2, in double down etc)
Und der zweite LRS mit trail/downcountry Bereifung.
Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
 
das spectral cf8 ist doch super passend

Das denke ich auch, bin es leider noch nicht Probe gefahren, aber rein von der Geometrie, verglichen mit anderen Bikes, die ich kenne und den Komponenten, würde es mir ganz gut gefallen.
Nervig ist, dass ausgerechnet das Bike in Größe M nicht reduziert ist, obwohl gefühlt fast jedes andere Canyon aktuell günstiger ist. Scheinbar ist es so gefragt, dass es nicht nötig ist bzw. teilweise auch ausverkauft.
Das CF9 hat noch die GX Eagle AXS, das fände ich ganz charmant. Wahrscheinlich kommt hier bald eine neue Konfiguration mit GX Transmission, die schaltet langsamer, zumindest aktuell. Das finde ich jetzt weniger toll.
Das RS Fahrwerk und die Code RSC würde mir auch zusagen.
Carbonlaufräder könnte man evtl. auch für den schnellen Radsatz nutzen (evtl. hinten einen anderen Reifen oder erst mal so lassen) und für eine Assegai / DHR2 DD Variante sind mir stabile Alu-Räder lieber.

Klingt eigentlich nach einem Plan ...

Mir ist nur das Orbea als M10 noch ins Auge gesprungen, das würde ich auch recht preiswert bekommen.
Allerdings weis ich nicht ob der Coil das richtige ist und ob mir der Rahmen gefällt.
 
Ok. Alternativ One55, etwas kompakter von der Geo, vergleichbar ausgestattet wie das CF8 aber günstiger:

https://www.cube.eu/de/cube-stereo-one55-c-62-slx-29-bondiblue-n-grey/655200

da war ich auch schon kurz davor, was mich etwas wundert ist die geringe Rahmensteifigkeit, das maximale Systemgewicht von nur 115kg (was zwar ausreicht, aber schon wenig ist), passt auch dazu, dass der Rahmen recht schlank daher kommt und alles eher unterdimensioniert wirkt.
Jetzt wird mir keiner sagen können ob das Cube oder das Canyon länger lebt. Ich hab schon vor es ein paar Jahre zu quälen und auch dann den Rahmen nicht auf den Müll zu werfen.

Wenns nur nach dem Preis geht, dann ist es auf jeden Fall interessant.
 
Jetzt wird mir keiner sagen können ob das Cube oder das Canyon länger lebt. Ich hab schon vor es ein paar Jahre zu quälen und auch dann den Rahmen nicht auf den Müll zu werfen.
...ich persönlich würde unter diesen Bedingungen kein Carbon nehmen, ausser mit entsprechender Garantie vom Hersteller....und da bist dann am oberen Ende deines Budgets.
 
Tja dann kann man zum preiswerteren Cube greifen und wenn der Rahmen hinüber ist, kauft man einen anderen 🙄
Echt interessant, da hat die bike scheinbar in der letzten Ausgabe einen Fehler gemacht, sie schreiben beim Cube von 150mm vorne, es sind aber 160.

Das ist das was mir z.B. an Propain gut gefällt, man kann beim Tyee den Alu Rahmen nehmen und sich die Komponenten raus picken, die man gern hätte.

Obwohl ich alles am Bike selbst mache, hab ich keine Lust selbst eins Aufzubauen oder gleich am Anfang Komponenten tauschen zu müssen.
 
Tja dann kann man zum preiswerteren Cube greifen und wenn der Rahmen hinüber ist, kauft man einen anderen 🙄
Echt interessant, da hat die bike scheinbar in der letzten Ausgabe einen Fehler gemacht, sie schreiben beim Cube von 150mm vorne, es sind aber 160.

Das ist das was mir z.B. an Propain gut gefällt, man kann beim Tyee den Alu Rahmen nehmen und sich die Komponenten raus picken, die man gern hätte.

Obwohl ich alles am Bike selbst mache, hab ich keine Lust selbst eins Aufzubauen oder gleich am Anfang Komponenten tauschen zu müssen.

Dann schau doch mal bei Last rein, da kannst Dir ein Clen konfigurieren mit 160/145mm, leichter guter Alurahmen, mit RS Ultimate Fahrwerk, XM1700 LRS, Cura4 und BikeYoke Dropper für knapp unter 5.000,-€

https://www.last-bikes.com/Konfigurator?StuffID=dd615413-1bf8-4c84-a8da-d8989d913529&init=1
 
das wird's wohl .. da ich sowieso schon stark zum Bike aus dem Allgäu tendiert hatte, das Hugene passt wahrscheinlich besser zu meinen Anforderungen als das Tyee
sind zwar 10mm weniger als beim Spectral, aber hm
mir gefällt's, für mich, als Trailbikefahrer, hätte es ausreichend Reserven...wie das ist wenn man Enduro gewohnt ist? keine Ahnung.
 
Also ich hatte vor meinem Pivot Trail 429 ein Hugene und kann das Bike sehr empfehlen. Ich habe es nur verkauft weil es mir zu sehr All-Mountain war (hatte es selbst mit einer 150mm Lyrik aufgebaut & Magic Mary/Big Betty). Das spricht also dafür dass das Hugene gut was wegstecken kann, und dabei trotzdem super neutral bergauf ist.

Bei den Lieferzeiten würde ich aber sicherheitshalber 4 Wochen auf das angegebene Datum drauf rechnen. Schau mal ins Wartezimmer im Propain Forum. Ist leider keine Seltenheit.

Aber trotzdem heiles Bike!

Edit:
Und es gibt im Propain Forum ebenfalls ne Anleitung wie man den Federweg hinten von 140 auf 150mm kriegt mit einem Dämpfer mit längerem Hub. Aber Achtung, dann erlischt natürlich deine Garantie. Aber es fahren einige Leute so.
 
Also ich hatte vor meinem Pivot Trail 429 ein Hugene und kann das Bike sehr empfehlen. Ich habe es nur verkauft weil es mir zu sehr All-Mountain war (hatte es selbst mit einer 150mm Lyrik aufgebaut & Magic Mary/Big Betty). Das spricht also dafür dass das Hugene gut was wegstecken kann, und dabei trotzdem super neutral bergauf ist.

Bei den Lieferzeiten würde ich aber sicherheitshalber 4 Wochen auf das angegebene Datum drauf rechnen. Schau mal ins Wartezimmer im Propain Forum. Ist leider keine Seltenheit.

Aber trotzdem heiles Bike!

Edit:
Und es gibt im Propain Forum ebenfalls ne Anleitung wie man den Federweg hinten von 140 auf 150mm kriegt mit einem Dämpfer mit längerem Hub. Aber Achtung, dann erlischt natürlich deine Garantie. Aber es fahren einige Leute so.

Na dann hoffe ich mal, dass es für mich der richtige Kompromiss aus Speed und Bergabfahren ist, sonst brauch ich doch noch irgend weiteres günstigeres Alu Enduro
Bin gestern wieder meine Standardrunde mit dem 130mm XC gefahren, damit bin ich deutlich schneller als mit einem Enduro, allerdings traue ich mir die Sprünge damit überhaupt nicht und ich holpere viel mehr über die Wurzeln
 
Also ich hatte vor meinem Pivot Trail 429 ein Hugene und kann das Bike sehr empfehlen. Ich habe es nur verkauft weil es mir zu sehr All-Mountain war (hatte es selbst mit einer 150mm Lyrik aufgebaut & Magic Mary/Big Betty). Das spricht also dafür dass das Hugene gut was wegstecken kann, und dabei trotzdem super neutral bergauf ist.

Das muss ich noch mal aufgreifen,
Das heißt, du warst mit den 150/140 für deine Zwecke nicht glücklich und bist dann auf 130/120 gegangen.
Ich fürchte, dass es mir da ähnlich gehen könnte. Vielleicht wären 140 an der Front ein Kompromiss, aber ich bin mir da auch nicht sicher.
Beim reinen Enduro ist die Abfahrt super g.., aber man kommt einfach langsamer voran bzw. es kostet mehr Energie und wenn es nur minimal ist, aber wenn man an Speed auf der Geraden und beim Uphill Gefallen hat, dann ist das schwierig.
Jetzt kann man sehen ob ein AM ein Kompromiss ist, aber vielleicht ist das auch einfach nur der Kompromiss, der beides nicht richtig kann.
Man muss alle Bikes auf bekannter Strecke fahren um das wirklich beurteilen zu können.
Mit einem Bike wird man nicht alles abdecken, also ein Enduro und eins für Trails.

Vielleicht wäre das Spectral 125 auch ein Kompromiss für das untere Ende.
Das hat einen flacheren Lenkwinkel als das Neuron und ist auch in Größe S mit 29, falls ich das kürzere Bike haben wollte, wobei M auch passen müsste. Die Größenangaben bei Canyon .. ihr wisst schon.
 
Das muss ich noch mal aufgreifen,
Das heißt, du warst mit den 150/140 für deine Zwecke nicht glücklich und bist dann auf 130/120 gegangen.
Ich fürchte, dass es mir da ähnlich gehen könnte. Vielleicht wären 140 an der Front ein Kompromiss, aber ich bin mir da auch nicht sicher.
Beim reinen Enduro ist die Abfahrt super g.., aber man kommt einfach langsamer voran bzw. es kostet mehr Energie und wenn es nur minimal ist, aber wenn man an Speed auf der Geraden und beim Uphill Gefallen hat, dann ist das schwierig.
Jetzt kann man sehen ob ein AM ein Kompromiss ist, aber vielleicht ist das auch einfach nur der Kompromiss, der beides nicht richtig kann.
Man muss alle Bikes auf bekannter Strecke fahren um das wirklich beurteilen zu können.
Mit einem Bike wird man nicht alles abdecken, also ein Enduro und eins für Trails.

Vielleicht wäre das Spectral 125 auch ein Kompromiss für das untere Ende.
Das hat einen flacheren Lenkwinkel als das Neuron und ist auch in Größe S mit 29, falls ich das kürzere Bike haben wollte, wobei M auch passen müsste. Die Größenangaben bei Canyon .. ihr wisst schon.
Man kann ein Hugene ja auch mit <13kg aufbauen. 140mm Fox 34 vorne und DPS Dämpfer, dazu leichtere gut rollende Reifen und man hat auch eine spritzigere Version als mein altes Hugene mit 150mm Lyrik und MagicMary/HansDampf...

Ich habe trotzdem auf noch weniger Federweg gewechselt und für mich war es die beste Entscheidung. 130/120 sind für 80% meiner Fahrten/Touren/Trails genau richtig und bei den restlichen 20% bin ich lieber etwas under-biked und muss dafür besser fahren lernen als over-biked. Fun-Faktor ist so einfach noch höher.
 
Vielleicht wäre das Spectral 125 auch ein Kompromiss für das untere Ende.
Das hat einen flacheren Lenkwinkel als das Neuron und ist auch in Größe S mit 29, falls ich das kürzere Bike haben wollte, wobei M auch passen müsste. Die Größenangaben bei Canyon .. ihr wisst schon.

Meiner Meinung nach ein guter Kompromiss, ob es was für dich ist?

Es lädt zum Draufhalten ein. Wenn es länger arg wurzlig/verblockt wird, wird es aber anstrengend.
Da du nicht in den Park willst und in Finale vermutlich nicht vor hast zu shutteln, ist Ermüdung kein so großes Problem. Du kannst dich damit gut an Enduros dran hängen, so lange wie es deine Ausdauer zulässt.

Potential bei Sprüngen und Drops? Kommt auch darauf an. Wie gut bist du? Wie sehen die Landungen aus?
Bei harten Einschlägen ist mehr Federweg einfach besser. Mit 125/140 geht aber schon recht viel, wenn man sich traut. Vor allem mit der Geo vom Spectral und ähnlichen Bikes, macht auch ein Sprung in eine nicht perfekte Landung wie ein Wurzelfeld keine Angst.
Bei kleineren und langsameren Sprüngen, wo du aktiv abspringen musst, macht es dir das "kleine" Bike sogar leichter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie es mit weniger Federweg (130/130) ist, kenn ich nur zu gut. Allerdings hat das Spectral 125 eine andere Geometrie. Der Lenkwinkel ist deutlich flacher, was für die Abfahrt auf jeden Fall Sinn macht, das dürfte ein großer Unterschied sein, zusammen mit den 29er, hat man in steilen Abfahrten weniger das Gefühl über den Lenker zu fallen.
Laut den Tests soll es auch im Uphill kaum wippen, es wird dabei auch immer eher mit Enduros verglichen und dagegen ist es spürbar besser.

Jede "Stellschraube" hat einen Einfluss auf das Fahrverhalten. Bevor ich jetzt ein Bike nach dem anderen kaufe um es zu vergleichen, stellt sich mir nur die Frage welche Parameter den größten Einfluss haben ob ein Bike gut bergauf geht oder nicht.
Ist es der Federweg? Ist es die Geometrie? Ist es der Reifen / Laufradsatz?

Das Spectral ist in der Größe M beim Reach 14mm länger als bei anderen Bikes, die ich gefahren bin. Bei der angegebenen Oberrohrlänge ist sogar um 26-30mm länger.
Passen würde laut Canyon sowohl S als auch M. Ich tendiere ja eher zum kürzeren, "Small" klingt halt nicht so gut ;-)
 
Wie es mit weniger Federweg (130/130) ist, kenn ich nur zu gut. Allerdings hat das Spectral 125 eine andere Geometrie. Der Lenkwinkel ist deutlich flacher, was für die Abfahrt auf jeden Fall Sinn macht, das dürfte ein großer Unterschied sein, zusammen mit den 29er, hat man in steilen Abfahrten weniger das Gefühl über den Lenker zu fallen.
Laut den Tests soll es auch im Uphill kaum wippen, es wird dabei auch immer eher mit Enduros verglichen und dagegen ist es spürbar besser.

Jede "Stellschraube" hat einen Einfluss auf das Fahrverhalten. Bevor ich jetzt ein Bike nach dem anderen kaufe um es zu vergleichen, stellt sich mir nur die Frage welche Parameter den größten Einfluss haben ob ein Bike gut bergauf geht oder nicht.
Ist es der Federweg? Ist es die Geometrie? Ist es der Reifen / Laufradsatz?
Federweg indirekt. Eher die Kinematik/Hinterbau. Ein wippendes Trailbike frisst mehr Energie als ein antriebsneutraler Hinterbau am fetten Enduro.

Geometrie: Hauptsächlich Sitzposition. Ich mag relativ tiefe Lenker und gestreckte Sitzposition, wenn ich mit großer Anstrenung fahr. Wird dadurch aber vermutlich nicht wirklich leichter.

Reifen: Hier liegt der Hauptunterschied. Fettes Profil, Fette Karkasse, Weicher gummi, alles frisst spürbar Energie.

Ausführlicher Artikel dazu: https://www.pinkbike.com/news/short-or-long-travel-which-is-the-best-all-round-mtb.html

TLDR:
Trail Bike mit Trail Reifen am schnellsten.
Enduro mit Trail Reifen 0,96% langsamer.
Enduro mit Enduro Reifen 4,1% langsamer.

Das Spectral ist in der Größe M beim Reach 14mm länger als bei anderen Bikes, die ich gefahren bin. Bei der angegebenen Oberrohrlänge ist sogar um 26-30mm länger.
Passen würde laut Canyon sowohl S als auch M. Ich tendiere ja eher zum kürzeren, "Small" klingt halt nicht so gut ;-)
Wie groß Bist du? Kannst ja mal den Bike-stats.de Link vom Vergleich teilen.
 
Danke für die Antwort und den Link.
Der Test würde aussagen, dass der Reifen auf dem Anstieg, den er gefahren ist, den größten Einfluss hat. War auch so zu erwarten, besonders wenn der Assegai hinten drauf ist. Der Test würde überspitzt aussagen, dass es fast egal ist welches Bike man hat, solange die Reifen passen...

Federweg indirekt. Eher die Kinematik/Hinterbau. Ein wippendes Trailbike frisst mehr Energie als ein antriebsneutraler Hinterbau am fetten Enduro.
Schlimmsten falls stellt man das erst fest, wenn das Bike schon gekauft ist. LockOut find ich auch eher immer nicht so optimal..

Geometrie: Hauptsächlich Sitzposition. Ich mag relativ tiefe Lenker und gestreckte Sitzposition, wenn ich mit großer Anstrenung fahr. Wird dadurch aber vermutlich nicht wirklich leichter.
Ja, ich fahr auch Rennrad, von daher .. evtl. auch einfacher für den Uphill

Reifen: Hier liegt der Hauptunterschied. Fettes Profil, Fette Karkasse, Weicher gummi, alles frisst spürbar Energie.
Sind wir wieder beim Kompromiss finden, nachdem ich einen Reifen Tubeless nicht mehr dicht bekommen habe, hatte ich genug davon, aber dieses Jahr schon drei mal ein plattes Hinterrad mit Schlauch ... 😒
Also doch lieber ordentliche Karkasse.
Mit besser rollenden Hinterreifen hatte ich aber ganz gute Erfahrungen gemacht, vorne kann dann ruhig der dicke Schlappen drauf sein. Jetzt muss ich aber hinten nachlegen, mal sehen wie groß der Unterscheid dann ist. Oder den Luftdruck erhöhen, unschön.

Wie groß Bist du? Kannst ja mal den Bike-stats.de Link vom Vergleich teilen.
Wenn man sich die Bikes so im Vergleich ansieht, dann wirkt der Unterschied gar nicht mehr so groß und mir fällt auf, dass die Größe M doch ganz gut zu den M Größen passt.
Wahrscheinlich wäre das kürzere Rad interessanter, gerade weil es nicht das einzige Bike in der Garage ist.
 
Zurück
Oben Unten