Eure CC und Touren-Räder (Bilder und Comments erwünscht!)

Die VR Bremse liegt hier schon, ABER die Befestigungsschelle ist vermackelt und kommt SO nicht ans Bike... ;) Schelle ist neu geordert! :)
Titanschrauben zur Scheibenbefestigung kommen auch noch...
AC 16 17 von Tune anstelle der Salsa Spanner kommen auch noch in Schwarz. 50gr. gespart.
Was für ein LRS würdet Ihr zusammenstellen? Die Reifen und Schläuche wiegen derzeit auch noch verdammt viel :)
Was für nen Ritzelpaket würdet Ihr nehmen? Da hab ich noch son Shimano 08/15 Stahl drin, da würde auch noch was gehen!
Ich dachte da so an die Golden Nugget von Sram, da preislich und optisch recht interessant! Gewicht ist auch OK(?) für den Preis.
Alternativen?
Ich denke da kommen noch viele Gramms runter!
Was würrdet Ihr noch tauschen? Soll kein UL werden (das wird der C14) aber schön und stabil bei nem recht angenehmen Gewicht!
Sattelstütze von Race Face wird auch gekürzt und spare ca. 50gr. (da ist doch wirklich ne Skala drauf wo man abtrennen kann, wieviel man einspart...) :)
Kurbel soll aus optischen Gründen die Race Face Deus werden, so ist Lenker, Vorbau Stütze und Kurbel passig.
Wo würdet Ihr weiter schrauben?

Anzeige

Re: Eure CC und Touren-Räder (Bilder und Comments erwünscht!)
Achso, noch zu erwähnen ist natürlich das alle Schrauben aus Titan oder Alu erstezt werden.
Wenn das Bike knapp unter 10Kilo liegt ist es OK!
Das C14 soll dann unter 8,5Kilo! :)

Sei mir nicht böse, aber im Moment ist da doch noch überhaupt kein Leichtbau dran (Wohlgemerkt: Damit will ich nicht sagen, daß das Rad in irgendeiner Weise schlecht ist). Da dann schon von Alu- und Titanschraube zu fabulieren, ist m.E. etwas verfrüht.

Bei der Stütze nochmal nachschauen. Die Skala ist für die Einstecktiefe, damit man weiß, wie weit man sie nach der Abfahrt wieder herausziehen muß. Um 50g einzusparen, müßtest Du die schon radikal kürzen...

Mit Golden Nugget meinst Du die 9-fach X.0-Kassette, oder? Die ist etwas schwerer als eine XT, welche zudem günstiger ist.

Laufräder: Kommt auf Dein Budget/Gewicht/gewünschte Reifenbreite/Einsatzgebiet an.

Zuletzt bearbeitet:
Nee, das ist wirklich ne Scala fürs Gewicht! Steht sogar in der Beschreibung die der Stütze beiliegt! :) Lesen kann ich... ;) :D
Selbst am Lenker ist ne Scala fürs Gewicht!
Leichtbau soll es ja auch nicht werden(wie geschrieben), aber nen Alltagsrad was ohne grosse Probleme läuft und trotzdem net sooo schwer ist! Und nebenbei nice ausschaut!
Die Schrauben für die Optik und nen bisl fürs Gewicht. ;)
Das C14 wird dann richtig Leichtbau, beim NOX ist die Ausgangsbasis Rahmen/Gabel ja schon zu schwer dafür!
Aber über das C14 werde ich dann gesondert berichten! :)
UND: Böse bin ich dir auch net! Ist halt mein erstes Custom und man lernt dazu! ;)
Ich hab Blut geleckt...
Drum das C14 wo Leichbau mehr Sinn macht! ;)

Zuletzt bearbeitet:
@MK-Sven

mir ist es bei Dir ein wenig zu viel Wunsch und Träumerei.... ich schätze mal, Du bist noch relativ jung und ich glaube Du brauchst an dem Bike nicht unbedingt "alle" Schrauben durch Titanschrauben zu ersetzen! Fang doch z.B. bei den Reifen an. Evtl. ein Racing Ralph hinten (so macht das wenig Sinn), leichteren Sattel, kürzeren Vorbau (und negativ verbaut) und wenn Du dann nicht mehr wissen solltest, wo Du das Geld hinstecken kannst, würde ich anfangen über Titanschrauben nachzudenken....aber bis dahin ist noch viel zu tun! (Schaltung, Bremsen, LRS, Lenkergriffe usw. usw.)

und Du benutzt entschieden zu viele Smiley´s....

@hhninja81:

"aber bis dahin ist noch viel zu tun! (Schaltung, Bremsen, LRS, Lenkergriffe usw. usw.)"

Wenn Du meine ganzen Antworten gelesen hättest wüsstest Du das ne neue XTR Schaltung unterwegs ist!
Griffe von Crank Brotheres aus Moosgummi sind ebenfalls geordert.
Bremse für VR liegt hier und ich wüsste nicht was an der the one nicht gut sein sollte?
Die ist auch am HR verbaut...
Der Sattel könnte durchaus leichter sein, da hast Recht, aber für 25km zur Arbeit möchte ich auch schon relativ bequem sitzen!
Den nutze ich schon länger und hat sich bei mir gut bewährt, ein Carbonio fürs C14 liegt hier schon.
Zu den Titanschräubchen...
Da habe ich hier ziemlich viele von liegen!
In diversen grössen und Farben. Bleibt nunmal nicht aus wenn man aus dem Motorsport kommt denn da werden die Schrauben auch benutzt! ;) (...und SORRY den Smily konnt ich mir jetzt nicht verkneifen!)
Reifen war damals eine Notlösung weil der Händler vor Ort nichts anders da hatte.
Werde mal den von Dir vorgeschlagenen probieren!
Ich kann dir zwar sagen welcher Reifentyp im Motorsport wann und wie geht, aber beim Bike fange ich von Null an was das anbelangt...

"mir ist es bei Dir ein wenig zu viel Wunsch und Träumerei...."

Was sollte bei mir Wunsch und Träumerei sein? Das verstehe ich nicht so ganz?
Ich habe ganz klar geschrieben das das NOX ein solides und schönes Alltagsrad mit relativ wenig Gewicht werden soll und kein Harcore Racebike, mehr nicht!
Ich könnte auch gleich mit einem High End Bike anfangen, aber das wäre so als wenn Du Dich sofort in ein Superkart mit 100PS und 320km/h spitze setzen würdest!
Nur wäre das dann purer Selbstmord...
Ich habe bisher nicht behauptet das das Bike ein richtiges Leichtgewicht werden soll, nur halt das es leichter werden soll...
Mit den Smilys gebe ich dir recht!

so long...

Sven

Zuletzt bearbeitet:
Ich baue auch gerade ein neues Bike auf. Ich verbaue aber nicht erst die alten Teile, wenn die neuen Sachen auf dem Postweg sind und ich schraube keine Schrauben an das Bike, wenn ich div. Titanschrauben rumliegen habe...

Ich poste mein Bike hier, wenn es fertig ist!

Also verbaue deine ganzen Teile, die du rumliegen oder geordert hast und poste es doch dann mit einem schönen Bild. Evtl.aufgenommen auf Deinem 25 km langen Arbeitsweg....
Frohe Weihnachten

Die alten Teile sind ja nunmal dran am NOX und werden nur getauscht gegeben Neue!
Hatte ich aber auch schon geschrieben... ;)
Und das ist halt der Aktuelle Stand vom Bike! Punkt!
Das Bike ist ja auch schon nen paar Tage älter!
Wie möchtest Du das Bild haben? Aus der Luft von Oben?

http://www.rcpicture.de/review.php?sid=4183&recat=

Werde mal ein Video von meinem Arbeitsweg einstellen für Dich!
Scheint mir so als wenn Du dran zweifeln würdest...!
Wenn Du Motorsport betreiben würdest, wüsstest Du das das A&O eine gute Kondition ist und die kommt nunmal nicht von alleine! Dafür muss man schon nen bisl arbeiten!
Ehrlich gesagt verstehe ich Dein Problem nicht so ganz!

Frohe Ostern!

Also ich fahr die XT-Kette CN-HG93 und bin vollauf zufrieden... Ist sicher nicht die leichteste Kette, aber dafür gut haltbar...

EDIT: Hab hier ein Gewicht von 294 Gramm bei 112 Gliedern gefunden...

Einfach traumhaft... :love: Eine Schande, dass keine Klein mehr produziert werden...:heul:

Hatte auch mal ein Attitude geschenkt bekommen als Occassion, war leider aber viel zu klein für mich... In so einem Racegreen war das damals... Naja, einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul...

EDIT: Gibts ein Gewicht oder eine Teileliste? Würd mich interessieren... :)

Hier mein Corratec Revolution 2011 ! Ca.10.4 kg. Mit neuen Laufrädern und Tubeless-Kit unter 10 ! Was haltet ihr von meinem Rad ? Änderungsvorschläge erwünscht ![URL=http://fotos.mtb-news.de/p/800112][/URL]

Endlich ein Corratec...bin doch nicht der Einzigste^^ Das Rad ist super optisch zumindest(unschön sind leider die Canti-Aufnahme am Rahme) Hat viel Potetial! Welcher Laufradsatz wirds denn? Meins befindet sich grad im Aufbau bzw. Abbau^^ Bald gibts neues.....

Danke Sebastian :)

Was gibts neues vom TF? Bin dort ja nicht mehr angemeldet ;)

Ich bin selber nicht mehr auf dem neuesten Stand, wegen dem neuen Fully wieder sehr MTB Forums lastig, also eher hier.
Zudem interessiert mich dort nur noch der CX Bereich und die Börse.
Hab mitbekommen, dass du dort nicht mehr bist, verpasst in meinen Augen aber auch nix (gerade jetzt im Winter).

Beste Grüße und vorab (darf man das?) "Frohes Fest"

Zurück