Knog Blinder 500 & 700 Fahrradlampe: StVZO-konforme Lichtspender mit bis zu 700 Lumen

Knog Blinder 500 & 700 Fahrradlampe: StVZO-konforme Lichtspender mit bis zu 700 Lumen

Knog sorgt mit den neuen Blinder 700 und 500 Fahrradlampen für Durchblick im Dunkeln – die StVZO-konformen Lichtspender sollen dabei mit bis zu 700 Lumen die Straße oder den Trail erhellen, kommen mit einer USB-C Ladebuchs und besitzen einen CNC-gefrästen Gehäusekörper.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Knog Blinder 500 & 700 Fahrradlampe: StVZO-konforme Lichtspender mit bis zu 700 Lumen

Welche Leuchte nutzt ihr am liebsten unterwegs?
 
Ich hab den Knog Blinder MOB gehabt. Kurz nach Ablauf der Garantie war der Lipo Akku kaputt und konnte nicht mehr geladen werden. Beim Versuch den Akku zu tauschen ist das Gehäuse der Lampe leider in zwei gegangen. Wenn ich mir diesen Blinder so anschaue, denke ich, dass auch hier ein Akkutausch nur mir viel Aufwand möglich ist.
 

Anzeige

Re: Knog Blinder 500 & 700 Fahrradlampe: StVZO-konforme Lichtspender mit bis zu 700 Lumen
Ich hab den Knog Blinder MOB gehabt. Kurz nach Ablauf der Garantie war der Lipo Akku kaputt und konnte nicht mehr geladen werden. Beim Versuch den Akku zu tauschen ist das Gehäuse der Lampe leider in zwei gegangen. Wenn ich mir diesen Blinder so anschaue, denke ich, dass auch hier ein Akkutausch nur mir viel Aufwand möglich ist.

selbiges ist mir heute passiert. richtig schade bei ner 40-50 euro lampe...
 
..... 1x Knog, nix mehr Knog.... meine Dual-LED (typ weiss ich nicht mehr) hielt nicht mal ne einfache Abendrunde auf tiefster Stufe. Grottenschlechter Akku. Selbst Baumarkt SMART LED oder andere halten deutlich länger zu einem Bruchteil des Preises. Zudem war sie kopflastig und rutschte ständig mit Leuchtkegel Richtung Boden (oh...Schwerkraft hatten wir im Designer-Studio nicht miteinkalkuliert). Mir kam das vor wie ne Startup-Marketing-Bude die jetzt auch LED Lampen kann...... Was mich richtig ärgerte war, dass ich so viel dafür ausgegeben hatte....
 
Knog finde ich optisch immer klasse, technisch ist da imho immer sehr viel Schatten. Meine Blinder MOB (v+h) haben leider eine unterirdische Akkulaufzeit bei Kälte. Hab die Leuchte einfach mal zuhause leichten lassen..ein Vielfaches davon. Da man die Leuchten aber überwiegend in der kalten Jahreszeit braucht, ist das praxisfern. Zudem brauchen die Akkus zu lange zum wiederaufladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch sehr schön, daß muss ich haben!
was kann das nochmal? ach egal, das ist ja so schön....

mal ernsthaft, habe von Knog einige Teile gehabt, aber waren alles Wegwerfprodukte die nicht lange durchgehalten haben.

Aber sooo schön!
 
Knog Blinder Rücklicht, ein mal Fahrrad umgefallen und das Silikonband durchgerissen. Kleben unmöglich, an sich geht die Lampe noch. Nur kann man sie nicht mehr fest machen, also doch für die Tonne. Scheint die Firma Knog wieder zu spiegeln
 
Gibt's momentan eigentlich sowas wie die Specialized Flux? Integrierter Akku, kompakte breite Bauform, Montage mit Halter VOR dem Vorbau, blendfreie 1200 Lumen (in hellster Stufe) auf die Straße.
 
Alleine die Form solch eines "Knochens" würde mich abschrecken, solch eine Lampe zu kaufen, egal wie gut die verarbeitet oder die Lichtausbeute ist. Das sieht in meinen Augen einfach nach einem Fremdkörper am Lenker aus. Für mich ist das so ein bißchen wie: Die 90er haben angerufen und wollen ihre Lampe zurückhaben🙃
Meine erste Batterielampe war damals vor vielen Monden die Cateye HL-500. Was für ein Brikett. Ich bin noch immer traumatisiert.
Heute freue ich mich über meine SL Mono, die sich schön vor dem Vorbau in kleiner Bauform ins Gesamtbild einfügt.
 
Knog finde ich optisch immer klasse, technisch ist da imho immer sehr viel Schatten. Meine Blinder MOB (v+h) haben leider eine unterirdische Akkulaufzeit bei Kälte. Hab die Leuchte einfach mal zuhause leichten lassen..ein Vielfaches davon. Da man die Leuchten aber überwiegend in der kalten Jahreszeit braucht, ist das praxisfern. Zudem brauchen die Akkus zu lange zum wiederaufladen.
Das mit der Akkulaufzeit habe ich auch festgestellt. Wegen des breiten Abstrahlwinkels, der Helligkeit und der Direktladefunktion habe mir mal eine lil‘ cobber gekauft. Die Lampe selber ist toll, die Akkulaufzeit erreicht aber nicht annähernd an die Angabe. Und zwar nicht nur bei Kälte, sondern generell. Bei gleichzeitig wie oben erwähnt lancer Ladezeit.
 
Das mit der Akkulaufzeit habe ich auch festgestellt. Wegen des breiten Abstrahlwinkels, der Helligkeit und der Direktladefunktion habe mir mal eine lil‘ cobber gekauft. Die Lampe selber ist toll, die Akkulaufzeit erreicht aber nicht annähernd an die Angabe. Und zwar nicht nur bei Kälte, sondern generell. Bei gleichzeitig wie oben erwähnt lancer Ladezeit.
Was mir zum Thema Akkulaufzeit aufgefallen ist, das wenn man das Ladegerät mit Leuchte vom Strom nimmt und mit dem Abziehen wartet bis die grüne LED erlischt, hält der Akku etwas „länger“…
Scheinbar ist das Batteriemanagement so ausgelegt das die Leuchte das Laden beenden muss, ein abruptes Abnehmen scheint der Akku nicht zu mögen.

Kann natürlich auch nur esotherischer Quatsch sein..😂
 
Ein Freund hat die am Bike, das ist mal ein richtig schön ausleuchtende Lampe, war direkt neidisch...
Jo, habe sie auch schon live gesehen. Schönes Licht und am Rad in der Form mittig vorm Vorbau oder unter dem Tacho unscheinbar. Deshalb hatte ich den Vorschlag auf den zitierten Kommentar gemacht, weil all das bei den Knock Lampen (plus fehlende Akkutauschbarkeit, Qualität... kritisiert wurde) Ist allerdings auch doppelt so teuer 🤷
 
Die SL Mono ist in meinem Fall sogar ein Downgrade. Ich fuhr bis dahin mit der SL AX. Die ist schon super, aber irgendwie doch ein klein wenig Overkill für meine Routen.
 
Die SL Mono ist in meinem Fall sogar ein Downgrade. Ich fuhr bis dahin mit der SL AX. Die ist schon super, aber irgendwie doch ein klein wenig Overkill für meine Routen.
Die SL Mono sieht ja super interessant aus :daumen:
Fahren im komplett dunklen auch kein Problem oder? Wie lange hält der Akku?
Hab bisher eine Magicshine MJ906 die ist schon gut von der Power, aber der externe Akku nervt beim Radwechsel...
 
Ne Sigma Buster 2000! Die macht es hell und darf laut dd-Polizei auf die Straße im eco Mode
Das ist ganz klar ne Falschmeldung!

Die Buster 2000 ist doch ne rundumstrahlende Offroad-Lampe, ohne die vorgeschriebene Hell/Dunkel-Grenze. Die darf garantiert niemals auf der Strasse betrieben werden.

Auch nicht im angeblichen Eco-Modus. Die blendet auf der Strasse, aufgrund der Rundum-Strahlung, bei jeder Einstellung extrem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, habe sie auch schon live gesehen. Schönes Licht und am Rad in der Form mittig vorm Vorbau oder unter dem Tacho unscheinbar. Deshalb hatte ich den Vorschlag auf den zitierten Kommentar gemacht, weil all das bei den Knock Lampen (plus fehlende Akkutauschbarkeit, Qualität... kritisiert wurde) Ist allerdings auch doppelt so teuer 🤷
Danke für den Tip, ist bestellt :daumen:. Ich nutze auf dem Arbeitsweg öfter mal diese Leihräder, und die haben nur ein Funzellicht. Die SL Mono ist schön klein und schnell an- und abmontiert. Und für mich ist die Lupine-Qualität ihr Geld wert.
 
Zurück
Oben Unten