Eurobike 2022 — Lupine: Fahrradlampe SL AX jetzt mit bis zu 3600 Lumen

Ohne e brauchst das c14 Mag

Das ist mir bewusst, danke ;)
Finde aber gerade die kleine Bauform mit Integration in die Sattelklemme sehr charmant, weil es eben doch immer fest am Rad wäre und ich mich kenne :D
Die C14 Mag würde ich zum Laden doch irgendwann rausnehmen und dann vergessen wieder retour zu packen.
 
Das ist mir bewusst, danke ;)
Finde aber gerade die kleine Bauform mit Integration in die Sattelklemme sehr charmant, weil es eben doch immer fest am Rad wäre und ich mich kenne :D
Die C14 Mag würde ich zum Laden doch irgendwann rausnehmen und dann vergessen wieder retour zu packen.
Ja ok. Optisch is das ding schon schön.
Aber die c14 Mag unterm Sattel is auch recht gelungen finde ich.
 
Wann ist ds Zeug lieferbar?
Bei Bikes werden teils ja schon 2023 Modelle vertickt.
Würde mich auch Interessieren, bei Lupine auf der Seite ist noch nichts zu sehen.
Würde beides für mich in Frage kommen, SL X und C14 mit Bremslicht für mein neues Focus Sam2.
Evtl. auch ein Upgrade Kit für meine vorhandene „alte“ SL X, aber für meinen Daily Driver gehts auch so.
 
Einige Rücklichter sind mit Bremslicht jetzt schon erhältlich.

Laut Lupine wir die SL X vermutlich spätestens Januar/Februar 2023 verfügbar sein.


Das man die alte updaten kann und mit was für Nachteilen, bin ich sehr skeptisch ...
Schließlich sind ja alle Teile anders. Man muß also quasi eine 2. Lampe entwickeln. ;-(

SL X für die Straße ist zwar gut.
Der dunke Spot, die geringe Ausleutung seitlich und nach oben, sind aber in der Stadt und erst recht im Wald immer wieder ein Ärgernis.

Auf der Straße in Kurven mit ca. 25° Neigung hat man im Fernlicht Modus nur 2-3m Licht vor sich .... ;-(.
 
Für die Lupine SL AX wird es ein Update geben, allerdings wird das sehr aufwändig, da sogar das Gehäuse innnen gefräst werden muss (neben anderer Elektronik und LEDs)
 
...SL X für die Straße ist zwar gut.
Der dunke Spot, die geringe Ausleutung seitlich und nach oben, sind aber in der Stadt und erst recht im Wald immer wieder ein Ärgernis.

Auf der Straße in Kurven mit ca. 25° Neigung hat man im Fernlicht Modus nur 2-3m Licht vor sich .... ;-(.
Du bist der erste von dem ich Lese das die SL X zu wenig Licht macht.

Das der Lichtkegel nach oben begrenzt ist ergibt sich ja daraus das sie eine StVZO Lampe ist.
 
Das man die alte updaten kann und mit was für Nachteilen, bin ich sehr skeptisch ...
Schließlich sind ja alle Teile anders. Man muß also quasi eine 2. Lampe entwickeln. ;-(

SL X für die Straße ist zwar gut.
Der dunke Spot, die geringe Ausleutung seitlich und nach oben, sind aber in der Stadt und erst recht im Wald immer wieder ein Ärgernis.

Auf der Straße in Kurven mit ca. 25° Neigung hat man im Fernlicht Modus nur 2-3m Licht vor sich .... ;-(.
Zu Deinem ersten Punkt, sie arbeiten an einer Upgrademöglichkeit

Die SL X / SL AX ist für mich ein guter Kompromiß für das Fahren auf Fahrradwegen bzw. unbeleuchteten Feldwegen. Es ist explizit keine Trail Lampe. Insofern ist es dann die falsche Lampe für Deine Bedürfnisse. Im letzten Winter habe ich mir eine Blicka zusätzlich an den Lenker geklemmt, um die gleichmäßige Ausleuchtung zu bekommen (wenn ich nicht im Straßenverkehr war).

Für mich ist das Tagfahrlicht ein echtes Killer Feature. Bei schlechtem Licht tagsüber fahre ich inzwischen mit der Lampe und werde endlich nicht mehr von Autofahrern übersehen.

Meine Kritikpunkte sind die unregelmäßige Ausleuchtung beim Fernlicht, die fehlende externe Taste auf dem Gehäuse zum Ein- und Ausschalten und der Sensor. Ich hoffe der erste Punkt wird durch das Update behoben.
 
Den Sensor könntest du mit schwarzem Isolierband überkleben. Habe ich bei meiner SL-AF so gemacht.

Eigentlich hätte ich auch gedacht, daß der große Reflektor bei der SL-X eine gleichmäßige Ausleuchtung erbringen sollte. Leider ist das wohl doch nicht so.
 
Sensor kann man auch kalibrieren, leider keine Hysterese einstellen.

Über die kabelgebundene als auch die BT-Fernbedienung kann man die Lampe aus- und einschalten.
 
Sensor kann man auch kalibrieren, leider keine Hysterese einstellen.

Über die kabelgebundene als auch die BT-Fernbedienung kann man die Lampe aus- und einschalten.
Danke Dir.

Der zweite Punkt ist klar, aber die Taste auf dem Lampenkopf hat für mich deutliche Vorteile. Zudem könnte man über einen beleuchteten Knopf noch weitere Funktionen abbilden. Z.B schwacher Akku, Fernlicht usw. Sei es als reine Information über sich ändernde Farben oder sogar über die Taste selbst
 
Das Teil ist wohl seit 6. Januar lieferbar und hat abgeblich 3800 lm.

Nur für den Lampenkopf werden vom Hersteller und zwei weiteren Händlern über 500 EUR verlangt. ;-(

Ist jemand ein Händler bekannt der sich bei dem aktuellen Modell nicht an diese Preisabsprachen hält und günstiger Verkauft?


Nach deutschem als auch nach europäischem Kartellrecht sind Preisabsprachen (auch zwischen Hersteller und Händler) unzulässig! :wut:
 
Das Teil ist wohl seit 6. Januar lieferbar und hat abgeblich 3800 lm.

Nur für den Lampenkopf werden vom Hersteller und zwei weiteren Händlern über 500 EUR verlangt. ;-(

Ist jemand ein Händler bekannt der sich bei dem aktuellen Modell nicht an diese Preisabsprachen hält und günstiger Verkauft?


Nach deutschem als auch nach europäischem Kartellrecht sind Preisabsprachen (auch zwischen Hersteller und Händler) unzulässig! :wut:
Ab und zu gibt es sie mal mit 15% - 20% Rabatt. Aber meist nur wenige Tage. Es handelt sich um ein ganz neues Modell, deshalb wird es die nächsten Monat wahrscheinlich keine Angebote geben.

Am besten ein Preisalarm bei idealo setzen. So hat es auch bei mir geklappt.

Das sind keine Preisabsprachen sondern Preisvorgaben durch die Hersteller. Verstößt ein Händler dagegen, wird er nicht mehr beliefert. Aber die Strafen sind so lächerlich niedrig, dass einige Hersteller (u.a. bei Schulranzen) das noch immer durchziehen.
 
Ist jemand ein Händler bekannt der sich bei dem aktuellen Modell nicht an diese Preisabsprachen hält und günstiger Verkauft?


Nach deutschem als auch nach europäischem Kartellrecht sind Preisabsprachen (auch zwischen Hersteller und Händler) unzulässig! :wut:
Ja, Preisabsprachen sind unzulässig. Nur weil alle Händler derzeit den Lampenkopf relativ teuer verkaufen, heisst das aber nicht, dass es eine Preisabsprache besteht. Auch Angebot und Nachfrage können dafür verantwortlich sein. Ich nehme mal an, dass du keinerlei Belege für deine Behauptung hast. Falls doch,
Das sind keine Preisabsprachen sondern Preisvorgaben durch die Hersteller. Verstößt ein Händler dagegen, wird er nicht mehr beliefert. Aber die Strafen sind so lächerlich niedrig, dass einige Hersteller (u.a. bei Schulranzen) das noch immer durchziehen.
Preisvorgaben sind Preisabsprachen (sie sind eben gerade nicht unverbindlich):
Das Kartellverbot gilt darüber hinaus auch für Vereinbarungen zwischen Unternehmen auf unterschiedlichen Marktstufen. Beispielsweise sind Absprachen zwischen Herstellern und Händlern über die Endverkaufspreise verboten. Erlaubt sind in diesem Verhältnis lediglich unverbindliche Preisempfehlungen (sog. UVP).
Quelle: https://www.bundeskartellamt.de/DE/Kartellverbot/kartellverbot_node.html
 
Am besten ein Preisalarm bei idealo setzen. So hat es auch bei mir geklappt.
Wie? Da bin ich bei idealo zu blöd für. Wenn es die Lupine mit verschiedenen Namen nur jeweils einmal gibt, kommt keine Preisverlauf usw.
Und bei Geizhals ist es nicht kategorisiert.


Ja, Preisabsprachen sind unzulässig. Nur weil alle Händler derzeit den Lampenkopf relativ teuer verkaufen, heisst das aber nicht, dass es eine Preisabsprache besteht. Auch Angebot und Nachfrage können dafür verantwortlich sein. Ich nehme mal an, dass du keinerlei Belege für deine Behauptung hast. Falls doch,
Hast Du Dich schon jemals mit Lupine beschäftigt?
Sagt Dir doch jeder kleiner Händler (wenn der vom Einkauf auch für die Theke zuständig ist), dass die nicht günstiger verkaufen dürfen und Lupine auch immer wieder welche aussortiert.
Ansonsten ist es doch auch so typisch, wenn jede Menge Händler für Monate alle den selben Preis haben. Spricht gegen jede Erfahrung eines freien Marktes.

Das der Hersteller den Händlern mit eigenem Shop und quasi Versandkostenfrei die Kunden streitig macht, ist dann das nächste Thema ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten