Eure Leichtbauräder, KEINE STANGENWARE !!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kompliment iggy, sehr eigenwilliger umgang mit dem bike, aber interessant, wahrscheinlch bist du dadurch immer wirklich auf dem laufenden, was den zustand deines bikes betrifft.

vor 20 jahren (zu zeiten der xt- daumenschalthebel) war schon großes thema, inwieweit alle verschleißantriebsteile bis zum bitteren ende gefahren werden sollten oder ob es günstiger ist, vorher öfter mal die kette zu wechseln. damals meinte ein kompetenter (ich habe es nie wirklich nachgerechnet), dass das zuerst genannte verfahren das kostengünstigere sei. damals gab es aber noch keine xtr- gruppe bei der das 9fach ritzel hinten so ca. 200 DM kostet.

Zuletzt bearbeitet:
also ich wechsel die Kette rund alle 1500-2000km um Kettenblätter und Ritzelpacket zu schonen :)

mach ich auch so, und wenns dann nichtmehr harmoniert wird erst der rest gewechselt.

bei 10000km im jahr verteilt auf 3 räder wären das ansonsten ca. 1mal antrieb wechseln pro saison.
wären ca. 700€ an verscheißteilen beim antrieb:spinner::spinner::spinner::spinner:

Leichtkraft Team Carbon 7,10kg (noch):D

05qi6.jpg

06uq9.jpg

07kq2.jpg

08js6.jpg

09he5.jpg

12kz0.jpg

13wv5.jpg

01ad9.jpg

Teileliste: http://www.fotos.light-bikes.de/main.php?g2_itemId=11202

Der Antrieb ist schön geworden, die Kurbel hat was. Aber lässt sich das auch vernünftig schalten vorne?

Mit Federgabel fänd ichs noch geiler.

warscheinlich liegt es auch nur an meinem halbwissen, deswegen frage ich besser.
was für ein material sind kettenblätter und ritzel? wie lang halten die?

Sehr schönes Rad! Der Sattel macht den Eindruck als sei er sehr weit nach vorne geschoben, vielleicht einen kürzeren Vorbau? Und in der Teileliste hast du einen Keil lenker stehen. Was hälst du von den Reifen? Die sieht man auch eher selten.

Geiles Rad, kein Thema. Allerdings find' ich den Spider/das große Blatt an der sonst so schönen Kurbel absolut zu wuchtig, ist ja fast so breit wie die Kurbel an sich.

Sehr schönes Rad! Der Sattel macht den Eindruck als sei er sehr weit nach vorne geschoben, vielleicht einen kürzeren Vorbau? Und in der Teileliste hast du einen Keil lenker stehen. Was hälst du von den Reifen? Die sieht man auch eher selten.

Ritzel sind Titan, Kettenblätter sind aus hartanodisiertem Teflonbeschichteten 7075er Aluminium.

Der Sattel ist noch nicht eingestellt. Ja, in der Liste steht ein Keil Carbon Lenker! Link

Die Reifen sind ein Traum! Der Besitzer des Rades und ich selber auch fahren den Reifen bei allen trockenen Rennen - wenns nass wird fahren wir den Vredestein Black Panther.

Sind mit Milch genial zu fahren, weil sofort dicht. Top Rollwiederstand.

Ich glaube die Bremsscheibe vorne ist falsch rum drauf!!! Mal checken!

Rahmen ist zumindest optisch Baugleich mit den Haibike Teilen. Falls es so ist hoffe ich, dass es der nachgebesserte ist.

Na dann ist ja alles gut.

Komisch dass die Ashima anders alls alle anderen rotieren!?

Zitat aus der bikesportnews: Die Scheibe wird andersherum montiert als gewohnt, dadurch werden die Arme auf Zug belastet. Durch deren S Form soll das zu höherer Stbilität führen.

Obs stimmt weiß ich nicht, bin kein Maschinenbauer.
Grüße

Die Scheiben gehören bei Ashima so montiert. Am Prüfstand war diese Konstruktion die beste! Ein englischer Ingenieur der aus der Motorradrennsport kommt hat sie entwickelt.

Der LX Werfer wird ersetzt durch einen Campagnolo Record mit Schelle.

Der Rahmen hat 1285 gr.

hab ich mal gesagt ich würde soviel schwarz nicht mögen ?
ich revidiere!
Ein Traum:love:, willst du gegen mein Schmolke tauschen ? ;)

Ich nicht, aber bei dem rad musste ich kurz überlegen :daumen:

Eine Federgabel ........grübel grübel

So, ich hab mal nen Reifentausch und eine Dampfreinigerwäsche als Anlass genommen und paar aktuelle Fotos von meinem Homegrown geschossen.

Zwar mit ca. 9,8kg kein absolutes Leichtgewicht, dafür sind aber auch nur voll alltagstaugliche Teile verbaut.

Gruß,
Dominik.

DSC03361.jpg

DSC03357.jpg

DSC03382.jpg

Wirklich sauber nach der Dampfreinigerwäsche. Ich hoffe du hast nicht zu stark draufgehalten;)
Sehr schönes Bike:daumen: Dieses Blau:love: auch die Fotos:daumen:

Gruss Opa

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück