Eure Schüler + Studentenbikes

Da hast du wirklich recht :D
Das Contessa Scale, wie auch Spark Design ist auch nicht soooo mein Ding. Aber schon wesentlich besser als ein quietschrotes Specialized. Könnte mich dran gewöhnen, so dass insbesondere das Spark in die engere Wahl kommt.
Da suche ich schon die ganze Zeit nach einem Händler, der sich so ein nettes Contessa Spark hingestellt hat und nicht verkaufen konnte. Hab schon ein paar gefunden. Und sollte irgendwann der Preis stimmen, würd ich es sofort nehmen.
Hab da noch jemand bei Ebay kennengelernt, der ein Scale in S (schwarz mit gelb/weissem Dekor) neu verkauft. Wir sind im Gespräch. Aber irgendwie tendiere ich einfach mehr zum Fully.
Ich glaube, dass die Zeit einfach reif ist, auch mal zum Fully zu greifen. Hab ich nie gewollt, weil die Teile früher einfach zu schwer waren und noch jede Menge Kinderkrankheiten hatten. Das ist jetzt vorbei. Also: meine Chance ;)
Im Moment sieht meine "Liste" so aus:
Scott Spark
Rocky Mountain Element
BMC Shiver (wobei ich das Gewicht noch nicht kenne)
Specialized Epic
Cannondale Scalpel, oder Taurine (HT)
Leichtkraft HT (ich liebe diese Optik!)
Scapin HT
Und bestimmt hab ich jetzt einige vergessen ...
Ich bin selbst gespannt, auf was das Ganze letzlich hinausläuft. Klar ist, es soll ein echtes Traumrad werden. Etwas richtig geiles, was ich richtig gern fahre ... einfach das Optimum (falls es das überhaupt gibt) :)
Freu mich so drauf! Bin schon ganz hibbelig :D

Ne Frau die auf Leichtbau steht, bist n seltenes Exemplar deiner Gattung:D
Ich würde als erstes ne neues Thema im Leichtbau Forum erstellen,dort werden sie geholfen;)

Gruß

Recht haste! Da steht schon ein Thema von mir. Suche Traumrahmen ...
Aber irgendwie sind wir hier auch darüber ins Gespräch gekommen und ich hab den anderen Threat irgendwie vergessen.
Hier sollen ja auch eigentlich nur Fotos rein. Verzeiht mir bitte ;) !
Also ... geht weiter in meinem alten Threat und ich würd mich total freuen, wenn wir da weiter quatschen könnten!
:daumen:

kein cc, aber mein schülerbike. alles selber erarbeitet und erspart.
rahmen is für 100-130mm ausgelegt - also wenn ich die gabel absenke is das teil durchaus uphilltauglich ;)

Rahmen Identiti Mr.Hyde FRX Large 2314
Gabel Rock ShoxPike 409 inkl. Kralle 2498
Steuersatz FSA The Pig DH 185
Laufrad vorne Sun Singletrack + Novatec VR QR20 1101
Laufrad hinten Rigida Taurus + Shim XT + Shim. XT SS 1241
Reifen vorne Nokian NBX 2.3 draht 780
Reifen hinten Nokian NBX 2.3 draht 771
Schlauch vorne Continental 215
Schlauch hinten Schwalbe No.13 215
Kassette Shimano Deore 355
Shifter Shimano Deore 272
Schaltwerk Shimano Deore XT 265
Umwerfer Shimano Deore LX 168
Kurbel Shimano Deore XT 840
Kette Shimano Deore XT 250
Schaltzüge 20
Schaltzughüllen 55
Bremse vorne Magura Louise FR 2003 234
Bremse hinten Magura Louise FR 2003 212
Scheibe vorne a2z 203mm + schrauben 200
Adapter vorne a2z 160-203 + schrauben 60
Scheibe hinten magura wave 190 + schrauben 160
Adapter hinten magura nr. 15 + schrauben 55
Sattelklemme Identiti 47
Sattelstütze Identiti 325
Sattel 250
Spacer Carbon 5
Vorbau Ritchey Comp 100mm 146
Lenker Humpert X-Tasy Rizer 269
Griffe Lock-On 95
Tacho VDO MC 1.0 51

gesamt 13654g

400er stütze kommt noch ran (brauch noch ne reduzierhülse)
bremse hinten muss entlüftet und justiert werden (brauch wieder unterlegscheibchen en masse)
schaltung einstellen (vllt heut abend noch)

leitung vorne ist zu kurz, ich weiß ... aber kein geld für ne neue.
laufrad hinten bekommt irgendwann mal ne andere felge (auch singletrack)

anderer sattel kommt morgen oder übermorgen. der hat endlich die reklamationsprozedur überstanden. der is schwarz und schön weich ^^
selle italia hat atm lieferzeiten von ca 4 wochen :o

bin auf jeden fall erstmal zufrieden - saß sich beim ersten probesitzen ganz gut.
ein fakt trübt jedoch meinen eindruck - die taiwanesen haben am hinterbau die zugverlegung falschrum montiert - also die anlötteilchen jeweils an die falsche seite. kurbel links und bremse rechts geht auch nicht wegen den dropouts. naja .. funktioniert trotzdem und hat mich zu ner fast komplett geschlossenen zugverlegung gezwungen, was ja nich all-zu-blöd ist

werd heut noch nen bisschen was machen, damit ich mir nen ersten fahreindruck schnell aneignen kann =)

PS.: Gibts hier im Forum eigentlich sonst keine Mädels? Mir ist nämlich noch keines begegnet ;) Kann ja nicht sein, dass ich als einziges weibliches Wesen nen totalen Bike-Tick hab??? :D

Doch, hier :winken: aber leider sind wir schon eine eher seltene Spezies. Die meisten Mädels in meinem Bekanntenkreis fahren allerdings auch was sie von ihren Kerls oder dem Händler vor die Nase gestellt bekommen und halten es für unmöglich selbst ein Schaltwerk zu tauschen oder gar eine Gabel einzubauen. Als ernstzunehmende Zielgruppe werden wir von den Bikeherstellern ja auch erst seit kurzem mehr oder weniger stark wahrgenommen. Oft leider mit Ergebnissen, die zu Brechreiz führen...
Da bin ich wirklich froh, dass ich bei meiner Größe mit "normalem" Material klarkomme. Ich drücke dir die Daumen, dass du deinen Traumrahmen bald findest!

P.S. Sorry, Foto gibt's nicht, da ich 1. irgendwo in diesem Thread schon eins gezeigt habe und ich 2. nicht mehr zum studierenden Teil de Menschheit gehöre ;)

OK! Werd mir das mit dem SLR noch mal durch den Kopf gehen lassen.
Ich geb ja zu, dass ich hier schon einiges nicht so Tolles von dem SLR gehört hab, so dass ich eh schon etwas skeptisch wurde. Aber schön isser trotzdem :D

wenn dir der SLR gefällt, aber zu teuer / weich ist, schau dir doch mal den Crossmax ST an.

Hat ebenfalls 24 Speichen (hinten IsoPulse) und optisch ist der auch geil...

gewicht um 1650g ...

@Jule
Das Contessa Spark meiner Chefin soll veräussert werden, kannst meinem Chef ja mal ne E-Mail schicken, geh auf meinen Link unten.
Müsste glaub ich ein S-Rahmen sein. Ein Jahr gefahren.
Gruß Jan.

@Echinopsis: Klasse! Freut mich ja, dass ich nicht ganz allein hier bin :)
Werd mich übrigens (siehe Jobsuche) auf Suche nach einem Job begeben, und bin ja mal echt gespannt, wie die Leute auf Frauen so reagieren. Mir ist schon einiges an den Kopf geschmissen worden: Ich solle besser einen anderen Job suchen, da die Leute kein Vertrauen in Räder hätten, die von Mädels geschraubt wurden :( Sowas macht mich echt sauer. Und ich glaube, dass es einige Kerle gibt, denen ich noch was beibringen könnte. Hab aber auch schon einigen Respekt entgegen gebracht bekommen. Werd mich mal in den Bikeläden bei uns umhören, ob die Hilfe im Laden brauchen... wär nicht mein erster Job als Schrauberin ;)

@Tundra HT: Supi! Das werd ich doch gleich mal machen! Weisst du, ob es ein aktuelles ist oder ein altes? Werd einfach nachfragen! Freu mich schon jetzt auf die Antwort ;)

kein cc, aber mein schülerbike. alles selber erarbeitet und erspart.
rahmen is für 100-130mm ausgelegt - also wenn ich die gabel absenke is das teil durchaus uphilltauglich ;)

Rahmen Identiti Mr.Hyde FRX Large 2314
Gabel Rock ShoxPike 409 inkl. Kralle 2498
Steuersatz FSA The Pig DH 185
Laufrad vorne Sun Singletrack + Novatec VR QR20 1101
Laufrad hinten Rigida Taurus + Shim XT + Shim. XT SS 1241
Reifen vorne Nokian NBX 2.3 draht 780
Reifen hinten Nokian NBX 2.3 draht 771
Schlauch vorne Continental 215
Schlauch hinten Schwalbe No.13 215
Kassette Shimano Deore 355
Shifter Shimano Deore 272
Schaltwerk Shimano Deore XT 265
Umwerfer Shimano Deore LX 168
Kurbel Shimano Deore XT 840
Kette Shimano Deore XT 250
Schaltzüge 20
Schaltzughüllen 55
Bremse vorne Magura Louise FR 2003 234
Bremse hinten Magura Louise FR 2003 212
Scheibe vorne a2z 203mm + schrauben 200
Adapter vorne a2z 160-203 + schrauben 60
Scheibe hinten magura wave 190 + schrauben 160
Adapter hinten magura nr. 15 + schrauben 55
Sattelklemme Identiti 47
Sattelstütze Identiti 325
Sattel 250
Spacer Carbon 5
Vorbau Ritchey Comp 100mm 146
Lenker Humpert X-Tasy Rizer 269
Griffe Lock-On 95
Tacho VDO MC 1.0 51

gesamt 13654g

400er stütze kommt noch ran (brauch noch ne reduzierhülse)
bremse hinten muss entlüftet und justiert werden (brauch wieder unterlegscheibchen en masse)
schaltung einstellen (vllt heut abend noch)

leitung vorne ist zu kurz, ich weiß ... aber kein geld für ne neue.
laufrad hinten bekommt irgendwann mal ne andere felge (auch singletrack)

anderer sattel kommt morgen oder übermorgen. der hat endlich die reklamationsprozedur überstanden. der is schwarz und schön weich ^^
selle italia hat atm lieferzeiten von ca 4 wochen :o

bin auf jeden fall erstmal zufrieden - saß sich beim ersten probesitzen ganz gut.
ein fakt trübt jedoch meinen eindruck - die taiwanesen haben am hinterbau die zugverlegung falschrum montiert - also die anlötteilchen jeweils an die falsche seite. kurbel links und bremse rechts geht auch nicht wegen den dropouts. naja .. funktioniert trotzdem und hat mich zu ner fast komplett geschlossenen zugverlegung gezwungen, was ja nich all-zu-blöd ist

werd heut noch nen bisschen was machen, damit ich mir nen ersten fahreindruck schnell aneignen kann =)

Also der Vorbau passt meiner Meinung mal gar net! Was rundlicheres Wäre angebracht!

wenn dir der SLR gefällt, aber zu teuer / weich ist, schau dir doch mal den Crossmax ST an.

Hat ebenfalls 24 Speichen (hinten IsoPulse) und optisch ist der auch geil...

gewicht um 1650g ...

1650g geht bei mir in den Bereich All Mountain (nannte man früher Tour glaube ich)

Bei ihrem Gewicht kann sie LOCKER einen LRS um 1400g fahren. Und steifer ist der LRS dann auch noch. Es gibt einfach keine Gründe Crossmax zu fahren ausser:

A. Man bekommt Geld dafür
B. Man steht auf Poseroptik.

A. ist nicht übel, B. setzt sich dann aber im Leben fort.

Bei ihrem Gewicht kann sie LOCKER einen LRS um 1400g fahren. Und steifer ist der LRS dann auch noch. Es gibt einfach keine Gründe Crossmax zu fahren ausser:

A. Man bekommt Geld dafür
B. Man steht auf Poseroptik.

A. ist nicht übel, B. setzt sich dann aber im Leben fort.

A: Bekomm dafür keine Kohle, leider ...
B: Recht haste :D aber ich mag einfach die Kombi aus schwarz und rot :love: Die Schriftzüge brauchten nicht drauf sein ...

Und zum oberen Teil: Nach dem netten Osterfest muss ich für nen 1400 g Satz erst wieder ein paar Runden drehen :D Aber das steht eh auf dem Plan. Geh jetzt erst mal mit Hundi joggen ... DENN: Hab ja immer noch kein Bike :heul: (ist ja noch in sorgfältiger Planung).

Ach ja ... da fällt mir ein: Mein Bike muss farblich noch unbedingt zu meinen Fingernägeln (stand hier irgendwann mal im Forum und ich hab mich kringelig gelacht :) ), zu meinem Hund und meinen Klamotten passen. Sonst wird das nix :D

PS.: Wie verlink ich denn eigentlich einen Artikel? Kann zwar Räder schrauben, aber beim Verlinken von Artikeln haperts ;)

@Masta2006: Schönes Rädchen, haste dir da gebaut! Glückwunsch! Wünsch dir viel Spaß damit :)

PS.: Anderer Vorbau und weg mit den Spacern! Brauchst du die so dringend?

Es war Rockz und das Rad ist alles, aber kein CC. Aber wir wollen ja mal nicht so sein.

der ganze antrieb, der vorbau und das hinterrad sind überbleibsel aus meinem ersten richtigen mtb - das cube ltd cc von 2005. also hats leichte cc-spuren ^^
das pure cc-gebolze hat mir dann jedoch nicht 100pro zugesagt (keine ahnung beim kauf gehabt ("mtb is mtb" ...)
im laufe der zeit dann gemerkt, dass ich doch was anderes brauche, wegen meiner spielfreudigkeit. dann den votec m6-rahmen und die doppelbrückengabel gekriegt - war auch nix für mich. nun der nächste anlauf. müsste passen

@wolfsblut: danke ^^

@Masta2006: Schönes Rädchen, haste dir da gebaut! Glückwunsch! Wünsch dir viel Spaß damit :)

PS.: Anderer Vorbau und weg mit den Spacern! Brauchst du die so dringend?

Lol, nun ja Wolfsblut, dann poste ich halt nochmal mein Bike, das ich mir auch selber zusammengebaut habe, und dein Beitrag im Bezug auf sie Spacer stimmt! Is zwar net es schönste Und beste, aber das Liegt ja Im Auge des Betrachters. Nur ne andere Gabel kommt rein!

Anhänge

• PIC01050.JPG
    PIC01050.JPG
    46,7 KB · Aufrufe: 60
Ich find's toll, wenn sich jemand so liebevoll um ein nettes Farbtuning kümmert. Als ich angefangen habe, zu schrauben, sah das auch mal so ähnlich aus. Deshalb kann ich das voll nachempfinden :)
Nur Mut und weitermachen!

Zurück