Eure Leichtbauräder, KEINE STANGENWARE !!! [Teil 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sauhässlich, aber eigentlich hat er Recht: So schwer ist das nicht. Nehmts nicht so ernst.

Zusammengerechnet stehen da ca. 7.400g.
Das angebliche Gewicht vom LRS liegt auf Höhe meines ollen Tune/DT Comp LRS, nur sind die Sachs Naben ja real nochmal zwei Tonnen schwerer. Die VP-Pedale würde sicher jeder hier gerne gegen seine 4ti austauschen, bei den Kettenblättern fehlt mindestens ne 1 vor der 34. Reifen und Schläuche wiegen eher zwei als ein Kilo, Kleinigkeiten wie Schnellspanner fehlen ganz und dann nochmal für die Kette 300g - würde mich schwer wundern, wenn da in Wirklichkeit unter 11.000ccm h2o rauskommen. Ums anders zu schreiben:
Das gepostete Gewicht ist ein Witz, das Rad sowieso.

Viele Grüße von einem, der sich mit Stahl und viel Titan an der 9 die Zähne ausbeißt.
 
@Matrazulami, mir gefällt es irgendwie, auch wenn es hier nicht wirklich reingehört.

Trotzdem mal eine schöne Abwechslung zu den Leichtkauf Rädern welche hier die Mehrheit stellen.

Ist doch schön wenn hier auch mal ein paar Beispiele dafür auftauchen das man auch aus billigen Teilen ein halbwegs leichtes Rad bauen kann welches zwar optisch nicht unbedingt Eisdielentauglich ist, dafür aber trotzdem eine Menge Spaß macht.

Nicht jeder kann oder will mehrer K€ in sein Bike stecken und ich finde Sub9 für <500€ ehrlich gesagt spannender als Sub8 für 4K€ :D


 
Würden sich all´ die, die laut aufschreien, wenn ein "unwürdiges" Fahrrad gezeigt wird, damit begnügen es zu ignorieren, würde

a) der gesamte thread nicht so so vollgemüllt mit unwichtigen beiträgen über "dies gehört hier rein" oder "das geht gar nicht"

und

b) aufgrund der Tatsache, dass weniger schreiben, aber mehr Bilder gezeigt werden, die Gesamtqualität steigen.

Ich (und ich denke andere auch) habe diesen thread abonniert. Ich freue mich, wenn mein Mail - Programm zeigt, dass ein neuer Beitrag geschrieben wurde. Freue mich auf neue Bilder von "schönen" Fahrrädern. Sehe eins, dass mir nicht gefällt und denke: "Na, und? Wartest Du halt auf das nächste!"

Statt dessen informiert mich mein Mail - Programm, dass viele, viele neue Beiträge da sind und was sehe ich? Eine endlose Diskussion über die "unwürdigen" Bikes. Hat es irgendwen davon abgehalten, so ein Bike zu präsentieren? NEIN.

Ich entschuldige mich dafür, dass ich den Thread mit meiner Meinung vollgemüllt habe. Nach langen Jahren des stillen Lesens war es mir heute zu viel.

Und an alle, die ihr Rad zeigen wollen. Geht in Euch, ist Euer Rad im Sinne des leicht abgedrehten CC - Fahrers wirklich ein LEICHTBAURAD (KEINE STANGENWARE)? Wir sind im Unterforum TECH TALK > LEICHTBAU.

Danke

tooh
 
Zuletzt bearbeitet:
...
a) der gesamte thread nicht so so vollgemüllt mit unwichtigen beiträgen über "dies gehört hier rein" oder "das geht gar nicht"
...
b) aufgrund der Tatsache, dass weniger schreiben, aber mehr Bilder gezeigt werden, die Gesamtqualität steigen.
...
Tipp: benutze doch den Fotofilter dann werden hier nur Bilder dargestellt.
 
Zur Abwechslung mal wieder ein Bild.

Serotta8.jpg
 
Würden sich all´ die, die laut aufschreien, wenn ein "unwürdiges" Fahrrad gezeigt wird, damit begnügen es zu ignorieren, würde

a) der gesamte thread nicht so so vollgemüllt mit unwichtigen beiträgen über "dies gehört hier rein" oder "das geht gar nicht"

und

b) aufgrund der Tatsache, dass weniger schreiben, aber mehr Bilder gezeigt werden, die Gesamtqualität steigen.

Ich (und ich denke andere auch) habe diesen thread abonniert. Ich freue mich, wenn mein Mail - Programm zeigt, dass ein neuer Beitrag geschrieben wurde. Freue mich auf neue Bilder von "schönen" Fahrrädern. Sehe eins, dass mir nicht gefällt und denke: "Na, und? Wartest Du halt auf das nächste!"

Statt dessen informiert mich mein Mail - Programm, dass viele, viele neue Beiträge da sind und was sehe ich? Eine endlose Diskussion über die "unwürdigen" Bikes. Hat es irgendwen davon abgehalten, so ein Bike zu präsentieren? NEIN.

Ich entschuldige mich dafür, dass ich den Thread mit meiner Meinung vollgemüllt habe. Nach langen Jahren des stillen Lesens war es mir heute zu viel.

Und an alle, die ihr Rad zeigen wollen. Geht in Euch, ist Euer Rad im Sinne des leicht abgedrehten CC - Fahrers wirklich ein LEICHTBAURAD (KEINE STANGENWARE)? Wir sind im Unterforum TECH TALK > LEICHTBAU.

Danke

tooh

ich glaube dann bist du im falschen Thread:
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=1119643&postcount=1
ihr seid natürlich weiterhin dazu aufgefordert hier weiter über die geposteten Leichtbaubike zu diskutieren - die reine gealerie ist woanders
 
Danke an SchallundRauch, und genau, einfach mal, um ein bißchen das Kontrastprogramm zu spielen.

@filosofem: Fehlt ja auch ne Menge in der Auflistung. So zum Beispiel die Kettenblätter. Aber, dass ich mich beim LRS verrechnet habe, glaube ich nicht. Ich rechne einfach mal vor:
VR+HR-Nabe 120g+330g=450g
Felgen 400g x 2 - x (sind echt alt und so)
=1250g + 72 Speichen ~ 16xxg, kommt doch hin.
(natürlich nicht, wenn ich da wie vorgeschlagen jetzt nochmal 2.000.000g zurechne).
Ich habe jetzt leider nicht verstanden welche pedale du gegen welche tauschen willst (is mir auch wurscht), aber die erwähnten VPs sind diese hier:
http://www.fahrrad.de/fahrradteile/pedale/trekking-city-pedale/vp-components.html
(Sollte mensch noch die Reflektoris abfummeln, damit die Waage rechtzeitig stop macht)

Reifen und Schläuche wiegen bei mir auch eher einen als zwei Kilo, zumindest nach gängigen Rundungsregeln, und das Vorderrad hat tatsächlich keinen spanner.

Viele Grüße von einem, der es nicht so verbissen sieht.

Heisst jetzt aber auch nicht, dass ich nicht darf, nur weil du nicht kannst, oder?

@tooh Sorry, aber wieder kein bild... Kannst du mir vielleicht verraten, wie ich es hinkriege, dass sie angezeigt werden?

Glaubt ihr mir denn mit einem Bild an der Waage, oder werde ich dann vollends der Hexerei bezüchtigt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber, dass ich mich beim LRS verrechnet habe, glaube ich nicht. Ich rechne einfach mal vor:
VR+HR-Nabe 120g+330g=450g
Felgen 400g x 2 - x (sind echt alt und so)
=1250g + 72 Speichen ~ 16xxg, kommt doch hin.
(natürlich nicht, wenn ich da wie vorgeschlagen jetzt nochmal 2.000.000g zurechne).

Nur so als Denkanstoß:
217_real.jpg

Das ist übrigens eine mit 36°, und der Korken ist tariert.
Für die NewSuccess-Naben habe ich keine Quelle, aber für die Nachfolger (Quarz). Die sind im 96er Workshop mit 175/360g gelistet und real mit Sicherheit noch ein paar Optimistengramm schwerer.
Felgenband fehlt immer noch ganz.
Die VP-Pedale wiegen runde 150g pro Stück, nicht pro Paar.
Hör also bitte auf, Gewichte übern Daumen zu peilen und schön zu rechnen. Investiere 15 EUR in eine halbwegs taugliche Küchenwaage - und Du wirst Dich noch selbst wundern. Auf jeden Fall Herzlich Willkommen im Club der Verbissenseher - Zeitgenossen, die schnöselig genug sind zu meinen, sie "können das alles auch so", weil sie es "nicht so eng sehen", haben jedenfalls einen sehr schweren Stand hier.
 
Hast recht, setz Dich , nimm dir nen Keks.

Ich habe hier natürlich keine Küchenwaage, oder Zehntelgrammwaage, nirgendwo.
Pendel ich immer alles aus.
Alternativer Vorschlag: Ich fahr nachher nochmal auf meinen Bloxberg und häng das Rad an das große Digital-Pendel.

Was möchtest du mir denn mit dem Bild und deiner Information sagen?
Dass DEINE 217 über 400 g wiegt? Ist ok, glaub ich dir.
Dass DU bisher noch nie VP-Pedale für 250g gesehen hast? Glaub ich dir auch.

Ich habe übrigens schon bemerkt, dass ich bei DIR einen schweren Stand habe, bitte nicht unzulässig verallgemeinern.

Achso, und dass man auch alte Sachs Naben noch ein wenig erleichtern kann, verrate ich dir lieber nicht, das endet nur in Diskussionen.
 
Hast recht, setz Dich , nimm dir nen Keks.

Ich habe hier natürlich keine Küchenwaage, oder Zehntelgrammwaage, nirgendwo.
Pendel ich immer alles aus.
Alternativer Vorschlag: Ich fahr nachher nochmal auf meinen Bloxberg und häng das Rad an das große Digital-Pendel.

Was möchtest du mir denn mit dem Bild und deiner Information sagen?
Dass DEINE 217 über 400 g wiegt? Ist ok, glaub ich dir.
Dass DU bisher noch nie VP-Pedale für 250g gesehen hast? Glaub ich dir auch.

Ich habe übrigens schon bemerkt, dass ich bei DIR einen schweren Stand habe, bitte nicht unzulässig verallgemeinern.

Achso, und dass man auch alte Sachs Naben noch ein wenig erleichtern kann, verrate ich dir lieber nicht, das endet nur in Diskussionen.

Werd bitte nicht unsachlich. Die VP-Pedale hatte ich vor zwei Jahren in der Hand und auf der Waage, da standen real über 280g (ohne Reflektoren). Du hast 150g pro Paar (!) postuliert, ohne sie auf die Waage zu legen.
Bei mir liegen vier 217er rum, leider nur eine in 36°. Alle wiegen über 430g. Auf der Waage übrigens. Ohne Zehntelgramm. Wieso betone ich das? Weil Du gar keine Waage hast. Das solltest Du aber. Dann wirst Du Dich nämlich wundern. Nimms bittebittebittebittebitte nicht persönlich. Der Rest ist Dir bis jetzt nur noch nicht auf die Schliche gekommen, weil er sich mit neuen Teilen besser auskennt, als mit alten.
Das Stichwort Nabentuning wäre übrigens einen eigenen Thread wert. Ich bin gespannt. Aber dann bitte etwas genauer ;)
 
Mit den Pedalen hast du natürlich recht, da sollten 250g stehen, und das tut es nun auch.
Klassischer Typ-O.
Nabentunethread kommt dann bestimmt irgendwann.

EDIT:
Ich kann einfach nicht fotografieren,
Also wenn es ok ist, klemm ich es mir einfach mal das völlig verwackelt/unscharfe Bild von der linken VP-Pedale mit 126g zu posten (wäre ja auch verdammt kindisch...).
Das Beweisfoto für das schwere Gerät hätte ich gerne gepostet, aber man erkennt die Anzeige nur, wenn mensch weiß, was da steht. (ideale vorraussetzungen) Setz ich für morgen also noch mal ein Fotoshooting an, gibts dann in meinem Album.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, wollte meinen vorherigen Eintrag editieren, es lässt mich nicht mehr.

Es gibt jetzt Beweissfotos.






<------------ da

Ich habe dann heute noch die Gabel gefunden, von der ich wusste, dass sie irgendwo sein muss (Stahl 742g Ahead, steht Cube drauf)
Ihr bekommt noch Schonzeit, bis es nicht mehr schneit (oder der dann nicht mehr liegenbleibt) und dann komme ich mit unter 9 wieder.

Bis denn und gute Fahrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool,

dann werde ich meine Stadtschlampe auch gleich mal hier einstellen. Die hat 9,4kg und es steht immerhin GT Zaskar drauf...nein, nur Spaß.

Aber jetzt ohne Spaß, ich finde das was ihr hier als "zumüllen" abtut echt kurzweilig:daumen:
 
Na, dann haben wir nur für dich noch das hier:
http://fotos.mtb-news.de/photos/view/567597
Rahmen ist der schon mal angesprochene Dark Horse mit knapp unter 1,5.
Gabel Alu Corratec 700g Steuersatze Tange 80g Ahead-Cap Reset 5g
Smica Vorbau+Ti 110g Starbike Lenker 140g Avid SL Griffe 145g Moosgummi 22g
Speedy und 105-6fach Naben auf Mistral Felgen mit Revo vorn und Comp/Revo Speichen hinten und 3/4Alunippeln 1410g
Hutchinson TopSlick 200g Conti pff 250g Schwalbe UL 60gx2
Issac Carbon Sattelstütze 250g Mounty Schelle 11g SLR 140g
Ritchey Rich Bremse HR mit tuning 115g Deore VR (noch nicht zu gekommen...) 145g
DA Innenlager 178g und Kurbel rechts ? 105 Kurbel links ? 38er Blatt 40g Alu-Alu 14g+10g
SRAM 8-fach Kette ? 13er Ritzel? PointKettenspanner mit tuning 90g
Und die guten VP-Pedale für 251g
unter 7

Gerade witterungsbedingt ausser Gefecht gesetzt...

Fortgesetzt schöne Schneetage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch mal´n schönes Photo, so schlecht sieht´s doch gar nicht aus (auch wenn´s jetzt weniger MTB ist).;)
 
Unter7? :lol:

Realitätsverlust :D

Du sagst es.
Um mir nicht wieder den Vorwurf einzuhandeln, das wäre alles noch getunt und ich hätte keine Ahnung: die Deore-Bremse steht ausdrücklich als ungetunt drin. Shimano gibt für ein Set 420g an. Weihgtweenies sagen, manchmal wiegen sie auch nur 407. Aber keine einzelne Bremse wiegt 145g.
In diesem Sinn: fröhliches Dünnbrettbohren weiterhin.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten