Evolution bei den Liteville - Rahmen Mk1 bis Mk?

Südwind

Gravity Team Hoxberg
Hallo Leute,
ich habe leider noch nirgends gefunden, was sich genau im Laufe der Zeit an den Rahmen von Mk1 bis heute im einzelnen geändert hat. Kann mich jemand darüber aufklären?

Gruß Südwind

Ich hab da mal gelesen, dass bei den ersten Modellen MK1 bis MK3 in der Wippe eine Kugellagerung verbaut wurde welche ab MK 4 durch ein Gleitlager ersetzt wurde.

Sollte das Ansprechverhalten bei einer Kugellagerung nicht viel sensibler sein als bei einem Gleitlager?

Ich hab da mal gelesen, dass bei den ersten Modellen MK1 bis MK3 in der Wippe eine Kugellagerung verbaut wurde welche ab MK 4 durch ein Gleitlager ersetzt wurde.

Sollte das Ansprechverhalten bei einer Kugellagerung nicht viel sensibler sein als bei einem Gleitlager?

Ja, im Grunde schon, allerdings ist der Unterschied relativ geringfügig, wenn das Gleitlager mal in Bewegung ist hat es kaum noch Reibung.
Ursprünglich war das dafür gedacht, das leichte Restwippen zu beruhigen, daher auch "Race-Kit" genannt. Da gibt es inzwischen 2 Überzeugungslager; die Jenigen, die die Kugellager favorisieren, weil ihnen die Sensibilität lieber ist und die Anderen, die den Hinterbau möglichst ruhig haben wollen.

Wobei das sogenannte "Wippen" mit den Kugellagern eh absolut zu vernachlässigen ist, da sich die Hinterbaubewegung im Millimeterbereich bewegt. Man wollte da wohl im wesentlichen auf Kundenwünsche eingehen.

Ich jedenfalls werde mir in meinen MK 5,8 das Kugellagerset einsetzen.

Lg
Qia:)

Im MK8 ist das Umlenklager der Wippe ein "neuartiges" Gleitlager und kann nicht mehr durch Kugellager ersetzt werden. Der Rest sind Kugellager.
Übrigens habe ich meine Gleitlager wieder durch die Kugellager ersetzt und kann bestädigen, dass der Unterschied nur gering ist.

Pitt

welches Lager ist den Serie bei MK8?
wo kann man das Kugellagerset beziehen und wieviel kostet das?

Hi,
ich glaube, das Kugellagerset wird es gar nicht fürs MK8 geben, ich weiß auch gar nicht, ob man das überhaupt kaufen kann. Ich brauche ein Ersatz für mein Gleitlager, weil meines sehr schwer geht und da lasse ich mir eins von den alten Sets geben, falls es dafür noch ersatz gibt.

Bei den MK8 sind die NEUEN Gleitlager Serie, die sowohl besseres Material als auch Gleiteigenschaften haben sollen.

Lg
Qia:)

Zurück