Lupine SL AX im Test: StVZO-Lichtmonster mit 2.200 Lumen

Lupine SL AX im Test: StVZO-Lichtmonster mit 2.200 Lumen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8xMi8zMjhBMTk2OS5qcGc.jpg
Die kürzlich neu auf den Markt gekommene Lupine SL AX ist dank StVZO-Eignung praktisch für sämtliche Radgattungen geeignet und momentan das hellste für den Straßenverkehr zugelassene Licht. Wir haben uns mit der Lampe die letzten Wochen durch die Dunkelheit treiben lassen – hier ist der erste Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Lupine SL AX im Test: StVZO-Lichtmonster mit 2.200 Lumen
 
"durfte" neulich einen LED-Scheinwerfer wechseln lassen... natürlich musste dann auch das Blinkermodul mitgewechselt werden. War über 2k
Kumpel haben sie beide Außenspiegel geklaut. Er zu BMW und die wollten 1400 €. Er so: “Dann ist es billiger, wenn ich jetzt in den Apple Store fahre, mir zwei iPads kaufe, links und rechts dran schraube und dann die Facecams aktiviere.” 😂
 
Schön, eine Konstante in diesen turbulenten Zeiten.

Ein Artikel über ein Lupine-Produkt und nach kürzester Zeit beginnt eine Preisdiskussion und es kommen die Lampenbauer ums Eck die das exakt für 1/4 Preises bauen können.

Ich für meinen Teil habe viel Geld für hochgelobte (zze Bescht of the Bescht) und "Testsieger" (Juhu) Lampen ausgegeben.

Da war dann z.B. das Gehäuse aus 15cm Fallhöhe kaputt und war nur noch mit Gaffa-Tape verschliessbar.

Da waren die Kontakte nach einer Winter"draussen"laufsaison korridiert und nicht mehr nutzbar. Sofern man sich nicht vorher die Haxen gebrochen hat weil das Ding eine trübe Funzel war.

Von ausgeleierten Gummibändern der Stirnlampen will ich gar nicht reden und der Erfahrung...oh die kosten als Ersatzteil so viel wie eine neue Lampe (ooh).

Man kann auch mit einer Kreissäge oder Laptop vom Discounter seine Arbeit erledigen. Mit ner Mafell, Festool oder nem Businessgerät von HP, Dell oder IBM erledigt man die Arbeit aber schneller, präziser, schonender etc.

Es wird niemand gezwungen von dieser Firma zu kaufen und bei vielen war die Benutzung von Lupine Produkten vielleicht auch ein gewisser Lernprozess.

Das Zitat mit dem billigen Werkzeug trifft es ziemlich gut.
 
Es geht hier ja um die AX. In dem Segment die wohl weltweit kompletteste Fahrradlampe. Wie aber auch vom Verfasser Hannes aufgeführt, muß jeder für sich entscheiden, ob er einen so groß dimensionierten Lautsprecher vor dem Vorbau haben möchte. Wer sich dafür entscheidet, hat mit Sicherheit ein allumfassendes Produkt.

Wenn es ein wenig weniger sein darf, dem lege ich die AF ans Herz. Die ist leistungsstark und zugleich noch klein genug. Der Preis ist ordentlich. Sicher aber nichts im Vergleich zu dem, was so manch einer für sinnbefreite Parts in seinem Bike versenkt.

Für meine ausschließlich trailige Offroad-Trainingsrunden im Winterhalbjahr habe ich eine ältere gepimpte Wilma benutzt. Dann hat mich dieses angehängte Werbevideo von Lupine angefixt und die AF war mein. Dort ist nichts übertrieben dargestellt. Dieses Video spiegelt meine Bedürfnisse. So fühlt sich die Leuchte auch in echt an. Natürlich mit zusätzlicher Deckelbeleuchtung:

*Dass hier die E-Bikevariante dargestellt wird, ist nebensächlich.
 
Bei meiner Wima war mal der Kabelbaum defekt - hat nach dem Aufgeben bei der Post keine 48h gedauert dann war die umsonst repariert wieder bei mir.
war bei mir auch so... habe mehrmals auch schon Akkus bekommen, bevor meine da waren. Hab mich brav bedankt und meine Verwunderung geäußert, da kam dann ein "Als Commuter brauchst Du doch Licht"
Klar, logisch... denkt aber nicht jeder Hersteller so.
 
Man kann auch mit einer Kreissäge oder Laptop vom Discounter seine Arbeit erledigen. Mit ner Mafell, Festool oder nem Businessgerät von HP, Dell oder IBM erledigt man die Arbeit aber schneller, präziser, schonender etc.
schwachsinn.
du verwechselst billig mit günstig.
qulität muss nicht teuer sein.

ich lehne mich mal aus dem fenster und behaupte die lampe ist keine 500€ wert. auch wenn das so auf dem preisschild steht.

habe mehrmals auch schon Akkus bekommen, bevor meine da waren
mehrmals?!?! :rolleyes:
statt als kunde zu hinterfragen wieso bei dem (teuren) produkt so oft ein defekt auftritt freust du dich stattdessen über den tollen service.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schwachsinn.
du verwechselst billig mit günstig.
qulität muss nicht teuer sein.

ich lehne mich mal aus dem fenster und behaupte die lampe ist keine 500€ wert. auch wenn das so auf dem preisschild steht.


mehrmals?!?! :rolleyes:
statt als kunde zu hinterfragen wieso bei dem (teuren) produkt so oft ein defekt auftritt freust du dich stattdessen über den tollen service.
fahre seit 1999 Lupine, hab mich damit durchaus öfter mal amtlich weggelegt und dabei sind die (beiden) Akkus auch kaputt gegangen (kaputt heißt in 1 aus 10 Fahrten ist das Licht eine Sekunde weggewesen). Würde ich jetzt nicht zwingend dem Hersteller zuschreiben... und der Preis für den Austauschakku war jeweils "ein Witz", dafür, dass dieser ja auch neu war.
Für mich ist Lupine preiswert, und zwar sehr. Hatte mit Ausnahme des Sturzkrams null Ausfälle in 21 Jahren, Akku nie unvorhergesehen leer usw. Lichtleistung ist eh Bombe, Pico wiegt nix usw. Oben mal durchgerechnet kostet mich weniger als nen eu pro Fahrt.
Und in Summe aus Funktion, Leistung, Service usw werde ich mir nächsten Winter vermutlich mal wieder was Neues von Lupine schießen und die Betty bekommt der Junior oder wird für ordentlich Geld verkauft.
Freue mich da quasi jetzt schon drauf...
 
schwachsinn.
du verwechselst billig mit günstig.
qulität muss nicht teuer sein.


ich lehne mich mal aus dem fenster und behaupte die lampe ist keine 500€ wert. auch wenn das so auf dem preisschild steht.


mehrmals?!?! :rolleyes:
statt als kunde zu hinterfragen wieso bei dem (teuren) produkt so oft ein defekt auftritt freust du dich stattdessen über den tollen service.

Schön, eine Anwort direkt mit ner Beleidigung beginnen. :daumen:
Die Lampen die ich verschliessen haben ware nicht billig..günstiger als eine Lupine, richtig.
Aber der Kaufpreise meiner Lampen hat sich mittlerweile fast amortisiert und ich sehe nicht warum diese die nächsten Jahre schlapp machen sollten.

Ich behaupte das Gegenteil und zwar derjenige der bereit ist den Preis zu zahlen dem ist sie das wert.
Komischerweise sind ähnlich hochwertige Produkte der Mitbewerber (ist ja nicht so das es nur Lupine gibt) in ähnlichen Preisregionen.


fahre seit 1999 Lupine, hab mich damit durchaus öfter mal amtlich weggelegt und dabei sind die (beiden) Akkus auch kaputt gegangen (kaputt heißt in 1 aus 10 Fahrten ist das Licht eine Sekunde weggewesen). Würde ich jetzt nicht zwingend dem Hersteller zuschreiben... und der Preis für den Austauschakku war jeweils "ein Witz", dafür, dass dieser ja auch neu war.
Für mich ist Lupine preiswert, und zwar sehr. Hatte mit Ausnahme des Sturzkrams null Ausfälle in 21 Jahren, Akku nie unvorhergesehen leer usw. Lichtleistung ist eh Bombe, Pico wiegt nix usw. Oben mal durchgerechnet kostet mich weniger als nen eu pro Fahrt.
Und in Summe aus Funktion, Leistung, Service usw werde ich mir nächsten Winter vermutlich mal wieder was Neues von Lupine schießen und die Betty bekommt der Junior oder wird für ordentlich Geld verkauft.
Freue mich da quasi jetzt schon drauf...

:daumen:
 
Komischerweise sind ähnlich hochwertige Produkte der Mitbewerber (ist ja nicht so das es nur Lupine gibt) in ähnlichen Preisregionen.
hochwertig sei mal dahingestellt.
die preise sind so weil es leute gibt die sie bereitwillig zahlen.
es wird nicht verlangt was das produkt wert ist, sondern was der markt bereit ist dafür zu zahlen.
die bereitschaft kann auf unwissenheit, marketing, faulheit, mangel an alternativen oder anderem beruhen.
darf man sich gerne schön reden. muss man aber nicht.

bei LED lampen ist das thema sowieso ein sehr spezielles.
das bauteil, welches ein sichtbares ergebnis erzeugt (nämlich das licht 8-)), unterscheidet sich nicht zu günstigeren alternativen.
da stellen sich kunden eher die frage was den hohen preis rechtfertigt.
ich will damit nicht eine lampe nur auf die verbauten LEDs reduzieren. keines weges.
ich will damit nur sagen, dass es mich nicht wundert warum der preis generell angezweifelt wird.

erst recht wenn dieser bei 500€ liegt.
das lässt sich durch bessere verarbeitung bei weiten nicht rechtfertigen. also, für mich nicht.

ydy
 
hochwertig sei mal dahingestellt.
die preise sind so weil es leute gibt die sie bereitwillig zahlen.
es wird nicht verlangt was das produkt wert ist, sondern was der markt bereit ist dafür zu zahlen.
die bereitschaft kann auf unwissenheit, marketing, faulheit, mangel an alternativen oder anderem beruhen.
darf man sich gerne schön reden. muss man aber nicht.
Dann mal Butter bei die Fische:
nenn doch mal ein vergleichbares Produkt (Abblend- und Fernlicht in einer Lampe, inkl. Akku), dass lichttechnisch an die SL AX rankommt oder diese übertrifft (und dabei auch noch die Blendfreiheit entweder nach UN ECE (KFZ) oder StVZO (Rad) Richtlinien einhält) und (wesentlich) günstiger zu haben ist.

bei LED lampen ist das thema sowieso ein sehr spezielles.
das bauteil, welches ein sichtbares ergebnis erzeugt (nämlich das licht 8-)), unterscheidet sich nicht zu günstigeren alternativen.
Du vergisst hier natürlich praktischerweise den zentralen Teil einer solchen Leuchte: den extra berechneten Reflektor bzw eine extra berechnete und gefertigte Linse und die Fertigung der entsprechend hochpräzisen Werkzeuge zur Produktion von Linse/Reflektor. Die LED ist bei so einer Lampe das kleinste aller Probleme. Das Licht der LED wird erst in Kombination mit der Optik sinnvoll nutzbar.

Outbound Lighting hat bei mtbr mal gesagt, was es kostet, eine Lampe mit eigens designter und berechneter Optik zu entwickeln und auf den Markt zu bringen (inkl. Werkzeugkosten): 200k - 300k USD. Und in diesem Falle ist das eine Ein-Mann-Show, wo der Chef zugleich noch die Kompetenz hat, eine Optik zu designen und berechnen. Alleine so eine Software für die Berechnung der Optik kostet >50.000€ (in der Basisversion....)

Warum hat der Busch und Müller Big Bang damals (2007!) UVP ~700€ gekostet (mit dem war BUMM damals Supernova und Lupine Lichtjahre voraus)? Das BUMM die Leute abzocken wollte, ist die falsche Antwort.

erst recht wenn dieser bei 500€ liegt.
Ein Premiumaufschlag ist in dem Preis sicher auch enthalten, da macht Lupine aber auch kein Hehl draus.


Warum kostet eine Aldilampe 10€? Weil da ein großer Zulieferer (Büchel, Axa, Hermanns, wer auch immer) auf einmal große Stückzahlen (bei 4300 Aldi-Filialen in DE mit 100 Stück pro Filiale: 430.000) loswird (und damit keine Lagerkosten hat), für die Optik was aus dem Regal zieht (und es vllt noch ein bisschen anpasst, aber nicht groß rumgefeilt wird), und auch nicht viele Lumen rauskommen, und beim Werkzeug auch nicht auf Teufel komm raus optimiert wird, da eh keine hohe Erwartung an Langlebigkeit gegeben ist. Produziert wird auch da, wo es möglichst billig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
schwachsinn.
du verwechselst billig mit günstig.
qulität muss nicht teuer sein.

ich lehne mich mal aus dem fenster und behaupte die lampe ist keine 500€ wert. auch wenn das so auf dem preisschild steht.


mehrmals?!?! :rolleyes:
statt als kunde zu hinterfragen wieso bei dem (teuren) produkt so oft ein defekt auftritt freust du dich stattdessen über den tollen service.

Die Lampe ist das Wert, was andere bereit sind dafür zu bezahlen. Und da kann man die Diskussion auch schon beenden. Würde es niemanden geben, gäbe es die Lupine Lampen nicht. Dass es für Dich zu teuer ist, spielt überhaupt keine Rolle.

Ich finde, meine Blika ist jeden Cent Wert.
 
hochwertig sei mal dahingestellt.
die preise sind so weil es leute gibt die sie bereitwillig zahlen.
es wird nicht verlangt was das produkt wert ist, sondern was der markt bereit ist dafür zu zahlen.
die bereitschaft kann auf unwissenheit, marketing, faulheit, mangel an alternativen oder anderem beruhen.
darf man sich gerne schön reden. muss man aber nicht.


bei LED lampen ist das thema sowieso ein sehr spezielles.
das bauteil, welches ein sichtbares ergebnis erzeugt (nämlich das licht 8-)), unterscheidet sich nicht zu günstigeren alternativen.
da stellen sich kunden eher die frage was den hohen preis rechtfertigt.
ich will damit nicht eine lampe nur auf die verbauten LEDs reduzieren. keines weges.
ich will damit nur sagen, dass es mich nicht wundert warum der preis generell angezweifelt wird.

erst recht wenn dieser bei 500€ liegt.
das lässt sich durch bessere verarbeitung bei weiten nicht rechtfertigen. also, für mich nicht.

ydy

Vorschlag, weil Weihnachten vor der Tür steht und wir alle Harmonie und Frieden suchen...

....lass den Lupine-Fans/Käufern doch einfach ihre Unwissenheit und schöngeredete Freude.

Du hast Spaß an deiner günstiger Alternative...die "anderen" an Ihren Dingern.

Das sollte doch möglich sein. Es ist Platz für mehrere Religionen auf der Welt, warum nicht auch für verschiedene Lampenhersteller.

Danke
 
Lupine SL AX im Test: StVZO-Lichtmonster mit 2.200 Lumen

Die kürzlich neu auf den Markt gekommene Lupine SL AX ist dank StVZO-Eignung praktisch für sämtliche Radgattungen geeignet und momentan das hellste für den Straßenverkehr zugelassene Licht. Wir haben uns mit der Lampe die letzten Wochen durch die Dunkelheit treiben lassen – hier ist der erste Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Lupine SL AX im Test: StVZO-Lichtmonster mit 2.200 Lumen
hier scheint ein Fehler zu sein. Es sind 1.300 Lumen Abblendlicht. Und es fehlt die Angabe der Leuchtfarbe (Kelvin).

"Leuchtmodi 2.200 Lumen (Fernlicht), 1.600 Lumen (Abblendlicht), 180 Lumen (Tagfahrlicht)"
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorschlag, weil Weihnachten vor der Tür steht und wir alle Harmonie und Frieden suchen...

....lass den Lupine-Fans/Käufern doch einfach ihre Unwissenheit und schöngeredete Freude.

Du hast Spaß an deiner günstiger Alternative...die "anderen" an Ihren Dingern.

Das sollte doch möglich sein. Es ist Platz für mehrere Religionen auf der Welt, warum nicht auch für verschiedene Lampenhersteller.

Danke

Bin ich bei Dir und du hast du absolut recht! Abgesehen von der Rücksicht auf die Lupine Käufer darf man aber trotzdem auch in so einem Marketingkartikel auf günstigere alternativen aufmerksam machen.

Nicht jeder sieht es ein, so viel Geld in die Hand zu nehmen, bzw. für den lohnt so ein Anschaffung aufgrund der wenigen Nachtfahrten im Jahr, oder verschwindet geringen Strassenanteil. Ich bin immer ganz froh wenn ich ein interessantes Produkt gefunden habe, aber man auf günstigere alternative hingewiesen wird ... daraus entsteht leider oft ein Kleinkrieg der Parteien mit Rechtfertigung seiner persönlichen Kaufentscheidung.
 
Abgesehen von der Rücksicht auf die Lupine Käufer darf man aber trotzdem auch in so einem Marketingkartikel auf günstigere alternativen aufmerksam machen.
Klar, aber es gibt doch meines Wissens keine Einzellampenalternative zur SL AX, die merklich günstiger ist, oder? Gerade was die enorme Reichweite des Fernlichts angeht. Würde mich wirklich brennend interessieren, dann würde ich sie kaufen! Bisher kam (wie immer) nur: ist zu teuer, die Käufer sind nur zu faul zum Alternative suchen. Konkrete Produktvorschläge fehlen...
Wenn man kein Einzellampenkonzept braucht/möchte, gibt es am Markt durchaus gute und günstigere Alternativen. Aber das ist ja wieder Äpfel mit Birnen vergleichen (wobei auch nichts dagegen spricht, eine Birne zu kaufen), was einer Diskussion zu so einem Test dann (finde ich) wieder eine leichte Themenverfehlung ist.

Soll jeder kaufen was der- oder diejenige für persönlich richtig und angemessen hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
nenn doch mal ein vergleichbares Produkt (Abblend- und Fernlicht in einer Lampe, inkl. Akku), dass lichttechnisch an die SL AX rankommt oder diese übertrifft (und dabei auch noch die Blendfreiheit entweder nach UN ECE (KFZ) oder StVZO (Rad) Richtlinien einhält) und (wesentlich) günstiger zu haben ist.
du missverstehst mal wieder.
"mangelnde alternative" ist ein wesentlicher grund wieso dieser preis verlangt wird.
das bedeutet trotzdem nicht, dass sie das wert ist.
Du vergisst hier natürlich praktischerweise den zentralen Teil
wurde erwähnt. nein mache ich nicht.
ich habe lediglich erklärt wieso das thema immer wieder aufkommt.
Die Lampe ist das Wert, was andere bereit sind dafür zu bezahlen.
die Sigma Buster 2000 gabs vor ca. einem jahr für 100€. jetzt liegt sie bei knapp 200.
ist die gleiche lampe schlechter weil sie damals 100€ gekostet hat? ist sie weniger wert?

bitte nicht falsch verstehen. mir ist egal wofür wer sein geld ausgibt. es ist auch nicht die frage ob man sich etwas leisten kann. eher ob man sich das leisten möchte.
ich finde nur man sollte sich nicht wundern wenn leute bei solchen preisen, zurecht, die augen rollen.
 
Klar, aber es gibt doch meines Wissens keine Einzellampenalternative zur SL AX, die merklich günstiger ist, oder? Gerade was die enorme Reichweite des Fernlichts angeht. Würde mich wirklich brennend interessieren, dann würde ich sie kaufen!

Die alternative Kombi günstige gute STVO Lampe & Cree LED China Schweinwerfer mit gescheiten Akkupack :ka:

https://www.mtb-news.de/forum/t/lupine-piko-gemini-duo-clone.653387/page-214#post-17078221
Da wir im MTB Forum sind, denke ich ist der Hauptaugenmerk auf Trail & Waldfahrten liegen wo man eh eher 2 Strahler am Helm & Bike hat - wenn man dann noch im Strassenverkehr unterwegs ist um zu seinem Trail zu kommen, nutze ich halt noch eine günstige STVO alternative.

Wie gesagt die Lupine als alleinige Lampe bei viel Strassenfahrt finde ich OK, da sehe ich aber Rennrad & Gravelbike Fahrer ......
 
Bin ich bei Dir und du hast du absolut recht! Abgesehen von der Rücksicht auf die Lupine Käufer darf man aber trotzdem auch in so einem Marketingkartikel auf günstigere alternativen aufmerksam machen.

Nicht jeder sieht es ein, so viel Geld in die Hand zu nehmen, bzw. für den lohnt so ein Anschaffung aufgrund der wenigen Nachtfahrten im Jahr, oder verschwindet geringen Strassenanteil. Ich bin immer ganz froh wenn ich ein interessantes Produkt gefunden habe, aber man auf günstigere alternative hingewiesen wird ... daraus entsteht leider oft ein Kleinkrieg der Parteien mit Rechtfertigung seiner persönlichen Kaufentscheidung.

Na ja ich sehe das eher so wenn ich bereit bin, oder ich mich mit dem Gedanken trage, soviel Geld für eine Lampe auszugeben (ja natürlich sind ~500 Euro verflucht viel) dann bin ich auch in der Lage für mich abzuschätzen ob ich das benötige oder ob es eine Lampe der 40, 100 oder 200 Euro Klasse eben auch tut.

Was ich dann nicht brauche sind Bekehrungsversuche oder Beleidigungen wie doof ich doch bin.
 
du missverstehst mal wieder.
"mangelnde alternative" ist ein wesentlicher grund wieso dieser preis verlangt wird.
Ich denke Du machst Dir die Sache zu einfach. Es gibt offensichtlich einen Markt für solche Lampen (das zeigen Supernova und Lupine). Wären im Preis völlig übertriebene Margen drin, gäbe es schon genug Konkurrenzprodukte mit ähnlicher Leistung zu deutlich günstigeren Preisen. Gibt es nicht, d.h. es kostet wohl eine Menge Geld (und Erfahrung/Kompetenz) so etwas zu entwickeln.
Selbst eine Fernlichtleuchte aus Taiwan kostete dort (ohne Märchensteuer) ~200€, und zwar ohne Akku, und die hat deutlich weniger Bumms im Fernlicht.

wurde erwähnt. nein mache ich nicht.
Du hast das so formuliert, als sei die LED der zentrale Teil einer solchen Leuchte, und das ist einfach eine falsche Vereinfachung. Die Optik ist der zentrale Teil.

Die alternative Kombi günstige gute STVO Lampe & Cree LED China Schweinwerfer mit gescheiten Akkupack
Klar, aber dann sind wir wieder bei einem ganz anderen Lampensetup mit tripzillionen Möglichkeiten.

Da wir im MTB Forum sind,
Wenn ich so sehe wieviele MTBs in der Stadt rumfahren, alles andere als "artgerecht", dann ist das schon ok, so eine Lampe hier vorzustellen. Man muss sich ja der Realität anpassen ;)

RR News gehört ja auch zum MTB-news Konglomerat und Lupine bezeichnet sich halt als Lampenhersteller für MTBs...Ich sehe die Lampe wie gesagt auch nicht unbedingt am MTB, und Hannes ja auch nur mit Einschränkung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich schon lese ist nicht ihr Geld wert...
...Eure Fahrräder sind auch nicht "ihr Geld wert". Fahrrad fahren kann man auch mit einem 300 € Rad von Aldi. Wenn man was solideres haben will weil man viele Kilometer macht, reicht ein 800 € Fahrrad absolut aus. Jetzt erklärt mir doch mal bitte warum ihr mehr Geld ausgebt! Eure Fahrräder sind vollkommen überteuerter Müll - braucht kein Mensch.

Ich kann von meiner SL AF sagen, dass sie jeden Cent wert ist. Sie ist deutlich heller und besser ausgeleuchtet als Konkurrenzprodukte und Fernlicht ist ein Segen. Außerdem kann sie dauerhaft am Rad bleiben und ich muss sie nicht abnehmen wenn ich mein Rad abstelle da sie fest verschraubt und somit versichert ist. Alles ohne StVZO Zulassung ist für mich, am Alltagsrad ein absolutes NoGo. Und wenn man die Lampenköpfe mit günstigeren Akkus kombiniert ist der Preis absolut verschmerzbar wenn man auf ein gutes Angebot wartet.
 
An die Spezialisten, die hier gehörig einen anne Waffel haben: Das ist hier der Lupine AX-Fred. Wer meint dort hingeingrätschen zu müssen soll sich einfach trollen, das Thema ignorieren oder, wenn der Druck zu groß ist, seinen Teddy in die Mikrowelle stecken ... :mad:
Was spricht dagegen, dieses Thema oder eben diese Lampe, kontroversiell zu diskutieren?
Vor allem wenn es (so) sachlich verläuft, wie von cluso, Jajaja, Schnitzelfreund uva Polyphrast.

Leider hat man immer wieder ein paar Menschen dabei, die eben nicht fähig sind, sich entsprechend auszudrücken. Die zuerst plärren, reinpoltern, eben den Klassiker, zuerst schreiben, dann denken.

Ich finde es auch immer wieder nützlich :daumen: und hilfreich 👍, wenn kritisch auf gewisse Sachen, Ausstattungskriterien usw hingewiesen wird, oder, wenn Alternativen aufgezeigt werden.

Leider haben halt manche Schaum vor dem Mund, oder wie du es sagst, einen an der Waffel. Auch deine Ausdrucksweise ist hiezu nicht gerade förderlich und entbehrlich. Nichst desto trotz steht auch dir deine unsachliche süffisante Wortmeldung zu ;).

 
Na, zumindest habe ich schnell Gehör gefunden. ;)
Definitiv meine ich auch nicht kontroverse Diskusionen!!!
Gemeint ist 'Desinformation' in Form von Kettenblättern. Das Thema Desinformation und Ablenkung ist aber ein weltweit aktuelles Problem und gehört benannt weil es den respektvollen Umgang miteinander spaltet und so polarisiert.

*Ich bin übrigens ein überzeugter Hardcore-LupineUser. :love:
 
Zurück
Oben Unten