Eure Meinung zum Cube Ltd CC 2011 ?

Einen wunderschönen Guten Abend, MTB-Gemeinde... ;)

Ich stell mich erstmal kurz vor...

Ich heisse Mario, komme aus dem Norden Berlins, und fange jetzt wieder mit dem Biken an.
Ich war auf der Suche nach nem guten Bike und bin erst über ein Bulls und ein Dynamics zu Cube gekommen.
Ursprünglich war ein Limited Pro angedacht, aber jetzt solls das Limeted CC 2011 werden.

Kurz zur Verwendung:
Ich will damit sowohl in der Stadt als auch auf Touren unterwegs sein, sicherlich auch mal den einen oder aderen Waldweg, ne Böschung oder ähnliches.

Meine Daten: derzeit 32 Jahre alt, 85 kg und etwa 1.78m groß.
Momentan leider recht untrainiert, durch viel Arbeit, aber ich denke, das ändert sich bald... :hüpf:

Nun halt meine Frage an die Profis hier, was ihr vom Limited CC 2011 haltet !

Hier mal ein Link:
http://www.cube.eu/hardtail/show-special/ltd-cc/

Besten Dank schonmal im Voraus as Berlin... ;)

LG, Mario

Anzeige

Re: Eure Meinung zum Cube Ltd CC 2011 ?
Hi.
Zum CC kann ich nicht viel sagen aber das Pro hab ich seit 3 Wochen und bin Superzufrieden damit.
Bei dem CC ist doch nur die ausstattung anders oder.
Meines wissens sind die Rahmen doch gleich oder irre ich mich da.

Gruß
Der Schaubi

Die Rahmen sind haar genau die selben. Nur die Ausstattung unterscheidet sich ein wenig.
Wurden früher mal als ' Messebike' bzw. Schnapper verkauft. Ansonsten machst du mit diesem Modell nix falsch für dein Anwendungsgebiet. Der Preis ist ok, und du kannst ja bei bedarf Komp. ändern und tauschen.
Das CC gibt es allerdings nur immer in einer Farbe.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mario,

suche im Forum mal nach "Hayes Stroker Ryde" und informiere Dich über diese Bremsen ;)

Du wirst nicht viel Spaß damit haben.

Grüße
Guido

Warum ?
Was soll der Quatsch?! Hab Formula RX Bremsen verbaut, und ich weiss das es auch besseres gibt.
Aber du wirst bestimmt auch nach einem Golf mit Ferrari Motor - Brembo Bremsen- und Porsche zuverlässigkeit - nat. zum Polo Preis suchen.
Das CC ist für das Geld mit den Komponenten voll ok.

Sollte man dennoch andere Bremsen benötigen- baut man sich andere ran.

Die Bremsen nachträglich zu ändern kostet in der Regel mehr als gleich ein Bike mit gescheiten Bremsen zu kaufen.

Im Falle der Hayes ist weniger die Bremspower das Problem, sondern das ewige Schleifen und Nachjustieren aber Du hast ja auch die Formula und somit bist Du relativ problemfrei.

Ich habe gerade erst ein paar Hayes runter- (weggeschmissen) daher weiß ich wovon ich rede.

Das CC ist für das Geld mit den Komponenten schon ok, darin besteht auch kein Zweifel aber wenn er langfristig die Bremsen sowieso tauschen muss sollte er gleich was gescheites nehmen.

Quatsch ist das mit Sicherheit nicht daher hätte die Frage Warum? auch ausgereicht ;)

Grüße
Guido

Zuletzt bearbeitet:
guido, in berlin isses eh recht flach. das passt das trainingsmaessig schon, wenn die bremse ein bissl schleift.

Danke schonmal für eure Antworten... ;)

Habt ihr denn Vorschläge, in welche Richtung ich beim Thema Bremsen gehen sollte ?

Das CC is schon angezahlt, ich hols also demnächst auch ab.

Sicherich werd ich die Hayes erstmal fahren, und wenn ich feststellen sollte, dass sie mir nicht zusagen, in welche Richtung sollte ich gehen ?
Habt ihr Vorschläge ?

LG, Mario

Mario, wenn Du die Möglichkeit hast rede mit deinem Händler ob er Dir gleich was anderes anbieten kann, notfalls leg nen fuffi drauf. Ne neue ungefahrene Hayes kann er immer noch besser verkloppen als ne gebrauchte.
Hab die Hayes gegen die Avid Elixir 5 ersetzt.

@Friendsofmine, bei der Formula solltest Du das aber eingestellt bekommen, bei ner Hayes ist es unmöglich, ich hab über ein Jahr rumgemacht weil ich es nicht glauben wollte.

Ansonsten hat fatz recht, ein wenig Widerstand trägt zum Training bei :D

Grüße
Guido

Ja was Cortina sagt ist gut. Normal macht das jeder Händler- und die Elixir5 soll wirklich top sein. Im Nachrüstmarkt kostet die Ca. 180€.
Bei welchem holst du das ? Dann kann ich dir sagen ob der das macht.
Ich denke dann hast du ein schönes Bike für Berlin. Gutes Schloss nich vergessen.

@ Cortina Bremsepapst - hinten ist alles top, vorne fährt die Strassenbahn mit.
Ich werd mal Freitag das Tunen & einstellen beginnen. Ich frag dich dann nochmal wenn ich bei der Formula nicht erfolge verweisen kann bei dir nach.
Die Elixir5 reizt mich aber auch schon......

Zuletzt bearbeitet:
Ich hol das Rad bei Flöckner, habs neulich probegefahren und gleich angezahlt.

Ich werd denen mal ne Mail schreiben, ob die sowas machen, und was die mir für Bremsen anbieten, und was mich der Spass kosten würde...

Also engere Auswahl wär schonmal die Elixier5...

Gibts vielleicht weitere Alternativen ?

LG aus Berlin

Ich hol das Rad bei Flöckner, habs neulich probegefahren und gleich angezahlt.

Ich werd denen mal ne Mail schreiben, ob die sowas machen, und was die mir für Bremsen anbieten, und was mich der Spass kosten würde...

Also engere Auswahl wär schonmal die Elixier5...

Gibts vielleicht weitere Alternativen ?

LG aus Berlin

Elixir ohne e ;) :D

Der Flöckner ist ja jetzt Cube Store, und hat nix anderes mehr im Programm ausser Cube - aber die machen das zu 100%.

Tip : schnell hingehen- da gerade allen einfällt das Sommer ist und das Bike mal repariert werden müsste.
Du kannst dir vorstellen was da los ist.
Du kannst mit den Mechanikern in der Werkstatt sprechen- die haben alle Ahnung was sie machen.
Wenn du Glück hast haben die hinten im Schubfach noch ne gute Bremsanlage -wie die Elixir- zu liegen, und bauen dir diese für ein geringen Aufpreis an.
Da sie gerade neu eröffnet haben sind sie noch sehr entspannt und entgegenkommend.
Frag einfach am Tresen, die werden dich in die Werstatt schicken. Tür gerade aus und klingeln oder einmal um den Laden auf der Rückseite.

Da werden sie geholfen.......:D

@Friendsofmine fürs klingeln/singen ist die Formula bekannt, schau erst mal ob die Scheibe wirklich schleift, sprich von oben in die Beläge reinschauen und prüfen ob die Scheibe gerade läuft und rechts/links gleich viel Luft ist oder ob die Beläge gar nicht berührt werden und die Scheibe wirklich das klingeln/singen anfängt, dann kannst Du auch mal mit dem Luftdruck der Reifen spielen, anderen Reifen eben alles was die Scheibe zum Schwingen bringen kann.
Wenn alles nicht hilft, andere Scheiben sollten weiterhelfen deshalb wurde ich nicht die komplette Bremse tauschen, die Fomula ist nicht schlecht.

Grüße
Guido

Die Rahmen sind haar genau die selben.

Hi,
die Diskussion ist hier nicht so ganz neu,

Aber warum haben ale LTD-Modelle nen 2-fach konifizierten Rahmen, nur das CC nicht? Zumindest laut Cube HP.
Könnte es daran liegen das Cube beim CC mit besserer Ausstattung locken will, um dann beim Rahmen ihre eigenen Kosten wieder rein holen will?
(bessere Parts, einfacher Rahmen = 0) ;)

LG,
slang

Servus zsamme,
ich fahre seit ein paar Tagen das CC 2011!
Kann es absolut empfehlen und komme damit sehr viel besser voran als mit meinem alten Harttail (mittlerweile sehr sehr betagtes Merida).

Bin mir nicht ganz sicher, was es wiegt - bin da auch kein Leichtgewichtsfetischist - aber würde es mal bei etwa 12kg einordnen. Lässt sich auch ganz gut Treppen hochtragen.

Zu den Bremsen:
Da war ich auch skeptisch, weil ich mich natürlich vorab informiert habe. Beissen sehr gut, aber machen tatsächlich zurzeit lärm (quietschen und leichtes "rattern"). In meiner Neu-Bike-Feierstimmung ertrage ich das auch noch. Muss aber wahrscheinlich die Tage mal Hand anlegen und zumindest die Vorderradbremse nachstellen. Und immerhin steht bald ja auch die 300km-Inspektion an.

In meinen Augen sollten die Bremsen kein Grund sein, zu etwas anderem zu greifen, wenn dafür die anderen Komponenten schlechter sind. Aber wie hier erwähnt wurde: Sie sind nicht ganz sorgenfrei. Allerdings habe ich bisher im Netz keine Scheibenbremse gefunden, die nicht mal ein paar Probleme macht. Und das 2xxx EUR-Rad von 'nem Freund hat ähnliche Bremsen-Problemchen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo wazza,

da gebe ich Dir Recht Probleme kann jede Bremse mal machen und Probleme sind zum Lösen da, das ist mir bislang auch bei allen Bremsen gelungen, nur bei der Hayes nicht, ich hoffe Du hast mehr Glück :daumen:

Ansonsten ist das Rad sehr gut ausgestattet.

@Friendsofmine, es heißt "va bene" und jetzt hast Du schon zwei Gründe vorbeizuschauen zum Bremsen justieren und zum Italienischkurs :D

Grüße
Guido

Zurück