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Also bitte nochmal für mich "Anfänger" - Ihr seid der Meinung (wenn wir jetzt vom Cube ausgehen), dass der Vorbau noch runter muss? Was genau bringt das mir dann? Klar ne gestrecktere Sitzposition. Aber hat das Auswirkungen auf mein Schmerz-Problem? Wie gesagt ist es im Moment ja so, dass je gestreckter ich sitze, desto mehr Schmerzen habe ich. Oder ist das ein reines Sattel-Ding, was ich eben durch den dementsprechend richtigen ausbessern kann?

Du hast deswegen mehr Schmerzen, weil dein Damm beim Nach-Vorne-Beugen des Beckens durch die tiefere Front mehr auf der Sattelnase aufliegt. Ist die Sattelnase tiefer, hast du das Problem nicht.

Und ja, dreh mal den Vorbau um oder installier gleich einen längeren. Wie lang ist denn der aktuelle?
 
Einige hier wollen Dich so sitzen sehen, wie sie selbst es tun. Lass Dich dadurch nicht verrückt machen. Eine wirklich gestreckte Position ist hier doch weder möglich noch sinnvoll. Aber man kann Dein Dammproblem sicherlich lösen und eine vertretbare Sitzposition beibehalten. Montier den Sattel, mach Fotos und dreh eine Runde. Das führt doch zu nichts, jetzt schon wieder über andere Vorbauten zu diskutieren.
 
Ich würde die gestrecktere Sitzposition mit nem passenden Sattel kombinieren. Gerade weil Du Anfänger bist kennt Dein Körper die Belastung noch nicht und muss das lernen. Du benutzt Muskeln die bisher für noch nicht all zu viel herhalten mussten und die müssen eben erst mal aufgebaut werden. Das dauert also ein wenig bis man die gestrecktere Sitzposition dann wirklich als die angenehmere und fahrbarere Variante empfindet. In Verbindung mit nem passenden Sattel meine ich dass das klappen könnte.

Und das Problem, einen passenden Sattel und die richtige Einstellung zu finden hat so gut wie jeder. Der Sattel war noch immer das erste das ich an nem neuen Rad getauscht habe weil's einfach viel zu individuell ist, als dass da bei jedem der gleiche passen könnte.

Ich habe selbst als ich angefangen habe zu fahren höchstens 30 km hinbekommen ohne dass irgendwas gezwickt hat. Mit dem MTB sind heute über 80km und mit dem Renner über 200km von der Haltung her kein Problem mehr.
 
Einige hier wollen Dich so sitzen sehen, wie sie selbst es tun. Lass Dich dadurch nicht verrückt machen. Eine wirklich gestreckte Position ist hier doch weder möglich noch sinnvoll. Aber man kann Dein Dammproblem sicherlich lösen und eine vertretbare Sitzposition beibehalten. Montier den Sattel, mach Fotos und dreh eine Runde. Das führt doch zu nichts, jetzt schon wieder über andere Vorbauten zu diskutieren.

was würdest du denn vom Gefühl her sagen bei dem jetzigen setup? Spacer minimieren (über den Vorbau machen) oder vorbau umdrehen sinnvoll?
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Also das Bike jetzt einfach zu verkaufen wäre natürlich ein Schritt den ich absolut umgehen möchte. Einfach mal 3-400€ Verlust und dann nochmal das Mehrgeld fürn neues Bike.... Und ja wenn ich dann iwann sage ich will so richtig ins Gelände dann komme ich da wohl nicht drum herum
 

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Ich finde nicht, dass der Lenker unbedingt tiefer muss. Selbst habe ich auch fast keine Sattelüberhöhung. Du kannst einen Spacer nach oben setzen und auch noch den Vorbau umdrehen, aber damit wird die Front kaum länger, nur tiefer, und das halte ich nicht für sinnvoll, wenn ich mir den Winkel von Rumpf zu Armen anschaue. Bau erst mal den SQLab dran. Alles was in Sachen Cockpit Geld kostet, kommt später.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass dich hier auch nicht zu sehr verunsichern und dir das neue Bike kaputtquatschen und -theoretisieren. Klar, es gäbe sicherlich Bikes die dir besser passen, aber deshalb ist das Cube keineswegs unfahrbar. Mach es so wie @michel77 sagt - erstmal den richtigen Sattel und die korrekte Position finden. Sobald die Probleme im Dammbereich besser sind erstmal fahren, fahren, fahren. Viele Wehwechen werden dann auch besser, weil die entsprechenden Muskelgruppen einfach regelmäßiger beansprucht und trainiert werden. Muss-Änderungen am Cockpit sind erstmal mMn nur nötig, solltest du taube Finger/Hände und/oder Gelenkschmerzen bekommen.

Dann kannst du dich auch langsam an das Cockpit rantasten und Feintuning bei der Sitzposition vornehmen.
 
Es passt nicht, weil der TE ein Sitzriese ist und Cube besonders kurze und hohe Bikes baut - zumindest dann nicht, wenn der TE ernsthaft Gelände fahren will.
Der TE will Feld- und Waldwege fahren. Und unter "ernsthaftem Gelände" versteht jeder etwas anderes.
Mit 188 cm und 89-90 cm Schritt ist man m. M. n. kein Sitzriese. Man kommt sogar fast auf den idealen 0,48 Quotienten.
Nur weil ein langes Oberrohr euren Vorlieben entspricht, muss das bei anderen nicht der Fall sein. Ich fahre bei fast identischen Körpermaßen ein 610 mm Oberrohr und empfinde das nicht als zu kurz.
Cube spricht bei den meisten Modellen mit seiner Geometrie genau Fahrer wie den TE an - außerdem was bei der Geometrie letztes Jahr modern war ist heute out und nächstes Jahr wieder eine "Revolution".
@Lewa23 Ich würde dir raten, wieder die Originalteile zu verbauen, Cockpit und Sattel gewissenhaft einzustellen und ein wenig zu fahren. Wenn die Beschwerden langfristig schlimmer werden, kannst du ja immer noch gezielt etwas ändern.
Für den Anfang: Sattel waagerecht stellen, Sitzhöhe ausrechnen, Kniescheibe und Pedalachse auspendeln, Lenker +/- 0 cm der Sattelhöhe.
Dann 200 km fahren. Dann Feineinstellungen. Dann fahren. Dann u. U. neuer Sattel oder exotischer Lenker. Dann fahren. Und dann kannst du immer noch neue Fahräder kaufen.
 
Habe gestern mal versucht ein paar Bilder von der Sitzposition zu machen:
erstmal alt, also mit dem vom Händler montierten Lenker+Vorbau:

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Täuscht das, oder ist deine Fußspitze etwas nach unten geneigt? Für mich sieht das aus, als wäre der Sattel ein klein wenig zu hoch. Kippst du beim Treten mit der Hüfte jeweils links und rechts ein wenig ab?
 
Btw: Ich bin auch 1,89 und 90 SL und bei mir sieht das irgendwie deutlich anders aus als beim TE auf den Fotos...vielleicht hat der sich da auch irgendwie vermessen...

@discordius Jetzt wo du's sagst...könnte tatsächlich noch ein bißchen tiefer...

Es sollte iÜ so sein, dass das Bein gestreckt ist, wenn man mit der Ferse auf dem Pedal steht.
 
also genau den Test mit der gestreckten Ferse habe ich gemacht. und das müsste eigtl passen, werde aber nachher nochmal schauen/testen!

auch SL messe ich nachher nochmal :D
 
Irgendwie passt auf dem Bild angegebene Körpergröße und Rahmengröße nicht so recht zusammen. Bist du sicher, dass du nicht statt 1,88m doch eher 1,98m bist? ;)
Ernsthaft, halte man ein Zollstock an den Rahmen und prüfe, ob das wirklich der 23" Rahmen ist.
 
Wie lang ist den der Cube-Vorbau? Der Lenker hat ja nur 660mm, bei deiner Größe würde ich da einen breiteren wählen.
Witzig ist die Cube Geometrie schon. Der Reach/das OR wird von 21 auf 23" nur 5mm länger, das Steuerrohr/der Stack 15mm :rolleyes:
 
So. Also es ist der 23er Rahmen ;) Aufkleber ist drauf und auch das nachmessen bestätigt es.

Mich habe ich auch nochmal vermessen und wenn ich alles richtig gemacht habe (letztes Mal hat meine Freundin abgelesen/diesmal ich allein) habe ich eine Körpergröße von 187cm und eine Schrittlänge von 91 bis eher 92cm (mit Wasserwaage zwischen den Beinen gemessen) - je nachdem wie feste man auch anhebt ;)

Sattel dürfte tatsächlich minimal zu hoch gewesen sein. Habe ich auch nochmal leicht korrigiert (nach unten)

In wie weit würde mir der breitere Lenker helfen?

Länge des Vorbaus kann ich nochmal messen gleich
 
Der Rahmen ist einfach sehr kurz, und daher auf einen langen Vorbau angewiesen. Ein langer Vorbau geht schlecht mit richtig breitem Lenker (780er). Ich bin früher auch ewig mit so schmalen Lenkern gefahren, man kannte ja nix anderes. Ich denke 720 sollte noch gehen...

Also: langer Vorbau dran, und erst wenn man das Gefühl hat, man greift immer ganz außen - dann mal probieren, wie sich breiter anfühlt indem man die Griffe und Schalthebel mal nach aussen schiebt (geht natürlich nur mit innenseitig geklemmten Griffen!).

Ein sportliches Fahrrad wird da eh nie draus, das bleibt ein Rad zum Forstweg cruisen.

Sitzposition:
Schmerzen sollte man mit regelmässigem Stretching entgegenwirken.
Das Becken darf beim Radeln nicht nach vorn und auch nicht zur Seite kippen, wobei die Schultern nach hinten unten gespannt bleiben müssen (man muss in der Lage sein, die Lenkergriffe nur ganz lose zu fassen, ohne sich aufzustützen!).
 
Wie lang ist den der Cube-Vorbau? Der Lenker hat ja nur 660mm, bei deiner Größe würde ich da einen breiteren wählen.
Witzig ist die Cube Geometrie schon. Der Reach/das OR wird von 21 auf 23" nur 5mm länger, das Steuerrohr/der Stack 15mm :rolleyes:


Vorbau von Mitte Klemme bis Mitte lenkrohr sind 100mm
 
Weiter geht's. Großer Spacer über den Vorbau montiert, SQLab 610active (15cm) verbaut & versucht erstmal "normal" einzustellen. (Hinten waagerecht und spitze gutes Stück drunter)
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Dann ging es auch auf ne Testrunde (1:10h)

Ergebnis: meiner Meinung nach keine wirklich große Verbesserung. Wieder Schmerzen im Dammbereich (Knochen vor den sitzknochen gereizt) vlt nicht ganz soweit vorne wie bei dem Original Sattel aber immer noch nicht richtig.

Habe das Gefühl bekomme meine sitzknochen nicht auf der Breitem Fläche geparkt, sondern eher immer da wo der Sattel schmaler wird und da auch ziemlich am Rand.

Vlt eher nen 16cm Sattel versuchen bei meinem Sitzknochenabstand von 13,5cm?!?

Außerdem hatte ich das Gefühl das meine Hände übermäßig stark belastet werden. So ein Druck hatte ich dort noch nie bei früheren bikes. Teilweise auch kurz vorm einschlafen/kribbeln.

Begeistert bin ich von den klickpedalen. War die erste fahrt mit solchen und gefällt mir echt gut.

Resultat: es gibt noch einiges zu tun. Bin auf eure Tipps gespannt ;)

Hier nochmal (leider nicht so gute) Bilder von meiner neuen Sitzposition:

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In 15cm Breite ist der Sattel für Deinen Sitzknochenabstand sehr wahrscheinlich zu schmal. Du solltest mindestens die Ausführung in 16cm, vielleicht sogar in 17cm ausprobieren. Du hast ja schon geschrieben, dass sie in dem Geschäft keinen anderen (breiteren) da hatten. Hat man Dir angeboten, einen solchen schon mal zu bestellen, oder wartet man dort erst mal ab, ob sich der lästige Kunde wieder meldet? Dann geh am besten heute noch wieder dort hin, damit das wenigstens jetzt geschieht. Ich verstehe ja, dass sich ein Händler nicht jedes Modell in allen Ausführungen hinlegt, aber wie soll denn eine vernünftige Beratung/Versorgung bei solchen Produkten wie den SQlab Sätteln erfolgen, wenn keine Sättel in verschiedenen Breiten verfügbar sind? Das ist neben der Formgebung schließlich ein wesentliches Produktmerkmal. Ich weiß schon, warum ich Fachgeschäfte eher zu Belustigungszwecken aufsuche. Und bevor die Diskussion losgeht: Es gibt sie, die Perlen von Fachhändlern mit wirklicher Kompetenz und echtem Engagement. Allein, man muss sie suchen wie die Stecknadel im Heuhaufen.

Bis dahin kannst Du den Sattel aber schon mal etwas nach vorn neigen, geht schnell, kostet nichts, und Du bekommst einen Eindruck, ob das in die richtige Richtung geht. Ich würde sagen, maximal so weit, dass der Klemmbereich des Gestells waagerecht steht.

Die Ergon Griffe hast Du schon ganz passend eingestellt. Viele stellen die Flügel nicht weit genug nach oben, das sieht bei Dir aber schon ganz gut aus. Man kann auf den Fotos nicht sehen, ob Deine Handgelenke nach außen abknicken, dazu müsstest Du mal ein Foto von vorn machen. Das passiert oft, wenn ein breiter Lenker zu wenig Backsweep hat, aber noch öfter, wenn der Fahrer die Arme ganz durchdrückt. Versuche mal bewusst, die Arme leicht anzuwinkeln, Kribbeln und Taubheitsgefühl sollten dann zumindest deutlich abnehmen.

Auch machst Du einen ziemlich runden Rücken, ziehst den Kopf leicht ein und die Schultern hoch. Das ist oft die Folge eines tendenziell zu kurzen Rahmens, aber auch einfach eine schlechte Angewohnheit. Eines muss Dir grundsätzlich klar sein: Wenn man mit einem Sport beginnt, sind anfängliche Beschwerden mit Verspannungen und Muskelkater nicht ganz zu vermeiden. Der Körper muss sich erst auf die ungewohnte Beanspruchung einstellen.
 
Es kommt auch nicht jeder mit den Ergon-Griffen zurecht, ich auch nicht.
Die Auflagefläche verursacht bei mir auch Druck auf den Handballen.
Konventionelle Griffe tun das nicht.
Nächstes Thema: Handschuhe.
Auch hier führen stark geplosterte oft zu Druck auf den Handballen, weil sie gerade da viel drunter haben.
Zuviel oft.

Wenn du auf dem Sattel gefühlt nach vorne rutschst, also nicht wirklich auf der Sitzfläche sitzt, dann funktioniert der nicht wie er soll.
Auf nem Ergon-Sattel sollte das so sein, das du das Gefühl hast der Sattel bestünde nur aus dem hintern Teil, der vordere
ist nicht spürbar.

Sattel weiter nach vorne schieben wäre ein Ansatz.

Der Klassiker bei Problemen mit dem Damm sind auch Sättel mit Öffnung, sowas zum Beispiel:

https://www.bike-components.de/de/Selle-Italia/Max-SLS-Flow-Sattel-Auslaufmodell-p35743/
 
Also eines muß ich schon sagen , hätte ich jedesmal nach einer einstündigen Probefahrt mit einem neuen Sattel wegen leichter Beschwerden den Sattel getauscht hätte ich nach 30 Jahren Mountainbike noch immer keinen passenden Sattel gefunden .
 
In 15cm Breite ist der Sattel für Deinen Sitzknochenabstand sehr wahrscheinlich zu schmal. Du solltest mindestens die Ausführung in 16cm, vielleicht sogar in 17cm ausprobieren. Du hast ja schon geschrieben, dass sie in dem Geschäft keinen anderen (breiteren) da hatten. Hat man Dir angeboten, einen solchen schon mal zu bestellen, oder wartet man dort erst mal ab, ob sich der lästige Kunde wieder meldet? Dann geh am besten heute noch wieder dort hin, damit das wenigstens jetzt geschieht. Ich verstehe ja, dass sich ein Händler nicht jedes Modell in allen Ausführungen hinlegt, aber wie soll denn eine vernünftige Beratung/Versorgung bei solchen Produkten wie den SQlab Sätteln erfolgen, wenn keine Sättel in verschiedenen Breiten verfügbar sind? Das ist neben der Formgebung schließlich ein wesentliches Produktmerkmal. Ich weiß schon, warum ich Fachgeschäfte eher zu Belustigungszwecken aufsuche. Und bevor die Diskussion losgeht: Es gibt sie, die Perlen von Fachhändlern mit wirklicher Kompetenz und echtem Engagement. Allein, man muss sie suchen wie die Stecknadel im Heuhaufen.

Bis dahin kannst Du den Sattel aber schon mal etwas nach vorn neigen, geht schnell, kostet nichts, und Du bekommst einen Eindruck, ob das in die richtige Richtung geht. Ich würde sagen, maximal so weit, dass der Klemmbereich des Gestells waagerecht steht.

Die Ergon Griffe hast Du schon ganz passend eingestellt. Viele stellen die Flügel nicht weit genug nach oben, das sieht bei Dir aber schon ganz gut aus. Man kann auf den Fotos nicht sehen, ob Deine Handgelenke nach außen abknicken, dazu müsstest Du mal ein Foto von vorn machen. Das passiert oft, wenn ein breiter Lenker zu wenig Backsweep hat, aber noch öfter, wenn der Fahrer die Arme ganz durchdrückt. Versuche mal bewusst, die Arme leicht anzuwinkeln, Kribbeln und Taubheitsgefühl sollten dann zumindest deutlich abnehmen.

Auch machst Du einen ziemlich runden Rücken, ziehst den Kopf leicht ein und die Schultern hoch. Das ist oft die Folge eines tendenziell zu kurzen Rahmens, aber auch einfach eine schlechte Angewohnheit. Eines muss Dir grundsätzlich klar sein: Wenn man mit einem Sport beginnt, sind anfängliche Beschwerden mit Verspannungen und Muskelkater nicht ganz zu vermeiden. Der Körper muss sich erst auf die ungewohnte Beanspruchung einstellen.

Danke dir, ich werde den Händler auf jeden Fall kontaktieren und breitere Versionen testen. Das mit ner Sattelneigung teste ich dann als nächstes mal. Vom Gefühl würde ich sagen meine Hände knicken ganz leicht ab. Aber dadurch hatte ich früher auch nie Probleme. Generell war die Belastung / der Druck auff meine Hände iwie sehr hoch. Das mit dem anwinkeln werde ich mal versuchen bzw. genau drauf achten.


E
Wenn du auf dem Sattel gefühlt nach vorne rutschst, also nicht wirklich auf der Sitzfläche sitzt, dann funktioniert der nicht wie er soll.
Auf nem Ergon-Sattel sollte das so sein, das du das Gefühl hast der Sattel bestünde nur aus dem hintern Teil, der vordere
ist nicht spürbar.

Sattel weiter nach vorne schieben wäre ein Ansatz.

Also beim fahren rutsche ich nicht nach vorne (zumindest nicht offensichtlich), sondern ich habe das Gefühl die Position auf dem Sattel passt von Anfang an nicht. Wie erwähnt glaube ich, dass ich eine breitere Version benötige und auch den Sattel etwas weiter vorne haben wäre glaube von Vorteil (allerdings ist das mMn nicht mehr möglich, da der Sattel schon am Ende der Markierung befestigt ist (oder sehe ich das falsch?)- siehe Bild oben.

Also eines muß ich schon sagen , hätte ich jedesmal nach einer einstündigen Probefahrt mit einem neuen Sattel wegen leichter Beschwerden den Sattel getauscht hätte ich nach 30 Jahren Mountainbike noch immer keinen passenden Sattel gefunden .

Das ist mir klar und das habe ich auch nicht vor ;) Habe nur meinen ersten Eindruck mitgeteilt und wollte mir Tipps holen, was ich jetzt verändern könnte (Neigung, Stellung Sattel...)
 
Bezüglich Sattel etwas weiter nach vorne (wäre vom Sitzgefühl her richtig bei dem Sattel um weiter hinten auf ihm zu sitzen)

Kann ich den noch verschieben?

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Im unteren Klemmbereich bin ich kurz vor der orangenen (breiten) Linie. oben ist hingegen noch einiges an Platz. Woran genau muss ich mich jetzt orientieren? und darf ich den roten Bereich noch "nutzen" oder darf der schon nicht mehr berührt werden von den Klemmen?

und meint ihr Sattel weiter nach vorne passt dann noch zur Knie/Pedallager in einem Lot - Regel?

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Edit: Ach Quatsch wenn ich den Sattel nach vorne verschiebe verändere ich ja meine Sitzposition garnicht (ist nicht das Ziel) sondern den Punkt auf dem ich auf dem Sattel sitze. oder?!?
 

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