Evtl. Alternative zum Conrad 3W Luxeon

MaikRutsche

Holzkasperkopfschnitzer
Registriert
19. Juli 2002
Reaktionspunkte
10
Ort
Dresden
Moin,

grade eben hat mri jemand diesen Link geschickt:
http://www.led-shop24.de/pd-192609428.htm?categoryId=32

Dort angeboten wird ein Halogenspot mit einer 3W Luxeon Diode.

Allerdings hat dieser Strahler einen Winkel von 25° - mit einer anderen Optik wäre dies wegen der kleineren Bauform doch ein idealer Ersatz des Conrad-Spots, da dieser hier in unsere herkömmlichen Gehäuse passen würde...

led_leuchtmittel_mr16_spot_weiss_300.jpg
 
Falls dort die gleiche Optik verbaut ist, welche auch einzeln angeboten wird, sollte ein Austausch auf 15° oder 5° kein Problem darstellen. So wie es auf dem Bild aussieht, sollte man den Spot aufschrauben können.

Gruß, Stephan
 
Zum Conrad-Spot gibt´s auch noch nen Unterschied:

Laut Seite sind nur Eingangsspannungen AC/DC 6-12V ausgewiesen ... die Funktion an 14.4er LiIon-Akkus muesste also noch überprüft werden.
 
sind die 25° winkel besser für nicht ganz so schnelle touren, oder kann man das nciht mit den 25° eines halogenstrahlers vergleichen.
ausserdem wird ja noch ein spot mir warm weissen licht angeboten, was vielleicht in manchen situationen dinge besser erkennen lässt.

vielleicht hat ja jemand jetzt auch schon erfahrung damit gesammelt.
 
Scay`Ger schrieb:
Zum Conrad-Spot gibt´s auch noch nen Unterschied:

Laut Seite sind nur Eingangsspannungen AC/DC 6-12V ausgewiesen ... die Funktion an 14.4er LiIon-Akkus muesste also noch überprüft werden.

Dann würden ja auch die 7.2 V reichen.
Außer man will es als zusatzstrahler neben einer Halo verwenden...

PS: hab ich grad noch auf deren Seite gefunden:

Desweiteren ist eine integrierte Ansteuerelektronik enthalten, die den Betrieb von 6-24 Volt ermöglicht und die LED immer mit dem optimalen Strom betreibt.

Gruß,
Phil
 
Hi,

da ich momentan mit nem Kumpel auch über den Betrieb eines / zweier Luxeonspot an nem 6er Pack AA NiMH-Akkus diskutiere, habe ich dem LED Shop mal folgende Frage gemailt:
Hallo,

ich interessiere mich für folgendes Produkt aus ihrem Hause:

LED-Spot weiß mit ultraheller 3-Watt-LED - 25° SPOT
Sockel Gx5.3, 12 Volt AC/DC
Art.Nr.: mr16-3w-sp-w

Die Betriebsspannung für diese Spot ist von 6 bis 24 V angegeben.
Über die Stromaufnahme schweigt sich die Beschreibung leider aus.

Im Text heißt es lediglich:
Desweiteren ist eine integrierte Ansteuerelektronik enthalten,
die den Betrieb von 6-24 Volt ermöglicht und die LED immer
mit dem optimalen Strom betreibt.

Was heißt an dieser Stelle "optimaler" Strom ?
Erhält die 3 Watt Luxeon auch bei 6 V die benötigten 700 mA
oder bricht der Strom bei 6 V auf einen niedrigeren Wert
(= geringere Leuchtkraft) ein ?

Für mich ist diese Info sehr wichtig, da der Strahler an einem
7.2V Akkupack betrieben werden und dabei trotzdem über die
maximale Leuchtkraft verfügen soll.

MfG,
H.

Daraufhin erhielt ich folgende Antwort:
Die Stromaufnahme passt sich relativ gut der Leistung an, d.h. kleine Spannung -> höhere Strom. Bei ca. 6 Volt steht fast die komplette Lichtleistung zur Verfügung.

Klingt ja nicht schlecht....

Allerdings läuft mein Luxeon von Conrad auch problemlos mit 6 Mignon NiMh-Akkus (= 7.2V). Das hab ich mal provisorisch mit nem Batteriehalter aufgebaut. Funzt einwandfrei und die Mignonpacks sind superkompakt (im Vergleich zu Racing Packs). Ich würde gerne eher noch einen Schritt weiter gehn und so einen vorgefertigten StepUp-Regler für 2-2.4V vom LED-Shop nehmen und dann nur zwei Babyzellen als "Saftquelle" nutzen.

Gruzz,
H.
 
Die Original NCS Free Air ist ja mit Glas :eek: reflektor aufgebaut, also dürfte das bei dem Plastegehäuse nicht das Problem darstellen.

Gruß,
phil
 
Hi Phil,:
Frei nach deinem urbayrischen Motto "Basst scho" würde ich dir sofort zustimmen. Allerdings finde ich den NCS free air mit Glas zu "bruchempfindlich" und wollte mit nem "Plaste"-Gehäuse nicht gerade das Selbe riskieren. Wäre das Ding aus Alu, wäre ich beruhigter :D
Gruß,
H.
 
Also erstens bin ich ein schwäbisch-badischer Mischling, damit das mal klar ist ;)

und das mit der Lampe musst du wissen. Meine Free Air wartet noch auf ihren ersten Einsatz.
Aber da sie quasi in der Senke meines Rizers versenkt ist, hab ich da wenig sorgen, dass sie bei einem Sturz in Mitleidenschaft gezogen wird.
Da halt ich mich ganz an meine Signatur :daumen:

Gruß,
Phil
 
Hi Phil,
... bin ich ein schwäbisch-badischer Mischling...
Das Herkunftsland eines Mottos muss nicht zwingenderweise mit der ethnischen Herkunft der "Motto-Nutzers" übereinstimmen :D

Meine Lust auf die Free-Air Variante ist ein bisschen gedämpft nachdem mir ein Osram Halogenspot beim Lackieren mit Ofenrohrlack aus der Hand rutschte und schon beim Aufschlagen auf ne Holzwerkbank am Reflektor abplatzte. <- Das ist zwar rein auf meine Schusseligkeit zurückzuführen, aber ich zweifele schon an der "Praxistauglichkeit" der Freeair Variante. OK, wenn man sind bei nem Riserbar / Freerdidebar an eine vorhandene Querstrebe oder direkt auf den Lenker montiert, sind Schäden im Fahrbetrieb recht unwahrscheinlich, aber das Bike kippt ja u.U. auch im Wald mal um, fällt auf nen Baumstumpf, usw. Da ist mir ne solide Variante wie mit HT Rohr schon lieber.

Kurze OT-Fragen:
Was verwendest du für deinen Halogenstrahler denn für eine "Blechtüte" ?
Aus was hast du deine "Schnellmontagen" gemacht ? Alublech ? Holz ? Der Luxeon mit dem Lochband sieht auf dem Bild so aus als wenn du ihn an ein Stück Hartholz geschraubt hast.

Gruß,
H.
 
Ich wollt nur sagen, dass ich dieses Motto nicht als typisch bayrisch bezeichnen würde. Das sagt man auch bei uns auf schwäbisch, wobei schreibweise und aussprache mit der bayrischen variante übereinstimmen. ;)

Die Stabilität der Strahler ist nicht so der Hammer, da hast du leider recht, hab auch schon einen zerbröselt beim rumbasteln :rolleyes: .
Aber dafi hat ein Stück Schlauch vorne rumgemacht. Das würd ich ja auch tun, aber dafür zerschnippel ich mir meinen Ersatzschlauch nicht. :)

Zur OT-Antwort:

Blechtüte ( :confused: ) gibts nicht, der Strahler selbst ist mit Ofenrohrlack lackiert (mit dem Heißluftfön eingebrannt) und in ein paar cm Alurohr gesteckt.
Schnellmontage: Alublech gebogen und gegen Kratzer am Lenker mit Klebeband umwickelt. Stück (Weich-) Holz mit der Feile angepasst an Alublech und Strahler. Kabelbinder (nicht Lochband) um Strahler, Holz und Blech. Dann noch etwas Moosgummi unters Blech mit Dosei-Band und fertig.

Gruß,
Phil
 
Also da muß ich jetzt einen Komentar abgeben!

Die FreeAir sind wohl tauglich und bei mir und weiteren Bikern seit einem Jahr in Betrieb. Auch im Sommer bzw. das ganze Jahr über montiert.
Ausfälle: keine -
sonstige Probs: Keine
Billiche Technik von jederman zu bauen ohne Spezialwerkzeuge und Teile überall erhältlich.

Zu dem Led Spot - hab da auch schon per email nachgehakt - garantieren einen einwandfreien Betrieb von 6-24V.
Die Lampe hat einen Alu Kühlkörper und scheint daher sehr stabil. Bestens geeignet für die FreeAir - werd das gleich nächste Woche in Angriff nehmen sehr interessant.

Dafi
 
@Phil: Ach soooo ! Für mich sah das mit dem lackierten Strahler und dem Rohr hinten dran auf den ersten Blick so aus wie ein "Taschenlampen"-Gehäuse oder sowas.

Eben Blechtüte <ggg>

@Dafi:
Die FreeAir sind wohl tauglich und bei mir und weiteren Bikern seit einem Jahr in Betrieb. Auch im Sommer bzw. das ganze Jahr über montiert.
Ausfälle: keine -
sonstige Probs: Keine
Billiche Technik von jederman zu bauen ohne Spezialwerkzeuge und Teile überall erhältlich.
Fühl dich nicht angegriffen. Ich find das Design der Free Air auch sehr nett. Allerdings wirst du ja nicht bestreiten können, dass Glas nun mal eben zerbrechlicher ist als Alu oder HT Rohr, oder ??? :D

Wenn man also ne Free Air oben auf den Lenker geschraubt hat und das Rad umfällt, dann macht es u.U. "knack". Ausfälle bzw. "Probs" treten selbstverständlich kaum auf, wenn der Strahler keiner mechanischen Belastung ausgesetzt is.

Die Reflektoren sind leider sehr empfindlich gegen Stöße. Wie gesagt: Bei mir original Osram aus der Hand gerutscht, aus etwa 20-30 cm auf die Holzwerkbank und "knack" -> Ecke ab.....

Mein Bike ist Letztens mit 50 mm HT Strahler und Conrad Luxeon umgefallen und genau auf den Strahler -> HT Rohr angeschrammt und sonst kein Defekt. Was da wohl mit dem FreeAir passiert wäre ???

Ich wollte nicht mehr und nicht weniger damit sagen als das. Moutainbiking schliesst nunmal Biken in rauhem Gelände erheblich mit ein, gelle ? :cool:

Im Übrigen hab ich vor knapp 12 Jahren selber eine ähnliche Konstruktion gefahren. Damals halt mit Schweißdrahthaken und Gummi.

Guckst du unten.....

Poste deine Bastelei mit dem Luxeonspot ma hier im Fred, wenn du ihn fertig hast.

Bis denn,
H.
 

Anhänge

  • halo4.jpg
    halo4.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 96
Nachtrag:
@others: Sorry, da ein bisschen OT

@Dafi:
Für die NCS FreeAir könnte man eventuell doch auch eine etwas "robustere" Montage basteln, oder ? Auf dem Lenker find ich halt reichlich exponiert. Ich hatte mal nen Strahler mit "Unter dem Vorbau"-Halter. Nicht sehr elegant aber effektiv.

Siehe Bilder....
 

Anhänge

  • dual2.jpg
    dual2.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 76
  • dual3.jpg
    dual3.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 85
H-Ball schrieb:
Nachtrag:
@others: Sorry, da ein bisschen OT

@Dafi:
Für die NCS FreeAir könnte man eventuell doch auch eine etwas "robustere" Montage basteln, oder ? Auf dem Lenker find ich halt reichlich exponiert. Ich hatte mal nen Strahler mit "Unter dem Vorbau"-Halter. Nicht sehr elegant aber effektiv.

Siehe Bilder....

fühl mich nicht angegriffen - Kritik ist hier im Forum seit zwei Jahren der Renner - man muß die Leute halt reden lassen - Hauptsache ich hab ausreichend und zuverlässiges Licht am Bike.

Eine steife, robuste Halterung führt bei einem Sturz zum Bruch des Strahlers. Im Gegensatz dazu ist die Gummispannbefestigung stabil und dennoch elastisch was sich bei einem Sturz positiv auswirkt. Habe seit letztem Jahr fünf kapitale Stürze hingelegt (dabei Bremshebel und Shifter ruiniert, das Schaltauge verbogen) und? - die Kochen schmerzen, die FreeAir ist intakt.
Zudem, mit den Gummis läßt sich die Lampe auch unter Lenker montieren!

Dafi
 
Zurück
Oben Unten