Evtl. Kauf einer Sram GX Eagle AXS

Hallo zusammen,
ich habe zurzeit eine Sram GX Eagle in meinem Bike verbaut. Sie ist leider schon ein wenig verbogen, weshalb ich mir ein neues Schaltwerk kaufen möchte.
Hier kommt die Frage auf:
Das neue AXS Schaltwerk finde ich sehr interessant, weiß aber nicht wirklich ob es zu mir passt. (Bikepark, viele Jumps, viel Downhill)
Evtl könntet ihr mir helfen und mir sagen ob es eine gute Wahl wäre, oder eher nicht.
Vielen Dank
Mfg Christoph

Kannst du am Downhiller verbauen, wenn dir 275€ bei einem Crash egal sind.
Hab eine am Trailbike verbaut und finde sie absolut top! Aber ich muss da auch die ganze Zeit schalten, was ja im Park weniger der Fall ist.

Ich würde zuerst das vermutlich verbogene Schaltauge richten oder tauschen, damit die alte GX wieder funktioniert - eine AXS braucht nämlich auf jeden Fall ein 100% gerade Schaltauge.

Habs am Enduro mit gleichem Einsatzgebiet und würde ich nicht mehr gegen eine mechanische tauschen wollen. :daumen: Am Trailbike ist auch eine dran.

Edit: Ich hab aber auch in gut 8 Jahren noch kein einziges Schaltwerk zerstört. Vielleicht würde ich dann anders denken. :D

Habs am Enduro mit gleichem Einsatzgebiet und würde ich nicht mehr gegen eine mechanische tauschen wollen. :daumen: Am Trailbike ist auch eine dran.

Edit: Ich hab aber auch in gut 8 Jahren noch kein einziges Schaltwerk zerstört. Vielleicht würde ich dann anders denken. :D
Ich hab allein im letzten Jahr 2 Schaltwerke am Enduro zerstört. :D
Kommt halt darauf an wie man fährt.
Darum bleibt AXS bei mir aufs Trailbike und Gravelbike beschränkt.

Ich fahre auch eine eagle axs. Will keine mechanische mehr fahren. Bin schon oft gestürzt und nur das Schaltauge war verbogen. Die gx axs ist viel robuster als jedes mechanisches Schaltwerk

Zurück