Orbea Occam 2024 LT oder SL

Registriert
4. Februar 2008
Reaktionspunkte
62
Ort
Idstein
Ich bin drauf und dran mir das neue Occam zu kaufen. Schwanke aber zwischen der SL und LT Version.

mir hat man (Kumpel) wegen dem potenteren Fahrwerk zum LT geraten, ich hab aber bissl bedenken, dass das Bike in der Alu-Version zu schwer wird. Die Carbon-Version wiegt ja schon um die 15kg.

Für die SL-Version spricht das geringere Gewicht, aber es hat weniger Federweg. Aber ich denke das reicht für die Mittelgebirgstrails hier im Taunus aus (S0- max. S2). Aktuell fahr ich nen Ghost SLAMR 4 aus 2017 mit 130mm Federweg und damit kam ich bisher gut zurecht. Ich mach keine großen Sprünge. (Eigentlich garnet)

Bissl mehr Federweg wär für die Reserven gut, aber für die paar Mal ständig das Mehrgewicht rumfahren. Ich fahr halt dann schonmal 50km+ und 1.000hm.

Allerdings hab ich für lange und schnelle Runden auch nen Crosser, daher vielleicht doch nen LT? Bin hin und her gerissen. Mach schon ne Woche am Orbea Konfigurator rum 😎😁

Bei der Größe bin ich mir allerdings sicher. Es wird ein XL. Bei 1,89m Körpergröße und ner SL von 89cm.
 

Anzeige

Re: Orbea Occam 2024 LT oder SL
Aber ich denke das reicht für die Mittelgebirgstrails hier im Taunus aus (S0- max. S2). Aktuell fahr ich nen Ghost SLAMR 4 aus 2017 mit 130mm Federweg und damit kam ich bisher gut zurecht. Ich mach keine großen Sprünge. (Eigentlich garnet)

Dafür reicht imho das SL mit 140/130mm doch sehr gut aus. Ausser du hast vor regelmäßig noch härtere Sachen zu fahren für die Du Reserven bräuchtest...hört sich aber nicht so an?
 
Die Rahmen sind doch gleich - da kann ein Unterschied ja nur von Reifen und LRS und ggfs kleinerem Dämpfer kommen.

M30?
M10??

Eine Fox Fit4 ist ja qualittaiv was anderes als zB Grip2.
 
Naja eben. Unterschied ist dad Fahrwerk. Ne fettere Gabel und Dämpfer beim LT. 36/Grip2 vs 34/fit4

Aktuell hab ich be 32er Fox (glaub auch mit fit4) mit 130mm

Es geht um das H10 SL oder H20 LT.

Carbon Rahmen möchte ich aus verschiedenen Gründen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie @sebhunter es schon schrieb, für deine Ansprüche würde ich das LT gar nicht erst in Erwägung ziehen. Klar, das Fahrwerk ist potenter. Aber das heißt ja nicht, dass das des SL schwachbrüstig ist. Die 34er wird m.M.n. unterschätzt. Die ist schon richtig gut und macht viel mit, wenn man nicht gerade 120kg wiegt.
 
Ja die haben da nen Flip-Chip um die Geo High und Low zu stellen.
Machen die da nicht auch teilweise am Rocker, oder wie die Umlenkung am Hinterbau heißt, was anders?

Wie @sebhunter es schon schrieb, für deine Ansprüche würde ich das LT gar nicht erst in Erwägung ziehen. Klar, das Fahrwerk ist potenter. Aber das heißt ja nicht, dass das des SL schwachbrüstig ist. Die 34er wird m.M.n. unterschätzt. Die ist schon richtig gut und macht viel mit, wenn man nicht gerade 120kg wiegt.

So denk ich eigentlich auch. Wieg zwar knapp 100kg. Aber denk das Rad sollte damit auch klar kommen. 😉😂
 
Also bei dem Gewicht würde ich doch ne 36 nehmen - und Vierkolben Bremsen.

Das bisschen Federweg ist ja egal, aber robuster ist schon nicht verkehrt.

PS beim Dämpfer aber auf das Verhältnis Federweg zu Hub achten!!
 
Sicher dass der 230er passt?
So lang sind deine Beine ja nicht.
Hm. So ganz entschieden ist das noch net.

Es hieß mal je mehr desto besser. Aber zuviel is auch nix. Aber cm verschenken is auch blöd. Das Occam hat ja nen ziemlich langes Sitzrohr heißt die Dropper könnte bis zum Anschlag rein. Dann sollte es passen. Da muss ich nochmal recherchieren.
 
Hab das 2022 H10 mit Fox 36 komplett XT; Bremse 4 Kolben.
Wohne im Pfälzer Wald und kann sagen für mich perfekt mit ähnlichen Gewicht. Die kurzen Runden sind 30km mit 700hm etwa und das Rad macht super Spaß. Das erste mal das ich nichts tunen möchte. (Ok der Laufradsatz wurde nach dem Kauf direkt gewechselt)
 
Hm. So ganz entschieden ist das noch net.

Es hieß mal je mehr desto besser. Aber zuviel is auch nix. Aber cm verschenken is auch blöd. Das Occam hat ja nen ziemlich langes Sitzrohr heißt die Dropper könnte bis zum Anschlag rein. Dann sollte es passen. Da muss ich nochmal recherchieren.
Also ja, mehr schadet nicht - aber ich hab ne Oneup 210 bei 100SL und die guckt aus dem 49cm Rahmen 12.5cm raus bis zum Kragen, da kommt es bei dir drauf an wie hoch die Orbea baut.

Für so bissl rumrollern muss ja nicht 230 sein. 170 erforderte bei mir einige Verrenkungen bei steilen Kanten und Drops, aber das hast du ja nicht vor.

Ich würde trotzdem auch beim SL ne steifere Gabel nehmen.
 
Pike reicht mir, bei 140mm und knapp 90 fahrfertig. Bei 10kg mehr, hmm...

Ich hab zur 34 keine Ahnung, aber die Pike ist sicherlich steifer. Die Gabel wird ja auch bockig wenn sie zu arg flext.
ich hab wiederum zur Pike keine Ahnung, hab nur ne Bomber Z2, Rhythm 34 und die 22er Performance 34, jeweils bei 140mm...die ist deutlich steifer als die Rhythm, die wenigen Vergleichstest sagen auch, dass die neuen Castings der 34er ab 2022 Performance auf gleichem Niveau sind wie die Pike...vielleicht geht sich ja aus🤔
 
Dämpfer und Gabel mit Kashima (steinigt mich aber mehr wegen der Optik)
Jeder nur einen Stein!😉...muss das sein? Gibts da andere Alternativen?
Bessere Bremse (4 Kolben)
Sehr gut👍
müsste man testen obs passt...200mm auch möglich?

Sicher dass der 230er passt?
So lang sind deine Beine ja nicht.
Hab mal am praktischen Beispiel, mich, gerechnet: Mein HT hat auch 460mm SR, ich hab SL 85,5, 170mm Dropper schaut noch über 3cm raus, ist ein ganz billiger TranzX baut also hoch.

Sprich bei 460 mit 85,5 passen 200mm, dann sollten bei 89 auch 230mm passen...kann gut oder knapp schlecht gehen.
 
wie schwer bist denn? Fahrfertig?
Ja denk mal um die 100kg.
müsste man testen obs passt...200mm auch möglich?


Hab mal am praktischen Beispiel, mich, gerechnet: Mein HT hat auch 460mm SR, ich hab SL 85,5, 170mm Dropper schaut noch über 3cm raus, ist ein ganz billiger TranzX baut also hoch.

Sprich bei 460 mit 85,5 passen 200mm, dann sollten bei 89 auch 230mm passen...kann gut oder knapp schlecht gehen.

Also die Ergonomie Hinweise bei Orbea sagen bei XL Rahmen und Körpergröße von 180 - 200cm ne Variostütze von 200mm

Edit: irgendwie ist der letzte Teil des Satzes verloren gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Ergonomie Hinweise bei Orbea sagen bei XL Rahmen und Körpergröße von 180 - 200cm ne Variostütze von 200mm

Ich habe mal grob überschlagen...

Beim alten Occam habe ich bei einer Schrittlänge von 96cm mit der beim XL-Rahmen serienmäßigen 170mm Stütze einen Auszug von 6,5cm. Allerdings mit einem Ergon SM Comp Men, der etwas flacher baut, als der Originalsattel.

Beim neuen Occam ist das Sitzrohr 4,8cm kürzer. Ich hätte also einen Auszug von etwa 11,3cm. Bei einer Schrittlänge von 89cm wäre der Auszug bei einer 170mm Stütze demnach etwa 4,3cm. Die 200mm Stütze sollte also passen. Die 230mm wäre wohl zu lang.
 
Danke dir für deine Ausführungen. Das hilft mir sehr und deckt sich ja mit den Angaben von Orbea.

Mit Auszug meinst du das Stück, dass die Stütze aus dem Sattelrohr schaut, richtig?

Ich werd mir jetzt nach langem Überlegen und Lesen das SL H10 mit paar Upgrades bestellen. Vielen Dank für eure Inputs, das hat mir geholfen beim für und wider.

Bei meinem Ghost hab ich bei der 32er Fox kein oder kaum flexen gemerkt. daher denk ich wird das mit der 34er Gabel schon klar gehen.
 
Mit Auszug meinst du das Stück, dass die Stütze aus dem Sattelrohr schaut, richtig?
Ja, von der Oberkante des Sattelrohrs/der Sattelklemme bis zur Unterkante des Kragens der Sattelstütze.

IMG_8314.jpeg
 
Für alle die mir hier geantwortet haben möchte ich nochmal das Ergebnis präsentieren. Hat leider etwas länger gedauert. Da ich erst im Nov final bestellt hatte und wegen Customizations die Lieferzeit 4 Wochen betrug. Kurz vor Weihnachten kam es dann. Leider mit Transportschaden womit es wieder retour gehen musste. Jetzt hab ichs endlich.

Mit dem Kashima Fahrwerk, den besseren Alu Laufrädern von OC und der 4-Kolben XT Bremse in der Farbe Slate Blue, die in echt wirklich der Hammer ist.

Tada

IMG_6529.jpeg
 
Zurück
Oben Unten