Eure Leichtbauräder, KEINE STANGENWARE !!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meins ist nun auch endlich fertig... :D
Gewicht 9,75Kg
Leider etwas schwerer als ich mir als Ziel gesezt hatte aber damit fahr ich jetzt erstmal ne Saison.
Die Schwalbe RR 2,25 UST sind viel breiter als die normale Faltversion, wenn die runtergefahren sind kommen 2,1 er rauf.
Also legt los ich bin für konstruktive Kritik gerne offen:
234961

http://fotos.mtb-news.de/photos/view/234961

sowas unqualifiziertes

wieso der "promises" fährt selber spark.
wadelwunder hast ja nen nettes rad, solche reifen bin ich früher bei cc rennen gefahren. ok deine entscheidung und die reifen sind variabler als ein komplettbike, deshalb ist die begründung diese reifen gehören an andere bikes ausser fully(von felix), nicht ganz brauchbar.

wieso der "promises" fährt selber spark.
wadelwunder hast ja nen nettes rad, solche reifen bin ich früher bei cc rennen gefahren. ok deine entscheidung und die reifen sind variabler als ein komplettbike, deshalb ist die begründung diese reifen gehören an andere bikes ausser fully(von felix), nicht ganz brauchbar.

Zustimm.

Reifen sind doch jedem selbst überlassen. Ich kam mit den FF auch sehr gut zurecht sogar bei nem beschissenem Night Ride letztes Jahr.Evtl is Waddelwunder nen Technisch versierter Fahrer und kann die Mängel am Reifen durch können ausgleichen.

Meins ist nun auch endlich fertig... :D
Gewicht 9,75Kg
Leider etwas schwerer als ich mir als Ziel gesezt hatte aber damit fahr ich jetzt erstmal ne Saison.
Die Schwalbe RR 2,25 UST sind viel breiter als die normale Faltversion, wenn die runtergefahren sind kommen 2,1 er rauf.
Also legt los ich bin für konstruktive Kritik gerne offen:
234961

http://fotos.mtb-news.de/photos/view/234961
Finds optisch gut gelungen! Allein die gelben Aufkleber an den Crossmax stören und ich hätte schwarze Kettenblätter verwendet. Sieht auch funktionell sinnvoll aus. Wirklich leicht ist es aber (noch) nicht. Da ist noch viel Potential, da die Teile alle zwar leicht, aber eben nicht sehr leicht sind. Da macht die Summe das Mehrgewicht. Teileliste mit Einzelgewichten würde hier helfen.

@wadelwunder: Laß dich nicht ärgern. Über optischen Geschmack kann man nicht streiten und daß die Reifen der Strecke anpassbar sind, hast du ja auch erwähnt. Mit dem sehr guten Gewicht aber definitiv ein rad, das in dieses Forum gehört.
Wenn dir schwarz-rot-gold gefällt ist´s doch gut, schließlich fährst du ja auch damit rum. ;)

Finds auch ganz cool, schöne ausstattung (naja Reifen dann halt je nach Bedingung), was aber richtig gut an dem aussehen würde wäre ne Carbon lefty !

wür villeicht noch bissle was ändern spart noch paar gramm
speichenmagnet => tune pulsar halt super wenn richtig festgeklebt
flaschenhalter => tune wasserträger oder was wiegt deiner??
und lenker und vorbau änderen vorbau syntace f99 oder richtig geil dieser nora carbonvorbau wenn es diesen als mtb version gibt und lenker schmolke tlo hast ja keine barends

und bei den schrauben an den bremsscheiben 3 alu 3titan

wür villeicht noch bissle was ändern spart noch paar gramm
speichenmagnet => tune pulsar halt super wenn richtig festgeklebt
flaschenhalter => tune wasserträger oder was wiegt deiner??
und lenker und vorbau änderen vorbau syntace f99 oder richtig geil dieser nora carbonvorbau wenn es diesen als mtb version gibt und lenker schmolke tlo hast ja keine barends

und bei den schrauben an den bremsscheiben 3 alu 3titan

was kann man eigentlich mit schrauben ungefähr einsparen?

am fully wenn man sehr kosequent ist 100gr.

kommt natürlich immer drauf an, was für teile verbaut sind, und ob man da schon mit norm-schrauben weiterkommt oder auf sonderanfertigungen angewiesen ist.

felix

hm, Aluschrauben (auchs wenn nur die Hälfte is) an der Bremsscheibe? vielleicht sollte man trotz Leichtbau nicht zu weit gehen?

3 alu 3 titan hält eigentlich ohne probleme. Aber wadelwunder so geiles rad und keinen plan von leichtbau soll keine beleidigung sein hat mich nur erstaunt. die 8 kilo zu knacken wir schwer könntest du schaffen mit bissle geld.

und deinen xtr umwerfer würd ich auch mal in rente schickn und nen dura ace montieren .

also das aus meiner Sicht letzte Race taugliche Bike war in Post #6815 zu sehen; die anderen gefallen, aber mit denen hätte ich Angst es bergab richtig laufen zu lassen - wie ich es am WE bei zwei Spark Kollegen feststellen musste - bremsen die vor jedem Mini Kicker - Weicheier :)

Mal so als kleine Zwischenfrage.

Darf ich das 9,7kg/1000€ Damen-Hardtail meiner Frau hier posten oder ist es dieses Threads nicht würdig/teuer/leicht genug???

na man muss doch nicht wieder seine guten Manieren verlieren (auch wenn man in DA wohnt :)) für den von mir bevorzugten "reinen" Bergab Sport sind die Dinger einfach ungeeignet; daher mein Hinweis.

Äpfel und Birnen ...

OT:
Schönes Spark, würde ich aber im Rennen so nicht fahren wollen.
Aber wenn der Geldbeutel für die edlen Verschleißteile reicht :daumen:

Jonez

naja da wird geschrieben, dass die Reifen bei dem letzten Bike dem Einsatzgebiet nicht entsprechen würde. Persönlich bin ich der Meinung, dass dieses jeder für sich entscheiden muss, daher meine letzten Beiträge. Technisch insbesondere hinsichtlich des Aufwandes fand ich das Spark mit Lefty faszinierend, fahren möchte ich es trotzdem nicht. Solange es dem Eigner gefällt und ihm für seine Zwecke dient ist es doch i.O..
Was nervt ist die ständige Reifendiskussion, insbesondere wenn ich mir XC Rennen im TV anschaue und feststellen muss, dass einige FF und Co fahren, trotz gegenteiliger Aussagen sogenannter Experten hier im Forum, die Reifen einsetzen.

Wie ich sehe konntet ihr euch auch ohne meine Anwesenheit gegenseitig die Köpfe einschlagen, das freut mich.

Hinsichtlich beleidigender Ausdrücke und oft nicht nachvollziehbarer Bemerkungen erreichen die hier dargebotenen Zänkeleien allerdings nur eine 5 bis maximal 6 auf der Richterskala von 1 bis 10.

Du bist nach wie vor immernoch der unangefochtene Meister mit Wertung 10.

Es hat sich also, wie du bereits erwähntest, nichts Grundegendes geändert.

Hallo,

so hab nochmal mein Rad etwas überarbeitet, leichtere Hörnchen, leichtere Sattelklemme, und den Rahmen hab ich auch ein wenig erleichtert:lol::lol::lol:

Wer diesen Thread aufmerksam gelesen hat wird den Unterschied sicher bemerken!;)!

Und meine RK sind endlich dicht!

IMG_10051024x768.jpg

IMG_10061024x768.jpg

IMG_10081024x768.jpg

IMG_10111024x768.jpg

IMG_10031024x768.jpg

Gruß Reiner

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück