Lupine Piko R4 SC im Test: Der Klassenprimus

Lupine Piko R4 SC im Test: Der Klassenprimus

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wOS90aXRlbC1sdXBpbmUtODYwOC1zY2FsZWQuanBn.jpg
Mit der Piko schickt Lupine einen echten Klassiker ins Rennen. Die leichtgewichtige Helm-Lampe soll dank 1.900 Lumen die Nacht zum Tag machen und will mit zahlreichen durchdachten Details und einer hohen Qualität auftrumpfen. Wie sich die Lupine Piko R4 SC in unserem Test geschlagen hat, erfahrt hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Lupine Piko R4 SC im Test: Der Klassenprimus
 
Ich habe jetzt extra mal die alte Rechnung rausgekramt: Ich benutze eine Piko seit 8 Jahren, immer noch mit dem ersten Akku. Ich kann nicht wirklich feststellen, dass die Kapazität spürbar nachgelassen hat. Mit dem üblichen Hoch- und Runterregelen zwischen bergauf und bergab komme ich locker auf über 2h Laufzeit, und das mit einem 2,7Ah Akku.

Die Lampe baut niedrig, was auf dem Helm ein echter Vorteil ist. Die Steckverbindung am Kabel halten immer noch top. Letztes Jahr hab ich mir noch das Upgrade von 900 auf 1100 Lumen gegönnt. Allein, dass diese Möglichkeit besteht, wo andere Hersteller gerne mal ein komplett neues Modell draus machen, finde ich schon herausstellenswert. Die Lampe hat mich in all den Jahren nie enttäuscht, egal ob beim Biken, Rodeln, Im-Dunkeln-Reparieren, etc. Absolut unauffällig und zuverlässig.

Ich habe damals beim Preis auch geschluckt. Auf die Nutzungszeit gerechnet muss ich allerdings zugeben ein wirklich preiswertes Produkt erworben zu haben, was mir immer noch viel Freude bereitet.

Gruß
tebis
Kleines Update:

Nach über 10(!) Jahren hat der Piko-Akku letztes Wochenende seinen Geist aufgegeben. Lupine bietet an, dass man den defekten Akku einsenden kann und im Gegenzug bei Neubestellung eines Akkus 20% Nachlass erhält. Das ist doch mal ein schönes Angebot.

Wusste ich bis dato nicht, habe ich aber gern in Anspruch genommen.

Gruß
tebis
 

Anzeige

Re: Lupine Piko R4 SC im Test: Der Klassenprimus
Zurück
Oben Unten