Eure Leichtbauräder, KEINE STANGENWARE !!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das mit dem Stück Carbonkettenstrebenschutz auf der Kurbel ist nötig da die sonst glaube ich nicht lange halten würde.

Da macht sich ne klare Schutzfolie aber bestimmt 1000 mal besser als der Carbonfetzen da... Ich könnte da zum beispiel Ladekanten-Schutzfolie aus dem KFZ Bereich empfehlen. Die nutze ich auch immer als Scheuerschutz am Rahmen.

Ich trau mich mal hier rein, auch wenn das Rad nicht konsequent auf 'leicht' getrimmt ist. Allerdings ist das ein- oder andere leichte Teil verbaut, bei dem ich keine Funktionseinbuße erwartet habe. Ist das letzte Foto vom Bike, da ein neuer Rahmen bereit liegt, und die Komponenten bald umgebaut werden.

Die Eckdaten:
- Nox Eclipse SLT, 19", 1450g
- XTR 2007 Komplett, mit Koolstop Belägen und 180/160er Scheibe
- Reba Team 2007 mit Lockout
- Look Quartz Pedale (wollte ich doch mal ausprobieren, alternativ vorhanden: XTR)
- Syntace F99 / Duraflite Carbon Kombi, WCS Carbon Stütze, Phenom SL
- LRS: DT 4.2d / Supercomp / 240S Centerlock Naben
- 'Tuning Parts': Superlite Griffe, Tune SS, Alu-FH-Schrauben
Gesamtgewicht mit Halter für den Edge, Flaschenhalter & Neopren-Kettenstrebenschutz: 9.88kg

Wie gesagt, ich hab ne 100mm Gabel mit Lockout, ne 11-32er Kassette, 3-Fach, einen bequemen Sattel, geländegängige Reifen mit Schäuchen drin und einen Flaschenhalter, der Flaschen hält... Weiter mag ich in Sachen Leichtbau halt (noch?) nicht gehen. OK, die 180er Scheibe ist eigentlich überflüssig und wird ggf. gegen einer 160er getauscht...

Viele haben mir hier Tipps gegeben, wie ich unter 10kg komme. Dafür allen noch mals vielen Dank! :daumen:

Und jetzt sollen Bilder sprechen...
Nox_Orig.jpg

Nox_Final_4.jpg

@d'bea: leichtbau, ja irgendwann packt es jeden, alu und titanschrauben sind da nur ein anfang

@Johnny Rico: was gute bilder so ausmachen, brauch unbedingt nen fotoshooting für mein bike. ansonsten ist das bike schon sehr schick, aber jetzt mit einem rahmen in weiß tauschen, ich weiß nicht und weitere leichtere sorglos komponenten gibt ausser shimano auf jeden fall!

Die Sattelkombi fahre ich locker schon drei Jahre auf dem MTB und Rennrad und möchte sie nicht mehr missen. Find das ganze total bequem und hab selbst auf 8 Stunden ausfahrten noch mein Spaß.

@RealNBK

Ich hab da Klararsichtfolie drauf gehabt aber die ist zu schnell durch.

@RealNBK

Ich hab da Klararsichtfolie drauf gehabt aber die ist zu schnell durch.

Das küchenklarsichtfolie nicht hält dürfte klar sein. Aber THM beklebt die kurbel doch auch so mit einer haltbaren folie.
Im Automobilhandel gibts sehr haltbare zum nachkaufen. Klar bei krummen knien muss häufiger getauscht werden, aber doch nicht mehrmals im jahr.

Das Nox ist geil fotografiert, aber da muss trotzdem ein cleanes glänzendes Casting dran. Eventuell mit gelben Reba-Decals.

Mit na Nikon geschossen halt... :daumen:

Gewichtmäßig geht noch einiges, aber sieht auf jeden fall ganz schick aus.

Ja ich weiß, da ginge sicher noch was. Aber bei Dingen wie dem Sattel bin ich schlicht nicht kompromissbereit und für die 'Big Hitter' - wie ne leichte Gabel - fehlt leider das Geld.

Daß ich mit ner Nikon fotografiere tut eigentlich nix zur Sache. Eine Sony/Canon/Pentax/whatever D-SLR mit guter Optik hätte das gleiche Bildergebnis erzielt ;-) Auf das Glas kommt es halt an...

@Johnny Rico: was gute bilder so ausmachen, brauch unbedingt nen fotoshooting für mein bike. ansonsten ist das bike schon sehr schick, aber jetzt mit einem rahmen in weiß tauschen, ich weiß nicht und weitere leichtere sorglos komponenten gibt ausser shimano auf jeden fall!

Einsteiger-DSLR mit lichtstarker Festbrennweite zum Freistellen kaufen und los gehts!

Damit, daß es außer Shimano noch andere schöne Töchter gibt, hast du sicher Recht. Alleine von der Optik hätte ich schon längst eine Juicy Ultimate am Rad :love:

Das Nox ist geil fotografiert, aber da muss trotzdem ein cleanes glänzendes Casting dran. Eventuell mit gelben Reba-Decals.

Danke für das Lob, aber was genau meinst du mit Casting? Dich stören die roten Beschriftungen, oder?

Dazu muß ich sagen, daß alle Komponenten außer der Stütze bald an einen anderen Rahmen geschraubt werden. Dieser ist Schwarz-Weiß und somit sollten die roten Farbakzente nicht mehr stören.

Gute N8, Markus

Danke für das Lob, aber was genau meinst du mit Casting? Dich stören die roten Beschriftungen, oder?

Dazu muß ich sagen, daß alle Komponenten außer der Stütze bald an einen anderen Rahmen geschraubt werden. Dieser ist Schwarz-Weiß und somit sollten die roten Farbakzente nicht mehr stören.

mit glänzendem casting ist gemeint, dass die gabel eben "schwarz glänzend" und nicht "schwarz matt" sein sollte. würde besser zum rahmen passen.

idee des threadts war leicht fuer den jeweiligen verwendungszweck. nach all den leichtestbauversionen, traue ich mich mal mit einem all mountain mit 12,5kg (mit dem abgebildeten laufradsatz und pedalen allerdings 13,5kg) bei 165mm/150mm Federweg.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück