Eure RADONs !

Sers allerseits!
auf seite 18 oder so in diesem Thread hat jemand gefragt, wie lange man so auf sein Radon wartet. So war das bei mir ( Fall: ZR Race 7.0 ):

Bestellt: ~15.März
Am 17. April hab ich geburtstag :) , daher hab ich bei H&S angerufen, wann denn das Bike kommt (das war so am 12.April)
"Das Fahrrad kommt frühestens in 3 Wochen bei uns ins Lager"
Darauf hab ich dem Typ gesagt, dass ich so lange nicht warten kann.
Ich hatte schließlich in 4 Tagen Geburtstag und wollte damit bald
rumheizen!
Daraufhin hat hat der Service-Team-Typ das nächstbessere Modell der
ZR-Serie gegen einen Aufpreis versprochen.
( Damit ichs am Birthday bekomm / Das war auch grad auf Lager )
Es kam dann am Samstag nach dem Geburtstag 2 Tage zu spät an ( Das ist zwar nicht die Welt ) und H&S konnte sein Versprechen nicht einhalten ( ebenfalls nicht so schlimm ), aber ich werd des denen auch noch sagen, dass ichs nicht okay finde , wenn die nix sagen, dass so ein ÄUßERST WICHTIGES Etwas so lange braucht und man nicht darüber informiert wird.

Jetzt ist es aber trotzdem super und vor allem LEICHT!
Sorry, dass ich noch keine Bilder posten kann...

Gruß, g-holz

So, Freunde der Blasmusik,
jetzt noch die Bilder:

IMG_0061.JPG
[/URL][/IMG]

IMG_0060.JPG
[/URL][/IMG]

demnächst kommen auch noch Bilder in "MTB-Landschaft" vom Bike.

gruß, G-HoLZ

fotos folgen noch zum radon qlt evo litening 7.0, aber schon mal ein paar worte zum rahmen. habe den rahmen selbst aufgebaut, daher einige Aspekte, die sonst nicht so auffallen.

positiv:
  • sehr schöne Tourengeometrie, bewährt eben wie beim Cube AMS.
  • billig.

negativ:
  • 2730gr ohne Dämpfer in 20" (!) - sackschwer für einen angeblichen triple butted rahmen (cube ams ca. 2400gr, drössiger cr in 19" nur 2300gr).
  • dicke aber sehr weiche pulverung, an allen ecken sofort abgeschlagen.
  • dekore und beschriftungen auf wirklich jedem rohr (naja halt geschmacksache).
  • Rahmen schlecht zu tragen/schultern.
  • Passgenauigkeit lausig:
  • Steuersatz nur mit Gewalt einpressbar
  • Einbaubreite für Dämpferbuchsen "variierte" von 20,8 zu 23,9 so dass die Dämpferaufnahme erst mal aufgebogen werden musste.
  • Wippe musste unter Spannung eingeschraubt werden, da die Dämpfereinbaubreite nicht stimmte (s.o.).
  • Sattelrohr ist trotz mehrmaligem Ausreiben nicht leichtgängig, so dass die Stütze sich nur mit Gewalt versenken lässt (aber das macht vlt. nicht jeder).
  • Ansprechverhalten hinten nach 500km immer noch nur mässig (und das trotz extra langer Wippe und XM180 Dämpfer), vlt. sitzen die Lager doch zu stark unter Spannung oder müssen erst mal komplett eingestellt werden.
  • Schnellspannhebel lässt sich nur Schaltwerkseitig gut plazieren und muss auch dort unter das Schaltkabel gefummelt werden.
  • Ausfallenden zu eng, so dass dort erstmal die Pulverung entfernt werden musste befor die Achsen sauber und gerade lagen.

vielleicht habe ich auch nur ein Montagsmodell - mehr folgt.

Mein Bike ist selbst aufgebaut auf einen QLT T.O. Rahmen.

Gabel: Reba Race
LRS: DT Swiss 240s 4.2D
Dämpfer: DT 190L
Magura Louise FR 06

Und halt viel gemischtes... was ich grade gut und leicht fand.
Hat jetzt geschätzte 5000km drauf.

Würde mir den Rahmen nicht mehr holen... hab ihn aber trotzdem lieb. :lol:

@horstj: Beim Dämpfer hab ich auch üble Abweichungen gehabt. Aber auf keinen Fall unter Spannung zusammenschrauben. Nimm lieber ein anderes Buchsenset und Spacer! Hab mir 2 Messing-Unterlegscheiben drehen lassen.

Wiegt mit Computer, Luftpumpe, Flaschenhalter und Pedalen 12,8 Kg

DSC01771.JPG

DSC01778.JPG

Hi,
ich bin kurz davor mir das Radon ZR Team 5.0 zu bestellen, dann kommen auch Bilder :D

Ich habe nun aber erstmal eine Frage, die nicht ganz zum Thread passt:

Wie lange habt ihr so auf euer Bike warten müssen, bis es da war ? Laut bike-discount.de dauert es ja wohl nur 10-14 Tage. War das bei Euch auch so ?

Danke im Voraus :daumen:

Servus,

mein Radon ZR Team Only 7.0 (schwarz) ist bestellt und müsste in den nächsten Tagen hier eintreffen. Ich freue mich wie ein Honigkuchenpferd...
Wenn das Teil da ist, gibt es auch von mir ein paar Bilder.

Schöne Grüße, Flo

Hallo,
Ich war im März im Laden in Bonn und wollte das ZR Team 5.0 kaufen. War leider in meiner Rahmengöße (18 Zoll) nicht mehr da, ich konnte es auch dort nicht bestellen, man sagte mir, dass ich mindestens 3 Monate warten müsse, weil der Rahmen in der größe nicht verfügbar wäre.
Ich hab mir dann gedacht: Steht ja nicht im Onlineshop, dass der Rahmen nicht lieferbar ist und habe mir das Rad dann im Internet bestellt. War kein Problem, nach 15 Tagen (wegen Post-Streik konnten sie die 14 Tage nicht einhalten) wurde mein Rad verschickt und war, wegen Post-Streik, 4 Tage später bei mir.
Die Absprache zwischen Laden und Onlineshop scheint da nicht ganz zu stimmen, aber für die 16€ mehr (Versand ;)) hatte ich dann mein Fahrrad. Bin bis jetzt (habs ca. 3 Wochen) um die 400 km gefahren und hab keine Probleme!!!!

Ich habe es nun auch bestellt, nachdem ich vorher per Mail die Lieferzeit nachgefragt habe. Dort schrieb man, dass es 14 Tage dauern würde, wenn das Geld zeitig eingeht.

Ich freue mich nun tierisch auf das Bike :D Bin schon die ganze Zeit bei Google Earth und gucke mir eventuelle Touren an :D

Da es hier keinen allgemeinen Radon-Technik Thread zu geben scheint (könnte doch mal jemand erstellen so viele begeisterte Radon Fahrer wie es hier gibt)

Auf jeden Fall habe ich mal eine Frage:

z.B hier: http://www.bike-discount.de/shop/k95/a6316/zr-team-60.html

da steht bei Gewicht immer "ab..." bedeutet dass jetzt der kleinste Rahmen wiegt soviel? Normalerweile wird ja immer der Mittlere Rahmen genommen aber dann wäre der Begriff "ab" wohl etwas fehl am Platz.

Edit: Bevor ich es vergesse, wie ist das eigentlich, werden die Fahrräder vormontiert geliefert und wie lange muss man meist auf sein Rad warten?

Normalerweile wird ja immer der Mittlere Rahmen genommen aber dann wäre der Begriff "ab" wohl etwas fehl am Platz.

:lol: wie kommst du darauf? das macht kein hersteller so. es ist meist der kleinste rahmen, ohne pedale und alle anbauteile und an einem tag mit günstigsten barometrischen bedingungen unter auschluss jedes anwaltes gewogen. oder es ist ein anders erhobener fantasiewert. was meinst du warum so oft nach realen gewichten von rädern/anbauteilen gefragt wird?

man sollte dabei aber von gewichtsangaben für den losen rahmen und von angaben über das komplette bike unterscheiden. ich meine mich erinnern zu können, dass es bei einzelrahmen üblich ist, die mittlere rahmenhöhe als grundlage zu nehmen.
bei bike-discount.de ist es die angabe für's komplettbike, und da würde ich anhand des wörtchens "ab..." vom kleinsten rahmen ausgehen.

zu den Lieferbedingungen: bei mir hats 14 tage gedauert, bis das rad verschickt wurde und dann wars nach weiteren 3 tagen hier. Das Rad ist fast fahrfertig montiert: nur noch pedale dran,sattel dran, vorderrad rein und Lenker in den Vorbau schrauben und es kann losgehen. Ich hab höchstens 10 Minuten gebraucht, um das rad fertig zu bauen. War echt überhaupt kein problem, es war sogar noch ne Anleitung dabei.

So sah mein ZR Team 5.0 aus, als es frisch aus dem (äußerst stabilen) Karton kam:

mein radon zr team only 7.0 is da. erster eindruck: :love:
hat alles gepasst, außer dass die sattelstütze beim reinschieben zerkrazt wurde....schade xD

sonst alles top. bin sogar scho n bisserl schnelleren engen trail gefahren. sehr agil und kontrollierbar bei höheren geschwindigkeiten.

bremsen schleifen manchmal ganz leicht, aber die muss ma ja denk ich noch einfahren, hoffe das gibt sich noch. also auf jeden fall äußerst geil.

schwarz natürlich. die anderen sind in meinen augen nicht so toll.
heieiei....raceface will aber auch nicht, dass man ihre warnaufkleber wegmacht:mad: :D

gut, dass sie's bei den good-n-evil griffen nicht so genau nehmen. :p
die dinger kann ich übrigens nur wärmstens empfehlen. passen farblich genau zum roten ring am rahmen, haben sagenhaft grip und verdrehen nicht.

ach ja ...übrigens in sachen mäntel hat radon i-wie noch lernbedarf. mein vater hat sich eins bestellt: hinterradmantel falsch rum. ich hab mir meins ma angeschaut: hinterer mantel falsch rum:D :lol:

war das bei euch auch so?
die warscheinlichkeit is ja somit recht hochxD

Zurück