Eure CC und Touren-Räder (Bilder und Comments erwünscht!)

Schickes Univega.
Gefällt mir sehr gut! Vorallem der Brei am Rahmen bestätigt meinen persönlichen Geschmack das dreckige Bikes um längen besser aussehen...
Schade um die eingesparten 8 Gramm.Glaube der fette Gatsch am Oberrohr hat min. das Doppelte:D

Anzeige

Re: Eure CC und Touren-Räder (Bilder und Comments erwünscht!)
Mein Tourer *Update 2011*. Das Bike geht echt gut ab, ob bergauf, bergab oder auch im gröberen Gelände :)

Rahmen: Nicolai Nonius CC *rot/schwarz*
Dämpfer: Fox DHX 5.0 Air - Version mit kleiner Luftkammer
Steuersatz: Hope *schwarz*
Gabel: Rock Shox Pike 454 Air U-Turn mit PopLoc
Vorbau: Syntace VRO T-Stem MTB *medium*
Lenker: Syntace Vector Lowrider Carbon
Griffe: Syntace Screw-On Gripz Moto
Sattelstütze: Syntace P6 Carbon + Syntace ´Little Joe´ Sattelrohrdichtung
Sattelklemme: Salsa Flip Lock *schwarz*
Sattel: Brooks Swallow Limited Edition
Tretlager: RESET HollowLite *schwarz*
Kurbel: Shimano XTR FC-M970 (3-fach, Abstufung 44-32-24, 175 mm Kurbelarmlänge)
Pedale: RESET Pedal1 Titan *blau*
Umwerfer: Shimano XTR
Schaltwerk: Shimano XTR Shadow Carbon
Kassette: Shimano XTR CS-M970 (9-fach, Abstufung 11-34)
Kette: SRAM PC-991 HollowPin
Schalthebel: SRAM Rocket Trigger
Bremsen: Hope Tech X2 - FR und HR 183 mm Floating-Discs
Laufräder FR/HR: Hope Pro 2 Nabe *blau* + Mavic XM 819 UST Felge + Sapim Race Speichen
Reifen: Schwalbe Nobby Nic Evo 2,25 UST
Flaschenhalter: Specialized Zee Cage
Tachometer: Sigma BC 1009

Zuletzt bearbeitet:
@Northern lite

Was genau ist am Cockpit so schlimm?

nonius_cockpit.jpg

Der Sattel ist zugeben sehr speziell, allerdings bietet ein eingefahrener Ledersattel ein sehr gutes Sitzgefühl auch auf langen Strecken.

Ansonsten ist eben alles Geschmackssache.

mir persönlich gefällt der VRO so gar nicht... auch wenn ich ihn selbst mal ne Weile gefahren bin. Habe aber festgestellt, dass man ihn eh kaum verstellt.... und somit hatte er FÜR MICH wenig Sinn....

optisch finde ICH ihn halt nicht schön....

und dann in Kombination mit nem Riser.... das ist einfach nicht meins

ist aber alles rein subjektiv

mir persönlich gefällt der VRO so gar nicht... auch wenn ich ihn selbst mal ne Weile gefahren bin. Habe aber festgestellt, dass man ihn eh kaum verstellt.... und somit hatte er FÜR MICH wenig Sinn....

optisch finde ICH ihn halt nicht schön....

und dann in Kombination mit nem Riser.... das ist einfach nicht meins

ist aber alles rein subjektiv
Bruache dringend eine neue Brille... den VRO gar nicht erkannt. Erst nach dem Lesen von deinem Post habe ich es gesehen ...

Ich finde es sieht okay aus. Sattel wurde genannt und Cockpit ist angepasst. Fertig aus :)

edit: die Pedale - die Farbe passt nicht :/ und keine Klickies

Zuletzt bearbeitet:
Klickpedale werde ich keine mehr fahren, zwei üble Stürze gehen auf deren Konto. Bei einem Sturz waren die so verschlammt das auf einer Seite das Klickpedal nicht mehr ausgelöst hat und bei dem andern Mal im Winter war die Mechanik schicht eingefroren, da war ich nach dem Sturz trotz der Wucht immer noch mit einem Fuß eingeklickt. Das hat mir gereicht und kann mit Plattformpedalen schlicht nicht passieren. Die Pins krallen sich gradezu in den Sohlen meiner 5/10 Bikeschuhe, das ist fast wie mit Klickpedale fahren.

Dann hättest du nochmal nen anderes Klicksystem ausprobieren können. SPD ist nicht das einzige. Ich bin mit meinen Quartz sehr zufrieden. Das Klicksystem könnte einfacher nicht sein (kann nicht einfrieren) und hat eine sehr sehr gute Selbstreinigung.
Aber Klicker sind natürlich trotzdem irgendwo geschmackssache, grade bei Bikes, die auch für härteres Gelände gedacht sind.

Hallo, habe den Fred von A -Z durch und will in groben Zügen meins auch posten:

MERIDA MAGNESIUM MARATHON, aus 2002, neu gekauft im Frühjahr 2003.
Bilder von 2008 (sorry für unprofessionelles Einstellen, muß schnell gehen)

geändert nur Sattel (SLK GEL FLOW), Stütze (XTREME WCR), Lenker (SYNTACE Duraflite 7075 12°)

Anhänge

• DSC00221.jpg
    DSC00221.jpg
    57 KB · Aufrufe: 206
  • DSC00226.jpg
    DSC00226.jpg
    53 KB · Aufrufe: 100
2009:
Nix geändert, aber die Erkenntnis:

Falsches Bike am richtigen Ort, oder wars anders rum....

Anhänge

• DSC01082.jpg
    DSC01082.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 175
  • DSC01133.jpg
    DSC01133.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 120
08/2010:

nix geändert, aber wieder falsches Bike in den Bergen, deshalb ABFAHRT mit der Bahn ... :D

Doch geändert: Stütze: 3T DORIC LTD CARBON.

Diese habe ich mir fürs RR zugelegt, aus Gewichtsgründen. Da sie wunderbar flext, gabs fürs Mounti auch eine ...

Anhänge

• DSC01651.jpg
    DSC01651.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
Umrüstung im Herbst 2010:

ERGON weg, Lenker gekürzt auf 540mm,
Räder: FRM XMD 333, Novatec light, DT Revo, Alunippel,
Gabel: DURIN RACE DLO 80,
Bremsen: BB7

Anhänge

• DSC01821.jpg
    DSC01821.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
04/2011:

Einen FlaHa eingebüßt duch Umfaller...ist schon neu (und schöner)

Ach ja, Gewicht z.Zt.: 10,4XXKg

Baustelle geht weiter:

1. Rüste um auf G2CS - wenn erfolgreich, dann auch für den 2. LRS

2. Bereue, daß ich den Lenker so weit gekürzt habe. Es gibt ihn in der Ausführung auch nicht mehr zu kaufen :heul:
Dafür kommt ein RITCHEY Superlogic Carbon Flat OS 10° (125g, 620mm, liegt schon da), Vorbau muß ich noch besorgen, mußte erst die notwendige Länge ermitteln.

Auch wenns gewürfelt ist, erst Funktion/Gewicht, dann Optik...

Viel Spaß und wenn fertig, gibts irgendwann wieder Bilder.

Anhänge

• DSC02144.jpg
    DSC02144.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 187
  • DSC02145.jpg
    DSC02145.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
04/2011:

Einen FlaHa eingebüßt duch Umfaller...ist schon neu (und schöner)

Ach ja, Gewicht z.Zt.: 10,4XXKg

Baustelle geht weiter:

1. Rüste um auf G2CS - wenn erfolgreich, dann auch für den 2. LRS

2. Bereue, daß ich den Lenker so weit gekürzt habe. Es gibt ihn in der Ausführung auch nicht mehr zu kaufen :heul:
Dafür kommt ein RITCHEY Superlogig Carbon Flat OS 10° (125g, 620mm, liegt schon da), Vorbau muß ich noch besorgen, mußte erst die notwendige Länge ermitteln.

Auch wenns gewürfelt ist, erst Funktion/Gewicht, dann Optik...

Viel Spaß und wenn fertig, gibts irgendwann wieder Bilder.

Wahnsinn, was da eine Gabel rausholt... sieht optisch auf einmal richtig gut aus!
werde mein Merida Hardtail, so habe ich entschieden, auch aufrüsten. Weiss zwar nicht ob der Rahmen wirklich was taugt - aber bin bis jetzt schon lange gefahren also bleibe ich ihm treu :D

Klickpedale werde ich keine mehr fahren, zwei üble Stürze gehen auf deren Konto. Bei einem Sturz waren die so verschlammt das auf einer Seite das Klickpedal nicht mehr ausgelöst hat und bei dem andern Mal im Winter war die Mechanik schicht eingefroren, da war ich nach dem Sturz trotz der Wucht immer noch mit einem Fuß eingeklickt. Das hat mir gereicht und kann mit Plattformpedalen schlicht nicht passieren. Die Pins krallen sich gradezu in den Sohlen meiner 5/10 Bikeschuhe, das ist fast wie mit Klickpedale fahren.

gibts bei Crankbrothers System nicht, da kann nix einfrieren oder ähnliches;) habe daher von Anfang auf die Eggbeater gesetzt. das Quartz system soll aber auch sehr gut sein. SPD ist Standard und nach meiner Ansicht nicht gerade gut...

Wahnsinn, was da eine Gabel rausholt... sieht optisch auf einmal richtig gut aus!

Danke! Finde ich auch. Gut, daß ich die weiße genommen habe. :daumen:

werde mein Merida Hardtail, so habe ich entschieden, auch aufrüsten. Weiss zwar nicht ob der Rahmen wirklich was taugt - aber bin bis jetzt schon lange gefahren also bleibe ich ihm treu :D

Wenn Du es schon lange fährst, dann weißt Du daß Dir der Rahmen paßt. Und taugen: wenn er noch nicht gebrochen ist, dann taugt er auch...:D

Ich habe auch überlegt: Aufrüsten oder Neukauf?
Aufrüsten hat gekostet Betrag xxxx.
Aber Neukauf hätte bedeutet: besser + leichter = 2,5x teurer als Aufrüstung. Und dann nochmal persönliche Teilchen nachkaufen. :(
Neue Bikes haben 100er oder 120er Gabeln (HT), habe ich auch noch nicht verstanden, wozu das gut sein soll?
Altes Bike für lau abzustoßen hätte ich nicht übers Herz gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Dito. Ich würde aber schauen, ob du irgendwo graue SID Decals bekommst. Das Rot da vorn stört ein wenig den sonst harmonischen Gesamteindruck.

Hallo,

würd gerne mal paar Kommentare und Kritik zu meinem NOX hören.
Wiegt ca. 13 Kg, da ist doch noch einiges zu verbessern, oder?

Schwalbe x-light sind schonmal geplant...
Wird wohl aber nicht so viel raushauen...:D

Danke!

Anhänge

• Bike.jpg
    Bike.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 262
Ist leider ziemlich klein, daher kann ich nicht erkennen, was für Laufräder das sind. Das wäre vermutlich die größte Stellschraube beim Gewicht. Ansonsten kannst du sicher mit neuen Griffen und racigeren Reifen (z.B. RoRo) abspecken. Pedale gehen auch leichter.
Abgesehen von der Gabel gefällt mir dein Bike in dem Zustand aber gut. Deutlich besser als auf den älteren Fotos mit dem häßlichen Rizer.

Schon möglich, dass sie an Prototypen gemerkt haben, dass es dort reißt und haben schnell schnell nachgebessert. Sieht wirklich bissl komisch aus. Aber abgesehen davon ist der Rahmen gar nicht so häßlich, zumindest mal was anderes als der Einheitsbrei. ;)

Zurück