Lupine SL Nano AF im Test: Kleines Licht, große Wirkung!

Lupine SL Nano AF im Test: Kleines Licht, große Wirkung!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8xMi9sdXBpbmUtc2wtbmFuby1hZi0yMDIxLXQtMS1zY2FsZWQtMS5qcGc.jpg
Ihr braucht ein helles Licht für den Stadtverkehr oder als Premium-Ergänzung zur Helmleuchte? Die Lupine SL Nano AF im Test ist der kompakteste StVZO-Fahrradscheinwerfer mit Fernlicht, den wir kennen. Unsere Kollegen von Rennrad-News haben die „kleine“ 1100-Lumen-Lampe von Lupine am Gravel Bike und Rennrad für die Artikelserie „Ausprobiert“ praktisch erprobt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Lupine SL Nano AF im Test: Kleines Licht, große Wirkung!

Habt ihr auch Erfahrungen mit der Lupine SL Nano AF? Schreibt sie hier in die Kommentare!
 
Im Prinzip ist es wie bei jedem Test von Lupine. Kritik kommt hauptsächlich von denen die keine haben und diejenigen die eine haben, wollen nicht mehr zu anderen STVZO Funzel-Lösungen zurück.
So geht es zumindest mir.
Genau das meinte ich ja oben. Selbst wenn die Lampe Espresso macht und die neueste Raddoku von Redbull an ein virtuellen Screen projiziert (beim Fahren), käme die gleiche Kritik.
Würde ich noch pendeln, wäre das sicher meine erste Wahl, auch bekomme ich mir Blika und Alpha (noch) nicht schöngeredet 🤷🏼‍♂️🤣
 

Anzeige

Re: Lupine SL Nano AF im Test: Kleines Licht, große Wirkung!
könnte man evtl. die "Lupine ist zu teuer Diskussion" in ein allgemeines Forum verlegen? Kommt ja quasi zu jedem Lampenbericht schnappatmungsähnlich.
Kann man nicht einfach sagen, geile Karre. Punkt. Ob irgendwer die sich leisten kann oder nicht, ist doch völlig Worscht. Manche sagen unser 911 Turbo wäre auch zu teuer. Egal, weil super und es mir finaziell egal ist und ich eben nicht bei 210 aus der Kurve fliegen will :lol:
achja: 22 Jahre Lupine, 1 Ausfall nach auf die Fresse legen, kulant repariert und weiter gehts. Aktuell 3 Pikos und ne Betty in der Familie. Wir beleuchten nur Zelte...
Sehr viele Informationen in nur einem Beitrag :daumen:
:D


imagegroup.jpeg


Finde die Lupine Lampen im Prinzip super vom Konzept, aber die Preisgestaltung eine Katastrophe. So gut kann der Service für mein Gefühl gar nicht sein, das dieser Preis gerechtfertigt ist. Oder tauscht z.B. Lena Gercke im Fehlerfall die Lampe im knappen Outfit persönlich bei einer Flasche Sekt :wink:
 
und diejenigen die eine haben, wollen nicht mehr zu anderen STVZO Funzel-Lösungen zurück.
Da muss ich dich enttäuschen. Als Lupine Besitzer (SL AF, eine Blika habe ich schnell weiterverkauft) habe ich an jeder Lupine StVZO Lampe was auszusetzen, was ich bei den Preisen doch ziemlich lästig finde:
SL AF: Der hellste Bereich des Fernlichts schließt nicht direkt an die Oberkante vom Abblendlicht an. Dafür sind die verschiedenen Leuchtstufen/Betriebsmodi ziemlich perfekt
SL Nano: Da fehlt ein Taster an der Lampe. Ebenso ein weiterer Betriebsmodus (5W Abblendlicht mit 11-12W Fernlicht). Dafür keine Lücke zwischen Abblend- und Fernlicht.
SL AX: Da fehlt ein Taster am Lampenkopf und man müsste im Abblendlicht auch Leuchtstufen unter 7W auswählen können. Und dann ist das Leuchtbild so leicht V-förmig und hat genau in der Mitte die kürzeste Reichweite.
Ach ja: alle Lampen sind hinsichtlich der Wärmeabfuhr verbesserungswürdig. Siehe dazu ein Post weiter oben von mir. Aber um das zu ändern, müssten sie halt größer werden...

Das Problem: Es gibt keine Alternative auf dem Akkulampenmarkt, die es besser macht. Die Supernova M99 Mini Pro B54 hat auch wieder ihre Negativpunkte...

Mein derzeitiger Favorit ist die BUMM IQ-XL. Lichtfarbe top (ca 5000 K), Ausleuchtung super. Preis super. Nachteil: Gewicht, Größe, Aussehen, etwas Bastelei weil eigentlich eine E-Bike Lampe. Gegen das Lichtbild kommt eine SL AF (oder Nano) nicht ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem: Es gibt keine Alternative auf dem Akkulampenmarkt, die es besser macht. Die Supernova M99 Mini Pro B54 hat auch wieder ihre Negativpunkte...
Das meinte ich auch damit. Perfekt ist die Lupine sicherlich auch nicht, aber verglichen mit einer Sigma Aura 80, die ja viele als "die reicht locker" und "die ist genauso gut" bezeichnen, ist sie eben wesentlich besser.

Mein Hauptkritikpunkt wäre auch eine flexiblere Fernbedienung und eine längere Standardhalterung, gerade bei der 35mm Variante. Die war nur mit etwas Gefummel anzubringen und ist nicht 100% mittig.
 
aber verglichen mit einer Sigma Aura 80, die ja viele als "die reicht locker" und "die ist genauso gut" bezeichnen, ist sie eben wesentlich besser.
Das sind ja immer Vergleiche Äpfel mit Birnen. Die einzige Lampe, die im Abblendlicht mit der Nano oder SL AF gut vergleichbar ist, ist die BUMM Ixon Space.
 
Sehr viele Informationen in nur einem Beitrag :daumen:
:D


Anhang anzeigen 1390389

Finde die Lupine Lampen im Prinzip super vom Konzept, aber die Preisgestaltung eine Katastrophe. So gut kann der Service für mein Gefühl gar nicht sein, das dieser Preis gerechtfertigt ist. Oder tauscht z.B. Lena Gercke im Fehlerfall die Lampe im knappen Outfit persönlich bei einer Flasche Sekt :wink:
geiles Bild :daumen:
hatte das mal (seit 1999 glaube ich mit Nightmare pro, Edison...) durchgerechnet, was die Dinger mich kosten. War lange Pendler und hab noch nicht mal die nicht gefahrenen Auto-KM dagegen gerechnet und es war minimal pro Fahrt. Ausfall halt nur ein sturzbedingter und da wurde das Set in 2 Tagen getauscht; ich hab damals auf ne Aufzahlung bestanden weil auf die Fresse legen kein Garantiefall ist (man hat es optisch nich gesehen). Ein StVO Version war es vermutlich nicht aber genial, dass es auch sowas gibt.
Auch wenn ich gerne bastele, bei Licht ist bei mir Verlässlichkeit von Lampe und Akku (bei gegebener Leistung) Platz 1-3 der Prioliste. Und evtl. geht das ja auch mit anderen Lampen, ich mag aber gar nicht erst die nächste 20 Jahre Testreihe starten. Der Junior hat jetzt auch 2 Pikos und wenn ich sehe wie oft bei den Kids im Training irgendwas ausfällt oder die Akkus nicht geladen wurden und eben keine 2 Fahrten bei Kälte halten (Magicshine, Sigma usw), da hab ich kein Bock drauf.
 
Ich habe diverse Lampen hier im Haushalt/Einsatz und daher ein wenig den Vergleich. Von Lupine sind es zwei SL und eine Piko, dazu noch diverse Modelle von Sigma, Cube und Lezyne plus ein paar Funzeln für den Schulweg der Kinder.

Freiwillig kaufe ich mir keine Lupine mehr. Alle Lampen funktionieren bei mir gleich gut bzw schlecht. Sprich, Kleinigkeiten haben sie alle. Da sticht keine besonders positiv heraus. Die Piko ist aber die einzige, die schon den zweiten Akku verbraucht hat (obwohl am wenigsten genutzt), während beispielsweise die große Sigma immer noch mit dem ersten Akku funzt, aber am längsten bei mir ist.

Verwunderlich finde ich eher, was hier teilweise gelobt wird. Bei einer Lampe von Lupine in dem Preissegment mit dem Qualitätsanspruch sollte ich über den Service gar nichts sagen müssen, nämlich weil ich ihn nicht in Anspruch nehmen muss. Da ist meine Erwartungshaltung dann schon, dass das Zeug dem Preis entsprechend so gut funktioniert, dass ich keinen Support brauche.
 
Witzig das immer dieses STVO Argumente kommt...evtl solltest ihr Mal schauen was am Rad nötig ist fair es StVO konform ist, aber die Lampe muss es dann unbedingt sein 🤣
 
Witzig das immer dieses STVO Argumente kommt... [...]aber die Lampe muss es dann unbedingt sein
Mir scheint, Du hast was grundsätzliches nicht begriffen: Bei Lampen, die man im Straßenverkehr einsetzt, gehört es zum guten Benehmen, dass diese nicht Blenden. Und eine Lampe mit StVZO Siegel blendet nicht, sofern sie korrekt ausgerichtet ist. Am guten Benehmen scheitert es allerdings bei einigen (und bei vielen scheitertet es auch daran, ihre StVZO Lampe korrekt auszurichten).
Einzige mir bekannte Alternativen, die das noch können und kein StVZO Siegel haben: Eine Lumintop B01 und die Outbound Lighting Focal Road.

Da ist es dann auch völlig egal, ob der Rest vom Rad der StVZO entspricht, es geht um Blendung...
 
Aaah natürlich...und wenn mich nen eine zugelassenes voll Led von nem Auto blendet juckt es doch auch keinen oder ?! Egal ob ich mit Auto oder Rad unterwegs bin.
Durch die Stadt brauche ich eh keine 2000 Lumen, die bruacht man dann im Wald...
 
Aaah natürlich...und wenn mich nen eine zugelassenes voll Led von nem Auto blendet juckt es doch auch keinen oder ?! Egal ob ich mit Auto oder Rad unterwegs bin.
Durch die Stadt brauche ich eh keine 2000 Lumen, die bruacht man dann im Wald...
Es ist absolut Wurst, ob dich jemand blendet für das, wofür Du Dich entscheidest zu tun.
Wenn Du (bzw. jeder) jemanden bewusst blendet, ist er oder sie ein Depp (egal ob Auto oder Fahrradlampe). Und da sind die Stvo Dinger gerade am Lenker einfach eine Welt besser, wenn man auch im Straßenverkehr unterwegs ist. Beim Helm hilft der Abstrahlwinkel ein bisschen
 
Es ist absolut Wurst, ob dich jemand blendet für das, wofür Du Dich entscheidest zu tun.
Wenn Du (bzw. jeder) jemanden bewusst blendet, ist er oder sie ein Depp (egal ob Auto oder Fahrradlampe). Und da sind die Stvo Dinger gerade am Lenker einfach eine Welt besser, wenn man auch im Straßenverkehr unterwegs ist. Beim Helm hilft der Abstrahlwinkel ein bisschen
Richtig. Aber 3000 Lumen sind bei Autos zugelassen, und am Rad nicht ?!
Wie gesagt, für die Stadt hab ich normale einfach und günstige Lampe. Auf dem trail eine Hope R8, da ist esneinfach wievhtig viel gutes Licht zu haben. In der Stadt eher um überhaupt gesehen zu werden. Um Wald ist eine feste am Lenker eh wenig brauchbar
 
Richtig. Aber 3000 Lumen sind bei Autos zugelassen, und am Rad nicht ?!
Wie gesagt, für die Stadt hab ich normale einfach und günstige Lampe. Auf dem trail eine Hope R8, da ist esneinfach wievhtig viel gutes Licht zu haben. In der Stadt eher um überhaupt gesehen zu werden. Um Wald ist eine feste am Lenker eh wenig brauchbar

So geht es mir auch. Eigentlich meine Wilma um wirklich was im Wald zu sehen.
StVZO ne Sigma. Die Nano wäre einfach nur schick.
Aber nur mit Remote-Knöpfchen? Und nen Akku am 35-50 mm zu montieren ist auch eher schwierig, bzw. nicht schick. Am Rahmen musste dann wieder nen längeres Kabel verwenden.
Ne - dass ist mal eher wieder was fürs Mopped.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber 3000 Lumen sind bei Autos zugelassen, und am Rad nicht ?!
Sind die 3000 Lumen nicht für beide Scheinwerfer zusammen?

Bei der SL-AF hast du auch schon 1000 Lumen Abblendlicht, bei der Nano 700 Lumen, und am Fahrrad reicht das dicke. Was willst du auf'm Fahrrad mit 3000 Lumen auf der Strasse?

Da werden also mal wieder Scheinkritik-Felder aufgemacht ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur leider haben sie ihr StVZO Lampenprojekt mit dem Brexit eingestampft...

Die ganzen Lampen mit integriertem Akku sind vom Konzept her aber weit weg von der hier vorgestellten Nano und damit nicht wirklich relevant...
Das war eine Antwort auf diese Frage, Bedarf ist da:
naja zumindest schaffen es die Chinesen eine Lampe mit integriertem Akku anzubieten, Lupine kriegt das scheinbar ja nicht hin.
 
IXON allgemein oder Rock im Speziellen?
Eher in Bezug auf solche Klopperlampen am Lenker.

Die Dauerhaltbarkeit der eingebauten Akkus ist leider sehr oft problematisch, muss man auch erst erfahren.
Eine Bekannte von mir war auch erstaunt, daß ihre 'schöne Lampe' Ixon Space frisch geladen schon nach 10 min. wieder dunkel war. Die Lampe war 1/2 Jahr alt. War vorallem deswegen schade, weil sie wegen dieser Erfahrung mit der Lampe nie wieder einen MTB-Nightride mitmachen wollte.
 
Zurück
Oben Unten