Eure Leichtbauräder, KEINE STANGENWARE !!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so Leute, hab auch mal wieder nen bisschen was verändert:D
GiantXTC_06.jpg

Freue mich über bewertungen :winken:
http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/256390

Hatte mir schon überlegt, mir mal ne neue zu zulegen, aber die tune sollen weich sein, oder?

Mit der Tune Kurbel habe ich folgende Erfahrungen gemacht:
Wenn du eine Titnawelle im Tretlager hast, ist diese weicher als du Kurbel. Den Flex der Kurbel merkt man nicht allzu sehr. ABER der Spider der Tune ist recht weich und neigt zum eiern! Mit stabilen Kettenblättern ist aber auch das kein großes Problem.

Zur Info: Ich wiege ca. 65Kg und schone mein Rad nicht auf den Trails.

Stefan

weich ist relativ, und kostet bestimmt nicht merkbar mehr Energie. Die Tune ist leicht schön und alt bewährt. Mit Hexagon gewinnt man sogar noch etwas an Steifigkeit, und wenn sich die Kurbelarme nicht ständig lösen, hat man eine Kurbel für die Ewigkeit........ Wenn man das passende Bike und die Kohle hat und kein Carbon möchte ist es DIE Kurbel..... Oder gibt es alternativen außer nicht mehr hergestelltem schönem Zeug aus der guten alten Zeit....

Da stimme ich dir zu! Die Tune Kurbel ist in meinen Augen die schönste Kurbel, habe mittlerweile die zweite (nicht, weil sie mir gebrochen ist, sondern, weil sie mir geklaut wurde [samt Bike]).
Um ehrlich zu sein, habe ich noch nie eine gebrochene gesehen! Habt ihr ein Foto von einer gecrashten Tune BigFoot?

MfG der_raubfisch

..da ja meine Kurbel Anlass dieser kleinen Diskusion ist, möchte ich mich auch kurz äussern.
Was Tuner und ReakNBK sagen, trifft zu 100% zu. Penible Montage und stabile Kettenblätter vorausgesetzt macht die tune keine Probleme. Genau deshalb habe ich das große KB gegen eines von RF getauscht.

Frank

Cubeteam schrieb:
so Leute, hab auch mal wieder nen bisschen was verändert:D
GiantXTC_06.jpg

Freue mich über bewertungen :winken:

Schönes Rad. Das mit der Tune Kurbel wäre noch ne runde Sache. Ich opfer mich dann gerne für die Afterburner :D

p3ppy

pueftel schrieb:
..da ja meine Kurbel Anlass dieser kleinen Diskusion ist, möchte ich mich auch kurz äussern.
Was Tuner und ReakNBK sagen, trifft zu 100% zu. Penible Montage und stabile Kettenblätter vorausgesetzt macht die tune keine Probleme. Genau deshalb habe ich das große KB gegen eines von RF getauscht.

Frank

Nur das die Kurbelgarnitur dann wieder schwerer ist mit den bleischweren und hässlichen Race Face Kettenblatt.:D

P3ppy schrieb:
Schönes Rad. Das mit der Tune Kurbel wäre noch ne runde Sache. Ich opfer mich dann gerne für die Afterburner :D

p3ppy
Meine Afterburner willst du bestimmt nicht mehr, die ist total vermackt:D
Wiegt mit 2 Blättern und allen Schrauben 603g

mete schrieb:
Ich bin jetzt auch endlich mal mit dem Fully fertig:

Gewicht, wen's interessiert, siehe Anhang.

Schaut gut aus.

Aber die Sitzhöhe ist nicht dein Ernst, oder?!
Falls doch bist du ja schätzungsweise 210cm groß ;)

Gruss

cluso

cluso schrieb:
Schaut gut aus.

Aber die Sitzhöhe ist nicht dein Ernst, oder?!
Falls doch bist du ja schätzungsweise 210cm groß ;)

Gruss

cluso

Doch, ist mein voller Ernst, bin auch nur 189cm, fahre überall eine Sattelüberhöhung von etwa 14- 15cm, passt schon;).

schönes Storck, welches Baujahr und wieviel Federweg hinten?

Hallo Jungs,
ich bau zur Zeit ein Simplon Stomp in Größe S 44cm auf. Leider habe ich durch genauen nachwiegen aller Teile ein Gewicht von ca. 11kg und habe noch nicht Tachosensor und Werkzeugtasche gewogen. Wo könnte ich Teile sinnvoll verbessern und daurch noch leichter werden. Zielgewicht sind 10,5 kg. Bin für jede Antwort dankbar. SCHAUT EUCH BITTE MEINE TABELLE MIT DEN TEILEN AN (doc)!!!

Anhänge

• Simplon Stomp Internet.doc
    Simplon Stomp Internet.doc
    58,5 KB · Aufrufe: 65
  • Rahmen Simplon Stomp (7).JPG
    Rahmen Simplon Stomp (7).JPG
    28,7 KB · Aufrufe: 127
  • Rahmen Simplon Stomp (9).JPG
    Rahmen Simplon Stomp (9).JPG
    32,9 KB · Aufrufe: 82
  • Syntace Lowrider Carbon 12° 178g.JPG
    Syntace Lowrider Carbon 12° 178g.JPG