@Clemens,
der Geburtsort der Stevensrahmen liegt auf einer Insel, die mit 'T' anfängt und mit 'aiwan' aufhört. Japan ist aber grob die Richtung!
Genau,darum hab ich auch geschrieben:
[...] bzw. die in Japan gesschweisst [...]
- ich schlage einfach Mal vor, wir einigen uns auf "Asien", OK
Klar gibt´s auf OEM-Produkte Garantie, nur nicht wenn diese in ein anderes Bike gebaut werden.
Angenommen allerdings Dein Händler nimmt (aus einem z.B. in "Asien" gefertigtem Stevens

) eine OEM-Gabel und planzt sie Dir in Dein neues Bike - Du bekommst Probleme mit der Gabel, dat Dingen muss auf Garantie eingeschickt werden.
Um jetzt die Garantie nicht erlischen zu lassen, brauchst Du "nur" die Rahmennummer des Bikes, in dem die Gabel zuerst eingebaut war sowie das "Kaufdatum" des selbigen...und die Sache ist erledigt.
Kleinere Bike-Shops spielen vielleicht mit - doch große Händler schütteln bloß bei der Idee den Kopf, kommen Dir allerdings beim Preis gewaltig entgegen.
Mir war der Preis wichtiger - daher hab ich mich für die "aufwendigere" Variante entschieden und
RockShox eine Mail geschrieben. Mit erfolgreicher Antwort, wie man sehen kann.
Wie heisst denn der Münchener Bikeshop, der weise 2003er Psylos MIT Garantie verkauft? Schick mir doch mal eine
EMail
Schönes 20°C-Wochenende Euch allen,
robby