ausprobiert hab ich schon viel aber das absolute hab ich noch nicht gefunden.
bin ca n jahr mit maltodextrin im tank gefahrn aber bei langen touren fehlts meiner meinung nach einfach(hab ca 60-80gr. pro liter drin gehabt)
gels sind zieml. gut wenn man sie mag....mir schmecken (wie bei den riegeln auch) nur die citrussorten, die andern sind alle widerlich aber wie schon erwähnt sin die teile recht teuer und wenn die tour richtig anstrengend is, dann muss man schon 2-3 pro stunde rechnen....
mit müsliriegeln hab ich n problem weil ich auf haferflo9cken allergisch reagiere.....powerbar geht noch so halb, nutraxx ruft schon die ersten rötungen hervor und bei cornys bekomm ich luftprobleme
riegel selbstbacken hat ich mir auch schon ma überlegt, aber erstens sind wieder viele haferflocken in den ganzen rezepten und zweitens halten sie nicht wirklich lange, und wenn man den aufwand und die zutaten berechnet sind sie auch nicht gerade billig
was bei marathons wirklich gut ist, sind bananen....von der handhabung das gleiche wie gel...druafdrücken und schlucken, aber wirklich gern mag ich sie nicht, deswegen kann ich mich nur bei offiziellen anlässen dazu überwinden
am sinnvollsten isses wahrscheinl. sich verschiedene stanbeine zu organisiern.....
ach halt...auf normalen touren wo das tempo nicht ganz so wichtig is hab ich immer butterkekse dabei und futter die ständig
....mit zu viel "bapp" im wasser kanns im sommer schon ma unangenehm werden wenn man einfach nur den durst löschen will oder sich den dreck vom arm oder bein waschen will(jaja...die allergiker kennen`s), aber ständig anhalten zum essen is auch blöd(gerade im rennen oder marathon)
Fazit:
ich warte auch noch auf die ultimative eingebung