Lupine SL AX im Test: StVZO-Lichtmonster mit 2.200 Lumen

Lupine SL AX im Test: StVZO-Lichtmonster mit 2.200 Lumen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8xMi8zMjhBMTk2OS5qcGc.jpg
Die kürzlich neu auf den Markt gekommene Lupine SL AX ist dank StVZO-Eignung praktisch für sämtliche Radgattungen geeignet und momentan das hellste für den Straßenverkehr zugelassene Licht. Wir haben uns mit der Lampe die letzten Wochen durch die Dunkelheit treiben lassen – hier ist der erste Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Lupine SL AX im Test: StVZO-Lichtmonster mit 2.200 Lumen
 
Faszinierend wenn der Preis mit mangelnder Qualität von 20€ Lampen gerechtfertigt wird. Ich fahr privat auch nur Bentley, weil mir mein Wartburg ab 200 zu laut wird
Also ich kenn mich mit Autos ja wirklich nicht aus, aber wenn der Bentley ohne größere Reparaturen 70 Jahre hält passt der Vergleich vielleicht.
Nun kaufe ich selber lieber Sigmas, weil ich dann immer die Neuste habe und wenn sie mir mal runterfällt ärgere ich mich nicht halb so viel. Aber über die Jahre gesehen ist mir klar, dass ich mit der Methode nicht wirklich spare.
Und du verursachst andauernd Ressourcenverbrauch. Meine alte Piko hat auch deutlich weniger Wumms als die heutige Variante. Aber ich war damals zufrieden mit der Leistung und bin es immer noch. Das ändert sich nicht weil es plötzlich nen neues Modell gibt. Ich freue mich eigentlich, dass ich mal was nicht andauernd austauschen muss.
@Frostfalke wenn du bei der Lupine was neues willst verkaufst du einfach das alte Modell. Dafür kriegt man immer noch gutes Geld
ODER, wenn du unbedingt was neues willst baust du dir in deine 8 Jahre alte Piko einfach die aktuellen LEDs ein. Da tauschst du nur das was das neue Feature ausmacht und nicht noch den ganzen aderen Kram der unwichtig für das Neue ist.
 

Anzeige

Re: Lupine SL AX im Test: StVZO-Lichtmonster mit 2.200 Lumen
Lupine ist die preiswerteste Lampe auf dem Markt.

Warum?

Ein Bikekollege hat in 2008 eine 1/2-jährige Wilma für €220,- gekauft. Jetzt hat er sie via Ibäh für €150,- weitergegeben. ;)
Er hat sich für den Weiterverkauf nach 12 Jahren noch nicht einmal anstrengen müssen. Annonciert, und weg war sie.
Glaube, man nennt sowas ein 'nachhaltiges Produkt'. Schafft keine Waschmaschine und auch kein Karbon-Laufradsatz ... ^^
 
Das Gleiche wie beim Versagen einer günstigeren Lampe? :confused:

Ja sicher - nur habe ich für keine 150€ :

1 x StvO Komplettbeleuchtungssatz

für Trail

1 x Lupine Klon als Helmlampe & 1 x Lupine Klon als Bikelampe

Also quasi 2 x zusätzlich backup um nicht komplett im Dunkeln im Wald stehe, auch wenn ich es noch nie gebraucht habe, wäre für mich der größte Horror kein Licht bei der Nachtfahrt zu haben.
 
Da hier ja gerne in den News mal gemotzt oder herumgekrittelt wird, auch von mir, mal etwas anderes.

Das
Und Gott sprach: Es werde Licht! Und es ward Licht. Ein Lichtschwert explodiert durch die Nacht. 3 Kilometer entfernt, in der Siedlung hinter dem Wald reiben sich die Leute am Fernseher verwundert die Augen. Wanderer sind alarmiert, was der helle ICE im Wald macht, obwohl keine Schienen vorhanden sind. In Hamburg drehen angesichts des neuen Leuchtturms Schiffe bei. Die Besatzung der ISS ist bestürzt, dass es in Europa viel zu früh wieder Tag wird, in Japan geht die Sonne auf, im Ruhrpott benennt sich eine Hochschule in Fernlicht-Uni Hagen um …
finde ich einfach nur gut geschrieben. :daumen:
Weihnachtsbeleuchtung in Stenkelfeld kommt einem da in den Sinn. :)
 
Auch eine Lupine kann kaputt gehen und auch ein deutlich preiswerteres Modell kann lange halten, hier wird mal wieder maßlos übertrieben. Ich habe seinerzeit jahrelang auf Cateye gesetzt und habe hier locker 10 Jahre alte Sigma Leuchten rumliegen, funktioniert alles bestens! Meine Magicshine für 100 Euro ist jetzt ebenfalls seit mehreren Jahren in Gebrauch und funktioniert tadellos. Dazu noch eine StVZO Lampe von Knog und ich liege inkl. Rücklicht bei unter 200 Euro.

@Juuro Seit wann hat die Piko eine Laufzeit von 10-20 Stunden bei voller Leuchtkraft? Die Laufzeit hängt allein von der Kombination Akkugröße und Leuchtkraft ab, das läuft bei Lupine genauso, wie bei jedem anderen Hersteller.

Manche scheinen hier maßlos zu überschätzen, wie komplex eine LED-Lampe im Vergleich zu anderer High-Tech Elektronik ist, das ist doch kein iPhone. Weder die Akkuzellen, noch die LEDs kommen von Lupine, das wird alles fein aus Asien eingekauft.

Der Preis ist und bleibt unverschämt. Wenn jemand bereit ist das zu bezahlen, kann er/sie das gerne machen und niemand wird euch daran hindern, trotzdem ändert das an der Einschätzung des Preises nichts.

@tobi2036 Deine Lampen haben mal eben mindestens 1600 Euro gekostet (ohne Akkus), ich liege über die letzten 10 Jahre bei ca. einem Zehntel.
 
Da hier ja gerne in den News mal gemotzt oder herumgekrittelt wird, auch von mir, mal etwas anderes.

Das

finde ich einfach nur gut geschrieben. :daumen:
Weihnachtsbeleuchtung in Stenkelfeld kommt einem da in den Sinn. :)
Vielen Dank! :)
halte ich für ein Gerücht. die meisten kaufen doch alle 2-3 Jahre ne neue Lampe.
Meine private Lupine Wilma habe ich 2013 für einen ähnlich hohen Preis wie die hier getestete Leuchte gekauft. Funktioniert anstandslos seitdem, dafür für mich eine absolut sinnvolle Anschaffung.
 
Auch eine Lupine kann kaputt gehen
Dann wird sie Dir entweder kostenfrei oder sehr günstig repariert. Und zwar schnell (binnen eines Tages nach Paketeingang). Ich spreche aus Erfahrung.

Der Preis ist und bleibt unverschämt.
Bei den Helmlampen gehe ich da teilweise mit, bei den StVZO Lampen schaut das schon etwas anders aus. Alleine die Berechnung einer guten blendfreien Optik kostet zehntausende Euro (insbesondere bei solchen starken Leuchten) und erfordert im Falle von Lupine einen kompetenten Dienstleister. Und das Zulassungsprozedere verschlingt Zeit, man muss ggfs nachbessern. Das Konkurrenzprodukt aus dem Schwarzwald kostet mit kleinerem Akku 525€....

Die Preise für die Akkus finde ich auch hoch. Wenn man sich aber das hier durchliest (oder das hier von der Konkurrenz), dann kann man den Preis nachvollziehen, ob man das zahlen will, steht auf einem anderen Stern.

P.S: ich hatte die AX zum Testen und eine Menge Kritikpunkte, die bei dem Preis m.M.n nicht gehen, aber das war vor allem Softwareseitig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade finde ich auch, dass ich mit der Fernbedienung zwar zwei Leuchten gleichzeit steuern - dies aber nicht sauber konfigurieren kann. Ich möchte meine Piko einschalten, wenn ich die SL auf Fernlicht schalte und die Piko aus, wenn ich ich die SL auf Abblendlicht schalte. Das ist aber nicht zuverlässig machbar.


Ändern wir dein Wunsch-Szenario von "Piko aus" in "Piko auf sehr niedrige Stufe umschalten".
Die Piko hätte dann einen dunklen und einen hellen Modus. (z.B. für Uphill und Abfahrt)
Würde das funktionieren,wenn man die Kombination der Lampen ggf mit der 1-Tasten Fernbedienung der Piko benutzt?

SL-AF per Knopf am Gehäuse einschalten. Dann per Piko-1-Tasten-Fernbedienung das Fernlicht ein und ausschalten während parallel die Piko zwischen hell auf dunkel wechselt? Ginge so etwas?
 
SL-AF per Knopf am Gehäuse einschalten. Dann per Piko-1-Tasten-Fernbedienung das Fernlicht ein und ausschalten während parallel die Piko zwischen hell auf dunkel wechselt? Ginge so etwas?
Wenn das geht, dann kann man das Abblendlicht nicht mehr dimmen. Wenn man die Piko mit der AF Fernbedienung ansteuert, reagiert die auch auf den kleinen Taster, und zwar genauso wie auf den großen Taster, und dann läuft die Lampe nicht mehr synchron mit der AF. Da hilft nur eine Blika. Siehe hier
 
Nachdem ich vor Jahren eine auch nicht für normale Radfahrer günstige StVO Lampe von Philips hatte, die allerdings arge Probleme mit dem Akku hatte, habe ich immer wieder mit der Lupine SL AF geliebäugelt, da ich mit meinen beiden Pikos sehr zufrieden bin.

Nachdem nun die AX vorgestellt wurde, war ich auch von dieser angetan. Nachdem ich den Preis gesehen hatte, habe ich aber von meinem Vorhaben eines Kaufs Abstand genommen.
Ich habe beide Pikos mit Rabatt bekommen, aber leider scheint Lupine da einen Riegel vorgeschoben zu haben. Der eine Händler führt Lupine nun nicht mehr.

Ich verstehe, dass Entwicklung und Fertigung in D seinen Preis hat, aber wenn Lampen gefühlt immer einen 100€ Preissprung machen, wird es mir dann doch zu bunt. 400€ wäre immer noch ein happier Preis, aber eher verschmerzbar. Die hohen Preise dürfen gerne bei den Modellen für die absoluten Lumenjunkies bleiben, die sich eine Betty oder Alpha gönnen.
 
Ohne angegebene LichtWerte vergleichen zu wollen oder zu können, der Markt gibt an Leuchten für Biker zum Glück inzwischen genug Alternativen. Ich fahre seit rund 6 Jahren ohne Probleme die Juvelo im Alltag. Ebenso ein deutsches hochwertiges Produkt für erheblich weniger Geld.
 
Auch eine Lupine kann kaputt gehen und auch ein deutlich preiswerteres Modell kann lange halten, hier wird mal wieder maßlos übertrieben. Ich habe seinerzeit jahrelang auf Cateye gesetzt und habe hier locker 10 Jahre alte Sigma Leuchten rumliegen, funktioniert alles bestens! Meine Magicshine für 100 Euro ist jetzt ebenfalls seit mehreren Jahren in Gebrauch und funktioniert tadellos. Dazu noch eine StVZO Lampe von Knog und ich liege inkl. Rücklicht bei unter 200 Euro.
Wenn du die Erfahrung gemacht hast, dass billige Lampen auch so lange halten ist das doch schön. Ich hab eine andere Erfahrung gemacht mit diversen Sigma-Lampen, einer BUMM-Lampe und einer China-Lampe. Damals hab ich für mich entscheiden, dass ich mir den Stress nicht mehr gebe und lieber einmal richtig Geld in die Hand nehme und mir was ordentliches kaufe. Damals hab ich keine Alternative zu Lupine gefunden. Kann sein, dass es die Alternativen mittlerweile gibt. Aber bisher ging der Plan für mich voll auf. Das Ding tut was es soll und geht nicht kaputt.
@Juuro Seit wann hat die Piko eine Laufzeit von 10-20 Stunden bei voller Leuchtkraft? Die Laufzeit hängt allein von der Kombination Akkugröße und Leuchtkraft ab, das läuft bei Lupine genauso, wie bei jedem anderen Hersteller.
Wie kommst du darauf, dass ich dauernd mit voller Leuchtkraft rumfahre? Ich würde schätzen, dass im durchschnittlichen Pendler-Szenario die meiste Zeit über nicht die volle Leuchtkraft gefragt ist. In meinem Fall bin ich ca. 25 km aus einer Großstadt in ein Dorf geradelt. Natürlich ballere ich nicht mit 1100 Lumen, oder was meine Piko hat, durch die Stadt. Auch bergauf mit 9 km/h brauche ich keine 150 Meter Sicht. In diesen Fällen fahre ich auf der schwächsten Stufe.
Manche scheinen hier maßlos zu überschätzen, wie komplex eine LED-Lampe im Vergleich zu anderer High-Tech Elektronik ist, das ist doch kein iPhone. Weder die Akkuzellen, noch die LEDs kommen von Lupine, das wird alles fein aus Asien eingekauft.

Der Preis ist und bleibt unverschämt. Wenn jemand bereit ist das zu bezahlen, kann er/sie das gerne machen und niemand wird euch daran hindern, trotzdem ändert das an der Einschätzung des Preises nichts.
Wie immer ist ein (gutes) Produkt mehr als die Summe seiner Teile. Der Kniff liegt darin diese Teile so miteinander zu kombinieren, dass am ende ein stimmiges Produkt dabei raus kommt. Lupine macht dabei meiner Meinung nach einen guten Job.
 
Mal ein Vergleich (ja, ist zugegebenermaßen nicht ganz fair, aber nur mal so als Beispiel aktueller Technik): Die Lupine kostet mehr als ein Drittel des phantastischen Multi-Beam-LED-Pakets von Mercedes mit frei ansteuerbaren 84 LEDs pro Scheinwerfer (!), automatischer Maskierung anderer Verkehrsteilnehmer, Ultra-Range-Fernlicht und allem Schnickschnack. Irgendwie passt da das P/L-Verhältnis zu den sage und schreibe neun (!) Osram-LEDs der Lupine nicht so ganz... :D
 
Wenn die Lampe echt "nur" 2200 Lumen hat, und dafür 30W Power verbrät,
dann sind das ja nur 73 Lumen/Watt :eek:

Selbst wenn man annimmt, dass durch Reflektor und Glas 20% verloren gehen,
und die Leistungselektronik auch nur 80% Wirkungsgrad hat (was wirklich schlecht wäre),
dann hätten die LEDs rechnerisch nur 115 Lumen/Watt.

Ich dachte, bei den High-Power LEDs hätte man schon vor ~5 Jahren die 160 Lumen/Watt geknackt.

Kann es sein, dass Lupine für die Lampe entweder veraltete, oder billige LEDs verbaut :ka:
Die besten und effizientesten LEDs lassen sich die LED-Hersteller natürlich gut bezahlen...
 
neun (!) Osram-LEDs
Es sind aber 15. Drei Dreier Arrays und sechs Einzelleds. Der Punkt ist doch: Welche Stückzahl hat Mercedes, welche Stückzahl hat Lupine? Mercedes sicher mindestens zwei Größenordnungen mehr, und dafür ist der Preis dort ziemlich hoch. Zumal die Entwicklung eines Autoscheinwerfers deutlich weniger Restriktionen hinsichtlich Baugröße hat als die einer Radlampe.

Wenn die Lampe echt "nur" 2200 Lumen hat, und dafür 30W Power verbrät,
dann sind das ja nur 73 Lumen/Watt :eek:
[...]
Ich dachte, bei den High-Power LEDs hätte man schon vor ~5 Jahren die 160 Lumen/Watt geknackt.
Kann es sein, dass Lupine für die Lampe entweder veraltete, oder billige LEDs verbaut[....]
Das sind auch automotive LEDs mit 1mm² Die Fläche, keine Multi-Die Flächenmonster a la Cree XHP70. Die Flächenmonster sind auch nicht effizienter, wenn man die Lumen pro Watt noch auf die Fläche normiert. Kannst Du hier schön nachlesen. Mit einer XHP 50 oder 70 müsste der Reflektor deutlich.... größer sein. So a la Busch & Müller Big Bang.
Diese LEDs sind für Fern- und Abblendlicht verbaut:
https://www.osram.com/ecat/OSLON® C...m_web_catalog_103489/prd_pim_device_11423245/und im Fernlicht kommt das Licht von einem Dreier-Chip, ein bisschen von den zwei 3er Chips fürs Abblendlicht und noch etwas von den 6 Tagfahrleds

Die E-Bike Variante hat bei 22W 1800 lumen, und den Unterschied zwischen 1800 und 2200 lumen wird man nur im direkten Vergleich wahrnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind aber 15. Drei Dreier Arrays und sechs Einzelleds. Der Punkt ist doch: Welche Stückzahl hat Mercedes, welche Stückzahl hat Lupine? Mercedes sicher mindestens zwei Größenordnungen mehr, und dafür ist der Preis dort ziemlich hoch. Zumal die Entwicklung eines Autoscheinwerfers deutlich weniger Restriktionen hinsichtlich Baugröße hat als die einer Radlampe.
Ich habe mich auf folgendes Zitat des Tests bezogen: "...Fast 5 Zentimeter Breite wie Tiefe und ausgestattet mit 9 Osram-LEDs ergeben einen riesigen Scheinwerfer – man glaubt den Werbetextern von Lupine sofort, wenn sie die Leuchte als hellste StVZO-Lampe anpreisen..."
 
@tobi2036 Deine Lampen haben mal eben mindestens 1600 Euro gekostet (ohne Akkus), ich liege über die letzten 10 Jahre bei ca. einem Zehntel.


Ja, stimmt. Und meine erste Piko mit 1200Lumen, die ich 2014 gekauft habe, fuktioniert immer noch wie am ersten Tag, sodas man eigentlich keine neue bräuchte. Aber da kommt dann dieser "Haben Will" Effekt, und dann flattert die nächste Lupine ins Haus. Ist auch nicht anders, wie mit den zahlreichen Schuhen des weiblichen Geschlechts:D
 
Zurück
Oben Unten