Lupine SL Nano AF im Test: Kleines Licht, große Wirkung!

Lupine SL Nano AF im Test: Kleines Licht, große Wirkung!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8xMi9sdXBpbmUtc2wtbmFuby1hZi0yMDIxLXQtMS1zY2FsZWQtMS5qcGc.jpg
Ihr braucht ein helles Licht für den Stadtverkehr oder als Premium-Ergänzung zur Helmleuchte? Die Lupine SL Nano AF im Test ist der kompakteste StVZO-Fahrradscheinwerfer mit Fernlicht, den wir kennen. Unsere Kollegen von Rennrad-News haben die „kleine“ 1100-Lumen-Lampe von Lupine am Gravel Bike und Rennrad für die Artikelserie „Ausprobiert“ praktisch erprobt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Lupine SL Nano AF im Test: Kleines Licht, große Wirkung!

Habt ihr auch Erfahrungen mit der Lupine SL Nano AF? Schreibt sie hier in die Kommentare!
 

Anzeige

Re: Lupine SL Nano AF im Test: Kleines Licht, große Wirkung!
Das Ende jeglicher Preiskritik.

Preiskritik wäre ja gerechtfertigt wenn es keine (!) Alternativen geben würde.
Stichwort Monopolstellung.

Ich kaufe ja auch keine Seiko, geh ins Rolexforum und motz über die Uhrenpreise rum.

Es muss keiner Lupine, Hope oder Supernova kaufen es gibt genug Alternativen.

In den allermeisten Fällen bedeutet "Preiskritik" einfach "Ich bin scharf auf das Produkt also verkauft es mir zu dem Preis den ich (!) angemessen finde..."
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich mal gespannt, wann und wo ich dir den als Return platziere. 😉
Es war eigentlich nicht zu deinem Posting gemeint, hab vielleicht leider das falsche Posting zum Kopieren erwischt. ;)

Es ging mir um die ewig wiederkehrende Kritik an den Preisen, wenn's um Lupine-Lampen geht, von Leuten, die sich sowieso keine solche Lampe kaufen würden.

Die Lupines sind eben mit deren starken Lichtleistung zusammen mit deren sehr schönen minimal großen Design und deren besonderen technischen Ausführungen so ziemlich einmalig auf dem Markt. Daß die dafür dann mehr kosten, ist eben so.

Wenn man so etwas spezielles haben will, kann man zum Glück am Markt so etwas kaufen. Andere kaufen sich eben was anderes, ist eben auch so.
 
Das kannst Du nicht verallgemeiner, ich persönlich würde schon eine Lampe von Lupine kaufen, weil Sie mir im großen und ganzen sehr gut gefallen, nur finde ich persönlich den Preis echt nicht gerechtfertigt. Einen Garmin Edge 530 mit MTB Bundle --> Eine Navigationsgerät & Tracker mit "etwas" mehr Technik & Funktion inkl. Portal was gepflegt wird mit Fernbedienung und Sensoren ist günstiger .... und da behaupte ich ist die Entwicklung wie auch Material aufwendiger. Das ist der Punkt wo man mir die Lupine nicht schön reden kann, aber das ist meine ganz persönliche Meinung. Lupine macht sein Geld halt nicht über die Masse, können Sie ja auch .... Das Gemecker über den Preis ist also nicht ganz ungerechtfertigt. Aber es gibt ja alternativen ....
 
@sauerlaender75
Gerade die Navis finde ich wieder unangemessen teuer.
Die sind doch seit eh und je einfach nur Satellitenempfangsstationen für die aktuellen Postionen. Dazu sind viele seeeehr langsam in der Darstellung, obwohl es heute ganz sicher viel schnellere Chips gibt, die das schneller könnten. Aber billiger für den Hersteller geht offenbar auch.

Dann diese mMn seit vielen Jahren seeehr stromfressenden und viel zu kleinen Monitore, da gibt es sicher auch bessere. Oder wo sind z.B., so als Innovation, richtig groß aufklappbare Monitore, damit man sich im Stand mal größere Maßstäbe anschauen kann?
Die besten Karten sind meist ohnehin auch noch von OpenSource !!!

Stattdessen wird doch da sehr sparsam für die Hersteller nur mal ein bissel an der Software herumgebastelt, das Gerät mit immer mehr Funktionen mehr und mehr überladen, sodaß so ein derart überfrachtetes Navi für sehr viele User fast gar nicht mehr auf die schnelle auf einem Trail bedienbar ist.

Aber solange die Kunden so einen langsamen, unangemessenen Kram für die heutige Zeit, für hunderte von € kaufen .... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lächerliche Diskussion, wie immer.

Ich hab erst Xenon-Lampen selbst gebaut und den Umweg über Chinaböller gegangen und bin sehr glücklich mit meinen beiden Lupines. Preis ist immer so ne Sache, aber letztendlich war das was ich bekommen habe jetzt seinen Preis durchaus wert die letzten Jahre.

Noch was zu USB Powerbanks, ich hab da beruflich eine recht große Probe zur Verfügung und es ist erschreckend wieviele der China-Powerbanks sich mittlerweilen wölben und aufblasen. Ich denke mit Akkus sollte man echt sensibel umgehen und vielleicht auch nicht den größten Schund ans Rad hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preise sind so wie sie sind. Entweder man hat das nötige Kleingeld zum Verbrennen oder nicht. Wenn einem das Preis-/Leistungsverhältnis nicht zusagt, kauft man eben einen Chinaböller o. ä., eine Lampenrationierung gibt es ja nicht, sondern massenhaft andere Lampen die genau so gut leuchten. Wenn die nicht reichen, kauft man halt zwei billige. Da ist für jeden was dabei.

Wenn ich überlege, dass meine 6 Aerothans schon die Hälfte der Nano gekostet haben und das Verschleißteile sind... :spinner:
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Garmin Edge 530 mit MTB Bundle --> Eine Navigationsgerät & Tracker mit "etwas" mehr Technik & Funktion inkl. Portal was gepflegt wird mit Fernbedienung und Sensoren ist günstiger .... und da behaupte ich ist die Entwicklung wie auch Material aufwendiger.
Dem Taiwanesen (immerhin produzieren sie dort und nicht in China; steht zumindest auf meinem Edge 130), der bei Garmin an der Maschine steht, musst du aber auch nicht so viel Lohn zahlen wie dem Mitarbeiter, der die Lupine in Deutschland produziert. Und Garmin-Produkte sind ja auch gern mal problembehaftet. Mit meinen Lupine-Produkten bin ich im Gegensatz zu meinen Garmin-Produkten zufrieden.
 
Die Preise sind so wie sie sind. Entweder man hat das nötige Kleingeld zum Verbrennen oder nicht. Wenn einem das Preis-/Leistungsverhältnis nicht zusagt, kauft man eben einen Chinaböller o. ä., eine Lampenrationierung gibt es ja nicht, sondern massenhaft andere Lampen die genau so gut leuchten. Wenn die nicht reichen, kauft man halt zwei billige. Da ist für jeden was dabei.

Wenn ich überlege, dass meine 6 Aerothans schon die Hälfte der Nano gekostet haben und das Verschleißteile sind... :spinner:
So sieht's aus und auf den Punkt gebracht.Jeder so wie er es braucht.👍
 
https://www.lupine.de/produkte/zubehör/ladegeräte/usb-charger@ Redaktion, bitte den Testbericht und die con- Liste anpassen.
Das ding gibt es ja schon ewig und sollte denen auch bekannt sein. Der contra-punkt schellenmontage nur für runde lenker ist meiner meinung nach auch fehlplatziert. Mir ist noch keine schelle begegnet die für andersförmige lenker gedacht wäre. Könnte aber auch daher kommen das der test bei rr-news durchgeführt wurde und dort ja auch lenker mit flachem oder ovalem querschnitt nicht selten sind.
 
Lupine ist qualitativ m.E. gut und auch diese Lampe wird ihre Käufer finden und diese werden mit ihr garantiert zufrieden sein, sowie auch manche mit einer Magicshine oder Ali Express Lampe zufrieden sind.
Ein Produkt hat seine Kundenklientel.
Ist wie mit einer Citicen Eco Drive Funk Uhr und einer Rolex. Beide Stahl, beide Saphirglas, beide keine Batterie, beide Datum, beide relativ genau. Auch hier werden die jeweiligen Käufer mit Ihrer Uhr zufrieden sein.
Für mich wird es immer erst dann problematisch, wenn ein teures Produkt, die an das Produkt gesetzten hohen Anforderungen qualitativ nicht erfüllt. Das wird bei Lupine bestimmt nicht passieren. Bei anderen Produkten leider schon....
 
Nano mit eingebautem Akku? 🤔
Oder vielleicht die Dynamovariante (die war ja auch mal angekündigt), mit leistungssteigernder Elektronik a la Supernova M99 Dy Pro und Pufferakku?

Auf jedenfall spannend, der Lichtsensor scheint nicht mehr in der Lampe zu sein, sondern unterhalb, da wird das Modell vielleicht auch automatisch vom Abblend zum Tagfahrlicht wechseln können.
 
Keine Ahnung, ob es schon irgendwo offiziell bekannt gegeben wurde, aber es tatsächlich eine Nano mit integriertem Akku. Abblendlicht only, 700 Lumen bei 1:30h Laufzeit. Sieht echt Mini aus am Lenker.
 
Bin mir nicht mehr sicher, wie lange die Laufzeit auf der kleinsten Stufe war aber ich meine irgendwas um die 8 Stunden. Für mich als jemanden der mit ner Ixon Space meist so auf 10h kommt wärs ideal
 
Stimmt. »Früher« hatte ich eine akku-integrierte Lampe und die war insgesamt so schwer, dass sie sich immer lockergerüttelt hat. Der leichte Lampenkopf der Lupine verrutscht nie.
Die Straßenlampe Lumintop B01 lockert sich am Lenker nicht. In der Halterung habe ich auch eine Taschenlampe stecken. Sitzt auch fest. Die Fahrradlampen mit Fernlicht von Lupine, Supernova, Bumm sind aber nicht verkehrt.
 
Zurück
Oben Unten