Eurobike: SRAM 2015 – RS-1, Bluto, Guide und X01 DH

Eurobike: SRAM 2015 – RS-1, Bluto, Guide und X01 DH

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wOS8xNjk1OTU0LWR5d2JyeXZzOTR6dC1zcmFtMXZvbjEyLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
SRAM gilt mit Sicherheit als eine der innovativsten großen Firmen in der Bikebranche. Jahr für Jahr überraschen sie neuen Produkten - in den letzten Jahren war das vor allem die Entwicklung der 11-fach Schaltung, die es möglich machte, auf Kettenführung und Umwerfer zu verzichten. Für 2015 stellten sie mit der RS-1 dann eine neue 29er Federgabel für den XC- bis Trailbereich vor, die durch ihre Steifigkeit und gutes Ansprechverhalten überzeugen soll. Für den aufstrebenden Fatbike-Markt haben sie mit der Bluto ebenfalls die richtige Gabel am Start.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike: SRAM 2015 – RS-1, Bluto, Guide und X01 DH
 
Zuletzt bearbeitet:
Die dynamische Produkt Präsentation ist ja eine schlimmsten aus den Ganzen Videos.
Das hat im Vergleich zu den Vorjahren aber mächtig nachgelassen.

Zur GUIDE kann man ja noch nicht viel sagen, aber der Einstellknopf für die Griffweite ist so was von wackelig! Dreht man Knopf ohne den Hebel nach vorn zu drücken, dann geschieht das sehr hakelig, drückt man den Hebel noch vorn, dann hat man überhaupt kein Feedback mehr.
Da hätte man auf die letzten 5 g Gewichtseinsparung verzichten, und lieber einen gescheiten Mechanismus dran konstruieren sollen.
Momentan geht wohl kein Weg an den Bremsen aus der aufgehenden Sonne vorbei.
 
Die leichteste Kassette der Welt bietet Downhillfahrern 7 Gänge.

diese aussage ist sowas von nichtssagend!

die leichteste 7-fach 11-28 kassette der welt wäre besser.
sonst nehme ich mit demnächst einfach eine kassette und reduziere sie auf 5 ritzel. habe ich dann die leichteste kassette der welt?


zum video:
am anfang dachte ich erst der mensch hat, auf grund des gesamten körpereinsatzes beim gehen, irgendwelche körperlichen einschränkungen oder so.
aber so .... echt schrecklich diese präsentation.

pavillion, niedrigen tisch vor sich mit den sachen drauf, und fertig.
den tisch lässt man aus dem bild, und dann kann sich der zuschauer nur auf das gerade gezeigte produkt konzentrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nix genaues von den präsentierten Produkten gesehen. Das Herumgelatsche nervt mich wie irre - an der Atemtechnik beim Laufen und Sprechen arbeiten wir aber hoffentlich auch noch.
 
ich finde die "neue" guide nicht schlecht, jedoch die mitten im griff positionierte druckpunktverstellung sieht auf bildern schon irgendwie wackelig aus. wieso nicht so wie es gewohnt war??

nebenbei bezweifel ich, das eine leichtbau singlecrown USD steifer sein soll als eine normale teleskopgabel...
 
Also ich hab die neue Guide RSC schon seit 5 Wochen im Einsatz und muss sagen das mir die Bremse mehr zusagt wie eine X0 Taril. Auch wenn die Bremssättel gleich sind, aber die Griffe sind sehr angenehm wie bei der Code und haben einen schönen Druckpunkt. Zur Trail eine gute Verbesserung.
 
Gabel ? Eher akute Gefahr einen Upside-down-Magen durch diese unsagbar schlechte Präsentation zu erleiden.
Spannend (-er und wippender Hemdbauch), dyspnoisch, kollaptisch ?!
Gehe jetzt lieber trainieren, übrigens mit vielen, feinen SRAM-Teilchen am bike.
 
Das schlechteste Video dieses Jahr meiner Meinung nach. Hektik pur - Unterhaltungswert 0. Er könnte von mir aus mal bei Larry Westney oder Matthias Faber in die Lehre gehen :D.
Ich konnte es mir leider nicht bis zum Schluss anschaun - aber ich hatte jederzeit die Hoffnung, Elmar Keinecke springt gleich ins Bild.
 
Muhaha!!!
Das Video zeigt wieder mal dass Marketing gelernt sein will.
Und dass Männer lieber Monotasking betreiben sollten.
Amüsant und viel zu lange wars allemal :D
 
Naja, der Versuch ein bischen etwas anderes zu machen (präsentieren) ist ja gelungen, nur die Umsetzung ein wenig, naja...
 
Ich fand das auch schlimm, Messestress hin oder her.

1. Mehr Anglizismen als Landessprache:
Also ich persönlich finde "wechselbare Endkappen" für Naben ausreichend professionell, "side swap caps" macht es nicht schöner. Öldichtungen statt "Oil Seals" passt auch, grundsätzlich brauch ich keinen englischen Begriff wenns ohne Murks auch in Deutsch geht.
vor allem wenn sich in dem Pidgin noch Inhaltsfehler einschleichen.

2. Auftreten:
Nen Bierbauch hab ich selber und 95% der Leser auch. Ich schätze aber auch das 95% der Leser sich für ein anderes Hemd entscheiden würden. Dieses ganze Rumgerenne nervt nur, die Jungs vom BFO Sprinter haben nicht umsonst fragend geschaut. Ich fürchte der geneigte Leser / Zuschauer hat nach dem Genuss dieses Videos den gleichen Blick drauf. Grad die schwierigen Anglizismen gehen besser von der Lippe wenn man dabei nicht rumlaufen und schnaufen muss.

3. Es geht um die Produkte:
Und von denen sieht man herzlich wenig, alles mal klein in die Kamera gehalten, alles mal mit Anglizismen behämmert und dazwischen viele leere Worthülsen gepackt. Von den Produkten selbst erfährt man nix. Im Gegenteil, man wird grandios desinformiert. Stellvertretend hier die RS1:

- "revolutionär"
- "ein absoluter Hingucker"
- "größte Herausforderung weil sie einen Vorteil bieten in der RIDE-Qualität"
- "Oil Seals".
- "Steifes Chassis durch tiefliegende Buchsen".

Das ist inhaltlich schon mal ziemlich aua. Die tolle Schmierung und Bremsseitigkeit, beides Vorteile der USD, werden nicht ins Feld geführt.

Kurzum:
Viel wertloses Marketinggeblubber kombiniert mit wenig, teilweise falscher, Information. Es geht hier nicht um Kaugummis in 3 Geschmacksrichtungen sondern um hochpreisiges Sportgerät. Da erwarte ich das der Mann versteht wovon er da spricht.

Denn wenn der Mann nicht weiß wovon er redet - warum steht er vor der Kamera?

Mein Tipp:
Nächstes Jahr bitte wieder mit einem Tresen, Close Ups der Produkte, vielen Infos und das Ganze bitte mit etwas Pepp und guter Laune.
Im Zweifel einfach mit Elmar Keineke, da stimmte der Mix aus ansprechender Präsentation und Information des Kunden wesentlich besser.

Grüße,

Stefan
 
Zurück
Oben Unten