Aaah natürlich...und wenn mich nen eine zugelassenes voll Led von nem Auto blendet juckt es doch auch keinen oder ?! Egal ob ich mit Auto oder Rad unterwegs bin.
Ein Autoscheinwerfer mit LED blendet dich, weil die dreckige Autolobby durchgesetzt hat, dass Scheinwerfer erst ab 2000 Lumen mit einer automatischen Leuchtweitenregulierung ausgestattet werden
müssen (gleiches gilt für die Scheinwerferreinigungsanlage). Die meisten LED Scheinwerfer leisten deswegen (und nur deswegen) knapp unter 2000 Lumen.
Dazu kommen erschwerend folgende Punkte:
1) Leider sind LEDs punktförmige Lichtquellen (was die Blendwirkung deutlich erhöht, insbesondere bei den winzigen automotiven LEDs mit sehr hohen Leuchtdichten (lumen/mm² oder cd/mm²). Auch falsch eingestellte Lichter mit 500 (LED) Lumen können damit schon übelste Blender sein.
2) Der gemeine Autofahrer ist zu doof (oder zu vergesslich), die Leuchtweite seiner Lichter manuell an die Fahrzeugbeladung anzupassen.
3) Der gemeine Autofahrer ist zu faul (und sich Punkt 1) nicht bewusst), seine Scheinwerfer regelmäßig (im Winter täglich...) zu putzen. Dreck streut Licht.
insbesonder Aufgrund von 1) blenden LED (und Xenon) Lichter beim Überfahren kleiner Unebenheiten (oder beim Anfahren) den Gegenverkehr kurzfristig recht übel... Dauerhaftes Blenden liegt dann an 2).
Ketzerische Frage an Dich
@xMARTINx : putzt Du die Scheinwerfer deines Autos regelmäßig? Und achtest immer auf die korrekte Ausrichtung der Lichter? Und falls Du kein Auto hast, sondern nur Carsharing nutzt: Achtest Du da bei Dunkelheit immer auf sauberes Scheinwerferglas und korrekte Lichteinstellung?
Richtig. Aber 3000 Lumen sind bei Autos zugelassen, und am Rad nicht ?!
Die StVZO Richtlinien für Radlampen verlieren kein Wort über Lumen. Es geht nur um die
Lichtverteilung (Stichwort Lux!) Und bei >1000 Lumen im Abblendlicht wird es recht anspruchsvoll, das blendfrei hinzubekommen. Ich hab mal die Anforderungen an StVZO Lampe
n hier im Forum kurz zusammengefasst (inkl weiterführender Links).
Mit einer guten Optik bzw gutem Reflektor bekommst Du auch 3000 Lumen bei einer Radlampe blendfrei hin (inkl Zulassung). Die Lampe ist dann halt mindestens halb so groß wie ein Autoscheinwerfer...
Einzige Sauerei ist, dass ein Autoscheinwerfer oberhalb der Hell/Dunkel Grenze drei mal so viel Licht abstrahlen darf wie eine Radlampe (6 vs 2 lux), das macht die Berechnungen von Optiken für Hochleistungsradlampen diffiziler.
Mein BUMM IQ-XL mit seinen 300 lux im Abblendlicht ist falsch eingestellt eine miese drecke Blendgranate und nimmt da einem Autoscheinwerfer nicht mehr so viel. Und der hat eine StVZO Zulassung.
Logischerweise ist mein Licht korrekt ausgerichtet, ich will es ja im Abblendlicht auf der Straße haben. Und geputzt wirds auch regelmäßig
Die Dauerhaltbarkeit der eingebauten Akkus ist leider sehr oft problematisch
Kannste bei BUMM austauschen lassen. Muss man zwar einschicken, aber auch BUMM repariert bzw haucht Lampen neues Leben ein