BikeStage 2022 – Lupine: Alpha mit 8100 Lumen, SL Mono & C14 Mag Rücklicht

BikeStage 2022 – Lupine: Alpha mit 8100 Lumen, SL Mono & C14 Mag Rücklicht

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wNC8wNGQxNzYwNTc0NjZiYmExMGFjODY0N2YzZGVlMjRlZTIzZDE2MGI2LmpwZw.jpg
Im Rahmen der Bikestage 2022 ist auch Lupine bei uns zu Gast: Die Spezialisten rund um Fahrradbeleuchtung haben ihr neues Flaggschiff Alpha im Gepäck, das jetzt mit satten 8100 Lumen strahlt. Außerdem werden die neue SL Mono und das C14 Mag Rücklicht mit eleganter Montage unter dem Sattel vorgestellt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
BikeStage 2022 – Lupine: Alpha mit 8100 Lumen, SL Mono & C14 Mag Rücklicht

Für welche Leuchte von Lupine würdet ihr euch entscheiden?
 

Anzeige

Re: BikeStage 2022 – Lupine: Alpha mit 8100 Lumen, SL Mono & C14 Mag Rücklicht
Bildschirmfoto 2022-07-08 um 22.19.32.png

Warum dann nicht gleich induktives laden? So eine Ladestation hab ich für mein Handy ohnehin schon herumliegen...
Da eine 44 mm x 30 mm Spule für den Qi-Standard (das ist ziemlich sicher das was du für dein Handy hast) rein zu kriegen wird aber durchaus eng. Damit das Ding zwischen die Sattelstreben passt darf es ja eine gewisse breite nicht überschreiten. Zumal die Unterseite ja für die Halterung eine bestimmte Form haben muss. Ich denke es wäre mindestens schwierig gewesen da eine Qi-Spule unter zu kriegen und gleichzeitig ein stabiles Gehäuse mit dieser Art der Befestigung zu erzielen.
Ich frage mich eher wieso man sich den Stress gemacht hat eine proprietäre Verbindung zu entwickeln anstatt einfach USB-C zu nehmen. Müsste doch auch von den Entwicklungskosten her günstiger sein!? Aber ich kenn mich ja nicht aus. 🤷‍♂️
 
Thema hat sich für mich eh erledigt.
Gerade gemessen, beim SQ-Lab 611 active ist der Abstand nur ca. 17mm.
Habe mir die C14 jetzt doch gekauft.
Sie passt nicht unter den Sattel, aber upside-down sieht es auch so schlecht aus.







Sie sitzt sehr stramm in der Halterung und der Magnet ist auch relativ stark.
Sollte also nicht herausfallen.
 
Ist natürlich so möglich. Aber die active Sättel finde ich eh kontraproduktiv. Bei der richtig gewählten Größe benötige ich das überhaupt nicht.
 

Anhänge

  • 0DF5FB5F-CFC7-4899-BF61-4608CFACD7F7.jpeg
    0DF5FB5F-CFC7-4899-BF61-4608CFACD7F7.jpeg
    210,1 KB · Aufrufe: 60
  • 93783ED6-E057-4169-AC50-74C556B89C10.jpeg
    93783ED6-E057-4169-AC50-74C556B89C10.jpeg
    881,2 KB · Aufrufe: 70
Ist natürlich so möglich. Aber die active Sättel finde ich eh kontraproduktiv. Bei der richtig gewählten Größe benötige ich das überhaupt nicht.
Die Wahl des passenden Breite ist unabhängig, ob es aktive oder normaler Sattel ist.
Aber nur wegen dem Rücklicht kaufe ich mir keinen neuen Sattel.
Erst, wenn er kaputt ist.

Ich wollte einfach mal ein Rücklicht, welches länger als ein Jahr hält.
Die billigen 15€ Dinger sind nix fürs Gelände.
 
Anhang anzeigen 1513440

Da eine 44 mm x 30 mm Spule für den Qi-Standard (das ist ziemlich sicher das was du für dein Handy hast) rein zu kriegen wird aber durchaus eng. Damit das Ding zwischen die Sattelstreben passt darf es ja eine gewisse breite nicht überschreiten. Zumal die Unterseite ja für die Halterung eine bestimmte Form haben muss. Ich denke es wäre mindestens schwierig gewesen da eine Qi-Spule unter zu kriegen und gleichzeitig ein stabiles Gehäuse mit dieser Art der Befestigung zu erzielen.
Ich frage mich eher wieso man sich den Stress gemacht hat eine proprietäre Verbindung zu entwickeln anstatt einfach USB-C zu nehmen. Müsste doch auch von den Entwicklungskosten her günstiger sein!? Aber ich kenn mich ja nicht aus. 🤷‍♂️
Denke mal das es ja auch ein gewisser Hype ist,mit der jetzt vorhandenen „Magnethalterung“ wie sie verbaut ist,zu laden. Ist halt so ein bisschen Apple like. Wenn man USB-C genommen hätte,was auch mein Favorit gewesen wäre,dann müsste man halt auch noch nen Gummistopfen wegen Dichtheit verwenden. So sieht’s halt cleaner aus wie auch die Anbringung der ganzen Lampe halt ausstrahlt. Kurz und knapp: ist irgendwie keine Diskussion wert,weil diese Lösung mir halt auch sehr gut gefällt wie,wie sie ist.
 
Viel Nerviger wie den Magnet Lade Anschluß beim C14 Mag finde ich das ich bei der SL Mono scheinbar nur das Originale USB-A auf USB-C Kabel zum Laden Nutzen kann.
Alle anderen Kabel von mir funktionieren nicht.
 
Viel Nerviger wie den Magnet Lade Anschluß beim C14 Mag finde ich das ich bei der SL Mono scheinbar nur das Originale USB-A auf USB-C Kabel zum Laden Nutzen kann.
Alle anderen Kabel von mir funktionieren nicht.
Ja, die ist etwas zickig. Das von GoPro funktioniert aber. Eins von Apple allerdings gs nicht. 🤷‍♂️
 
Viel Nerviger wie den Magnet Lade Anschluß beim C14 Mag finde ich das ich bei der SL Mono scheinbar nur das Originale USB-A auf USB-C Kabel zum Laden Nutzen kann.
Alle anderen Kabel von mir funktionieren nicht.

Das Problem scheint eher zu sein, dass sie an Schnelllade Ports nicht funktioniert.
Hab aber leider kein Ladegerät da, um das zu verifizieren. Bei mir sind alle USB-C Ports and Ladegeräten Schnelllade Ports. Finde es auch nervig. Musste noch ein Kabel rumfliegen haben. Sonst lade bei mir alles mit USB-C auch an diesen Ladegerät Ports. So brauch ich nur für die Mono ein USB-A USB-C Kabel.
Problem ist nicht das Kabel, sondern dass es halt noch eins mehr ist, was du immer angeschlossen rumfliegen hast.
 
Das Problem scheint eher zu sein, dass sie an Schnelllade Ports nicht funktioniert.
Hab aber leider kein Ladegerät da, um das zu verifizieren. Bei mir sind alle USB-C Ports and Ladegeräten Schnelllade Ports. Finde es auch nervig. Musste noch ein Kabel rumfliegen haben. Sonst lade bei mir alles mit USB-C auch an diesen Ladegerät Ports. So brauch ich nur für die Mono ein USB-A USB-C Kabel.
Problem ist nicht das Kabel, sondern dass es halt noch eins mehr ist, was du immer angeschlossen rumfliegen hast.
Hmm...
Bei mir hängt sie grad an einer Powerbank die auch mit USB-A bis zu 20 Watt kann.
Geladen wird aber nur mit 5 Watt.
Daran sollte es dann doch nicht liegen.

Mir geht es eher darum das die Powerbank nur einen USB-A Anschluß hat und ich die Mono nich gleichzeitig mit dem C14 Mag Laden kann da das C14 ja auch ein USB-A Kabel hat.
 
Hmm...
Bei mir hängt sie grad an einer Powerbank die auch mit USB-A bis zu 20 Watt kann.
Geladen wird aber nur mit 5 Watt.
Daran sollte es dann doch nicht liegen.

Mir geht es eher darum das die Powerbank nur einen USB-A Anschluß hat und ich die Mono nich gleichzeitig mit dem C14 Mag Laden kann da das C14 ja auch ein USB-A Kabel hat.

Die USB-C Schnelllade Ports haben meines Wissens noch mal nen anderes Protokoll. Da reden wir auch über 65 bis 90 Watt. Keine Ahnung ob der Standard vielleicht einen so niedrigen Ladestrom garnicht erlaubt.
 
Die USB-C Schnelllade Ports haben meines Wissens noch mal nen anderes Protokoll. Da reden wir auch über 65 bis 90 Watt. Keine Ahnung ob der Standard vielleicht einen so niedrigen Ladestrom garnicht erlaubt.
Ich kenne mich mit den ganzen Standards nicht so aus.
Aber im falle meiner Powerbank ist mit USB-C von unter 1 Watt bis 140 Watt möglich.

Anker 737 Powercore 24k
 
Zusätzliches Ladegerät will keiner benutzen,aber ne Powerbank mit rum schleppen schon.
Die Lampe hat ne Leuchtdauer von 22 Stunden. Also selbst laden muss man nicht immer unterwegs.
 
Zusätzliches Ladegerät will keiner benutzen,aber ne Powerbank mit rum schleppen schon.
Was will ich mit nem zusätzlichen Ladegerät für ein Gerät, wenn ich eine Powerbank hab, die alles versorgen könnte?
Zum Glück gibt's von Lupine inzwischen einen entsprechenden Adapter, so dass die Lampen mit Moltexstecker per USB aufladbar ist.
 
Die USB-C Schnelllade Ports haben meines Wissens noch mal nen anderes Protokoll. Da reden wir auch über 65 bis 90 Watt. Keine Ahnung ob der Standard vielleicht einen so niedrigen Ladestrom garnicht erlaubt.
Also aus meinem alten MacBook kommen bestimmt keine 65 Watt raus und der Multicharger an dem sonst alles dran hängt was so geladen werden möchte kann auch "nur" 45 Watt über USB-C. Aber spannend, hab jetzt paar USB-C und Thunderbolt-Kabel durchprobiert und keines lädt die Mono. Schon bissle schade.
 
Zusätzliches Ladegerät will keiner benutzen,aber ne Powerbank mit rum schleppen schon.
Die Lampe hat ne Leuchtdauer von 22 Stunden. Also selbst laden muss man nicht immer unterwegs.
In meinem Fall wird die Mono fast nur zum Pendeln genutzt.
Und da is die Powerbank eh mit im Rucksack.

Und sie hält 2 bis 4 Stunden.
Tagfahrlicht nicht gewertet.
 
Zurück
Oben Unten