Eurobike 2017: SQlab 610 Ergolux Sattel, 12° Backsweep-Lenker

Wenn mein neues Bike schon da wäre, wäre die Bestellung schon ausgelöst. Sattel und Lenker! Dazu evtl. gleich noch den MX-Griff. Grundsätzlich haben Ergo-Produkte zwar in etwa den Charme von Rheuma-Creme ... aber wenn man einmal was hatte, das einem ergonomisch wirklich geholfen hat oder womit man auf einmal ewig fahren konnte, ohne das was weh tut, ändert sich diese Meinung in Sekunden!

Mir ist die Ergonomie deutlich wichtiger! Das macht für mich immer Sinn. Leider ist der Lenker in Carbon sehr sehr teuer. 200€ sind echt kein Pappenstiel. Aber eine lohnende Investition! Ich hatte am Anfang auch 12° Kröpfung und das war echt genial!
 

Anzeige

Re: Eurobike 2017: SQlab 610 Ergolux Sattel, 12° Backsweep-Lenker
Grundsätzlich haben Ergo-Produkte zwar in etwa den Charme von Rheuma-Creme
Find zwar nicht dass das bei SQlab so zutreffend ist, aber selbst wenn, wärs mir immer noch lieber als nachm biken tatsächlich Rheuma Creme zu brauchen ;)
Bin diese Saison den 12° 3OX Carbon Lenker gefahren, da gibts nix zu meckern.
Gestern hab ich mal die 16° Variante montiert, fühlt sich richtig gut an beim Probesitzen.
Bin mal gespannt auf die erste Ausfahrt...
 
Ich bin vor kurzem auf den ergowave 612 umgestiegen...ist ein komplett anderes Sitzgefühl als alle bisherigen Sättel die ich gefahren bin.

Mann muss sich ein bisschen Zeit für eine exakte Sattel- / Sitzposition nehmen und vielleicht auch verschiedene Sattelbreiten testen, aber dann fühlt es sich fast an wie ein Klickpedal für den Arsch :D

@SQ Lab: Top Job:daumen:
 
Wenn mein neues Bike schon da wäre, wäre die Bestellung schon ausgelöst. Sattel und Lenker! Dazu evtl. gleich noch den MX-Griff. Grundsätzlich haben Ergo-Produkte zwar in etwa den Charme von Rheuma-Creme ... aber wenn man einmal was hatte, das einem ergonomisch wirklich geholfen hat oder womit man auf einmal ewig fahren konnte, ohne das was weh tut, ändert sich diese Meinung in Sekunden!

Mir ist die Ergonomie deutlich wichtiger! Das macht für mich immer Sinn. Leider ist der Lenker in Carbon sehr sehr teuer. 200€ sind echt kein Pappenstiel. Aber eine lohnende Investition! Ich hatte am Anfang auch 12° Kröpfung und das war echt genial!


soisses
 
Über diese "ergonomischen" Produkte, die es da so allgemein am Markt gibt, kann ich mich irgendwie nicht so ganz anfreunden.
Egal ob mit ergonomischen Lenkergriffen als auch mit Normalen schläft mir irgendwann die Hand ein.
 
Ist die Haltbarkeit der Sättel jetzt besser geworden? Mir ist ein 611 Active mal komplett verbogen und 66Sick hat auch nicht ohne Grund seine Produktion zu Selle Italia verlagert.

Zu den Lenkern: So wie es aussieht, wird der starke Backsweep nicht durch die Lenkerform (doppelte horizontale Kröpfung = M oder W Form) ausgeglichen, so dass der Reach nicht so sehr reduziert wird. Ist das korrekt? Beim 311er Lenker (auch 16° Backsweep) war das ja noch so. Das sieht zwar gewöhnungsbedürftig aus, ist aber sehr sinnvoll.

Ansonsten: Der Tibor ist ein cooler Hund und die Produkte klingen sehr durchdacht.
 
Ist die Haltbarkeit der Sättel jetzt besser geworden? Mir ist ein 611 Active mal komplett verbogen und 66Sick hat auch nicht ohne Grund seine Produktion zu Selle Italia verlagert.

Mir sind vor einigen Jahren innerhalb kürzester Zeit zwei Karbongestelle zerbrochen.
Zugegeben, damals 90kg und Minustemperaturen waren der Haltbarkeit nicht zuträglich...

Dazu hab ich mal das Alugestell eines 611 durchgesessen, das is aber auch eher verständlich bei jetzt 100kg.

Die härter gepolsterten Sättel (früher Race) taugen mir deutlich mehr, als die weichen.
 
Ansonsten: Der Tibor ist ein cooler Hund und die Produkte klingen sehr durchdacht.

Tibor ist ein supernetter Typ! Letztes Jahr auf dem Biketestival in Brixen meiner Frau von den Sätteln erzählt und sie wollte mal einen testen, da die bisherigen Fabrikate alle nicht so richtig passen wollten. Allerdings waren wir durch die Bike-Testerei an dem Tag so spät dran, dass Tibor gerade auf dem Weg in den Feierabend war, sich aber spontan entschied uns doch zu beraten und sich fast eine Stunde Zeit zum Vermessen sowie Erklären nahm.

Danke Tibor, das nenne ich Kundenorientierung. :daumen: SQlab, das ist mal ein richtiger Markenbotschafter, den würde ich mir warmhalten!:)

Frau war am nächsten Tag nach einer längeren Probefahrt sehr angetan und ich gleich mit. Zwischenzeitlich fahren wir den 611 Ergowave active und 611 Ergowave auf unseren Enduros. Best saddle ever! Sogar meine Schwiegereltern haben sich diesen Sommer zwei SQlab-Sättel zugelegt. Tibor, die Überstunde hat sich gelohnt.;)

Bei mir steht noch ein weiterer Kauf an. Die im Video angesprochene Endless Summer-Version würde optisch top zu meinem Enduro-Hardtail passen. Aber eigentlich brauche ich die Dämfpung der activ-Reihe nicht unbedingt, zumindest nicht bei meinem Enduro-Fully...ich rede aber auch von einem Hardtail...hmmm...mal sehen...Mist...ich glaube ich werde schwach...
 
Tibor ist ein supernetter Typ! Letztes Jahr auf dem Biketestival in Brixen meiner Frau von den Sätteln erzählt und sie wollte mal einen testen, da die bisherigen Fabrikate alle nicht so richtig passen wollten. Allerdings waren wir durch die Bike-Testerei an dem Tag so spät dran, dass Tibor gerade auf dem Weg in den Feierabend war, sich aber spontan entschied uns doch zu beraten und sich fast eine Stunde Zeit zum Vermessen sowie Erklären nahm.

Danke Tibor, das nenne ich Kundenorientierung. :daumen: SQlab, das ist mal ein richtiger Markenbotschafter, den würde ich mir warmhalten!:)
...
Tolles Engagement, eine Stunde! Wie hat er denn den Sitzknochenabstand gemessen, "mit zwei Händen unterm A..."???
 
Tolles Engagement, eine Stunde! Wie hat er denn den Sitzknochenabstand gemessen, "mit zwei Händen unterm A..."???
Haha, wenn zwei Hände an der Stelle zum Einsatz kommen, dann die meinigen.

Im Ernst, SQlab hat eine Art Wellpappe, auf man sich setzt und aufgrund des Abdrucks die Sitzknochenbreite ermittelt wird. Tibor stellte dadurch sogar eine Schiefstellung der Hüfte bei meiner Frau fest (was zwischenzeitlich mit etlichen Stunden Ergotherapie behoben wurde). Man sieht, uns wurde an mehreren (bekannten wie unbekannten) Baustellen geholfen.
 
@SQlab: Würde den 3OX Lenker aus Alu sehr gerne testen.

Bitte teilt mir mit, ob der an einen Bionicon-Vorbau (Doppelbrücke) passt.
Letztes Jahr hatten sie schon den gekröpften Lenker - von MX-Lenkern inspiriert.
Da gab mir ein freundlicher und hilfsbereiter Entwickler von SQ-Lab die Auskunft: leider nein, ebenso wenig an Aufnahmen ähnlicher Breite anderer Doppelbrückengabeln. Und beim Bioniccon hatte ich für die breite und schmale Aufnahme (Evo und Ironwood) gefragt.
Aber wir hoffen mal auf eine positive Antwort!
 
Zuletzt bearbeitet:
@SQlab: Würde den 3OX Lenker aus Alu sehr gerne testen.


Bitte teilt mir mit, ob der an einen Bionicon-Vorbau (Doppelbrücke) passt.




Letztes Jahr hatten sie schon den gekröpften Lenker - von MX-Lenkern inspiriert.
Da gab mir ein freundlicher und hilfsbereiter Entwickler von SQ-Lab die Auskunft: leider nein, ebenso wenig an Aufnahmen ähnlicher Breite anderer Doppelbrückengabeln. Und beim Bioniccon hatte ich für die breite und schmale Aufnahme (Evo und Ironwood) gefragt.
Aber wir hoffen mal auf eine positive Antwort!
Auf meine Anfrage im SQ-lab online shop, kam folgende Antwort
vielen Dank für Ihre Anfrage.


Der angegebene Klemmbereich des 3OX 12° ist ca. 60mm breit.

Der Bereich bis der Lenker sich verjüngt bzw. bis zur ersten Kröpfung liegt bei ca. 75mm.


Eine Montage mit Ihrem Bionicon 72mm Klemmbreite sollte bei den Alu 3OX kein Problem sein.


Für Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.



Beste Grüße / best regards
Einfach mal fragen, da gibts schnelle Antwort
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten