Ex-Raucher und die, die's werden wollen

Hi Leute, hab nun ein wenig mitgelesen und joah, ich hätte da auch eine Story beizusteuern. Kurz vor weg, in meiner Jugend war ich begeisteter Biker, habe fast jede freie Minute darauf verbracht. Mit 18 Jahren kam dann das Auto, was zum Hobby wurde und um 2001 habe ich das Biken an den Nagel gehangen. Ich Volldepp habe dann, ein Jahr später, mit 22 Jahren das Rauchen angefangen.

Zu nächste hab ich mir bei den Azubi-Kollegen mal hier und da eine geschnorrt, als mir das dann zu blöd wurde, habe ich mir selber die erste Packung gekauft. Die hielt i.d.R. dann gut 2 -3 Tage. Relativ schnell wurde aus 2 - 3 Tage, 1 - 0,5 Tage, am WE Tendenz steigend. Die viele Schrauberei an den Autos hat das Ganze dann noch verstärkt, so dass ich irgendwann angefangen habe Big Packs (damals noch 25 Kippen pro Schachtel) zu kaufen. Super, hielten wieder einen Tag lang.

Ihr könnt‘s euch bestimmt denken, dauerte nicht lange, da wurde auch das Big Pack knapp, an WEs habe ich teilweise 2 Packungen platt gemacht. Da mir das ewige zur Tanke oder zum Kiosk fahren (fahren, weil laufen ist ja anstrengend) zu blöd war, hab ich mir irgendwann Big Pack Stangen gekauft.

So, nun war ja alles ganz toll, zwei Jahre nach der Ausbildung hat sich der Job geändert, welcher mich seelisch in ein tiefes Loch gezogen hat. Parallel hierzu ließ das Hobby Auto nach und das Hobby PC und Onlinegaming wuchs. Die Unzufriedenheit und das Hobby Zocken wuchs so stark, dass es zu einer starken PC Sucht wurde. Natürlich stieg auch der Kippen- und Kaffeekonsum stetig an. Das Sonnenlicht wurde mit allen Mitteln von mir gehalten und wenn Freunde oder die Freundin vorbei kamen, entwichen Kubikmeter an Rauch. Manchmal konnte man ein kleines Zischen hören, beim Öffnen der Haustür.... Zumindest hatte es den Anschein. ;)

Unterm Strich: 6 Jahre nach dem Aufhören des Bikens habe ich Unmengen an Kippen und Kaffee konsumiert, sowie geschmeidige 20kg Übergewicht angefuttert.

Zum Schluss hatte ich immer eine Packung Lights zu Hause, für morgens, die "richtigen" ware einfach zu stark und es hatte stundenlange Husterei zur Folge. Muss man sich mal vorstellen, wie bekloppt das eigentlich ist. Meine Fitness war natürlich nicht mehr würdig Fitness genannt zu werden. Irgendwann kam aber das Licht am Horizont, der Job veränderte sich wieder und ich nahm eine, für mich, neue Herausforderung an. Meine Zufriedenheit stieg wieder und jeder Zug an einer Fluppe brachte mich zum Nachdenken. Irgendwann war auch die Sehnsucht nach dem Biken wieder so groß, dass ich es tat: Ich habe mir wieder ein MTB zugelegt.

Am Tag des Kaufs wurden sofort die alten Klicks aus dem Regal gezogen, der cm dicke Staub vom Helm gepustet und die alten Bikeklamotten übergestreift. Diese ganz schnell wieder ausgezogen weil man ja wie eine Presswurst aussah. Egal, ab aufs Bike. So, nun müsst ihr euch vorstellen, ich bin meine kleine Auffahrt runter, dann links rum, runter zur Straße gerollt. Dort angekommen, sofort wieder links und nen relativ steilen Berg hoch, keine 100m. Insgesamt war ich nun ca. 150m "gefahren". Oben angekommen bin ich umgefallen, habe 10 Min nach Luft gerungen und wieder zurück nach Hause. Dort angekommen nur noch 5 Min nach Luft gerungen.

Was glaubt ihr war das Erste, was ich tat? Genau, Fluppe auf die Lippe und sich gewundert wie anstrengend das doch geworden ist. Danach waren noch 5 Kippen in der Big Box. Sonntags bin ich dann ein paar Meter mehr gefahren und habe über den Tag verteilt nur 3 Kippen geraucht. Zur Erinnerung, wir waren zuletzte bei fast 2 Big Packs am Tag. Für mich schon ein heiden Erfolg. Montags in der Firma habe ich dann meine letzten zwei Fluppen geraucht und über das WE nachgedacht.

Dann stand der Entschluss für mich fest, ICH HÖRE AUF!!! Alle gescheiterten Versuche in der Vergangenheit sollten nichtig werden. Der Kette rauchende Kollege wollte die Zeit stoppen, wie lange ich es wohl durchhalte..... Dies ist drei Jahre her und ich bin sowas von rauchfrei. :D Zwar hatte ich Anfangs gute 5kg zugenommen, was aber auch kein Wunder ist, wenn man die zwei Packungen Kippen, gegen zwei Packungen Kinderschokolade am Tag tauscht. Nachdem ich dies stoppte, nahm ich auch nicht mehr zu.

Heute habe ich bereits 15kg meines Übergewichts abgenommen, nehme an Hobbyrennradrennen teil und fahre jede freie Minute MTB. Dieses Jahr soll das DH fahren dazu kommen und ich freu mir nen Ast ab. Wenn ich heute daran denke, was ich 6 Jahre lang meinem Körper angetan habe, könnte ich mir in den Arsch beißen. Viele der Zeiten will ich nicht missen aber anstelle der Raucherei wäre ich im Nachhinein lieber gebiket.

Es wurde hier ja bereits mehrfach gesagt und ich kann es nur bestätigen: Die körperliche Sucht ist nach ein paar Tagen dahin, der Kopf, der muss sich noch dran gewöhnen. Und da sind wir auch beim Thema, der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Die üblichen Rituale wie nach dem Essen, beim Kaffee oder Bier, des erste was im Auto gemacht wird ist rauchen, diese Rituale müssen abgeschafft werden. Wenn man dann noch seinen Grund, ein Ziel hat, dann klappt das garantiert. :daumen:

Oh je, jetzt ist es doch so ein langer Schwall geworden...

Liebe Grüße,
MIK

Anzeige

Re: Ex-Raucher und die, die's werden wollen
Hi Leute, hab nun ein wenig mitgelesen und joah, ich hätte da auch eine Story beizusteuern. Kurz vor weg, in meiner Jugend war ich begeisteter Biker, habe fast jede freie Minute darauf verbracht. Mit 18 Jahren kam dann das Auto, was zum Hobby wurde und um 2001 habe ich das Biken an den Nagel gehangen. Ich Volldepp habe dann, ein Jahr später, mit 22 Jahren das Rauchen angefangen.

Zu nächste hab ich mir bei den Azubi-Kollegen mal hier und da eine geschnorrt, als mir das dann zu blöd wurde, habe ich mir selber die erste Packung gekauft. Die hielt i.d.R. dann gut 2 -3 Tage. Relativ schnell wurde aus 2 - 3 Tage, 1 - 0,5 Tage, am WE Tendenz steigend. Die viele Schrauberei an den Autos hat das Ganze dann noch verstärkt, so dass ich irgendwann angefangen habe Big Packs (damals noch 25 Kippen pro Schachtel) zu kaufen. Super, hielten wieder einen Tag lang.

Ihr könnt‘s euch bestimmt denken, dauerte nicht lange, da wurde auch das Big Pack knapp, an WEs habe ich teilweise 2 Packungen platt gemacht. Da mir das ewige zur Tanke oder zum Kiosk fahren (fahren, weil laufen ist ja anstrengend) zu blöd war, hab ich mir irgendwann Big Pack Stangen gekauft.

So, nun war ja alles ganz toll, zwei Jahre nach der Ausbildung hat sich der Job geändert, welcher mich seelisch in ein tiefes Loch gezogen hat. Parallel hierzu ließ das Hobby Auto nach und das Hobby PC und Onlinegaming wuchs. Die Unzufriedenheit und das Hobby Zocken wuchs so stark, dass es zu einer starken PC Sucht wurde. Natürlich stieg auch der Kippen- und Kaffeekonsum stetig an. Das Sonnenlicht wurde mit allen Mitteln von mir gehalten und wenn Freunde oder die Freundin vorbei kamen, entwichen Kubikmeter an Rauch. Manchmal konnte man ein kleines Zischen hören, beim Öffnen der Haustür.... Zumindest hatte es den Anschein. ;)

Unterm Strich: 6 Jahre nach dem Aufhören des Bikens habe ich Unmengen an Kippen und Kaffee konsumiert, sowie geschmeidige 20kg Übergewicht angefuttert.

Zum Schluss hatte ich immer eine Packung Lights zu Hause, für morgens, die "richtigen" ware einfach zu stark und es hatte stundenlange Husterei zur Folge. Muss man sich mal vorstellen, wie bekloppt das eigentlich ist. Meine Fitness war natürlich nicht mehr würdig Fitness genannt zu werden. Irgendwann kam aber das Licht am Horizont, der Job veränderte sich wieder und ich nahm eine, für mich, neue Herausforderung an. Meine Zufriedenheit stieg wieder und jeder Zug an einer Fluppe brachte mich zum Nachdenken. Irgendwann war auch die Sehnsucht nach dem Biken wieder so groß, dass ich es tat: Ich habe mir wieder ein MTB zugelegt.

Am Tag des Kaufs wurden sofort die alten Klicks aus dem Regal gezogen, der cm dicke Staub vom Helm gepustet und die alten Bikeklamotten übergestreift. Diese ganz schnell wieder ausgezogen weil man ja wie eine Presswurst aussah. Egal, ab aufs Bike. So, nun müsst ihr euch vorstellen, ich bin meine kleine Auffahrt runter, dann links rum, runter zur Straße gerollt. Dort angekommen, sofort wieder links und nen relativ steilen Berg hoch, keine 100m. Insgesamt war ich nun ca. 150m "gefahren". Oben angekommen bin ich umgefallen, habe 10 Min nach Luft gerungen und wieder zurück nach Hause. Dort angekommen nur noch 5 Min nach Luft gerungen.

Was glaubt ihr war das Erste, was ich tat? Genau, Fluppe auf die Lippe und sich gewundert wie anstrengend das doch geworden ist. Danach waren noch 5 Kippen in der Big Box. Sonntags bin ich dann ein paar Meter mehr gefahren und habe über den Tag verteilt nur 3 Kippen geraucht. Zur Erinnerung, wir waren zuletzte bei fast 2 Big Packs am Tag. Für mich schon ein heiden Erfolg. Montags in der Firma habe ich dann meine letzten zwei Fluppen geraucht und über das WE nachgedacht.

Dann stand der Entschluss für mich fest, ICH HÖRE AUF!!! Alle gescheiterten Versuche in der Vergangenheit sollten nichtig werden. Der Kette rauchende Kollege wollte die Zeit stoppen, wie lange ich es wohl durchhalte..... Dies ist drei Jahre her und ich bin sowas von rauchfrei. :D Zwar hatte ich Anfangs gute 5kg zugenommen, was aber auch kein Wunder ist, wenn man die zwei Packungen Kippen, gegen zwei Packungen Kinderschokolade am Tag tauscht. Nachdem ich dies stoppte, nahm ich auch nicht mehr zu.

Heute habe ich bereits 15kg meines Übergewichts abgenommen, nehme an Hobbyrennradrennen teil und fahre jede freie Minute MTB. Dieses Jahr soll das DH fahren dazu kommen und ich freu mir nen Ast ab. Wenn ich heute daran denke, was ich 6 Jahre lang meinem Körper angetan habe, könnte ich mir in den Arsch beißen. Viele der Zeiten will ich nicht missen aber anstelle der Raucherei wäre ich im Nachhinein lieber gebiket.

Es wurde hier ja bereits mehrfach gesagt und ich kann es nur bestätigen: Die körperliche Sucht ist nach ein paar Tagen dahin, der Kopf, der muss sich noch dran gewöhnen. Und da sind wir auch beim Thema, der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Die üblichen Rituale wie nach dem Essen, beim Kaffee oder Bier, des erste was im Auto gemacht wird ist rauchen, diese Rituale müssen abgeschafft werden. Wenn man dann noch seinen Grund, ein Ziel hat, dann klappt das garantiert. :daumen:

Oh je, jetzt ist es doch so ein langer Schwall geworden...

Liebe Grüße,
MIK
Respeckt! Hast etwas mehr geraucht als ich !

Hallo,
long time no see (read / write):)

Seit meinem Beitrag (http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=6272321&postcount=12) folgende Bilanz:

Klimmstengel 0 (in Worten Null)
Schmach 1 mal (war aber nach 20 Sekunden vorbei)
Gewicht - ähm ja anderes Thema

Also im Großen und ganzen läufts wirklich (erschreckend) einfach.

Bis her noch keine Nachteile durch das aufhören bemerkt.

rauch frei und spass dabei

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Was ist los, ihr ehemaligen Raucher? Noch Standhaft?:daumen:

Na klaa, auch wenn ich jetz schon fast ein halbes Jahr mit nem gebrochenen Handgelenk zu Hause sitze und sporttechnisch goar nix machen kann, hab ich nicht ansatzweise Schmacht oder Bock auf ne Fluppe.

:D

Was n mit dem Rest.

BTW: Gewicht, scheiß die Wand an, wenn man 6 Monate gar nix machen kann, dann wächst das wie die Schmacht nach Biken... :D

Ja das Gewicht kam bei mir auch nicht vom aufhören zu rauchen. Habe seit ca 6 Monaten ein entzündeten Fußzeh und lief mit Jesuslatschen durch die Gegend. Nix Klickies. Permanente Schmerzen. 2 OP's
Habe jetzt seit ca 2 Wochen wieder angefangen wieder regelmässig abends Km zu schrubben. Die 90Kg stehen noch - nur eine Frage der Zeit....

Aber so schnell der Kopf sich auf das rauchen einstellt, so schnell vergisst er es wieder. Ich habe mittlerweile richtig viel Stress auf der Arbeit gehabt, private Probleme und mir kam es nie in den Sinn nach ner Fluppe zu greifen. Bin teilweise selbst überrascht wie einfach es doch war.

Gruß

Aber so schnell der Kopf sich auf das rauchen einstellt, so schnell vergisst er es wieder. Ich habe mittlerweile richtig viel Stress auf der Arbeit gehabt, private Probleme und mir kam es nie in den Sinn nach ner Fluppe zu greifen. Bin teilweise selbst überrascht wie einfach es doch war.

:daumen: Genau so geht es mir heute auch! 4 Jahre sinds schon her ... :cool: kann mir garnicht mehr vorstellen zu rauchen. Mittlerweile achte ich auch garnicht mehr auf die Umgebung wo wie und wann geraucht wird ... Genau so ist es mit dem Zigarettenpreis ... 4 eur hat damals noch ein Päckchen gekostet ... wie viel heute weiß ich nicht ..

Wenn man jetzt das gesparte Geld zusammen rechnet ... :) nach 4 Jahren ... da kommt schon einiges zusammen ... :lol:
Wer weiß wie die Gesundheit heute noch um micht stehen würde ... Sicher ist der Preis gar noch höher als 4 Eur pro Päckchen heute ....

Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte es vier Monate geschafft ohne rauchen. Dann habe ich einen fatalen Fehler gemacht.
Ein guter Freund von mir raucht gerne mal eine Pfeife. Da die ja nur gepafft wird, dachte ich mir, ach, das probierste doch auch mal.
Am Anfang war auch alles ok. Ich konnte gemütlich mein Pfeifchen qualmen ohne danach auch nur an eine Zigarette denken zu müssen. Aber nach und nach wurde dann auch das Verlangen nach einer Fluppe stärker und da fast alle in meinem Umkreis rauchen, war es auch nicht schwer an eine zu kommen.
Nach ein paar mal schnorren kam dann wieder die erste Schachtel und vier tolle Monate ohne rauchen, in denen ich mich merklich besser fühlte, waren wieder futsch.

Jetzt bin ich seit ein paar Monaten wieder dran, ärger mich und hab das Gefühl, dass es diesmal nicht so einfach mit dem aufhören ist wie beim letzten mal.

Da ich mir die Zigaretten eigentlich gar nicht leisten kann, bin ich schon auf stopfen umgestiegen. Und ich rauche schon wieder weniger...aber eigentlich sollte ich gar nicht rauchen. Ich weiß doch, dass es auch ohne geht.

Rückblick:

08.02.1998-14 Uhr

Ich rauche meine letzte Zigarette,schmeisse danach alles weg was irgendwie
damit zu tun hat und hoffe standhaft zu bleiben.

Heute:

18.11.2010-12.17 Uhr

Noch immer Nichtraucher.
Lebensqualität um 100% gestiegen und
auch bei 2 schwerwiegenden Erlebnissen in dieser
Zeit:Rückfallgefahr bei Null.

axl:winken:

Warum rauchst du dann noch? Ich würd die restkippen einfach in Müll werfen und von jetzt auf jetzt aufhören ... ist viel einfacher als sich ein Datum zu setzen ... :daumen:

Ja und Nein. Der Vorteil bei einem Datum ist die innere Angst vor dem Tag, man kann sich seelisch drauf vorbereiten, usw. usw. usw. Der Nachteil, man kann den Tag auch verschieben. :D

Bei der radikalen Art, wie ich es ja auch gemacht habe, muss man davon überzeugt sein. Man muss dahinter stehen, mit Kopf und Bauch. Wenn man vom Kopf her entscheidet, dass man jetzt alles weg wirft, wird das Bauchgefühl irgendwann gewinnen.

Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine. AllerAnfang ist die Überzeugung, dann geht das mit dem Aufhören von alleine.

Ich habe mit 14 Jahren angefangen zu rauchen... das war 1993... bei den Pfadfindern, als wir Verstecke spielten :D

Anfangs war das "paffen" noch cool und natürlich verboten, was ja den Reiz ausmachte :) und entwickelte sich dann letztendlich doch über in rauchen

Während meiner BUndeswehrzeit von 1999 bis 2003 "lernte" ich das Rauchen von den Zigarillos... jene, die eigentlich Zigaretten sind, nur dass sie braun ummantelt sind und günstiger waren.

Über die Zeit rauchte ich dann die Libelingsmarke Br***** vom A*** schon schneller wie andere ihre Marl**** oder ihre Gau****** :eek: und wurde schon gefragt, ob ich Kamelsche*** rauchen würde :lol:

2008 jedoch, als ich gerade auf Wohnungssuche war und auf meine Eltern wartete, hatte ich noch eine Kippe in der Schachtel und einen 5er im Geldbeutel. Und da ist es mir überkommen. Die letzte Kippe habe ich schon gar nicht mehr geraucht wie der obligatorische Anstandsrest auf dem Teller. Und das wars... die ersten paar Wochen waren super, ohne Probleme, danach kam dann so langsam die Sucht wieder. Wenn man dann den Rauch der anderen riecht, hat man den Wunsch dann doch schnell verdrängt.

Auch der Gedanke, dass man nicht mehr morgens im Bad steht und erstmal sich die Lunge raushustet und eklige Substanzes rausspuckt, sorgt dafür, dass man nicht mehr rauchen will.

Letztes Jahr im Frühjahr war ich berufsbedingt ziemlich gestresst und hibbelig und probierte eine Kippe.... die Badewanne hat sich nach dem dritten Zug gefreut.... Seit dem weiß ich, dass ich meinen Traum, später im Rentenalter wieder das Rauchen anzufangen, aufgehört habe zu träumen :)

Es muss im Kopf klick machen, wenn man aufhören möchte. Ich persönlich halte jetzt nichts von Terminvorgaben und die berüchtigten Vorsätze für das neue Jahr. Entweder man will es, dann tut man es jetzt, oder man lässt es.

Summer aller Kippen dürften sich bei mir in den 14 Jahren auf über 200.000 belaufen, da in den Spitzenzeiten schon 3 Schachteln am Start waren.

Für das Geld hätte man sich einige schöne Fahrräder kaufen können :daumen:

Es muss im Kopf klick machen, wenn man aufhören möchte. Ich persönlich halte jetzt nichts von Terminvorgaben und die berüchtigten Vorsätze für das neue Jahr. Entweder man will es, dann tut man es jetzt, oder man lässt es.

Jep. Mein Bruder und ich sind beide nicht rauchende Raucher, er vermisst es aber im Gegensatz zu mir.

Ich finde es gibt nichts schöneres (außer radfahren, sex.....und so...ihr wisst, was ich meine...oder auch nicht, was auch egal ist), als rauchfrei zu sein. :daumen:

Es muss im Kopf endgültig klick machen - das Leben ohne Rauch ist einfach nur geil. :D

So ich klink mich hier jetz auch mal ein! habe vor ner stunde meine letze geraucht! hab vor zwei jahren wieder angefangen aus ner bierlaune heraus und kam dann nicht mehr los!
im sep. diesen jahres das alte zaskar wieder rausgekramt und fit gemacht jetz solls mit der kondition wieder hoch gehen und da passen die kippen nicht!
hoffentlch klappt aber der wille ist da!

so denn viel erfolg an alle

So ich klink mich hier jetz auch mal ein! habe vor ner stunde meine letze geraucht! hab vor zwei jahren wieder angefangen aus ner bierlaune heraus und kam dann nicht mehr los!
im sep. diesen jahres das alte zaskar wieder rausgekramt und fit gemacht jetz solls mit der kondition wieder hoch gehen und da passen die kippen nicht!

Ich drücke beide Daumen!:daumen:

Viel Erfolg :daumen:

Weist du ja bestimmt von deinen ersten Versuch schon aber der erste Tag ist der schlimmste. Ich hatte totale Kopfschmerzen und war voll neben der Spur.
Naja trotzdem sind es jetzt 7 Wochen ohne Qualm und ich kann sagen das ich es mir schwieriger vorgestellt hab.
Ich kann mich besaufen ohne dann das verlangen zu bekommen und ich kann mit Rauchern zusammen stehen die eine rauchen.
Krass find ich es wie intensiv man den Gestank von Zigarretten war nimmt. Ich empfinde es schon fast als störend.

Krass find ich es wie intensiv man den Gestank von Zigarretten war nimmt. Ich empfinde es schon fast als störend.

Es heißt nicht umsonst Ex-Raucher sind die schlimmsten Nicht-Raucher. ;)
Und ja es gehört richtig verboten. Die Diskussionen um die Kneipen kann ich nicht verstehen ... die Kneipen wo ich früher war und heute hin gehe sind nach wie vor gleich voll ... oder gar mehr da jetzt auch mal mehr nicht raucher Essen gehen ...

Es gibt nichts schlimmeres als auf Terasse sitzen und am nebentisch zündet sich jemand eine Zigarette an während man selbst noch am essen ist.

Und ja ... rauchfrei kann man auch alle Zutaten endlich aus den Mahlzeiten raus schmecken. Der Geschmack kommt zum Glück wieder zurück ...

So, habe noch 20 Seiten in meinem Allen Carr-Buch, sollten noch bis morgen Abend reichen. Das bedeutet, Sonntag werde ich zur Riege der Nichtraucher gehören. Irgendwie unvorstellbar, aber schön.

Moin,

erst einmal ein Danke an alle die hier geschrieben haben, und ein spezielles Danke an Walkeman der den Bericht eröffnet hat.

Denn dieser Bericht hat dazu geführt, dass ich jetzt Nichtraucher bin. Eigtl. wollte ich ja erst gestern beginnen, den ich habe extra drei Wochen Urlaub dafür genommen. Ich dachte das ist genau das richtige und ich kann dann immer wenn es mich überkommt MTB fahren. Aber es kam ganz anders. Letzten Do. wurde mir mitgeteilt, dass mein Urlaub leider gestrichen ist und ich die Feiertage durch arbeiten muss. Da war ich so sauer das ich meine Zigaretten verschenkt habe und seit dem nicht mehr rauche. Also genau seit Donnerstag 16-12-10 21:00. Ich hätte nicht gedacht das ich das hin kriege den ich rauche schon so lange und alle Versuche es zu beenden gingen schief. Aber ich war so enttäuscht das mein Urlaub gestrichen wurde und ich es wieder einmal nicht schaffe Nichtraucher zu werden das ich mir sagte jetzt erst Recht - liebe Tabakindustrie ich bin mit euch fertig.

Ich bin jetzt 43 habe 28 Jahre geraucht so zwischen 15 und 40 Zigaretten und das ich 4 Tage ohne Rauch in den Lugen bin habe ich auch euch mit zu verdanken – Prima.

Ich werde berichten wie es mir so ergeht bin aber schon sehr zufrieden das ich es bis jetzt geschafft habe. Die Zigaretten fehlen mir nicht, das war bei allen vorherigen Versuchen nicht so. Da habe ich es nicht einmal geschafft 2 Tage keine zu rauchen.

LG
Stephan

Zurück