Eure Meinung zur Geometrie

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Hallo, habe meine RS Jett '99 gegen eine MX Comp ausgetauscht.
Da meine Neue mit 105 mm deutlich mehr Federweg hat als die Alte, hat sich meien Radstand und meine Geometrie geändert. Ist gerade noch etwas ungewohnt, aber ich denke mal das kommt nach ein paar Fahrten.
Aber nun wollte ich mal Eure Meinung hören: Ist der Radstand zu lang, oder geht es noch so eben, wäre es evtl. sinnvoll den Federweg um 20-30 mm abzusenken?
bike.JPG
 
Genau. Dat jeht. Wie fühlt`s sich denn an? Müßte eigentlich ein gutmütiges Lenkverhalten an den Tag legen, nicht zu agil, nicht zu träge...
 
tja wie fühlt es sich an?! irgendwie neu und ungewohnt - aber ich denke, das liegt daran, daß ich fast zwei drei Jahre mit der RS Jett und dem kürzerem Radstand unterwegs war.
Ihr seid also nicht der Meinung, daß das Vorderrad zuweit vor dem Lenker steht ???
 
Ihr seid also nicht der Meinung, daß das Vorderrad zuweit vor dem Lenker steht ???

Das läßt sich auf einem Foto schwer abschätzen. Einfacher wäre es mit einigen Daten: Rahmengröße, Lenkwinkel, Radstand, Kettenstrebe. Auf den ersten Blick sieht es aber eigenartig aus, was mit dem eher langen Radstand und dem eher großen Rahmen zusammenhängt.
Eigentlich geht es aber darum, daß du damit im Gelände zu Recht kommst, abgesehen davon, daß es sich natürlich anders anfühlt. Fahr' einfach einige Male deine Hausstrecke, dann kannst du vergleichen.
 
Die Geo geht O.K., abgesehen davon da? ne MXC wesentlich mehr hergibt als ne ROCKSCHROTT...
 
also hier habe ich mal ein paar mehr Daten:

Rahmenhöhe: 19"
Radstand (Achse zu Achse): 1090mm
Einbauhöhe RS Jett: 430mm
Einbauhöhe MZ MX Comp: 485mm

wie ermittel ich den Lenkwinkel?

Wieso dringend neue Kurbel, ist dort Verschleiss zu sehen oder "nur" weil es eine normale Deore ist und besser sein könnte?
 
Moin moin,

Original geschrieben von reffi

Rahmenhöhe: 19"
Radstand (Achse zu Achse): 1090mm
Einbauhöhe RS Jett: 430mm
Einbauhöhe MZ MX Comp: 485mm

55mm Unterschied in der Einbauhöhe ist natürlich nicht wirklich wenig ... fühlt sich sicherlich anders an als vorher! 1090mm Radstand ist auch nicht wirklich wenig ... !
Aber wenn ich mir das Bild so anschaue, sieht's aber eigentlich ziemlich OK aus!

Also, so lassen und Gas geben ... :D
 
Der Lenkwinkel hat geschätzte 69° oder noch weniger, dafür ist der Rahmen schlichtweg nicht ausgelegt.
An das Fahrverhalten gewöhnt man sich sicherlich, aber ideal ist des nicht.
Leg mal eine Hand mit etwas Druck direkt hinters Steuerrohr auf das Oberrohr. Nun bewege den Lenker nach rechts & links & Du wirst merken / sehen wie das Oberrohr, bzw. Deine Hand sich leicht auf & ab bewegt.
In diesem Fall hast Du das Problem, erst recht bei dem mit -6° montiertem Vorbau, dass das Bike in engen Kurven abkippen will. Du lenkst ein Stückchen ein & dann möchte das Bike wie von ganz alleine noch mehr einlenken. Abkippen halt.

Wenn Du nur dieses eine Bike fährst wirste Dich dran gewöhnen.
Im worst case haut Dich der Lenkwinkel in Verbindung mit dem Vorbau auf die Nase.

Ich würde die Gabel auf 80mm reduzieren, somit erhältste ein deutlich neutraleres Fahrverhalten & die Performance ist zu Deiner alten Jett immer noch um Welten besser.
 
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