BikeStage 2022 – Lupine: Alpha mit 8100 Lumen, SL Mono & C14 Mag Rücklicht

BikeStage 2022 – Lupine: Alpha mit 8100 Lumen, SL Mono & C14 Mag Rücklicht

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wNC8wNGQxNzYwNTc0NjZiYmExMGFjODY0N2YzZGVlMjRlZTIzZDE2MGI2LmpwZw.jpg
Im Rahmen der Bikestage 2022 ist auch Lupine bei uns zu Gast: Die Spezialisten rund um Fahrradbeleuchtung haben ihr neues Flaggschiff Alpha im Gepäck, das jetzt mit satten 8100 Lumen strahlt. Außerdem werden die neue SL Mono und das C14 Mag Rücklicht mit eleganter Montage unter dem Sattel vorgestellt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
BikeStage 2022 – Lupine: Alpha mit 8100 Lumen, SL Mono & C14 Mag Rücklicht

Für welche Leuchte von Lupine würdet ihr euch entscheiden?
 

Anzeige

Re: BikeStage 2022 – Lupine: Alpha mit 8100 Lumen, SL Mono & C14 Mag Rücklicht
Die Lampen hängen da nur.
Das Rad fährt artgerecht ziemlich viel im Gelände.

Ich habe mir eine Sattelbefestigung, ähnlich der von Lupine 3D-gedruckt.
Somit ist sie sogar etwas elastisch befestigt und die Schläge gehen nicht 1:1 durch.

Leider sieht man zu schlecht, ob die Lötstellen aufgehen bzw. die Leiterbahnen reissen.

Aktuell verwende ich eine 15€ Lampe von Fischer.
Ich weiß nicht nachhaltig, aber die Diskussionen mit den Händlern ging mir auf den Keks.
Die meisten reden sich auf den Akku aus, da ist nach 6 Monaten die Garantie um.
Bei Amazon bekommt man zumindest einmal Ersatz, ohne viel Gejammer.
Ich bewege das alte Rücklicht schon seit Jahren, am Rohr der Sattelstütze geklemmt, durch die Gegend.
Hat ausreichend Gerappel gesehen. Bis heute kein Problem.
 
Lupine hat so viele Lampen mit externem Akku plus x-Akku Varianten. Jetzt kommt was kleines praktisches, kleines ohne Kabelverlegung und als erstes fragst du ob man da ein Kabel dranhängen kann?
Stell Dir mal vor, vllt will ich das Ding ja an unterschiedlichen Rädern nutzen, mit unterschiedlichen Fahrtzeiten, oder vllt habe ich einfach gerne ein Backup dabei (auch fürs Handy) was ich dann dranhängen könnte, wenn ich dann doch ungeplanterweise ne halbe Stunde länger fahren will. Oder vllt haben Wintertemperaturen ja sogar einen Einfluss auf die Akkulaufzeit, oder, oder, oder

Aber von mir aus kann auch jeder gerne die Lampe kaufen, ohne die Features vorab zu kennen
 
Ist doch schön wenn sich ein Hersteller die Mühe macht sowas zu bauen, es gibt sicher auch andere Nutzergruppen, für die das irgendwie hilfreich sein kann. Höhlenforscher, Rettungsdienste, Zahnärzte, whatever…

Tatsächlich würde mich die Alpha mehr für die Wasserwacht & nächtlich Einsätze mit dem Boot ansprechen, als fürs Radfahren. :lol:

Könnte Lupine bitte eine Lampe zum testen einen Landkreis weiter schicken? :D
 
Neulich noch gewundert, wie wir früher bei Nightrides nur überleben konnten, mit solchen "Leuchten":
Anhang anzeigen 1467826

Ansonsten echt beeindruckend, was Lupine mal wieder zaubert.

Aber ein Glück habe ich meine Wilma seit Jahren nicht mehr gebraucht. Homeoffice/mobiles Arbeiten macht Nightrides überflüssig. Dann lieber mal 3h Mittagspause einbauen.
Geil, die Evo und EvoX mit dem Vorbauadapter :herz::herz: . Hatte ich auch. Die Akkus waren maximal unförmig. Die erste Generation wollte doch glaub sogar einen Flaschenhalter für den Akku blockieren. War eigentlich nur ein Punktstrahler und nachdem die nächste Generation kam, war das Zeug wirklich technisch am Ende. 24h-Rennen sind wir mit den Dingern dennoch gefahren
 
Stell Dir mal vor, vllt will ich das Ding ja an unterschiedlichen Rädern nutzen, mit unterschiedlichen Fahrtzeiten, oder vllt habe ich einfach gerne ein Backup dabei (auch fürs Handy) was ich dann dranhängen könnte, wenn ich dann doch ungeplanterweise ne halbe Stunde länger fahren will. Oder vllt haben Wintertemperaturen ja sogar einen Einfluss auf die Akkulaufzeit, oder, oder, oder

Aber von mir aus kann auch jeder gerne die Lampe kaufen, ohne die Features vorab zu kennen

Ich verstehe deinen Ansatz, die Frage ist, ob Lupine deine Anforderungen als Hauptzielgruppe sieht.
Für das was du da vor hast gibts halt bessere Lösungen im Portfolio.
 
Ich verstehe deinen Ansatz, die Frage ist, ob Lupine deine Anforderungen als Hauptzielgruppe sieht.
Für das was du da vor hast gibts halt bessere Lösungen im Portfolio.
Nein,
mit Ladeoption während des Betriebs wäre es für MICH der perfekte Ansatz, und der Wunsch nach Laden während des Betriebs kam ja nicht nur von mir:
Schnell mal dranschnallen am Stadtrad fürn kurzen Weg.
Und am RR (im Winter) hätte ich dann noch eine Powerbank als Reserve dabei, wenn ich doch mal weiter fahren will.

Die Lösung mit externem Akku wäre mir Zuviel Gefrickel und Volumen fürs Stadtrad. Die Mono könnte ich noch gut in die Jackentasche stecken.

Zudem finde ich den Preis dieser kleinen Leuchte dann tatsächlich mal attraktiv bei der Leistung (&Volumen und Gewicht) und gut verteilte 700 Lumen reichen mir aufm RR dh ich müsste nicht weiter oben ins Lupine Regal greifen. Ausserdem muss ich nicht auch 180 Grad Beleuchtung oder noch mehr in den Winterhimmel schiessen.
 
Die Lampen hängen da nur.
Das Rad fährt artgerecht ziemlich viel im Gelände.

Ich habe mir eine Sattelbefestigung, ähnlich der von Lupine 3D-gedruckt.
Somit ist sie sogar etwas elastisch befestigt und die Schläge gehen nicht 1:1 durch.

Leider sieht man zu schlecht, ob die Lötstellen aufgehen bzw. die Leiterbahnen reissen.

Aktuell verwende ich eine 15€ Lampe von Fischer.
Ich weiß nicht nachhaltig, aber die Diskussionen mit den Händlern ging mir auf den Keks.
Die meisten reden sich auf den Akku aus, da ist nach 6 Monaten die Garantie um.
Bei Amazon bekommt man zumindest einmal Ersatz, ohne viel Gejammer.
Ich fahre jetzt seit 2016 mit einem Lupine Rotlicht rum. Zwischen September und April ist das eigentlich bei jeder Fahrt am Rad. Es ist immer noch der erste Akku. Zwischendurch bin ich auch mal zwei Jahre lang jeden Arbeitstag 50 km gependelt. Aktuell wird es hauptsächlich Offroad genutzt also XC bis Enduro.
Also ich bin wirklich hell (ha!) auf begeistert vom Rotlicht. Ist auch schon mehrfach auf den Boden geknallt. Früher hab ich auch ca. einmal pro Jahr ein neues Sigma-Rücklicht für 20€ gekauft das dauernd kaputt gegangen ist weil irgend was an der Plastik-Halterung abgebracht ist oder die Elektronik futsch war.

Ich hab zwar noch nie wegen Preisen kommentiert aber es gibt ja immer ein erstes mal:
1080€?
Das ist halt ein Luxus-/Professional-Spezial-Produkt. Sowas ist nunmal teuer. Wird vermutlich auch wenig Konkurrenz geben.

Keine Ahnung, aber ich denke Lupine wird sich was dabei gedacht haben. Die bringen ja nicht mit Absicht wiederholt ne Lampe raus die dann keiner kauft, oder die anderweitig zuträglich für's Geschäft ist. Vielleicht lohnt sich das Ding auch als hauptsächliches Image-Produkt. Also es kauft zwar kaum jemand, man verdient nicht direkt Geld damit, aber man bleibt in den Köpfen als "die mit der stärksten Lampe wo gibt". Das reicht dann um Kunden anzulocken die dann die günstigeren Lampen kaufen.
Allerdings schätze ich Lupine nicht so ein. Denke die kauft schon jemand.

Vielleicht was für Hafenlotsen/-Schlepper? 🙂🤷‍♂️
 
Wo wäre das?

Außerdem: kann man hier nicht diskutieren, ohne gleich persönlich angegangen zu werden?

Bssssssst...., hört ihr das bellen?


Naja Egal.

1.Einfach Mal lesen - es wurden ja bereits Beispiele genannt.
2. 9mal klug rummeckern ist nicht Diskutieren
3. Ich wüsste nicht dass ich dich persönlich angegangen habe - vllt. eher ein Problem mit deinem Geltungsbedürfnis?
 
Was machstn damit, dass Dir die nach nem Jahr kaputtgehen? Ich habe hier seit Jahren Sigma Nugget und Sigma Nugget 2 im Einsatz (gehabt), einzig die Gummibefestigung wird irgendwann spröde, aber immer erst beim dranmachen oder abmachen…
Seit letztem Winter hab ich ein Rotlicht, bewusst hab ich nicht auf das C14 gewartet - das Rotlicht finde ich persönlich besser, wenngleich es nicht so toll unterm Sattel angebracht wird (wo ich für meine Zwecke immer ne Satteltasche habe).
Lange Rede kurzer Sinn, warum gehen die Lampen nach nem Jahr unterm Sattel bei Dir kaputt?
https://www.lupine-shop.com/Ersatzteile-und-Zubehoer/Halterungen/1375/Sattelstrebenhalter-Rotlicht
 
Bssssssst...., hört ihr das bellen?


Naja Egal.

1.Einfach Mal lesen - es wurden ja bereits Beispiele genannt.
2. 9mal klug rummeckern ist nicht Diskutieren
3. Ich wüsste nicht dass ich dich persönlich angegangen habe - vllt. eher ein Problem mit deinem Geltungsbedürfnis?
Beispiele aus dem MTB-Bereich hab ich wohl überlesen - daß Höhlenforscher, Rettungsdienste oder Gynäkologen für sowas Verwendung haben, kann gut sein.

Keine Ahnung was dich da so triggert - aber ist mir auch wurscht. :winken:
 
.... und die MTB-News-Experten erklären mit ihren Scheuklappen mal wieder die Welt, indem Sie mit ihrem MTB den Nabel darstellen. Evtl. möchte man ja zusätzliche/andere Märkte erschließen, wo die vielen Photonen dann doch sinn machen?
Könnte mir die Lampe gut an einer Boing zum starten und Landen vorstellen,natürlich mit GoPro Halterung an den Flügeln 👌
 
Wie sieht es denn mit der Haltbarkeit der Rückleuchte aus?
Ich habe meine auch am Sattel befestigt und dort überlebt die Elektronik vielleicht ein Jahr, weil dann irgendwo eine Lötstelle aufgeht.

Und hierbei ist es ziemlich Egal, ob das Ding 15€ oder 100€ gekostet hat.

Cool ist das Ding schon, gerade die Bremslichtfunktion.
Kann nur vom Rotlicht berichten.

Habe seit ende 2018 zwei Rotlichter im gebrauch.
Seitdem habe ich sie geschätzte 1500 - 2000 h bei jeden Wetter genutzt. Bei Dunkelheit leuchten immer beide Rotlichter, falls doch mal eines ausfallen sollte.
Letztes Jahr hatte ich bei einem Rotlicht einen Wassereinbruch. Lupine hat das gratis repariert und auch noch einen neuen Akku eingebaut.

Bin zufrieden :)
Andere Rücklichter haben bei mir auch nie gehalten. Vielleicht ist das mittlerweile anders.

Nervig finde ich nur die Befestigung an Aerostützen. Da verdreht sich das Licht immer. Vielleicht ist das C14 mit Sattelmontage eine Lösung. Wobei ich eher nicht glaube das sich das C14 kompatibel mit meiner Satteltasche ist. Testen
 
Ich hätte gern ein Rotlicht auf Basis von COB LEDS, Bauform wie das aktuelle Rotlicht nur nicht so punktuell. Leider ist das C14 Mag kein Ersatz dafür.
 
Kann nur vom Rotlicht berichten.

Habe seit ende 2018 zwei Rotlichter im gebrauch.
Seitdem habe ich sie geschätzte 1500 - 2000 h bei jeden Wetter genutzt. Bei Dunkelheit leuchten immer beide Rotlichter, falls doch mal eines ausfallen sollte.
Letztes Jahr hatte ich bei einem Rotlicht einen Wassereinbruch. Lupine hat das gratis repariert und auch noch einen neuen Akku eingebaut.

Bin zufrieden :)
Andere Rücklichter haben bei mir auch nie gehalten. Vielleicht ist das mittlerweile anders.

Nervig finde ich nur die Befestigung an Aerostützen. Da verdreht sich das Licht immer. Vielleicht ist das C14 mit Sattelmontage eine Lösung. Wobei ich eher nicht glaube das sich das C14 kompatibel mit meiner Satteltasche ist. Testen

Ggf. kannst du mit der Rucksackhalterung das Rotlicht an der Satteltasche montieren?

Finde die Sattelstreben-Montage super clean und ist meine bevorzugte Lösung, weil das Rotlicht dann auch in einer entsprechend wahrnehmbaren Höhe montiert werden kann. Aber sobald eine Satteltasche auf einer langen Tour notwendig ist, muss das Licht mit dem Gummiband fixiert werden (und ja, das verdreht sich auch an meiner Aero-Stütze). Da der Umbau der Rückseiten auch fummelig ist und bei dem Gewinde nicht beliebig oft durchgeführt werden kann, habe ich zwei Rotlicht'er gekauft und entsprechend umgebaut.
 

Anhänge

  • 55795F8D-E877-4C19-8DB7-D2500DDA0085.jpeg
    55795F8D-E877-4C19-8DB7-D2500DDA0085.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 128
Zurück
Oben Unten