Eure meinung, Partliste zu selbstaufbau:

Hallo,

zu deiner Frage nach einem Vorbau: Truvativ Holzfeller
- für 25,4mm leicht unter 200g
- für 31,8mm leicht über 200g
und das Schönste: kostet hier im Bikemarkt meist nur 10-20 Euro

Zur Bremse je nach Anforderung:
- günstig, hohe Bremsleistung, wartungsarm aber schwer: Shimano Deore 595 (Verzögerung knapp unter Saint!)
- geringes Gewicht, hohe Bremsleistung aber teuer: Formula "The One"

Bevor sich jemand aufregt sie seien "overpowered": Durch die hohe Bremsleistung kann man kleinere Scheiben fahren, die weniger beschädigungsanfällig und leichter sind...

Gabel: Die DJ1 mag zwar schön massiv sein, aber weit über 2 kg ist meines Erachtens eine zu große Beeinträchtigung des Handlings.
Ich fuhr lange Zeit Reba und Bomber und es hält erstaunlich gut und lange.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, Die DJ1 von 2009 nehm ich dann schonmal sicher nicht.
Also ich wiege 60 Kilo, Die bremse brauch ich ja nur wenn ich zu schnell bin, oder am Ende der Line, deswegen dachte ich auch, dass ne gute mechanische Scheibenbremse reichen würde.
Den Vorbau finde ich gut, habe ihn aber nicht in 25,4mm gefunden, könntest du mir vielleicht nen Link schicken?
mfg Fabi
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt nach einem Kandidaten für die Deore-Bremse!

Du hast richtig gesucht, den Holzfeller gibt es nicht in 25,4 - die 2 Varianten die ich im Kopf hatte waren 1,1/8 und 1.5, man möge mir das Versehen verzeihen.

(da kann ich doch gleich für OS argumentieren, höhere Steifigkeit des Lenkerbereiches, "mehr Kontrolle" und mehr Vorschub bein Pumpen :lol:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Deore Bremse? Die 595?
Und was meinst du mit OS?
Bei Hibike gibt es die Argyle 318 für 259€, aber ist die auch für Street/Park geeignet, denn dort steht ja ausschließlich für dirt zugelassen? Weil ich fahre eben mehr Street/Park als Dirt.

mfg Fabi
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 302 reicht bei weitem!
-leichter
-günstiger
-simpler/robuster
die 318 hat die motion ctr Einheit drin. Wofür braucht man sowas? Problem bei beiden: zu weich / ohne Luftunterstützung.
Mein Tipp: kauf dir ne alte MZ 1/2 aus 04 bis 07 und fahr die ohne Federn, also nur mit Luft. Ist leicht gut und günstig!
 
Mein Tipp: kauf dir ne alte MZ 1/2 aus 04 bis 07 und fahr die ohne Federn, also nur mit Luft. Ist leicht gut und günstig![/quote]

von welcher Marke ist denn die Gabel, und wo würde ich so eine herbekommen?
mfg Fabi
 
also ich wuerde eher zu ner argyle 302 oder 318 tendieren.
natuerlich kannst du mit der 318 street und park fahren! die motion control einheit ist dazu da, die gabel von relativ sensibel bis bockhart einzustellen und somit in meinen augen sehr sinnvoll. genau so glaube ich kaum, dass ihm die gabeln zu weich sein werden, wenn er nur 60 kg wiegt! hol dir die 302 und werde damit gluecklich!
ooder: kauf dir ne SR Suntour Duro, die ist auch schoen billig, sieht gut aus (wenn du zb. den gruenen rahmen nimmst und die weiße gabel mit den gruenen decales... )

PS: uebrigens spricht er bei MZ 1/2 von einer Marzocchi Dirt Jumper 1 oder Marzocchi Dirt Jumper 2, mit einem baujahr zwischen 2004 und 2007.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, Ich würde auch lieber ne Argyle nehmen.
Der Preis der 318 259€ und der 302 249€ ist fast gleich.
Welche ist denn besser für mich geeignet?
mfg Fabi
 
nimm die 318, wenn du mal irgendwo nen trail faehrst kannst du die auch mal weich machen, und musst nicht mit deinem harten DJ teil drueber hoppeln
 
Ok, danke :)
Und um Die Gabel zu befestigen brauche ich nur einen integrierten steuersatz?
nicht noch irgendwelche Lager oder sonstiges?
mfg Fabi

Der Steuersatz (Die Lager) ist dafür da, dass du den Lenker bewegen bzw. drehen kannst und nicht unbedingt zum festmachen!!!!

Beim Steuersatz musst du dann nur das Lagerspiel einstellen, indem du die Schraube mit der Kappe so reinschraubst dass nichts mehr wackelt!!! Aber du sollst es auch nicht zu fest anziehen!!!


Du musst halt dann noch warscheindlich den Gabelschaft kürzen und dann noch eine Kralle in den Schaft einschlagen (Die Kralle ist bestimmt bei deinem Steuersatz dabei, bei mir war sogar noch ne Kralle bei der Argyle dabei!!!!!)


Und zum festmachen brauchst du halt den Vorbau!!!!


Am besten, du lässt es dir von jemanden zeigen, wenn man es mal gesehen hat, dann schaut es gleich leichter aus!!!! :daumen:

Klingt vielleicht am Anfang kompliziert ist es aber nicht ;)

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Gabel ist es wurscht, ob es ein integrierter Steuersatz ist, oder ein A-Head.
Ja natürlich musst du den Schaft kürzen - Verletzungsgefahr. Und ein riesiger Spacerturm schaut ja besch... aus.
 
und ich würde es mir eventuell überlegen, noch 5mm mehr übrig zu lassen. Vielleicht möchtest du die Gabel irgendwann an jemanden verkaufen, dessen Rahmen ein längeres Lenkrohr (heißt das so?) hat, oder so... 5mm mehr steigern den Wiederverkaufswert enorm.
 
So, jetzt hätt ich noch ne Frage:
Also das Gewinde meiner Speichen hat einen Durchmesser von 1,8mm, doch meine Nippel haben ein 2mm Gewinde. Wenn ich es verschraube, dann lässt sich mit aller Gewalt saußreißen, geschweigedenn bewegen.
Denkt ihr die Speichen Reißen unter Belastung aus den Nippeln?
mfg Fabi
 
So, jetzt hätt ich noch ne Frage:
Also das Gewinde meiner Speichen hat einen Durchmesser von 1,8mm, doch meine Nippel haben ein 2mm Gewinde. Wenn ich es verschraube, dann lässt sich mit aller Gewalt saußreißen, geschweigedenn bewegen.
Denkt ihr die Speichen Reißen unter Belastung aus den Nippeln?
mfg Fabi


Ja tun sie!!!



Wenn du 1,8mm Speichen hast, dann brauchst du auch 1,8mm Nippel



MFG
 
Zurück
Oben Unten