Eure Red Bull´s

Weiß jemand vielleicht ob man an das Stiffee FR eine AM Wippe anbaun kann und somit 150 mm federweg hätte ? weil abgeshen von der wippe sehn die Bikes verdammt ähnlich aus !!

Ride On

Die Wippen sind unterschiedlich - da siehste am Winkel des Hinterbaus an. Tun kannste es sicher aber Frage ist wie sich die Geo fahren lässt. D.h. VR Gabel müsste dann auch ein bisschen höher bauen.

BIDD_BILD221048.jpg

pic.jpg

denkt ihr man kann da bei red bull persönlich nachfragen, oder schei*en die einen dann zam, warum man das schöne bike so verunstaltet, oder sich net gleich n neues kauft.. ? :D

ich wollt dich eh mal fragen,wie lang dein dämpfer is, der schaut nämlich n bissl länger als meiner aus.. :)
und bei der gelegenheit schließ ich mich gleich mal der frage an, ob das mit der wippe klappt, hat da evtl schon mal jemand bei rose persönlich nachgefragt?

Jo,
Ich weiß jetzt gar ned genau hab was zwischen 160 und 190 , also 175 oder so , hab ihn so von rose gekauft ! Du hast wohl nen 160 er oder ?

Ich hab auch schonmal Rose angemailt wo, auser an der Wippe der unterschied zwischen Stiffee AM unf FR ist. ... hab aber keine Antowrt bekommen :heul:

Na ja wenn ich mal ne AM Wippe bekomm bau ich sie sicher ein !!! :daumen:

@ jam 123
Der Lenkwinkel wird evtl. steiler, als "gegenmaßnahme" könnt man hinten auch 24 Zoll nehmen !
Wobei ich gar nicht glaub das sich da was ändert !

Ride ON !

Jo,
Ich weiß jetzt gar ned genau hab was zwischen 160 und 190 , also 175 oder so , hab ihn so von rose gekauft ! Du hast wohl nen 160 er oder ?

Ich hab auch schonmal Rose angemailt wo, auser an der Wippe der unterschied zwischen Stiffee AM unf FR ist. ... hab aber keine Antowrt bekommen :heul:

Na ja wenn ich mal ne AM Wippe bekomm bau ich sie sicher ein !!! :daumen:

@ jam 123
Der Lenkwinkel wird evtl. steiler, als "gegenmaßnahme" könnt man hinten auch 24 Zoll nehmen !
Wobei ich gar nicht glaub das sich da was ändert !

Ride ON !
ich dachte es gibt nur 165 und 190 (ja, und natürlich was drüber, aber das is etz hier net von wert.. :) ) ich hab 165

und zu dem problem das die strebe am hinterbau beim am steiler is:

das sieht doch so aus, als ob man die schraube bloß lockern müsste, und dann musste man das ding doch auch steiler stellen können, oder?(habs etz net gemacht, weil ich keinen drehmomentschlüssel hab, und dann lass ich da besser die finger davon! ;) )

p.s.: hab jetzt ma nachgefragt:
"Hallo,
da ich in letzter Zeit immer mehr freeride orientiert fahre, habe ich eine Frage, bezüglich meinem Red Bull "Stiffee FR".
Da sich das "Stiffee FR" und "Stiffee AM" vom Rahmen her ziemlich ähneln, wollte ich einmal fragen, ob es möglich ist die Wippe des "FR"mit der eines "AM" zu tauschen um mehr Federweg zu erreichen.
oder falls das nicht möglich ist, ist es zumindest möglich meinen Dämpfer (165mm) mit einem längeren zu tauschen, zumindest sind ja verschiedene Böhrlöcher an der Wippe sowie am Rahmen vorhanden.
Ich würde mich über eine baldige Antwort sehr freuen!
Mit Freundlichen Grüßen
name"
ich hoff da kommt ball ma ne atwort, hab nämlich demletzt auch schon mal was gefragt, und keine antwort bekommen. ansonsten muss man wohl anrufen, da könnense net einfach auflegen.. :)

ich dachte es gibt nur 165 und 190 (ja, und natürlich was drüber, aber das is etz hier net von wert.. :) ) ich hab 165

Ja 160 er und 190 er sind die geläufigsten, aber es gibt auch 170 er, aber nicht so Oft ... bei mir is glaub ich ein 165 er drin.

das sieht doch so aus, als ob man die schraube bloß lockern müsste, und dann musste man das ding doch auch steiler stellen können, oder?(habs etz net gemacht, weil ich keinen drehmomentschlüssel hab, und dann lass ich da besser die finger davon! ;) )

Das Teil ist ein Lager, da kann man nichts an der Steilheit der Sitztrebe verstellen, aber natürlich lässt sich der Hinterbau "steiler" stellen, wenn man einfach die andere Wippe anbaut !! ich seh da überhaupt kein Problem, auser so ein Teil aufzutreiben !!! :mad:

Ich glaub nicht das Rose dir antwortet ... muss man doch mal anrufen :daumen:

aber sag bescheid falls du ne antwort bekommst !!!

Ride On

Wundert mich eigentlich das die gar nicht reagieren , sind eigentlich sonst ganz OK. Würde anrufen bekommst bestimmt eine vernünftige Antwort.

hm, irgendwie stellt mich diese antwort überhaupt nicht zufrieden... :
"Guten Tag Herr x,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Ein Umbau Ihres Rahmen mit anderen Wippen oder längeren Dämpfer ist nicht möglich.

Mit freundlichen Grüßen
y"

:D Ja

ich denk mir halt die geben dass so nicht zu weil jeder AM fahrer sich dann verarscht vorkommen würde , weil sein Rahmen als "besser" und auch teuerer verkauft wurde.

Aber
wenn man sich mal vom Kostentechnischen die Sache überlegt macht es durchaus Sinn für ein Unternehmen einen Rahmen zu produzieren und ihn mit anderen Wippen als 2 verschiedene Rahmen zu verkaufen.

Also jeder der sich die Rahmen näher anschaut wird erkennen dass die bis auf den LACK und die Wippe IDENTISCH sind.

Ride On

PS: SUCHE dringend Stiffe AM Wippe !!!

...

Aber
wenn man sich mal vom Kostentechnischen die Sache überlegt macht es durchaus Sinn für ein Unternehmen einen Rahmen zu produzieren und ihn mit anderen Wippen als 2 verschiedene Rahmen zu verkaufen.

PS: SUCHE dringend Stiffe AM Wippe !!!

Damit die Geo stimmt kannst du ja nicht nur die Wippe austauschen. Du musst auch die Gabel (und den Dämpfer ?) austauschen.

Und so ne Wippe kannst du doch auch selber machen. Nimmst einfach n'Stück Alu und bohrst 3 Löcher rein ...:D ... und voilà du hast ne AM Wippe. Vilt kannste ja auch ne DH Wippe basteln für HR FW von 200mm ... :lol:

Damit die Geo stimmt kannst du ja nicht nur die Wippe austauschen. Du musst auch die Gabel (und den Dämpfer ?) austauschen.

Und so ne Wippe kannst du doch auch selber machen. Nimmst einfach n'Stück Alu und bohrst 3 Löcher rein ...:D ... und voilà du hast ne AM Wippe. Vilt kannste ja auch ne DH Wippe basteln für HR FW von 200mm ... :lol:

JA schon klar man braucht nen 190 er Dämpfer denn das haben die Am´s auch wenn mich ned alles täuscht. Zur Federgabel ... na ja also 150 hinten und 130 vorne geht noch voll in Ordnung ... man kann das AM ja auch wieder in 3 Federwegen fahren, also 100, 130, 150, oder so !!!

Hab mir auch schonmal gedacht selber zu machen ... aber mein Rahmen ist noch relativ neu, da will ich ned glei so krass loslegen, wobei es ned easy wird, weil man 3 Gewinde braucht ... und so´n perfektes Gewinde ins Alsu schneiden is ned leicht ... Auserdem müssen alle Bohrungen echt 100% exakt sein, dazu fehlt mir noch die Technik.

mfg

die längere gabel halte ich auch nicht für nötig, denn wenn das ganze so aussehen würde, wie auf meiner meister zeichnung hier, dann dürfte es doch eigentlich keine probleme geben, oder:

aber das noch größte problem is:wie bekommen wir überhaupt ne am wippe her??
da müsste man sich ja dann etvtl sogar als am besitzer ausgeben, und sagen man hätte gerne eine neue wippe, weil die alte z.b. schmutzig is, oder so.freiwillig rücken die die bestimmt nicht raus.. :)

da müsste man sich ja dann etvtl sogar als am besitzer ausgeben, und sagen man hätte gerne eine neue wippe, weil die alte z.b. schmutzig is, oder so.freiwillig rücken die die bestimmt nicht raus.. :)

vllt über nen laden bestellen. oder einfach mal ne freundliche mail schreiben. versuchen kostet ja nix.

hm, mich kennen die da schon. :)
ich schlag einfach vor, hardyDh probierts ma, so ganz unauffällig ne wippe zu bekommen, wenns klappt, sag ich nem freund er sol mir über seine adresse auch eine besorgen.. :)

die längere gabel halte ich auch nicht für nötig, denn wenn das ganze so aussehen würde, wie auf meiner meister zeichnung hier, dann dürfte es doch eigentlich keine probleme geben, oder:

...

Ist das ein 190mm Dämpfer ?

165mm-leider!

p.s.: hab grad gesehn, dass du ja auch n am hast.. :)
wenn du ma lust hast, kannst ja mal n paar maße von deinem am posten, (längen von der wippe, etc), damit man mal kkontrollieren kann, wo da überhauot unterschiede bestehen, und ob da evtl irgendwo unterschiede sinn, die man gar nicht sieht..

Jo ich schreib den überaus netten jungs gern nochmal was ... sonst haben die ja eh nix zu tun ;)

Aber ich glaub ich sag nicht dass meine Wippe schmutzig is und ich desshalb ne neue will !!! ;)

Hallo,
Leider hat die Wippe an meinem Stiffee AM einen ziemlich derben Kratzer von nem Sturz abbekommen !! Kann man bei euch evtl. nur ne Wippe nachkaufen oder muss ich gleich den ganzen Rahmen tauschen ? Was würde denn so ne wippe kosten ?

mfg

mal schaun ... aber wenn der Rahmen schon über 1000 € bei denen kostet wird die wippe auch ned grad billig denk ich ....

Zurück