Eure Verpflegung

Registriert
13. Mai 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
Lennestadt
Hallo Radfahrer/innen,

wie sieht es bei euch aus? Was für eine Verpflegung in Form von Getränken und Lebensmitteln nehmt ihr immer mit wenn ihr eine längere Radtour (ab 2 Stunden Fahrzeit) macht?

Ich nehme mir immer 2 - 3 Äpfel und kalten Pfefferminztee bzw. Wasser während einer Tour mit.

Viele Grüße
Andy :D
 
ich nehme immer eine, je nach wetter auch 2 trinkflaschen mit tee/wasser mit.
zum essen immer 3-4 cornys.
nach jeder stunde einen. damit verhindere ich dass mein puls verrücktspielt.
 
mich würde mal interessieren wie viel ihr während dem fahren isst.
da ich immer >3h fahre (trainiere besser gesagt) ist verpflegung in oben beschriebener menge unbedingt notwendig da weil sonst, wie gesagt, mein puls verrücktspielt.
 
Bis etwa 2,5 Stunden 1 Corny (am liebsten Schoko-Banane;) ) und 2 Flaschen Wasser und bis 4 Stunden 2 Corny und 3 Flaschen sind bei mir das Minimum.
 
Ich versetze das Wasser mit Maltodextrin 19 - ein Kohlenhydratpulver, das mir die nötige Energie mit dem Trinken verpaßt. Riegel sind dann relativ überflüssig (ab und an einen, um was festes im Magen zu haben)

Macht mal nee Suche, das Zeugs war hier letztens ein groes Thema!

Torsten
 
...bei längeren Touren: Squeezy-Gel und / oder Wasser mit Maltodextrin 19 im Camelbag, in der Flasche Apfelschorle und ab und an mal `ne Banane oder `nen Riegel.
 
Wie schmeckt dieses Gel eigentlich? Wenn ich Touren mache nehme ich mir stets nur eine Flasche kalten Pfefferminztee mit und Äpfel jedoch keine Energieriegel da diese ja Zucker enthalten.
 
Gel ist für Rennfahrer und kickt nur für den Endspurt. Zudem schmeckt es extrem widerlich, ich hab's mal versucht und wäre fast vom Rad gefallen...

Zudem is das Zeugs sch*** teuer :(

Es gibt hier auch div. Rezepte für Riegel zum Selbstbacken, das soll auch extrem genial sein!

Torsten
 
die Energieriegel enthalten auch keinen Zucker, schon die Corny sind ok, wenn du's besser willst, kannste im Supermarkt auch mal nach Schneekoppe Früchteriegel ausschau halten, die Banane-Version ist auch super!

Torsten
 
@airborne: Na dann lasse ich von diesem Gel lieber die Finger und investiere das Geld in eine Tüte frischer Äpfel der Sorte Neuseeländer Braeburn welche sehr lecker schmecken und schnell Energie geben. So Cornyriegel habe ich während meiner Schulzeit oft gegessen und schmecken echt klasse :D

Am meisten Energie liefern aber Früchte :D Wer von euch Radlern/innen schwört noch auf diese Energielieferanten und verzichtet auf "industrielle Nahrung"?

Viele Grüße
Andy :D
 
Während der Touren trinke ich meist Wasser mit Maltodextrin. Bis vor kurzem wars stettdessen isostar.

Heute beim Oldenburger Radmarathon gabs vom Veranstalter so ein gelbes Molkegeträng (Ultra Sports), das ist mir eigentlich auch gut bekommen.

Gut finde ich auch Apfelschorle (oder nur Wasser) wobei ich dann zuwischendurch auch Müslirigel esse.

In den Gruppenfahrten die ich meist mache (70-100km) ist meist wenig Zeit für nin Müsliriegel weshalb ich Maltodextrin im Wasser sehr gut finde. Müsliriegel hab ich aber trotzdem immer dabei, für "Notfälle" oder unplanmäzige Pausen.

Was wohl auch gut sein müsste, währen Instant(Hafer)Flocken in Wasser (oder Saft). Die Lösen sich auch recht gut auf und enthalten langkettige Kohlenhydrate. Während einer Tour hab ich die aber noch nicht ausprobiert.

Kai S.
 
mich würde mal interessieren wie viel ihr während dem fahren isst. da ich immer >3h fahre (trainiere besser gesagt) ist verpflegung in oben beschriebener menge unbedingt notwendig da weil sonst, wie gesagt, mein puls verrücktspielt

Heute beim Oldenburger Radmarathon.

Morgends Zuhause: 1Apfel, 1Schüssel Aldi Müsli mit Milch und Ovomaltine. Mehr passte irgendwie nicht weil ich viel früher aufgestanden bin als sonst.
Kurz vor dem Start, einen von den Energieriegeln die da verteilt wurden.
Während der Fahrt ca. 1,2 l Wasser mit Maltodextrin.
ca. 3Liter von dem Molkegetränk.
In den 4 (ca. 5-15 min.) Pausen hab ich 4 oder 5 Bananen, einen Müllermilchreis, 1 oder 2 Müsliriegel gegessen. Bei ca. 140km dachte ich kurz das Gefühl, eines sich ankündigendem Krampfes in den Beinen zu spüren, deshalb habe ich in der darauffolgenden Pause einen Aldifittnesriegel gegessen, weil die viel Magnesium enthalten. So habe ich heute meine bisher längste Tour mit 210km (32,5er Schnitt) gut überstanden. Als wir wieder am Ziel/Start ankamen, lagen schon die Kottlets auf dem Grill. Da habe ich dann noch 2 Kottlets und 3 Teller Kartoffelsalt/TomatenGurkensalat gegessen. Anschließend war ich so voll, daß ich mich fragte ob ich es überhaupt schaffe, alles was ich gegessen habe mit Nachhause zu nehmen. Hat dann aber geklappt. Ich hab dann bis eben geschlafen und bin jetzt Wach. Rundum eine tolle Tour!

Kai S.
 
Habe bei einer 4 Stunden Tour immer 1 Flasche Powerbar, 1 Flasche mit Magnesium und Multivitamin-Tabletten und eine Flasche mit reinem Wasser dabei. Ich verspeise mind. 1 Powerbar-Riegel (Performance) und ein Gel (Maxim 100 ml?). Banane ist auch immer mit dabei.
 
Original geschrieben von DasAndy
@airborne: Na dann lasse ich von diesem Gel lieber die Finger und investiere das Geld in eine Tüte frischer Äpfel der Sorte Neuseeländer Braeburn welche sehr lecker schmecken und schnell Energie geben. Andy :D

noch leckerer schmecken äpfel aus deutschen landen - nicht aus patriotischen gründen, sondern aus umwelttechnischen :).

etwas ot aber dass musste ich mal erwähnen :).

zum thema: bis 2,5 stunden brauch ich eigentlich nix, aber darüber hinaus wirds eng. dennoch gönne ich mir ab und an einen corny. als getränk hab ich entweder isostar oder mineral/multivitamin-tabletten dabei. die menge richtet sich meist nach den außentemperaturen von 0.7 bis 3 liter.
 
Ich nehme immer ein paar Cornys mit, finde aber, dass die nicht viel Energie hergeben. Bei mir sind die immer ruckzuck verbrannt.

Gute Erfahrungen habe ich mit Trockenobst gemacht (Feigen, Datteln, Apfelringe). Damit komme ich meilenweit. Nur an die Pflaumen habe ich mich noch nicht rangewagt; nicht dass die auf einmal abführend wirken... :D

In der Flasche habe ich immer nur Wasser.
 
Ich hab bisher ganz gute Erfahrungen mit Apfelschorle und den Aldi-Fittnessriegeln/ oder Corny gemacht, das reicht mir, wenn ich nicht länger wie 2,5h fahre. ;)
 
powerbars sind immer noch am besten.
dazu wasser aus dem camelback und bei langen touren highfive aus der flasche
 
Bei euch ist ja die Apfelschorle hoch im Kurs :D Jedoch bei mir nicht da ich dieses Getränk nicht vertrage aber auch so ein Vitamindrink von Lidl schmeckt gut. Also ich meine diese leckeren Multivitaminsäfte :D
 
Bis 2 Stunden: 2 Liter Wasser - das reicht.

Darüber hinaus: 3 Liter isotonische Lösung mit Maltodextrin angereichert (selbst hergestellt - superbillig!) - wegen dem Maltodextrin ist Futter nicht mehr so wichtig, aber für was im Magen: Die Aldi-riegel sind da super - schmecken lecker, haben ne vernünftige Zusammensetzung und kosten wenig.
 
Original geschrieben von DasAndy
Was hat es mit diesem Maltodextrin auf sich? Ist bestimmt eine besondere Vitaminmischung die schneller wirkt als so mancher Riegel. Stimmt´s? :confused:

Maltodextrin ist Kohlehydrat-Pulver - also ein reiner Energiespender. Da er nicht wie Fruchtzucker aus einfachem oder zweifachem Zucker sodern mehrfach verkettetem Zucker besteht wird die so zugeführte Energie über einen längeren Zeitraum verbraucht und nicht wie bei Traubenzucker, der zwar sofort wirkt, aber einen danach in ein 'Loch' fallen lässt...
 
Maltodextrin 19 heißt das Pulver, gibts inner Apotheke, ist geschmacksneutral und kostet 750 g runde 8 Euros.

Wenn man das mit ca. 50g pro Liter Wasser mischt, am Ende noch ein wenig Mineralien drauf, dann hat man nee Osmotische Mischung, d.h. eine Nährstofflösung, die der Körper sehr gut umsetzen kann.

Maltodextrin sind Langkettige Kohlenhydrate, der Körper verbruacht sie net so schnell.
Bei Zucker (kurzkettige KH) geht der Insulinspiegel schnell mit hoch, so das man nach kurzer Zeit regelrecht in ein Leistungsloch fällt. Kurzkettige KH kann der Körper schneller verarbeiten, deshalb sind sie auch in den Gel's zum Teil mit drin, um beim Endspurt nochmal zu kicken.

Das Zeugs war hier auch schon Thema, kannst ja nochma suchen und durchlesen, es funzt sehr gut.

Torsten
 
Zurück