Ewige Quietscherei

Hallo,

die vordere Bremse an meinem specialized epic quietscht und zwar deswegen, weil das Vorderrad nicht richtig zentriert ist. Ich kann es mittig einbauen, aber wenn ich paar Meter im Gelände fahre und das Rad Stöße von unten abkriegt, verschiebt sich anscheinend das Vorderrad minimal und die Quietscherei geht los. Was kann ich machen?

Linni

Na dann erbarme ich mich mal:

Es ist, wie du schon selbst bemerkt hast, aussichtslos ein Rad irgendwie einzubauen, die Kräfte beim fahren holen es sowieso in die oberste Position, an den Anschlag in den Ausfallenden. Also solltest du es auch direkt so einbauen. Damit die Position des Rades reproduzierbar ist solltest du dir angewöhnen, leichten Druck auf den Lenker auszuüben, wenn du den Schnellspanner schließt, damit das Rad immer in oberster Position ist - in beiden Ausfallenden.

Damit die Bremse nicht mehr quietscht musst du sie halt passend zum korrekt eingebauten Rad justieren.

Erkennst du die Abhängigkeit?

Danke für das Erbarmen! Die Abhängigkeit ist mir schon klar und so wie du es beschrieben hast, bau ich das Vorderrad auch immer ein - nützt aber nichts, quietscht trotzdem.

Linni

Wo quietscht es denn genau, was für eine Bremse hast du - Scheibe neheme ich an, mit was für einer Aufnahme? Welche Bremse, welche Gabel?

Hallo zusammen,
eine weitere mögliche Ursache wäre Lagerspiel. Wenn es eine Shimano-Nabe ist läst sich das per Justage einfach beheben. Wenn nicht schon Folgeschäden aufgetreten sind. Zur Überprüfung:
wenn du versucht das VR im eingespannten Zustand zu bewegen - tut sich da was oder sitzt es bombenfest? Wenn nicht (also Locker), nehme das Rad heraus und halte es an den Achsenden und drehst es leicht. Läuft es schön geschmeidig oder spürst Du ein rubeln?

Gruss aus den Alpen

Zurück