Eure Meinung ist gefragt...

jaygee

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Hallo Leute!
Ich würde gerne mal Eure Meinung zu dieser Zusammenstellung erfahren.
Zum Jahreswechsel soll es für mich ein neues Bike geben.
Ich bin auf Eure Kritik gespannt.

Gewicht
Rahmen Stevens M9 18" 1500
Gabel Manitou Skareb Super 1560
Bremsen Magura Martha SL 700
Laufräder Tune King/Kong 717 aerolite gold 1389
Reifen Schwalbe Skinny Jimmy 870
Schläuche Continental Latex 300
Schaltwerk SRAM X0 200
Umwerfer SRAM X-Gen 183
Schalthebel SRAM Trigger X9 295
Kassette SRAM PG-990 11-32 290
Kette SRAM PC 89R 270
Kurbel+Innenlager FSA K-Force Mega-Exo 770
Pedale Xpedo Mountain Force Mag/Ti 220
Sattelstütze USE Titan 350 27,7 174
Sattel Selle Italia SLR Carbonio 125
Schnellspanner Tune AC16/17 gold 51
Vorbau Answer 120mm 192
Lenker Easton EA70 145
Bar Ends Tune silber 66
Flaschenhalter Scorpo Carbon 27
Felgenband Velox 36
Griffe WTB 90
Schalthüllen Nokon 2 Meter schwarz 120

9573
 
Shimano free - nett :daumen: Rahmen sagt mir pers. nicht so zu, ist aber mit Sicherheit gut. Schläuche würd ich Michelin Latex nehmen sind etwas leichter.
SLR Carbonio wiegt min. (gewogene) 135g wenn du Pech hast über 140g.
Willst du den Vorbau und Lenker übernehmen? ansonsten würd ich da was leichteres nehmen Syntace F99 und Ritchey WCS evtl.

Grüße.
 
Sattelstütze finde ich passt optisch nicht so gut ran, und Vorbau sowie Lenker würde ich auch tauschen. Bar Ends würde ich wenn schon dann auch in gold nehmen. Was für einen Steuersatz hast du? Der fehlt bei deiner Betrachtung, und manche Gewicht sind sehr optimistisch angesetzt (oder ist schon alles gewogen), andere hingegen etwas hoch (Nokons z.B.). Schaltzüge: Nokon in gold! Ansonsten liest sich das sehr gut!
 
Ja, das Weglassen des großen Japaners war mein Ziel!
Schläuche, Lenker, Vorbau und Bar Ends sind schon vorhanden.
Allerdings werde ich beim Lenker und Vorbau wohl nochmal tauschen müssen.
Die leichteren Michelin-Schläuche werde ich mir merken und das Gewicht beim SLR genau nachwiegen. Bisher habe ich nur einige Teile nachgewogen.
Nach langem Überlegen sollte es trotzt optischer Probleme eine Titan-Sattelstütze sein. In Gold-nitriert würde ich die aber auch gerne nehmen, gibst bloß nicht(oder nicht mehr?). Gibt es die Nokon auch gold-eloxiert oder nur echt vergoldet? So viel Kohle hab ich dann doch nicht übrig!
Der Steuersatz wird mit dem Rahmen mitgeliefert undsollte von FSA oder CaneCreek sein(das Gewicht ist in den 1500g hoffentlich mit drin).

Gruß
 
Wird wohl nen ZeroStack semiintegrierter Steuersatz sein, also ein Cane-Creek.
Aber mit 1500 g bei 18" ist das doch etwas optimistisch und der Steuersatz ist meiner Meinung nach nicht mit drinne.
Mein Rahmen wiegt 1502g in 16" mit Canti-Bolzen, ohne 1481g... ist aber auch kein Stevens.
Wird aber schwer werden die 1500g zu erreichen, berichte aber auf jeden Fall wenn der Rahmen da ist was er wiegt.
 
Rahmen Stevens M9 18" 1500 - NEVER
Gabel Manitou Skareb Super 1560
Bremsen Magura Martha SL 700 - ;)
Laufräder Tune King/Kong 717 aerolite gold 1389 - auch viel zu leicht angesetzt!
Reifen Schwalbe Skinny Jimmy 870
Schläuche Continental Latex 300 - michelin latex -> 130 gr./stk.
Schaltwerk SRAM X0 200 - min. 206 gr.
Umwerfer SRAM X-Gen 183 - warum? für -50 gr. nehme ich gerne shimano!
Schalthebel SRAM Trigger X9 295 - grip shift -125 gr.
Kassette SRAM PG-990 11-32 290 - rr-kassette -100 gr.
Kette SRAM PC 89R 270
Kurbel+Innenlager FSA K-Force Mega-Exo 770
Pedale Xpedo Mountain Force Mag/Ti 220
Sattelstütze USE Titan 350 27,7 174 - schlechte montage, evtl. extralite / heylight
Sattel Selle Italia SLR Carbonio 125 - schwerer (ca. 130 gr.)
Schnellspanner Tune AC16/17 gold 51
Vorbau Answer 120mm 192 - WHY? f99 -> 100 gr.
Lenker Easton EA70 145 - geht auch leichter syntace alu -> 135 gr.
Bar Ends Tune silber 66
Flaschenhalter Scorpo Carbon 27
Felgenband Velox 36
Griffe WTB 90 - zu schwer -> rr lenkerband
Schalthüllen Nokon 2 Meter schwarz 120 - ist leichter ->60 - 70 gr.

die summe, die du rahmen und lrs zu leicht angegeben hast, kannst du aber bei den parts (größtenteils ohne mehrpreis!!!) locker wieder reinholen und mehr...
 
Vielen Dank für Deine Meinung *adrenalin*!

Der Rahmen steht nun mal und einige andere Teile auch.
Nach und nach lässt sich da ja noch was ändern...
Und die Magura wird wirklich ohne "h" geschrieben!

Gruß
 
die Skareb Super ist auch leichter. Fahre eine 100mm Skareb SUper von 2004 und die wiegt mit ca. 17 cm Schaft 1495 gramm ;)

Leider sind die 700 gramm für die Marta etwas optimistisch. Davon bin ich beim Aufbau auch ausgegangen. DIe Waage zeigte zum Schluß mit langen Leitungen 780 gramm :( Das war deutlich mehr als ich erwartet hatte. Also kannst du ruhig mit 750 garmm rechnen :(

Bei dem Rahmen muss ich dir auch die Hoffnung nehmen. Ich fahre selber einen Giant XTC Hybrid mit Carbon Hinterbau und selbst der brignt es in 17" mit Steuersatz nicht unter 1,56 kg :( Dennoch ist das ein guter Wert, weil ein recht schwerer Ritchey Steuersatz evrbaut wurde.

Ansonsten kann ich nur noch den recht schweren Vorbau bemängeln.

Mfg Jackass !
 
das Gewicht des Rahmens sehe ich auch nicht so, insbesondere dürfte der Steuersatz nicht mitgewogen sein.
Vorbau F 99,
Lenker Syntace Duraflite,
Umwerfer, Campa Cententauer RR Umwerfer ist leichter als jeder Shimano, Sram Umwerfer, die 3 Fach Version sollte problemlos mit den XO funktionieren (ich fahre nur 2 KB vorne und mit einem 2 Fach Campa Umwerfer überhaupt keine Probleme und noch Spielraum für den seitlichen Schwenkbereich des Umwerfers).
Gewichtsmäßig ist eine SID leichter als eine Skareb, aber du wirst dir sicher was bei der Skareb gedacht haben.
Dura Ace Kassette, auch deutlich leichter.
Insgesamt wird es ein schönes bike :daumen:

viel Spaß beim Aufbau

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zu verkaufen:
Xpedo Mag/Ti
Speedneedle
 
Jackass1987 schrieb:
die Skareb Super ist auch leichter. Fahre eine 100mm Skareb SUper von 2004 und die wiegt mit ca. 17 cm Schaft 1495 gramm ;)

Leider sind die 700 gramm für die Marta etwas optimistisch. Davon bin ich beim Aufbau auch ausgegangen. DIe Waage zeigte zum Schluß mit langen Leitungen 780 gramm :( Das war deutlich mehr als ich erwartet hatte. Also kannst du ruhig mit 750 garmm rechnen :(

Bei dem Rahmen muss ich dir auch die Hoffnung nehmen. Ich fahre selber einen Giant XTC Hybrid mit Carbon Hinterbau und selbst der brignt es in 17" mit Steuersatz nicht unter 1,56 kg :( Dennoch ist das ein guter Wert, weil ein recht schwerer Ritchey Steuersatz evrbaut wurde.

Ansonsten kann ich nur noch den recht schweren Vorbau bemängeln.

Mfg Jackass !

ja deswegen einfach mal back to the roots und ne vuelta mit ultralevers ordern und so ne Bremsanlage haben die 480 Gramm leichter, billiger und von der Bremsleistung mehr als ausreichend ist. In Verbindung mit Ceramicfelgen muss die Vuelta abgehen wie 80er Rettich!
 
Meine Marta wiegt jetzt 690g, allerdings sind Aluschrauben an den Bremshebeln verbaut und 2 Titanschrauben am hinteren Bremssattel. Leitungen ungekürzt. Also 780g oder 750g halte ich für zuviel, im Zweifel beim Händler auf die Waage legen und sich ein leichtes Exemplar mit nur knapp über 700g geben lassen.
 
Also 740 Gramm für die Marta SL wird schon hinkommen.
Habe ne Marta SL front uncut hier noch überschüssig rumliegen: 340g fahrfertig
Die Formula B4 Pro+ die ich momentan dranne habe ist uncut und fahrfertig 360g (IS2000, 160mm Rotor, 600mm) vorne und 400g (Postmount + IS2000 Adapter, 160mm Rotor, 1500mm) hinten

Kommt also schon hin das Gewicht der Marta.
 
...voll mies das bike. stornier alle bestellungen und vertick alles, was du schon hast ;) sonst komm ich nimmer nach im neuen jahr... :(

nein mann, geiles teil. und trink des use-bier nich ohne mich ;)
 
Viel Teile sind nun endlich da, unter anderem auch der Rahmen.
Gewicht 1435 Gramm!
mit Steuersatz 1547
 

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Das Gewicht von 1471g ist incl. Steruersatzlagerschalen und 4 Niro-Schrauben.
Die Schalen wiegen 21g und die 4 Schrauben 15g (werden noch gegen Alu-Schrauben getauscht).
Nach und nach werde ich die Komplettierung des Bikes dokumentieren. (falls gewünscht?)
Gruß
 
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