Lupine SL Nano AF im Test: Kleines Licht, große Wirkung!

Lupine SL Nano AF im Test: Kleines Licht, große Wirkung!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8xMi9sdXBpbmUtc2wtbmFuby1hZi0yMDIxLXQtMS1zY2FsZWQtMS5qcGc.jpg
Ihr braucht ein helles Licht für den Stadtverkehr oder als Premium-Ergänzung zur Helmleuchte? Die Lupine SL Nano AF im Test ist der kompakteste StVZO-Fahrradscheinwerfer mit Fernlicht, den wir kennen. Unsere Kollegen von Rennrad-News haben die „kleine“ 1100-Lumen-Lampe von Lupine am Gravel Bike und Rennrad für die Artikelserie „Ausprobiert“ praktisch erprobt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Lupine SL Nano AF im Test: Kleines Licht, große Wirkung!

Habt ihr auch Erfahrungen mit der Lupine SL Nano AF? Schreibt sie hier in die Kommentare!
 
wie die meisten, die über das Lupine Preisniveau jammern.
Es ist viel einfacher. Es gibt schlicht und ergreifend keine andere StVZO Leuchte mit Fernlicht in dieser Größe. Nirgends, von niemandem. Ich wollte etwas winzig Kleines, da war mir der Preis völlig egal.
 

Anzeige

Re: Lupine SL Nano AF im Test: Kleines Licht, große Wirkung!
Lampe

:daumen:
Nur werde ich sie mir nicht holen. Weil, ...
Preis Leistung ist halt auch eine Eigenschaft.
Wie war das in der Melitta-Werbung „isch abe gar kein Auto“ bzw fahre kaum. Kann ich mir wegen der 10 Räder und Lupines nicht leisten 🤣
Und ich finde pro fahrt sind die Dinger über die ganzen Jahre echt günstig, fahre 2-3 mal im Dunkeln die Woche. Billo- Akkus gibts vor Enerprof oder im Eigenlöten. Mein 13er Akku hält seit 2014… die Betty bekommt er zwar nicht mehr voll an, mit ner Piko 10h plus volle Kapelle.
 
Du kannst aber lesen oder ? Der Vergleich kam nicht von mir. Das der Hope Akku schwerer ist, hat tatsächlich jemand anderes festgestellt
Die frage geb ich gerne zurück. Ich habe mich ja nirgndwo auf ein akku gewicht bezogen. Ich mein du schriebst ja das dein hope akku viel länger hält als der von der lupine.
Ich weiß das @BillGehts festgestellt hat das der große hope akku schwer ist. Er schrieb doch aber nicht das er sich den auf den kopf schnallen würde. Ich denke du hast sein „und der schwere akku kommt noch oben drauf“ etwas falsch verstanden😉

Und ganz nebenbei, lupine hat auch noch größere akkus. Von 2.0Ah bis 20Ah gibts da alles mögliche.
 
Eben, das ist doch ein völlig sinnfreier Vergleich. Hope bietet schlicht keine Lampe als Konkurrenz zur Nano an. Wer eine STVO Lampe sucht wird bei Hope nicht fündig. In der Größe der Nano gibt es keine Alternative.
 
Eben, das ist doch ein völlig sinnfreier Vergleich. Hope bietet schlicht keine Lampe als Konkurrenz zur Nano an. Wer eine STVO Lampe sucht wird bei Hope nicht fündig. In der Größe der Nano gibt es keine Alternative.
Das stimmt. Juckt im Wald nur keinen. Hoffe der Rest deines Rades ist auch 100% StVO konform 😜
 
Es ist viel einfacher. Es gibt schlicht und ergreifend keine andere StVZO Leuchte mit Fernlicht in dieser Größe. Nirgends, von niemandem. Ich wollte etwas winzig Kleines, da war mir der Preis völlig egal.

Alternative:

Litemove AE-130 high/low
https://www.bike24.de/p1515164.html+
USB Kabel nach Wunsch (und vorhandener Sammlung zu Hause) anlöten
+
günstige USB3.0/3.1 Powerbank mit 10.000mAh/ 10Ah der Wahl, und 18W Leistungsabgabe

Kosten: weit unter €200,-

Vorteile:
  • Überspannungschutz
  • Automatisches "anpassen" der Powerbank an den Verbraucher
  • USB!
  • günstig und hell
  • in obiger Kombi hält mir die Powerbank 4h durch.
  • StVZO konformer Lampe

Nachteile:
  • mit wenig Aufwand nur mit einer Tüte/ Zipbeutel Wasserdicht, bzw. Powerbank in einer Lenkertasche lagern
  • sobald USB Kabel verbunden ist, ist die Lampe an...
  • ...man löten noch nen flachen Schalter dazwischen

Fahr ich seit 3 Monaten ohne Probleme. Meine 10Ah Powerbank ist 4x3x2,5cm groß und hat €16,- gekostet. Ggf. hab ich noch ne Zweite dabei, wiegt ja nix.


/Man kann natürlich auch jede andere EBike Lampe nehmen. Litemove z.B. hat auch welche die nochmals stärker sind, und noch breitere Ausleuchtung bieten. Halter gibts für links, rechts, GoPro und klassisch für die Gabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schick, das Lichtbild sieht auch gut aus.
Jap. Kein Problem damit bei >30km/h Rennrad zufahren, und mit dem Gravelbike im Gebirge, Wald und über Feldwege ists auch einwandfrei.
Bin versucht noch die AE230 auszuprobieren...

/was ich E-Bikes echt abgewinnen kann:
Lampen sind deutlich besser und preiswerter geworden in den letzten Jahren.
 
Lupine rundet doch genauso auf, beim Piko4 Test hier gibt Lupine 1900 Lumen an, gemessen waren es 1690
Und? Das sind 10 %. Den Unterschied siehst du nicht mal. Ich rede von Chinaböllern, die mit 2.000 Lumen werben und bei 900 landen...
Klar ist es cool ein heimisches Produkt zu haben. Aber es ist ne Lampe...da wird gut Kasse gemacht, meine Sorge. Ich hab auch auch eine teure Helmlampe, die guten sind halt teuer, aber eben auch völlig überteuert.
Beruhigt mich ja, dass du schon mal erkennst, dass die guten Produkte auch mehr kosten. Jetzt noch ein wenig über den Tellerrand geschaut und die Entwicklungs- und Produktionsbedingungen mit ins Kalkül gezogen, dann nimmst du "völlig überteuert" auch zurück.
Oder arbeitest du für 2,50 die Stunde ohne Arbeitsschutz und verpestest nebenbei noch die Umwelt?
 
500 Lumen sind ja ganz niedlich, aber ohne mitgelieferten dezidierten Akku leider nur eine der möglichen Bastellösungen. Wem es Spaß macht...
Nö, nichts für mich.
Gibt ja auch noch genug andere(s)/ helleres. Fast der gleiche Preis, und deutlich heller: https://www.bike-discount.de/de/litemove-aew-230-e-bike-frontlicht

Aber muss ja auch nicht.

Ich hab das Teil hauptsächtlich am Gravelbike, was dann den Vorteil bietet eine USB Powerbank für Licht/GPS/Smartphone zu nutzen.
Die hier vorgestellte Lupine Lampe ist ja ganz nett, aber diese Seuche mit speziellen Ladegeräten/-anschlüssen muss einfach aufhören. Mit dem Mist ist keinem geholfen.
 
Och, Ladegerät wird bei Lupine mitgeliefert, da ist mir das völlig egal. Und wenn der externe Akku der Lupine nicht diese Befestigungmöglichkeiten gehabt hätte, wäre das auch nichts für mich. Das muss für mich alles immer schön zusammenpassen.
 
Also bei meiner Wilma lass ich mir ja das ganze Kabel-Akku Gedöns gefallen, aber als Lenkerlampe für die Straße reicht mir dann auch meine 20 Euro Sigma. Sicher ne gute Idee von Lupine was für den Straßenverkehr zu machen, hätte dann aber doch auf nen (etwas) niedrigeren Preis und ein Gerät mit integriertem Akku gesetzt. Bei > 300 holt man sich doch gleich ne "Power" Lupine, die sich ja immer noch drosseln lässt.
 
Die Nano würde ich schon auch als 'Power-Lupine' bezeichnen.

Immer wieder witzig, mit was da vergleichen wird ... um den eigenen traurigen Kram irgendwie schöner zu reden !?
 
Bin nicht sicher ob sie teuer genug ist...bekommt man für über 300 Euro wenigstens inzwischen die Lumen die versprochen werden ?
Die Lumen stimmen schon. Nur sind die meisten Lampen bei Lupine thermisch nicht wirklich ideal designt (muss ja immer alles möglichst klein sein...) Bei 0 Grad und Fahrtwind bringen die Leuchten aber die versprochene Leistung. Bei 25°C in tropischen Sommernächten (Inzwischen auch ein häufigerer Einsatzfall bei mir) ist es aber anzuzweifeln dass eine Piko, Blika, Wilma oder Nano, SL F oder SL AX die jeweils volle Leistung bringen kann. Meine SL AF wird in Sommernächten so heiß, dass man sich die Finger fast verbrennt, im Winter nicht mal handwarm.

Man schaue sich mal die massiven Kühlrippen des BUMM IQ-XL an, der hat 16W Maximalleistung, der schafft auch im Sommer die Hitze weg.

Lupine kriegt das scheinbar ja nicht hin.
Die wollen das einfach nicht...

Alternative:
Litemove AE-130 high/low
Hübsches Lämpchen. Danke für den Hinweis. Falls die Lampengröße nicht das entscheidende ist: BUMM IQ-XL ist ein heißer Tipp ;)

aber diese Seuche mit speziellen Ladegeräten/-anschlüssen muss einfach aufhören. Mit dem Mist ist keinem geholfen.
Den Akku kann man mit jedem x-beliebigen 2S Lader beglücken. Alles was man braucht, ist ein Adapterkabel: Offene Kabel mit Molexstecker gibts für wenig Geld im akkukaufhaus.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur leider haben sie ihr StVZO Lampenprojekt mit dem Brexit eingestampft...

Die ganzen Lampen mit integriertem Akku sind vom Konzept her aber weit weg von der hier vorgestellten Nano und damit nicht wirklich relevant...
die Lumintop B01 (integriertem 5000mAh-Akku) kann ohne Akku auch extern per Powerbank betrieben werden.

Ich würde gerne mal die Lupine SL Nano/SL/SL AX und die Supernova M99 Pro Reihe Probe fahren....
 
Ich würde gerne mal die Lupine SL Nano/SL/SL AX und die Supernova M99 Pro Reihe Probe fahren....
Für normalen Straßenverkehr, außer Du willst wirklich schnell mit dem Rennrad trainieren, ist die Nano mehr als ausreichend. Für Trails würde ich keine davon solo verwenden, da Du deinen Blickwinkel nicht schwenken kannst. Aber auf der Straße/dunklen Radwegen ist schon die Nano ein gigantischer Unterschied zur Sigma Aura 80, die ich vorher hatte. Vor allem kommt ja auch noch das Fernlicht dazu.
Ich hab knapp 300.- Euro dafür bezahlt und natürlich ist das eine Menge Geld, aber wenn sie irgendwann kaputt ginge, würde ich sicherlich wieder eine kaufen, der Sicherheitsgewinn ist unbezahlbar.
Auf dem dunklen Radweg morgens kann ich auch superschnell abblenden, um entgegenkommende Jogger/Radler/Fußgänger nicht zu blenden. Diese honorieren das auch regelmäßig mit einem "Dankeschön".
Für mich ist die Nano die perfekte Pendlerleuchte für Räder ohne Nabendynamo. Ich hab den Akku in einer Evoc Rahmentasche untergebracht, zusammen mit Werkzeug und Ersatzteilen.
Ich nutze die sogar am Enduro mit 35mm Klemmung, da ich morgens zur Arbeit fahre und auch gut 3km durch die Stadt muss. Abends fahre ich dann über die Trails zurück.

Ich hab gerade nochmal meine "Unboxing" Bilder ausgegraben;)

20210910_165340.jpg


20210910_165412.jpg
20210910_194512.jpg
20210910_194656.jpg
20210910_194805.jpg


Für den Winter habe ich den Akku hier mit in der EVOC Tasche, damit er etwas besser vor Kälte geschützt ist:
20210814_130434.jpg
 
Zurück
Oben Unten