Eure Leichtbauräder, KEINE STANGENWARE !!!

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Die Fotos sind damals entstanden als es das erste mal fertig war zur Probefahrt.
Darum auch noch der Spacerturm und die Leitung aussen.

Wie gesagt ist schon im Montageständer und wird gerade mit anderer Gabel und Bremsen ausgestattet.

Der Rahmen wird vom hersteller als hardcore FR verkauft. Die Nobbys passen vielleicht nicht wirklich dazu halten bist jetzt aber super.
Und für ein 2,4" Reifen sehr leicht.

Wenn ich die kommende Woche (hoffendlich) das Bike fertig ab stell ich das neue Bild + Liste rein.
 
Ja ok, was der Hersteller sagt ist eine Sache. Was man draus macht eine Andere! :)
Ich fahr die Reifen ja selbst, wenn auch mit weniger Federweg (160/170), und komme damit auch dank Tubeless-Kit gut zurecht.
Part-Liste wäre interessant, bisher schaut's halt interessant aus!
 
Umbau eines Großserienrades, Basis XtC Composite 2.5

Die einzigen Originalteile sind noch Rahmen, Steuersatz, Sattelklemme und Umwerfer

Wiegt derzeit 9.25 kg mit Dreck!

Bin mal auf eure ehrliche Meinung gespannt!

Sorry, aber kann es sein dass der Rahmen dir nicht ganz passt oder kommt die stütze beim fahren weiter raus? Ich finds seltsam.
Zu weit nach hinten geschobener Sattel, kaum Sattelüberhöhung, elend langer Vorbau und dann dieser Lenker?
 
Ja ok, was der Hersteller sagt ist eine Sache. Was man draus macht eine Andere! :)
Ich fahr die Reifen ja selbst, wenn auch mit weniger Federweg (160/170), und komme damit auch dank Tubeless-Kit gut zurecht.
Part-Liste wäre interessant, bisher schaut's halt interessant aus!

Aktuelle zum Bild findest du in der Gallerie unter dem Bild ;)
Die neue muss ich erst noch tippen.

Die passende zum Bild schrieb:
Elan Able Four Rahmen Gr. L (20,5") Mod.05 mit Manitou Swinger 4 Way Air 222mm Mod.06
RockShox Totem 2 Step Mod.07
Hope Mono M6 Mod.06
SKF ISIS Edelstahllager XC600 Mod.06
Truvativ Holzfeller Tripple Mod.04
Laufrad vorne: DT Swiss Onyx 20mm Steckachsennabe, Rodi Rims FR Felge, 2mm Speichen, Nobby Nic 26x2,4", Laufrad hinten: Shimano XT 9x Nabe, Rodi Rims FR Felge, 2mm Speichen, Nobby Nic 26x2,4"
Shimano LX Umwerfer Mod.04
Shimano XT Schaltwerk Mod.06
Specialized 30,9mm Sattelstütze
Velo Sattel
Cat Eye Lampen Halterungen und eine Klingel;)
 
@RealNBK

ja der rahmen ist ein stück zu groß, ist gibt halt immer mal händler die einen beim kauf gut beraten!

Wenn mir mal ein günstiger und diesmal passender Rahmen über Weg läuft wird das Problem abgestellt!
 
Ganz ehrlich, ich würde dem Händler das ding um die ohren hauen und mir sofort was neues geben lassen. So könnte ich nicht fahren. Übrigens würde ich zuerst den Sattel in ne vernünftige Position bringen und dann nen kürzeren Vorbau montieren. Wenn der rahmen dir zu groß ist kannst du ihn so wenigstens auf deine Oberkörperlänge zurechtstutzen.
 
wenn du die stütze dermaßen einfahren musst dann ist dir der rahmen nicht nur eine nummer zu groß. also des is schon übel....


@cadexxtc:

also die hörnchen gehen ja mal garnicht. ansonsten find ich das rad schön mir wäre es aber zu schwarz....
 
Der Lenker ist halt verdammt leicht (180g) und eine moderne Lenker+Hörnchen Kombi wiegt auch annähernd viel.

Wenn man den Renner nicht ansieht was er gekostet hat und wiegt dann bin ich zufrieden!
 
Der Lenker ist halt verdammt leicht (180g) und eine moderne Lenker+Hörnchen Kombi wiegt auch annähernd viel.

Wenn man den Renner nicht ansieht was er gekostet hat und wiegt dann bin ich zufrieden!

also ich weiß ja nicht, ob dich sowas interessiert, aber inovviziell gibt/ gab es einen schmolke carbon bullbar.

der matthias schmolke hatte bis vor zwei jahren einen auf seinem mtb. könntest ja mal nachfragen.

sicher teer, aber leicht.
 
also ich weiß ja nicht, ob dich sowas interessiert, aber inovviziell gibt/ gab es einen schmolke carbon bullbar.

der matthias schmolke hatte bis vor zwei jahren einen auf seinem mtb. könntest ja mal nachfragen.

sicher teer, aber leicht.

Den gab es sogar offiziell! Zumindest auf deren HP! Aber machen die wohl nicht mehr...

Gruß Peter
 
So, nachdems zu meiner Kurbel schon soviel Aufregung gab nun der Rest der an der Kurbel ``dranhängt``. Bin ja mal gespannt was ihr zum Rad sagt. Muss dazu sagen hab Wert auf volle Funktionalität und Renntauglichkeit gelegt. Nun los



mal ne andere Blickrichtung



so wies jetzt da steht wiegts 8,1kg (nur da geht noch was, hab da noch ein paar Sachen bereits bestellt)
 
:daumen: gefällt mir !
Endlich mal wieder ein schönes racebike wo auch die geometrie stimmt !

Kannst du auch ne teileliste posten ?
 
Gefällt mir auch ausgesprochen gut! Stimmig in Sachen Ausstattung und Optik. Prima! Gewicht ist natürlich auch sehr gut. Ich hoffe, dass die Veränderungen nicht die Optik verschlechtern!
 
Gefällt mir auch ausgesprochen gut! Stimmig in Sachen Ausstattung und Optik. Prima! Gewicht ist natürlich auch sehr gut. Ich hoffe, dass die Veränderungen nicht die Optik verschlechtern!

Keine Sorge, wird den meißten auf den ersten Blick wahrscheinlich garnicht auffallen. Gibt noch eine LRS (Tune Princess/Kong rot, Notubes Olympic, Dt Aerolite mit roten Nippeln v.28/h.32L) als Trockenlaufradsatz (siehe auch Reifen) Maxxis Flyweight, Notubes Scheiben, Dura Ace 12-27er Kassette und als Krönung noch ne Sattelkombo (Schmolke - Speedneedle). Das sollte dann noch das ein oder ander bringen:)
 
die farb-kombi gefällt mir super!
absolut stimmig abgestimmt. schön mit den roten aufklebern auf den felgen.

aber was sehen da meine augen? sind das etwa nn in 1,8" ?!
dann lieber speedkings in 2,1"

ist das der neuere ausgefräste tune-vorbau?
was wiegt der? (welche länge, was für schrauben?)
 
die farb-kombi gefällt mir super!
absolut stimmig abgestimmt. schön mit den roten aufklebern auf den felgen.

aber was sehen da meine augen? sind das etwa nn in 1,8" ?!
dann lieber speedkings in 2,1"

ist das der neuere ausgefräste tune-vorbau?
was wiegt der? (welche länge, was für schrauben?)

Ja deine Augen sehen richtig. Bin den LRS letzte Saison so mit den Reifen gefahren. Hat 1A gefunzt. Wird aber wahrscheinlich noch was anderes an Reifen draufkommen, das soll schließlich mein LRS für Mischmaschbedingungen sein.
 
Das einzige was mich an deinem bike etwas stört sind die reifen ! NN in 1,8 íst nicht gerade das was man unter einem rennreifen versteht ! Ist einfach zu schmal (find ich)
 
So, nun die Teileliste (hab den LRS aber jetzt komplett gewogen, wollte ihn jetzt nicht noch extra zerpflücken), nun seht selbst...

Rahmen: Fuji Team Issue 19Zoll 1296,0gr
Steuersatz: Tune Bubu rot 64,6gr
Gabel: Manitou R7 SPV Platinum+Kralle, 172mm Schaftl. 1397,1gr
Vorbau: Tune 120mm, Stahlschrauben, ausgefräste Vers. 147,3gr
Lenker: Race Face Next SL Carbon 99,0gr
A-headkappe + Schraube: Tune Carbonkappe + Aluschraube 4,6gr
Spacer: 3mm + 10mm Carbonspacer 6,4gr
Schaltwerk: Sram X.O medium Cage 206,4gr
Umwerfer: Shimano XTR 952er 111,0gr
Sattelstütze: Tune 31,6mm, 420mm schwarz 223,2gr
VR.Bremse: Marta SL mit 2Titansattelschrauben, ohne Scheibe 218,4gr
HR.Bremse: " " " " 225,0gr
Schalthebel: SRAM X.O Drehgriffe 171,4gr
Flaschenhalter: Tune Uni Wasserträger+ 2 Aluschrauben,
+2 rote Aluschrauben für die andern Gewinde 17,0gr
Züge: Nokon rot 79,0gr
Kette: KMC x9SL 235,0gr
Sattelklemme: BTP 5,9gr
Pedale: Xpedo Titan 210,0gr
Sattel: Speedneedle Alcantara 83,2gr
Kurbel: Clavicula 175mm, incl Innenlager,glänzende Oberfl. 449,7gr
Kettenblätter: Stronglight 22er(20gr) 32er(36gr) 42er (62,3gr) 118,3gr
Kettenblattschrauben: 8Tune Aluschrauben 16,0gr
Griffe: Deda Lenkerband 10,0gr
VR.: Tune King rot 28L, DT Aerolite rote Alunippel, Notubes 355
Felge, Tapefelgenband + Ventil, 1,8er Nobby Nic, Stans
Milch, Marta SL Scheibe mit Stahlschrauben, Tune
Schnellspanner rot Titanachse 1236,0gr
HR.: Tune Kong Superscharf rot 32L., DT Aerolite rote Alunippel,
Notubes 355er Felge, Tapefelgenband + Ventil, 1,8er Nobby
Nic, Stans Milch, Marta SL Scheibe mit Stahlschrauben,
Tune Schnellspanner rot Titanachse, Ultegra Kassette
12-27 mit Stahlabschlußring 1507,0gr

Gesamtgewicht 8133,5gr


laut meiner Hängewaage warens 8,1kg, nur das ist schon ok!!!:hüpf:
 
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