Ex-Raucher und die, die's werden wollen

Guten morgen,

ich habe mir zum aufhören einfach mal überlegt, was es positives beim rauchen gibt und was die negativen Aspekte sind. tja positives hat die Zigarette nun wirklich keine Argumente und somit hab ich das rauchen am 13. dez. 2007 aufgegeben, hatte auch noch eine heftige Grippe dabei, da fiel es leichter.
Ich brauchte diese Art der Gehirnwäsche, damit ich mir die Kippe ekelig reden konnte, dass war sehr wichtig für mich dabei.
bis Anfang feb. 2012 hab ich auch durchgehalten, allerdings dann dummerweise wegen persönlichen dingen wieder angefangen zu rauchen...

seit dem 11. feb. 2013 bin ich wieder rauchfrei, hab von heute auf morgen wieder damit aufgehört und bin nun wirklich ein militanter Nichtraucher geworden...

wenn ich allerdings unterwegs bin mit freunden und auch noch getrunken wird, dann überkommt mich schon mal das Gefühl auch eine zu rauchen, bin dann aber bisher standhaft geblieben...
ich denke dieses Gefühl wird auch weiterhin bleiben, aber so lange man geistig stabil bleibt kommt man damit klar...
ich rede mir halt ständig ein, wie ekelig das rauchen ist und wie schädlich, dass wirkt bei mir nach wie vor.

rauchfreie Grüße und bleibt stark

Mike
 

Anzeige

Re: Ex-Raucher und die, die's werden wollen
Bin MEGA Stolz auf mich hätte niemals gedacht das ich es ohne Hilfsmittel so weit schaffe. Haltet durch !

41cbcfb219cdec5dfe1a830068b908c2.jpg


Man darf doch stolz auf sich selbst sein oder ?


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Aber ja, die Idee mit den Mängen u.s.w. ist klasse. Hatte 2 Schachteln pro Tag, will es gar nicht wissen wieviel Geld ich so ins klo geschmissen hab. Dafür hätte ich mir ja schön was kaufen können, grrr. Hätte wenn, damals fand ich rauchen als beruhigend, das es eher zum Gegenteil führte wurde mir erst klar als ich die Dosis immer mehr erhöht habe und jetzt nach den Erzugserscheinungen die Ruhe selbst bin.
Haltet durch und denkt immer daran! Was hab ich vom Rauchen? NICHTS
 
So es geht langsam in die 3. Woche.... Stop falsch....

Guten Tag, Ich bin der Buster und ich bin Raucher.

Dank dieser Selbsthilfegruppen bin ich seit 2 Wochen Glimmstängel befreit.
Sicherlich gibt es diese Momente wo der Wille anfängt zu bröckeln, ich nenne sie Standards (nach dem Essen, beim Zocken am PC, bei Stress usw). Mit der Zeit werden gewisse " Zwänge" sich in Luft auflösen anstatt in Rauch. Eine kleine Hilfe hab ich allerdings, eine kleine Dosen mit Asche und alten Kippenstummeln. Einmal die Nase dran, tief Luft holen und der Rest erledigt sich quasi von selbst.

Erschwerend kommt hinzu, meine Frau raucht weiterhin. Das Lustige daran, auf Ihren Druck hin rauchten wir seit Monaten nur noch draußen auf der Veranda. Nun ja, jeder hat seine Art frische Luft zu tanken. Meine Frau alleine auf der Veranda, Ich dagegen bevorzuge dann doch lieber frische Fahrtluft auf meinem MTB.

Zur Sache mit dem Geld. Ich finde es nicht, dass Ich mein Geld ins Klo geworfen habe. Ich habe ein Genussmittel konsumiert (schädlich hin oder her sei dahingestellte), sowas kostet nun einmal. Ich habe meine Kosumverhalten geändert., habe ich setzt mehr Geld dadurch? Irgendwie verdunstet das Mehr an Geld anderswo, es sei denn Ich lege das Geld bewusst zur Seite und kaufe mir etwas Sinnvolles dafür. Allerdings als Stütze beim beenden der Sucht sind solche Gedanken sicherlich Hilfreich. Ich für meinen Teil mache mir keine Gedanken was in der Vergangenheit liegt sondern wie ich meine rauchfreien Zukunft gestalte. Je weniger Ich über das Rauchen nachdenke umso weniger werde Ich es vermissen und nach vier Wochen bekomme ich meine erste Nichtraucherplakette :)

In diesem Sinne, haltet durch.
Buster
 
Mir hat der Umstieg auf eine E-Zigarette geholfen. Ja, da ist noch Nikotin drin, blabla, aber ich dosiere sehr niedrig und bin von 2 Schachteln Kippen/Tag auf Null, der Raucherhusten ist weg und mir geht es hervorragend, gerade, was die Puste angeht.
Das Blöde ist: ich hab schonmal über 5 Jahre lang nicht geraucht, aus Langeweile hab ich dann wieder angefangen und habe schlimmer gequarzt als je zuvor.
Mir hilft die Dampferei sehr gut, das ist weit besser, als der Griff zur Fluppe.
 
das mit dem dampf hatte ich auch schon im auge aber 2 züge und ich hab heftige kopfschmerzen :eek::crash:

denke das ich es nach der gute vorsätze regellung mache da ich jetzt schon auch 4-8 kippen die woche runter bin können sie ab 2.1 auch ganz weg bleiben :aufreg:
 
Zur Sache mit dem Geld. Ich finde es nicht, dass Ich mein Geld ins Klo geworfen habe. Ich habe ein Genussmittel konsumiert (schädlich hin oder her sei dahingestellte), sowas kostet nun einmal. ....

In diesem Sinne, haltet durch.
Buster
Das ist auch die Ausrede von Alkoholiker. Auch dienhaben nur ein Genussmittel konsumiert. Junkies die Heroin und Co nehmen, haben auch nur ein, wenn auch illegales, Genussmittel konsumiert. Mit all seinen Folgen. Es geht um Abhängigkeiten. Und dafür Geld auszugeben ist und bleibt raus geschmissenes Geld. Und auch wenn ich schon, zum Glück, 1985 mit dem rauchen aufgehört habe denke ich bei zuletzt zwei Schachteln f6 und zwei Schachteln Karo am Tag weiß ich wovon ich spreche. Ich habe dann von einem Tag zum anderen aufgehört. Und ich habe seit dem nie wieder eine Kippe oder anderweitig Tabak angerührt. Und ja es war kein Genuss es war Sucht mit der ich noch Jahrelang kämpfen musste. Und zum Schluss 10 Ostmark für den Dreck war raus geschmissenes Geld. Allerdings muss ich zugeben das auch danach noch verdammt viel Monat am Ende des Geldes übrig war:D Ich habe keinen Pfennig gespart sondern es für andere Dinge zum Fenster rausgeworfen. Bis ich meinen Finanzminister kennen lernte. Aber das ist eine ganz andere Geschichte:p Also an alle die aufhören wollen mit rauchen 2015 wird euer Jahr. Ihr schafft das. Ihr tut das nicht des Geldes wegen. Ihr tut das nur für euch.
Ich drücke euch die Daumen.
Also bis dann
Kasebi
 
a497bd8567dcd908f70f65ee9f869574.jpg


Von mir habt Ihr auch meinen Segen aufzuhören , bin jetzt etwas über 6 monate clean. Und möchtig stolz drauf wenn man das schon sein darf ! Alles gute für das aufhören !

Nicht zu vergessen das ich eine persönliche Bestzeit nach der anderen Radel ! Und das ein oder andere Segment ist auch meins geworden


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Es wird zeit ade zu sagen, vergessen hatte ich es schon bald das ich geraucht habe, vergessen fast das ich hier geschrieben habe! Es wird ZEIT es endgültig zu tun. Drücke auch euch die Daumen, das klappt.

Abo Ende...

Danke!
 
Moin zusammen,
dann reihe ich mich hier auch mal ein. Ich bin jetzt seit 26 Tagen, 21Std. und 10min. Rauchfrei! =) Bis jetzt hatte ich eine Rückfallzigarette an Heiligabend auf der Party eines Kumpels. Natürlich war da Alkohol mit im Spiel, Fehler.
Joah, weiß sonst nicht was ich noch sagen soll. :-D Ich versuche einfach weiter durchzuhalten und drücke euch die Daumen das es bei euch auch klappt! :daumen:
 
Eigentlich ist es ganz einfach. Einfach keine Zigaretten mehr kaufen und anfassen. Aber die Realität ist echt heftig. Ich bin auch ein Raucher, der seit einigen Monaten diese Dinger nicht mehr anpackt.
Jungs und Mädels: Haltet durch. Das mehr an Atemqualität auf dem Rad ist einfach zu krass, um es für diese Glimmstängel aufzugeben.
 
Hallo,

Schöner Thread in den ich mich mal einklinken werde da mir das alles sehr bekannt vorkommt :)

Wie alles dazu kam bzw. angefangen hat;

Am 26.01.2013 hatte ich Extreme Atem Beschwerden mit Schweißausbrüchen usw.
Meine Freundin rief sofort den Krankenwagen der mich mitnahm.

Im Krankenhaus wurde ich gründlich Untersucht , mit Lunge Röntgen und den ganzen Pi Pa Po.
Zur meiner Erleichterung war nichts schlimmes mit mir, ich hatte mir ledeglich einen Nerv im Rücken Eingeklemmt.

Zu dem Zeitpunkt war ich starker Raucher ( ca. 20 - 30 Zigaretten am Tag ) außerdem war ich stark Übergewichtig ( Spitzenwert 165 KG )

Am nächsten Tag in der Badewanne beschloss ich das sich was ändern muss wenn ich noch ein paar Jährchen zufrieden Leben will.

Der erste Schritt zu einem neuen Leben war also das ich das Rauchen an den Nagel hänge.
Das heißt ab dem Nächsten Tag keine Zigarette mehr Anfassen!

Als ich das meiner Freundin und ein paar Bekannten sagte kam das allseits bekannte "ja,ja.... das schaffst du sowie so nicht nach über 10 Jahren Raucher Karriere"

Was mich natürlich noch mehr Motivierte, nach dem Motto : euch werd ich´s zeigen!
Natürlich musste vorsichtshalber eine "Ersatzdroge" her.
Was im meinem Fall Bonbons waren.

Danke PULMOLL. :love:

Nun ja das ist jetzt alles ziemlich genau 2 Jahre her und ich habe seit dem nicht eine Zigarette angerührt obwohl es manchmal echt schwer war gerade auf Party´s.
Nun stört es mich nicht mal mehr wenn der ganze Raum voll Rauchender Menschen ist und ich mitten drin bin.

Das war der erste Streich. :D

Das zweite Problem war mein Übergewicht durch das ich Überhaupt erst zum Mountainbiken gekommen bin.

Ich musste mir eine Sportart suchen mit der ich mit Spaß meinen Speck loswerde.

Ich hatte mehrere Sachen auf dem Zettel von
- Fitnessstudio mit Speziell zugeschnittenen Programmen zum Abnehmen
- über Schwimmen, Yoga und noch mehr so Stink Langweiligen Sachen wo man schon von Anfang an keine Lust drauf hat.

Da ich in meiner Kindheit aber schon sehr gerne mit dem Rad unterwegs war und es immer Aufregend fand in den Wald zu fahren und neue Wege zu entdecken oder sich im Schlamm richtig einzusauen, beschloss ich mit ein MTB zu kaufen, schließlich hab ich ja nicht umsonst den Naturpark Zittauer Gebirge direkt vor der Haustür.

Als das mein Vater mitbekommen hat kam er eines Tages mit einem Mountainbike auf dem Hof und sagte: " Hier das steht schon zwei Jahre bei mir auf Arbeit und sollte jetzt auf den Schrott, mach was draus."

Gefreut hab ich mich wie ein Schneekönig :p
Also Durch Repariert zum mindest soweit das es sicher fahrbar war.
Es war ein blaues FELT Q650, was für den Anfang reichen sollte.

Auf dem Rad hab ich 1000 km (soweit man dem Fahrradcomputer glauben schenken darf) und ca. 30 kg Körpergewicht abgespult.
Aber da es nun doch erhebliche Verschleißerscheinungen aufwies, was nicht zuletzt auf die lange Standzeit zu schieben ist :cool: musste zwangsläufig was neues her.
Seit dem 01.07.2014 fahre ich ein Corratec Xvert Motion in 26" mit dem ich bis Dato ca. 1700 km und weitere 26 KG runter habe.

Leider bin ich zu 99% allein unterwegs weil ich niemanden im Bekanntenkreis habe der sich genauso für das MTB fahren begeistern kann wie ich oder strickt einfach nur zu Faul sind und immer neue ausreden parat haben.



Aktuell bin ich 2 Jahre Rauchfrei 56 KG leichter, Gesundheitlich im Aufschwung und mega Stolz auf mich... :):)

Mein Ziel für 2015 ist mein Gewicht auf 100 KG zu reduzieren und natürlich Rauchfrei zu bleiben.

Ich bin zwar ein bisschen vom Thema abgekommen aber ich hoffe es ist nicht so schlimm.

Das soll es erstmal gewesen sein.

MfG Ronny:winken:
 
Soderle, heute ist ja schon der jahreswechsel angesagt... wieder ein Tag mehr auf dem Weg zum Nichtraucher.
War nicht ganz so easy heute - hab funktionieren müssen (Putzen, schlechte Nachrichten, Chef der was will im Urlaub) und am Ende drei Bier... wirklich hart jetzt nicht rauszugehen und eine zu Rauchen... aber i mach's nicht.

Wenn ich Eure Erfahrungen so lese... das motiviert... Danke...

Ein Jahr, ein Monat und 10 Tage später... Rauchfrei :-)
Und das "mit der besten Entscheidung des Lebens" unterschreib ich sofort, allerdings auch, dass es nicht immer ganz leicht ist. Zwei Dinge sind es, die mich besonders freuen:

1. Stressfrei Leben (nicht immer ueberlegen, ob ich da oder wann wieder rauchen darf)
2. Deutlich mehr fitness - ich sag mal +20 % (Zumindest haben sich meine Fahrzeiten so verbessert)

Also an alle die es probieren wollen: Ich hab es mit Nicorette gemacht (vorher Xmal anders probiert) - es gibt sicher für jeden einen Weg!
 
:) Hey!!! Das find ich mal gut hier. Auch ich habe am 2.Mai 2013 aufgehört. Habe mir auch genau den Tag ein MTB zugelegt und radle jetzt für mein Leben gern. Das es hier sooo viele gibt, das hätt ich nicht gedacht. Ich würd mal sagen, willkommen im Club der Nichtraucher :D
Es ist nicht abzustreiten, ich fühle mich wesentlich besser und habe wieder eine gute Kondition und habe immer wieder die Bestätigung das es sich gelohnt hat.
nur eines versteh ich nicht, zum rauchen musste ich immer vor die Tür gehen und...
das muss ich nun immer noch :D
Vielleicht sollte man einmal im Jahr eine Antiraucher Bike tour starten. :dope: upps :p
 
Zurück