Eure Leichtbauräder, KEINE STANGENWARE !!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jochen, was ist denn alles neu
Gabel erkenne ich ja, Sattelstütze auch?
hattest Du nicht auch andere Kettenblätter an der FC-M970 montiert?

gabe ist die durin md80r leicht modifiziert aber noch nicht fertig (ca 1390g). die stütze ist ne modifizierte schmolke http://www.light-bikes.de/website/new/2007/10/30/leichtbauer-allerlei sonst xtr 07 mit crb-käfig. xtr 07 shifter mit al-tuning. laufräder princess/kong/amcl/cxrays. an denavid kommen noch titan-klemmhülsen für die leitungen an den hebel.

und noch eins
lb1.jpg
 
Ich find's top, schön schlicht, aber wegen mit den dezenten roten Farbtupfern absolut nicht langweilig :daumen:

p.s.: Das erste Rad, dass ich sehe, zu dem sogar das Kevlargewebe im Speedneedle passt :)
 
Ich fand diesen Hybridrahmen von BMC schon immer schick und er ist auch noch perfekt aufgebaut :daumen:

Für mich eins der schönsten Hardtails im Forum.
 
da kann ich mich nur anschließen. Wunderschönes Rad! Nur bin ich der Meinung, dass die roten Farbtupfer nicht hätten sein müssen. Da fällt doch die ganze Tarnung auf ;)
 
Ist wirklich ein unheimlich schickes Rad geworden, optisch und vor allem technisch mit den ganzen Details! :daumen:
Rote Farbtupfer find ich nicht verkehrt. Schwarz und silber wäre untergegangen, blau und grün paßt gar nicht, und zum Glück hat Jochen sich bei der Rahmenfarbe nicht dazu verleiten lassen irgendwas ins Goldene abdriften zu lassen :D
 


Geändert wird im Februar die Gabel, Tune Stütze, Dura Ace Kasette, Leichte Kette dann sollte ich die 8KG Grenze knacken.

Gruß
 
Ohh ja Sry ;)
Teil Hersteller & Bezeichnung Gewicht
Rahmen: Scott Scale LTD 1000,0
Dämpfer: 0,0
Remote Control Dämpfer: 0,0
Gabel: Raba Team U-Turn +Kralle 1694,0
Remote Control Gabel: Pop Lock+Zug u Außernhülle 60,0
Steuersatz: FSA 0,0
Ahead-Kappe + Schraube: Syntace+Alu Schraube 10,0
Spacer: Carbon 2,0
Vorbau: Syntace F99 +TI Screws 99,0
Lenker: Schmolke TLO 71,0
Griffe: Procraft 10,0
Bar Ends: 0,0
Sattelklemme: Scott 13,0
Sattelstütze: WCS Carbon 202,0
Sattel: Tune Speedneedle 97,0
Spanner: Tune 52,0
VR-Nabe: Tune King 1400,0
HR-Nabe: Tune Kong Superscharf 0,0
Speichen: DT Aerolite 0,0
Nippel: DT Alu 0,0
Felgen: ZTR 355 0,0
Felgenband: FRM 0,0
Schläuche/Tubelesskit: Schwalbe XXlight 220,0
Vorderreifen: Schwalbe FF 333,0
Hinterreifen: Schwalbe FF 335,0
Innenlager: XTR 0,0
Kurbeln: XTR 780,0
Kettenblätter: XTR 0,0
Kettenblattschrauben: XTR 0,0
Kurbelschrauben: XTR 0,0
Pedale: Eggbeater SL 267,0
Kassette: XTR 12-32 238,0
Verschlussring: XTR 0,0
Kette: XTR HG 93 257,0
Schaltgriffe: X0 Twister 190,0
Schaltwerk: X0 Carbon +Alu tuning 197,0
Umwerfer: XTR 143,0
Schaltaußenhüllen: Shimano 90,0
Schaltinnenzüge: Shimano 0,0
Bremshebel: Marta SL Carbon 0,0
Vorderbremse: Marta SL,Ti Kit , Hope 160mm 318,0
Hinterbremse: Marta SL,Ti Kit , Hope 160mm 325,0
Bremsaußenhüllen: MartaSL 0,0
Bremsinnenzüge: 0,0
Flaschenhalter: 0,0
Tacho: 0,0
Pulsmesser: 0,0
Zubehör : 10,0
Zubehör : 0,0
Luft: 80,0
Summe: 8493,0


Gabel Technisch ist ne SID geplant, aber sollte diese nicht wie erwartet das Zielgewicht einhalten, kommt ne Manitou dran.

Gruß
 
Kein Problem;) ähhm ja ich habe oben die "to do list" erweitert,

30g Stütze, 50g Kassette, 40g Kette, Charliemike Klemme:D 5g nun zur Gabel
meine wiegt wirklich viel mit knapp 1700g :heul: wenn ich ne leichte Sid bei 1450 oder ne Manitou bei 1350 1400 erwische, fallen nochmals 300g, ja hast recht 500g werdens nicht aber immerhin knapp über 8,x.

Gruß
 
Kein Problem;) ähhm ja ich habe oben die "to do list" erweitert,

30g Stütze, 50g Kassette, 40g Kette, Charliemike Klemme:D 5g nun zur Gabel
meine wiegt wirklich viel mit knapp 1700g :heul: wenn ich ne leichte Sid bei 1450 oder ne Manitou bei 1350 1400 erwische, fallen nochmals 300g, ja hast recht 500g werdens nicht aber immerhin knapp über 8,x.

Gruß

Hi, selbst wenns 8,1 oder 8,2 wird, egal richtig geil ist ee alle mal und am wichtigsten voll fahrbar. Würd mir an deiner Stelle auch mal Gedanken über Latexmilch machen, a. weniger Gewicht, b. mehr Performance und mit dem LRS funzt das mit Milch super (kann ich dir versichern;) ). Und noch was zur Kette, von KMC würd ich die Finger von lassen, wenn du ernsthaft fahren willst, ist nur was für die Waage und die Eisdiele
 
@racer, du musst es wissen ;) Achja und wegen der Kette, welche empfiehlst du ?
@alle danke für das bislang positive Feedback, das heißt für mich ich hab alles mitgelesene vertanden und erfolgreich/konsequent an diesem Projekt umsetzen können.

Gruß
 
@racer, du musst es wissen ;) Achja und wegen der Kette, welche empfiehlst du ?
@alle danke für das bislang positive Feedback, das heißt für mich ich hab alles mitgelesene vertanden und erfolgreich/konsequent an diesem Projekt umsetzen können.

Gruß

Ich selbst hab sehr gute Erfahrungen mit ner SRAM Hollowpin gemacht, hält lange, schaltet gut, kann man leicht zum reingen abnehmen (Kettenschloß) und ist auch recht leicht. Im Vergleich dazu hatte ich im Frühjahr ne KMC X9SL montiert, sau teuer das Teil, dafür leicht und nach ca 350km (2Rennen + 2-3mal Training) 1 1/2 Glieder länger als im Neuzustand, das nenne ich Qualität zum angemessenen Preis:mad: .
 
das will ich sehen, dass ne kette sich um 1 1/2 kettengleieder längt :hüpf: hammer!

hätte ich sie noch, könnte ich sie fotografieren oder so, aber ich hab sie eingeschickt und auch problemlos Ersatz bekommen. Das war echt der Hammer, checke die Kette immer mit dem Rohloff Caliber, nach 2-3mal Training war noch nichts messbar, bin dan 2 Rennen damit gefahren, danach mal kontolliert:eek: , Schock. Kette demontiert, neue (dann ne bewährte SRAM) abgelängt, beide nebeneinander gelegt und die KMC war ca 1,5 Glieder länger. Den krassen Unterschied konnte man auch an dem neuen Reststück der KMC und der gefahrenen KMC mit dem Meßschieber messen. Selbst die Laschen der Kette hatten sich gelängt.. Edelschrott
 
klingt echt etwas unglaubwürdig, ok bin bisher nur shimano ketten gefahren und die längen sich nicht ganz so krass, werd nächste saison mal die campa record ultra narrow 10fach probieren...
 
Also meine KMC war auch extrem schnell runter... aber 1,5 Glieder länger glaube ich nicht!
 
Also meine KMC war auch extrem schnell runter... aber 1,5 Glieder länger glaube ich nicht!
Irgendwo auf der Platte meines alten Laptops hab ich ein Foto wo ich die Lasche der Kette mittels Messchieber messe. Sollte ich es morgen schaffen den alten Hund von Laptop, nocchmals anzuschmeißen und da Bild finden. Werd ich noch ein Bild zum Vergleich von dem neuen Restück mit Meßschieber machen. Den Verschleiß auf dei Gliederzahl kann man sich ja dann hochrechnen. Wollte das erst auch nicht glauben, nur da ich bei uns im Team damit in guter Gesellschaft war (wir haben zu dritt die KMC probiert und alle das gleiche erlebt), kann ich eigendlich eigene Doofheit ausschließen.
 
@Hypnokröte:
Erstmal: schönes Rad, Du scheinst einen guten Geschmack zu haben. Bis auf Kleinkram ist das genau mein Scale. Aber ich hab zwei Fragen. Das Gewicht vom Rahmen gibst Du mit genau 1000 g an, inklusive Steuersatz und Zugklemmungen, richtig? Ist das selbst nachgewogen und welche Rahmengröße? Das ist nämlich ziemlich wenig. Der FSA Steuersatz wiegt ja knapp über 80 g. Mein L Rahmen wiegt nackt 1021 g.
Und die Ritcheystütze wiegt bei Dir nur noch 202!?! Um wie viel hast Du die denn gekürzt? Und hast Du an der sonst noch was gemacht?
 
@Hypnokröte:
Erstmal: schönes Rad, Du scheinst einen guten Geschmack zu haben. Bis auf Kleinkram ist das genau mein Scale. Aber ich hab zwei Fragen. Das Gewicht vom Rahmen gibst Du mit genau 1000 g an, inklusive Steuersatz und Zugklemmungen, richtig? Ist das selbst nachgewogen und welche Rahmengröße? Das ist nämlich ziemlich wenig. Der FSA Steuersatz wiegt ja knapp über 80 g. Mein L Rahmen wiegt nackt 1021 g.
Und die Ritcheystütze wiegt bei Dir nur noch 202!?! Um wie viel hast Du die denn gekürzt? Und hast Du an der sonst noch was gemacht?

Hi, also es ist ein M Rahmen, ich habe ihn so wie oben beschrieben beim Händler nachgewogen> kein Fake ;). Die Stütze ist exakt 350 mm lang.
Also alles in allem habe ich nix ausgefallenes an dem Bike gemacht.

P.S. was wiegt den dein Scale?

Gruß
 
Das Bild in meinem Album ist völlig veraltet. Hier eine Liste. Aber das beschreibt ja nur einen momentanen Zustand. Im März siehts wieder ganz anders aus.

Bremse hinten Magura Marta + Carbonhebel + Titanschrauben (Bremssattel) + Aluschrauben (Lenkerklemmung) 245
Bremse vorn Magura Marta + Carbonhebel + Titanschrauben (Bremssattel) + Aluschrauben (Lenkerklemmung) 220
Dichtflüsigkeit hinten Notubes 67
Dichtflüsigkeit vorn Notubes 60
Disc hinten Alligator 160 91
Disc vorne Alligator 180 118
Discschrauben Titan (12 Stück) 16
Felgenband Notubes Yellow 10
Flaschenhalter King Cage Titan (2 Stück) 56
Flaschenhalterschrauben Alu (4 Stück) 5
Gabel Rock Shox Reba Team 2007 1617
Gabelkralle 4
Griffe Procraft Superlite 9
Innenlager Shimano XTR 81
Kassette Shimano Dura Ace 12-27 175
Kassettenlockring Shimano Dura Ace 12-27 5
Kette Shimano XT + Sram Kettenschloss 261
Kettenstrebenschutz Taunustrails 14
Kurbel Shimano XTR 703
Laufrad hinten Hügi 240s Disc + Sapim CX Ray + Notubes ZTR Olympic 776
Laufrad vorn Hügi 240s Disc + Sapim CX Ray + Notubes ZTR Olympic 654
Lenker Syntace Duraflite Carbon 128
Lenkerendstopfen Procraft Superlite 3
Pedale Crank Brothers Eggbeater Twin Ti 223
Pop Lock Hebel Rock Shox Reba Team 2007 28
Pop Lock Zug Rock Shox Reba Team 2007 2
Pop Lock Zughülle Shimano Standartschaltzughülle 8
Rahmen Scott Scale Limited L 1021
Reifen hinten Schwalbe Racing Ralph 2.1 429
Reifen vorn Schwalbe Nobby Nic 2.1 462
Sattel Tune Speedneedle Alcantara 85
Sattelklemme Scott 14
Sattelstütze Ritchey WCS Carbon 231
Schalter Sram X.O Grip Shift 180
Schalthüllen Alligator i-Link 65
Schaltwerk Sram X.O carbon middle cage + Alu 194
Schaltzüge Sram 25
Schnellspanner Carbon-Ti 55
Steuersatz Tune Bubu 69
Tachomagnet Tune Pulsar 1
Umwerfer Shimano XTR FD-M 952 E-Type tuned + Alu 122
Ventileinsätze 2 x Notubes 12
Vorbau Syntace F99 + Titanschrauben 92
Vorbauspacer 2
Zughalterungen Scott 11
8649
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten